Es wird kalt - Ich brauche Winterreifen

Vielen Dank für die ganzen Tipps, Nokian wird es wohl nicht werden.
Die sollen laut Netz schon Top auf der Straße liegen, aber fast jeder beschwert sich wegen Lautstärke.

Ich werde die Conti Van Contact Winter - 215 65 R16 bestellen.
Mal schauen obs die irgendwo als Komplettrad gibt.
 
Jetzt wollte ich bestellen und bin wieder verwirrt.
Laut EU-Reifenlabel, sind die 109R/107R besser bzgl. Verbrauch.
Die 106T/104T sind aber Teurer.

Welche sollte ich nehmen?
CONTINENTAL 215/65 R16C 106T/104T VanContact Winter 6PR
CONTINENTAL 215/65 R16C 109R/107R VanContact Winter 8PR
 
Hallo,

ich fahre bald in der dritten Saison den BF Goodrich Activan Winter in 215/65 R16 Geschwindigkeitsindex R (170 km/h). Super leise, Grip ist auch gut - okay... 4Motion, aber trotzdem :-)

Ich bin zufrieden. Als ich den gekauft habe, hat der 80€ pro Reifen gekostet.
 
Laut EU-Reifenlabel, sind die 109R/107R besser bzgl. Verbrauch.
Die 106T/104T sind aber Teurer.
T und R sind der Geschwindigkeitsindex...mit T darfst Du bis 190 km/h, mit R bis 170 fahren.
106vs. 109 ist wieder der Lastenindex. Bei 109 wären das 1030kg je Rad, bei nem 106er sind das 950kg.
Bei nem Multivan mit Deinem Motor...
106er in T. :)
 
T und R sind der Geschwindigkeitsindex...mit T darfst Du bis 190 km/h, mit R bis 170 fahren.
106vs. 109 ist wieder der Lastenindex. Bei 109 wären das 1030kg je Rad, bei nem 106er sind das 950kg.
Bei nem Multivan mit Deinem Motor...
106er in T. :)
Hallo,

naja, ich lese so ein bisschen raus, dass es auch um den Preis geht. Da würde ich zum "R" raten, da die 16km/h weniger Topspeed, die erlaubt wären, den Kohl eh nicht fett machen. 170 km/h reicht doch völlig aus und der Karren arbeitet dann eh schon nach dem Schwerkraftprinzip: Sprit rein, Kolben runter :-)
 
....ich fahre bald in der dritten Saison den BF Goodrich Activan Winter in 215/65 R16 Geschwindigkeitsindex R (170 km/h). Super leise, Grip ist auch gut - okay... 4Motion, aber trotzdem :-)

Ich bin zufrieden.
Ich auch!!
Hab den BF Goodrich ebenfalls schon seit ein paar Jahren drauf, würde ich jederzeit wieder nehmen.

Grüße
Ralf
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps, Nokian wird es wohl nicht werden.
Die sollen laut Netz schon Top auf der Straße liegen, aber fast jeder beschwert sich wegen Lautstärke.

Ich werde die Conti Van Contact Winter - 215 65 R16 bestellen.
Mal schauen obs die irgendwo als Komplettrad gibt.

Moin
Also ich habe seit 3 Wochen die Nokian WRD4 drauf und bin begeistert.
Von laut kann hier keine Rede sein, die sind nicht lauter als andere Reifen. Meine 255er sind lauter.
Auch vom Handling und Fahrgefühl sind sie super und auf Regennasse Fahrbahn auch Top.
Mein Preis war 455,-€ mit Aufziehen, Montage und Altreifenentsorgung, kannste nicht meckern.

Gruß Donnerkeil
 
Jepp, aufm Bus sind seit letztem Winter die D3, seit ner Woche aufm Quattro die D4, beide in 235/55R17. Kann da nix negatives über die Lautstärke sagen. Die D3 waren in den Alpen auf Schnee super, mal sehen wie die Nachfolger sich verhalten.

Cheers, Michael
 
Auch wenn es schon einen anderen Tröd für 2017/2018 gibt (da sind aber ja die .2er unter sich und ich hab mir erlaubt etwas zu schreiben! :eek:?(:tongue: ), war ja hier die Frage:
Hallo, ich besitze erst seit 2 Wochen einen T5 Multivan '05 128kw 2,5L.

