Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

yasflo

Aktiv-Mitglied
Ort
Mama
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.11.2005 WV2ZZZ7HZ6H0436XX
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung mit Zuheizer und Zeitschaltuhr,Sitzheizung,
Hallo Ihr Lieben, wie ich ja letztens schon geschrieben haben haben wir Anfang September die Servopumpe wechseln müssen.

Eine Woche später hatten wir dann extremen Kühlmittel verlußt!

Ich dann mit meinem Auto zu den französischen :D gefahren Auto da gelassen einen Tag später hieß es dann der Zusatzt Ölkühler sei hin und müsse gewechselt werden.

Sowei so gut lässt sich ja dann wohl nicht vermeiden und so wurde er ausgetauscht.

Zwei Tage später also Freitag quängelt das Auto wieder "Kühlmittel überprüfen" wieder 1,5 ltr. Wasser beikippen müssen. Zur Werkstatt der :D spricht kann sein das mann noch etwas nachkippen musste bis es in den ganzen Kreislauf gelaufen ist.

Ok hab mich darrauf verlassen, heute morgen meckert das Auto wieder und wir haben nochmal ca. 1/2 ltr. Wasser aufgefüllt.

Habe jetzt eben nochmal kontrolliert und Wasserstand ist wieder unter min.

Langsam zweifle ich daran das es der Ölkühler war weil irgendwann muss das System doch mal voll sein.

Was meint Ihr dazu und was mach ich mit den Jungs wenn es doch was anderes ist und ich ja den Ölkühler wenn er es nicht war schon bezahlt habe???

LG
Diana (die langsam verzweifelt und mein Konto auch:confused:)
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

Hallo,

...lesen die in France keine T5 Unterlagen im System.

Baujahr 2005 ......war der klassische Fall von WAPU.

Zum Defekt Ölkühler steht im System:
Kühlmittelmangelanzeige im Kombigerät leuchtet. Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter.​
Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist mit Motoröl verunreinigt.



War Öl im Kühlmittelbehälter ?? .......vermutlich nicht.​

Ich würde dort wieder hin fahren .......und mal auf den Putz hauen.
War die Reparatur erfolglos, können die da auch kein Geld verlangen.

Das Problem WAPU ist im System eindeutig gekennzeichnet .....gibt der :D im System deine beschriebenen Symptome ein ......kommt die Meldung WAPU ....und nicht Ölkühler.

Ich fahre nächste Woche da vorbei ....und dann gibt es etwas auf die Schnauze ....habe gedacht die :D wären nur in D teilweise so dooooof.
Fahrstrecke am Freitag .....über Luxemburg, Paris, Tours, Bordeaux, San Sebastian ...bis nach Burgos (Spanien) .......dann dort ein gutes Nächtle ...am nächsten Tag weiter nach P

Gruß
Claus
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

Halölle,

@ Claus : Es war definitiv kein Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter,
ob die hier überhaupt was lesen :confused: momentan denke ich eher nicht!!!

Ich hab hier mal ein Foto von meinem Öleinfüllstutzen das Kommentar des :D war das sei normal ich kann mir das leider nicht vorstellen das der Schmodder normal ist......

Ich bin ja der Meinung das da Wassergemix ist aber ich kein Automechaniker....
aber schaut Euch den Anhang mal an

LG
Diana
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 87
  • 345.jpg
    345.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 98
  • 567.jpg
    567.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 93
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

Hallo,

...du solltest sogar dringend in die Werkstatt ......ansonsten ist ein Motorschaden vorprogrammiert !!!

Die 2 - 3 Liter Wasser, die du bereits eingefüllt hast ......sind jetzt im Motoröl.
Bei dem Defekt WAPU wird eine Dichtung im inneren der Pumpe undicht .....und das Kühlwasser läuft ins Motoröl.
Super Technik !!!

Gruß
Claus
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

@Claus

Deiner schnellen Antwort entnehme ich das Du das Geschmoddere auch nicht normal findest, dann bin ich ja beruhigt ich kahm mir bei den Jungs schon blöd vor aber bei Frauen kann man es ja mal versuchen, aber morgen ist Schluss damit ich ziehe denen das Baguette über den Schädel und zwar das Harte von letzter Woche.

Dann will ich mein Geld für den ja anscheinend unnötigen Ölkühler wieder und für den ganzen Ärger können die sich bei der Pumpe was einfallen lassen ......

