Es stinkt!

xaver

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Multiflex, PDC, GRA, Standheizung, Entfall Schiebetür links, keine Climatronic
Liebe Leute

Wenn ich mal ein bisschen meckern darf: Ich halte den T5 für ein äusserst familien-unfreundliches Auto. Zumindest im Winter. Üblicherweise sieht doch ein Familienausflug so aus: Man kommt irgendwo an und stellt den Motor ab. Dann geht man ums Auto rum, um die rechte Schiebetür zu öffnen (in unserem Fall gibt es keine linke Schiebetür, die wir auch nie vermisst haben). Während man die Kinder abschnallt, stellt sich der Zuheizer aus, und die Abgaswolke zieht unter dem Auto hervor und direkt in den Innenraum.

Ich weiss, dass es diverse Kunstgriffe gibt, wie man den Zuheizer in die Knie zwingen kann, die aber alle mit einigem Aufwand verbunden sind.

Was hat sich VW bei der Konstruktion gedacht? Dass im Fahrgastraum sowieso niemand sitzt und die Türen deshalb nach dem Abschalten des Motors zubleiben? Oder dass man üblicherweise nach dem Abstellen des Motors noch 10 Minuten wartet bis man die Türen öffnet?

Gibt es hier noch mehr Leute, die das mächtig ärgert?

Gruss,

Xaver
 
AW: Es stinkt!

tja, da muss ich Dir Recht geben.
Als ich das erste mal unseren in die Garage fuhr dachte ich gleich sterbe ich den Vergiftungstod....Huust!!!

Was macht der Zuheizer eigentlich genau?

Springt er im Sommer weniger an?
 
AW: Es stinkt!

Der Zuheizer erzeugt zusätzliche Wärme, da die modernen TDI Motoren vom Wirkungsgrad sehr gut sind, wenig Abwärme haben ... über 7-8 °C (es wurde auch schon über 12°C gemunkelt) sollte der Zuheizer nicht laufen ...
 
AW: Es stinkt!

Kann mir vielleicht jemand erklären wie man den Zuheizer mit wenig Aufwand ganz lahmlegt, zumindest bis zum nächsten Winter?

gruß
papagei
 
AW: Es stinkt!

Mein Zuheizer macht keinen so belästigenden Gestank., direkt am Rohr schon. Hat er aber als ich ihn gebraucht geholt habe. Nach 2 Wochen war auch die Brennkammer hin. Ist das Teil durch viel Kurzstrecke zugesetzt?

Mehr Gedanken mache ich mir über den Gestank während der DPF-Regeneration. Dagegen ist der Zuheizer noch hamlos. Schön ist auch, daß der Gestank gleichförmig im Auto über das Gebläse verteilt wird. Bekomme ich von VW eigendlich meine Kur wegen Lungenkrebs gesponsert?

Gruß Sören
 
AW: Es stinkt!

Liebe Leute

Wenn ich mal ein bisschen meckern darf: ...

Gruss,

Xaver

Ich würde sagen : Nein !!! ;-)

Viele Leute hier würden sich freuen, wenn Ihr Auto innen Trocken wäre, nicht immer Ruckeln würde, das Öl nicht so alamierend schlecht wäre, und der Abgasgeruch nicht dauernd durch die Lüftung kommen würde. Ich gehöre auch dazu :-(

Sorry, bitte nicht falsch verstehen, was ich sagen will ist nur, daß Du wohl einer der Glücklichen T5-User bist, wenn ansonsten Alles ok ist.

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: Es stinkt!

Hallo,

der Zuheizer von meinem Cali stinkt eigentlich nicht.
Liegt vielleicht daran, dass mein Fahrzeug nur Langstrecke gefahren wird.
Dafür stinkt die Standheizung ordentlich.

Servus
Werner
 
AW: Es stinkt!

Hallo,

mein T5 wird ausschl. auf Langstrecke bewegt und stank im Innenraum mehrmals so erbärmlich nach Abgasen, daß dieser nur noch mit Dauerumluft bewegt werden konnte.

Ergebnis des letzten Werkstattaufenthalts: Brennkammer und Lüfter des Zuheizers getauscht.

Die Rep.-historie sieht inzwischen wie folgt aus:

km 515, Fahrzeug vom Händler übernommen (EZ 10.2006)
km 545, Lenkung knackt beim Einlenken, Teile getauscht
km 1.481, Motor ruckelt, geht fast aus, Softwareupdate
km 2.188, starker Abgasgeruch im Innenraum, keine Fehler festgestellt
km 2.298, Lackmängel rekl., Abgasgeruch im Innenraum rekl.
km 3.123, Wassereintritt im Innenraum durch dritte Bremsleuchte
km 7.470, Lackmängel durch VWN AD aufgenommen
km 9.764, metallische Geräusche beim Auskuppeln
km 13.080, Navi und Licht flackert, zu dunkel, Softwareupdate
km 15.400, starker Abgasgeruch im Innenraum, extreme Rauchentwicklung unter Kfz nach Abstellen

Nachdem ich nun die Schn... voll hatte wollte ich wandeln; geht nicht, da Sachmängelhaftung bei Gebrauchtwagenkauf Gewerbetreibender lt. Kaufvertrag ausgeschlossen ... Garantie läuft noch bis 10.2008 .