Nun wird es kalt und ich brauche Winterreifen.
...
Als Alternative bin ich nach EU-Reifenlabel gegangen und hab mir die mit der höchsten Stufe für die Größe gesucht.
Heraus kamen diese hier.
Nokian 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Hat irgend jemand Erfahrungen die er/sie mit mir teilen möchte?
...

und @Donnerkeil schreibt ...
Moin
Also ich habe seit 3 Wochen die Nokian WRD4 drauf und bin begeistert.
Von laut kann hier keine Rede sein, die sind nicht lauter als andere Reifen. Meine 255er sind lauter.
Auch vom Handling und Fahrgefühl sind sie super und auf Regennasse Fahrbahn auch Top.
Mein Preis war 455,-€ mit Aufziehen, Montage und Altreifenentsorgung, kannste nicht meckern.

Gruß Donnerkeil

Das was @Dawossi schreibt, ist mir auch aufgefallen. Level "Sprit:B - Nass:A - dB:69" kommt fast kein anderer Reifen dran.
Ich bräuchte ihn auch in 215/65R16 und laut Schein reichen mir die 102H
Bisher waren Coni VanConWinter mit 109/107T drauf gewesen - für was? keine Ahnung.

Wäre schön, wenn hier jemand vom letzten Winter was sagen/schreiben könnte. :danke:
 
Griass Euch,

ich hatte bis letzten Winter die Nokian Hakkapeliitaa auf meinem alten T5.1 - und wenns ganz arg wurde, die Pewag Forstmeister (FM76) Ketten dazu. Mein Einsatzgebiet ist die Versorgung einer Alpenvereinshütte, und da gehts auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen vollgeladen gscheid rauf und wieder runter. Und weil im Naturschutzgebiet und Wasserschutzgebiet, natürlich ganz ohne Salz.

Die Pewag Ketten sind zwar schwer und klassisch nur mit Aufziehkette zu montieren (wer noch beim Bund war, hat das bestimmt schon mal geübt) - aber wegen des dichten Laufnetzes rumpelts auch nicht so. Nach mittlerweile 6 Wintern und regelmäßigem Einsatz noch kein nennenswerter Verschleiß.

Das mag zwar für "Normalbenutzer" eine ziemlich robuste Konfiguration darstellen, aber: haben ist besser als brauchen.

623.JPG 01_IMG_0016.JPG
 
Hallo,
nach langem hin und her habe ich die gekauft.

Continental 215/65 R16C 106T/104T VanContact Winter 6PR
 
Sowohl die D3 haben sich in den Alpen, die D4 im winterlichen Finnland in der letzten Saison prima gemacht. Einzig etwas ausgefranste Kanten an den Schultern bereiten ein Stirnrunzeln...schiebe ich aber zunächst auf das hohe Fahrzeuggewicht und hohes Autobahntempo im schon warmen Frühjahr.
 
Jetzt darf ich mich wieder entscheiden, 3 Felder sind frei ?(

- Hakkapeliitta finde ich nicht in meiner Größe
- Conti hatte ich nun 2mal drauf, wäre ok
- Nokian D"4" wäre preislich und auch wg "B-A-69" wären aber aktuell die 1.Wahl.
Das ABER ist nur, daß man oft den D4 für SUV findet. Sollte aber doch auch für den T5 passen.

Zu dem "Flanken abgefahren" hat mir der Reifenhändler gesagt, "ja is beim T5 ein Problem, besser mal 0,2 bar mehr fahren. Wenn innen abgefahre, dann ist der Druck zu hoch"

Mal sehen welche Schuhe der Dicke bekommt.
 
Danke @TobiasD - hab ich wohl übersehen.

Aber mit den EU-Reifenlabel ...
Hakkapeliitta-reifendirekt.jpg
... besonders mit 73 dB und nur ein "E" bei Regen :confused: glaube dann fällt der doch eher raus.

Sicher glaube ich euch daß der super ist, wenn ich aber bei uns kaum Schnee hab, eher Regen und kann einen Reifen mit "A" bekommen - was würdet ihr machen? :]
(oder was hab ich wieder übersehen? :eek: )
 
Die EU Labelwerte werden völlig überbewertet, dies stellt nur einen einzigen Wert aus mehreren Bereichen der jeweiligen Kategorie dar. Rollwiderstand ca. 0,1 Liter pro Abstufung, Nasshaftung Bremsen in Meter. Abstufungen müsst ihr selbst goggeln.
Da bei den Herstellern keine Kontrollvorgaben existieren kann jeder theoretisch labeln wie er will, merkt man am besten bei den Chinesen. Die anderen Eigenschaften zb. Bei Nasshaftung werden nicht berücksichtigt, nur ein Wert von zb. 5 verschiedenen
 
und die 73 dB gegenüber den 69dB stört keinen? Oder sagt das auch nix aus?
 
Zurück
Oben