Lieben Dank

Diana:danke:
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

Hallo,

die WAPU ist mir auf einer Rückfahrt von Portugal zurück nach Deutschland kaputt gegangen.
Erste Meldung für Kühlflüssigkeit ist hinter Paris gekommen ......ich habe dann alle 100KM 1 Liter nachfüllen müssen.
In Deutschland angekommen sah mein Öldeckel innen genau so aus.

Der Deckel könnte auch bei extremen Kurzstreckenbetrieb solche Ablagerungen zeigen, weil sich dort Kondenswasser bildet.

Aber bei einem defekt der WAPU sieht dein ganzes Öl so aus ......eine Öl-Wasser Emulsion.

Ich kenne mich in Frankreich mit dem Service für VW nicht aus .....aber du kannst deinen :D darauf hinweisen, das es für den Touareg eine Rückrufaktion (kostenlos) für die WAPU gegeben hat ...(auf jeden Fall in D).

Gruß
Claus
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

Hallo Claus,

also ich fahre schon Kurzstrecke kann, aber am Ölstab momentan nix ablesen da bei der Reperatur ja ganz frisches Öl eingefüllt wurde.

Falls Du mal an der Cote D´Azur lang fährst lad ich Dich gern auf nen Kaffee ein.

LG
Diana
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

Aua, ich krieg langsam Angst, was mir noch alles bevorsteht mit meinem (gebrauchten) neuen Wagen.
Es werden die einfachsten Dinge der Automobiltechnik missachtet weil diese Grinseköppe sich nur noch an ihren scheiss Steuergeräten und Ausleseprogrammen aufgeilen. Und selbst dann sind ist diese Spezies nicht in der Lage , ohne Anleitung schmerzfrei zu Atmen... mein erstes richtiges Auto war 22Jahre alt, da habe ich noch alles selbst gemacht und dann habe ich mir damals vom Landmaschinenschlosser alles zeigen lassen was man wissen muss. Und ich gehe heute noch jede Wette ein, wenn man so einem solch einen Motor kaputt in die Werkstatt bringen würde, er würde diesen zum laufen bringen ! Darüber hinaus würde er die diversen Werksfehler nebenbei mit eleminieren, und sich dann dafür entschuldigen, daß er dafür zwei stunden extra berechnen muss. Die ganzen Mäusekinos wären dann durch einfache rote und grüne Lämpchen ersetzt. Ebenso die Steuergeräte rausgerissen und überbrückt ! Der Wermutstropfen: Das Auto hat jetzt statt 174 PS nur noch 160 PS, kann nun aber mit "normalem" Öl gefahren werden... Ausserdem solte man nun ca. alle 50.000 km auch mal einen Ölwechsel machen. Dann kommt hinzu , daß der Wagen nun mit 6,0l auskommt, die Batterien- und Stromproblematik würde auch mit gelöst , da man gerade eine Lieferung preiswerter Mähdrescherbatterien bekommen hatte, so daß man mit der neuen 300Ah-batterie, auch kurze Strecken per Anlasser zurücklegen kann..... aber ich merke meine Fantasie scheint mit mir durchzu gehen , ich wede vielleicht im Off-Topic eine Kollumne einführen, vielleicht teil ja jemand meinen Humor.
Ist zwar deutlich übertrieben, aber so hat dieser es auf jeden fall vor 15 Jahren gemacht, egal von welchem Hersteller die Maschine kam. Heute können die Leute aus der VW oder Audi Werkstatt nur noch nach Norm arbeiten, .... und wenn es noch keine Vorschrift für einen Voragang gibt , kann man Ihn auch nicht ausführen, peinlich. Wenn ich mich meinen Kunden gegenüber so verhalten würde, wäre ich längst pleite. Aber da erzähle ich Euch ja nichts neues.

Alles Gute bei Deiner Revolution Diana ! Vive le T5 !
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

@guanofog

:D Ich teile langsam Deinen "schwarzen" Humor und muss Dir recht geben mein Karman Ghia sieht unter der Motorhaube auch einfacher aus:tongue:

Werde jetzt meine Kids in die Schule verfrachten und den Kampf aufnehmen.

LG
Diana
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

Erst mal @ guanofrog sorry das ich Deinen Namen heut morgen falsch geschrieben habe:uuups:

Mit VW krieg ich die Kriese vor allen dingen mit den :D heute morgen war dann drei Liter Wasser nachfüllen und der graue Schmodder im Öleinfüllstutzen nicht mehr normal (man bedenke es war der gleiche Techniker wie Freitag!!!!:mad:)

Er wüsste jetzt auch nicht was es sein könnte, habe ihn mehrmals auf die Wasserpumpe hingewiesen und er meinte das man das sehen müsste und da würde kein Wasser rauslaufen :confused:

Ich müsste das Auto halt da lassen und sie würden schauen!!