Nun bin ich völlig ratlos, nachdem ich den Wagen nur mit extremen Verlust in Zahlung geben könnte.
 
AW: Es stinkt!

Ich würde sagen : Nein !!! ;-)

Viele Leute hier würden sich freuen, wenn Ihr Auto innen Trocken wäre, nicht immer Ruckeln würde, das Öl nicht so alamierend schlecht wäre, und der Abgasgeruch nicht dauernd durch die Lüftung kommen würde. Ich gehöre auch dazu :-(

Sorry, bitte nicht falsch verstehen, was ich sagen will ist nur, daß Du wohl einer der Glücklichen T5-User bist, wenn ansonsten Alles ok ist.

Beste Grüsse
Ralf

Well, ich gebe zu, unser Bus ist innen trocken (wenn nicht, sind meist die Kinder schuld...), und ruckeln tut er seit dem software-update auch nicht mehr.

Aber Abgas, das durch die Lüftung kommt (bei uns zum Glück nicht der Fall) und Abgas, das nach dem Abschalten des Motors in den Innenraum steigt, das sind doch einfach so krasse Konstruktionsfehler die noch dazu und im Gegensatz zum Ruckeln die Gesundheit schädigen, das kann sich doch eine Firma wie VW nicht erlauben!

Oder doch?

Vielleicht ist mein Zuheizer ja wirklich zugesetzt wegen der Kurzstrecken, werd ich mal nachfragen beim Freundlichen.

Gruss,

Xaver
 
AW: Es stinkt!

Moin,

manchmal, aber nur manchmal, wenn der Wind ungünstig steht, ich mind. ne nur Kurzstrecken gefahren, also viel unter 2km Entfernung, erst dann, dann bemerkt man am Geruch, das der Zuheizer noch nachläuft.

Aber sonst......riecht nix.
 
AW: Es stinkt!

Moin,

Vielleicht liegt das daran, dass Du keinen DPF hast? Mein Zuheizer läuft und stinkt ständig, Kurzstrecke oder Langstrecke, vermutlich muss er immer den DPF schön warm halten.

Xaver
 
AW: Es stinkt! - Zuheizer - DPF

@Xaver:
"Gibt es hier noch mehr Leute, die das mächtig ärgert?"

Mir stinkts auch !
1) ... aber das ist in der kälteren Jahreszeit halt so, und basta :mad:
2) Wegen dem regelmäßigen "Abgas-Schock" laß ich die Kinder i.d.R. zuerst vor dem Haus im Freien aussteigen; idealerweise aber erst nach einem kurzen Smalltalk - und fahre anschließend die Caravelle in die Garage. Die Qualmwolke verflüchtigt sich draußen einfach schneller.
3) Zeitdauer des Smalltalks bzw. Zuheizer-Nachlaufs: 2 bis max. 3 Minuten
4) B-VW hat vor 1,5 Jahren dankenswerterweise die konkrete Funktionbeschreibung des Zuheizers im Board gepostet: ZITAT
... Ausschalten
Nach dem Abschalten des Fahrzeugmotors (bei Fahrzeugen mit Zuheizer) oder erreichen der Kühlmitteltemperatur von 85° C wird die Verbrennung beendet, und der Nachlauf beginnt. Die Umwälzpumpe -V55- und das Verbrennungsluftgebläse -V6- laufen jedoch weiter, um die Zusatzwasserheizung Thermo Top Z/C abzukühlen (Nachlauf) und werden automatisch abgeschaltet.
Hinweis: Die Nachlaufzeit der Umwälzpumpe -V55- und vom Verbrennungsluftgebläse -V6- sind abhängig vom Betriebszustand aus denen die Zusatzwasserheizung Thermo Top Z/C ausgeschaltet wird.
Die Nachlaufzeit beträgt: 175 Sekunden bei Ausschalten aus Vollastbetrieb und 110 Sekunden bei Ausschalten aus Teillastbetrieb.
Je nach Softwarevariante im Steuergerät für Heizung -J162- kann es zu Abweichungen der genannten Nachlaufzeiten kommen.

5) Zur Klarstellung: mein Zuheizer war auch vergangenen Sonntag aktiv, obwohl es in Süddeutschland auch noch am Abend deutlich über 10 Grad C warm war.