Habe dann die Leute von VW Deutschland KUNDENSERVICE angerufen Aussage:

ja da können wir Ihnen auch nicht weiterhelfen wenn es der Ölzusatzheitzer nicht war könnte ich ja fragen ob ich das Geld zurückbekommen würde aber einen Anspruch darauf hätte ich nicht, ich solle doch in eine andere Werkstatt gehen aber was ich jetzt machen soll kann sie mir auch nicht sagen wäre ja schließlich mein Auto und nicht Ihres.

Was soll man dazu sagen Servicewüste Deutschland und das wo VW immer so Kundenfreunlich /-feindlich ist tut mir leid aber so langsam reist mir die Hutschnur.

VW Deutschland sag da wäre VW Frankreich oder der Generalimporteur für zuständig und VW Frankreich sag um die Kosten bemühen sie sich bitte bei VW Deutschland......

Ich denke ich werde einfach einen Anwalt bemühen ...... dann darf er sich mit denen rumschlagen.....

Demnächst bezahl ich dann nen neuen Motor obwohl ein Fenster kaputt ist oder wie????

Tschuldigt ich musste mal Frust ablassen?(

In der Hoffnung mein Auto in diesem Leben noch repariert wieder zu bekommen und dafür keinen Kredit aufnehmen zu müssen......


LG
Diana
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

Hallo Diana,

...nicht platzen =)=)=).

Das mit unserem Europa-Service kenne ich .....so ist es mir ja im April in Portugal ergangen .......VW Portugal konnte einen Kühlerschlauch für 5,60€ nicht liefern.
VW D durfte nicht liefern, weil alles exclisiv über den Importeur gehen muss.:evil::evil:
Der Rücktransport sollte dann per Sammeltransport ( also mein Bus) ...und ich mit dem Flieger zurück nach D erfolgen.
Meine Tochter hat das Teil hier in D besorgt und per Express nach P geschickt ......also der kleine Dienstweg.
Bezahlen konnte ich den ganzen Akt dann erst mal selber, weil es ja kein "Original Ersatzteil" war.
Original Ersatzteile kommen nur von VW oder vom Importeur .....nicht aber vom Kunden.

Servicewüste Europa würde ich da eher sagen.

Du darfst deinen :D darauf hinweisen, das falls er Wasser sucht, was wie früher aus der WAPU nach außen gelaufen ist, am T5 nicht zu finden ist.
Diese Öffnung, die dafür geplant war, ist das erste was an der Pumpe, vermutlich bereits kurz nach der Montage im Werk zu rostet.
Das Wasser läuft direkt ins Öl .........der :D findet es, wenn er das Öl ablässt.

Gruß
Claus
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

@Claus

danke Dir werde mir glaub ich mal die Bilder der Wasserpumpe im Forum hier ausdrucken und denen zeigen vielleicht verstehen sie ja dann was ich meine.

LG
Diana
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

Hallo,

ich kann zwar kein Französisch sprechen .......aber wäre das richtig, wenn ich in
eine Werkstatt kommen würde und sage ...........

allô chef.......la pompe à eau dans le cul

Französisch für Anfänger =)=)
Gruß
Claus
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

@Claus

der würd Dich komisch ansehen

Ich als Anfänger :D würde sagen:

âllo Chef je une probleme avec mon pompe de l´eau dans la systeme frigot.....oder in etwa....*LOL* aber da manche Franzosen kein französisch können fällt das sowieso nicht auf:rolleyes:

LG
Diana:tongue:
 
AW: Es war wohl nicht der Ölkühler!!!

Nein, es war dann doch die WAPU:D

Nachdem ich den :D heute morgen Bilder von kaputten WAPU vorgelegt habe und Claus so nett war mir gestern zu beschreiben wie sich das mit der defekten WAPU aüßert im Motor und ich das den Jungs auf französisch aufgedröselt habe (was net einfach is) sind wir zu Überzeugung gelangt ja es ist die WAPU8)

Hat ja auch lang genug gedauert:D

@ Claus ein ganz fettes :danke::pro:an Dich Du hast mir echt geholfen.

Ach übrigens läuft das alles auf 100% Kulanz.......hab ja auch schon genug bezahlt diesen Monat:p

LG
Diana
 
Zurück
Oben