FAZIT:
Das mit dem VW Zuheizer, DPF-Gedöns etc. ist doch alles nur zum Schein. In Wirklichkeit stellt doch unsere Lunge, also der T5 Fahrer und Beifahrer, offensichtlich den wahren Rußfilter dar . . .

So Long
AA
 
AW: Es stinkt!

Hallo,
da kann ich absolut mal nichts negatives dazu beitragen, mein MV stinkt da überhaupt nicht, trotz DPF und Zuheizer. Das einzige ist kurz nach dem Starten riecht man außerhalb des Fahrzeuges Abgase vom Zuheizer.
Ich habe allerdings fast nur Langstreckenbetrieb.
 
AW: Es stinkt!

Hallo an alle,
habe mich jetzt extra hier angemeldet wegen einem ernsthaftem Problem...
Und zwar bin ich fast täglich mit meinem Kollegen in unserem stinkenden T5 unterwegs. Es stinkt mindestens zwei mal am Tag richtig stark nach Abgasen, das größte Problem besteht darin, dass es sich um einen Geldtransporter handelt, der wie üblich keine normalen Fenster besitzt und wir somit nur ein bisschen Luft über unsere Dachluke bekommen.... Es gibt deutliche Anzeichen auf leichte bis evtl. schon schwere Vergiftungen, Übelkeit, Kopfschmerzen... zum Glück verfliegt der Geruch oft schnell wieder... Der Wagen war schon ca. acht mal in der Werkstatt deswegen...

Dachte mir heute spontan guck ich doch mal im Netz...
Soviel zum Gestank im T5....8o
 
AW: Es stinkt!

Hallo,

wenn viel Stadtverkehr im Winter gefahren wird, fällt mir der Zuheizer ein, der immer mitläuft.
Der T5 ist von unten her nicht ganz ´dicht´. Die Zuheizerabgase finden immer einen Weg in den Innenraum.
Ein größere Aktion ist der Krümmer, der auch mal gerne undicht wird.

Stelle es mir schrecklich vor, in einem Geldtransporter zu sitzen und im Notfall keine Hilfe von außen erwarten zu können!
Das sollte ganz schnell zur Chefsache erklärt werden.

Was ist es denn für ein Baujahr?

Michael
 
AW: Es stinkt!

Für alle mit Climatronik:
Automatische Umluft einschalten, das hilft etwas.
 
AW: Es stinkt!

Hallo,

wir haben bei unserem Cali die gleiche Symptomatik. Haben aber noch ein weiteres Problem. Bei uns kommt auch schon Abgas in den Innenraum, wenn der Fahrer aussteigt. Anschliessend beim öffnen der Schiebetür nochmal mehr.
Problem: Unsere Tochter schläft ganz gerne und gut im Cali ein, und wenn wir dann aussteigen kommt zur Zeit oft ein sehr unangenehmer Abgasgeruch in den Innenraum, der uns dann leider veranlasst unsere Tochter doch wecken zu müssen. Ansonsten lassen wir sie oft mit Babyfon noch etwas weiterschlafen.
Wenn schon jemand bei seiner Werkstatt eine passable Möglichkeit der Problembehebung gefunden hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
Servus

mark
 
AW: Es stinkt!

Hallo,
kenne das Problem nicht aus eigener Erfahrung, aber kann das mal wieder mit einem verzogenen Krümmer zusammenhängen?
Kommt mir irgendwie von Lesen her bekannt vor.
 
AW: Es stinkt!

So hallo nochmal,

Baujahr? Ich glaube 2005... Aber ich guck morgen mal im Schein.
Ja es ist auch wirklich schrecklich, schon allein die Vorstellung daran.
Mein Kollege und ich machen uns ernsthaft Gedanken wegen unserer Gesundheit.
Das darf einfach nicht sein, ich frage mich warum die Werkstatt das nicht regeln kann. Meiner Meinung nach muss das Fahrzeug dann eben einfach aus dem Verkehr gezogen werden. Und VW muss einem da irgendwie entgegen kommen.
Hab meinen T5 doch eigentlich wirklich gerne weil er auch so gut eingefahren ist und Spitze 190 km/h läuft... und das obwohl er so schwer ist...
Ich hoffe wie so oft, dass die Werkstatt es bei diesem Besuch abstellen kann....

Danke für die Antworten...
LG Jaguar
 
AW: Es stinkt!

Salü Jaguar83

Bei eurem T5 würde ich wirklich mal den Abgaskrümmer prüfen lassen. Gibt hier ja mehrere Geplagte Besitzer mit diesem Problem.

Meiner mieft ab und an auch, aber stört mich nicht wirklich.

Eine Möglichkeit wäre, dass das Auspuffrohr nach hinten verlängert würde. Zum Beispiel bis Höhe Endschalldämpfer.

Gruss
 
Zurück
Oben