ESP Fehler 00493 Kein Signal / Kommunikation

fmeierde

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/ 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXD Motor
Servus Gemeinde,
Fz: T5 Bj. 2006, 2.5 ltr, 130 PS Multivan, Comfortline.
Hat jemand eine Idee was hier Faul sein könnt, bzw kann mir jemand sagen wo diese ESP Einheit sitzt, evt unterm Fahrersitz ?

Danke und Grüße
 
AW: ESP Fehler 00493 Kein Signal / Kommunikation

Hallo,

.....mit was für einem Messgerät hast du denn den Fehler ausgelesen ???
Das dürfte ein normaler VAG.com Code sein.
00493 ESP Sensoreinheit G419

Da wäre ein richtiger Scan per VCDS nötig, damit man hier etwas sagen kann.

Falls es der Sensor sein sollte, müsstest du mal deinen Teppich im Fußraum vorne prüfen, ob da unten drunter nicht alles nass ist.
Die Sensoreinheit für ESP sitzt unter dem Teppich vor der Mittelkonsole.

Gruß
Claus
 
AW: ESP Fehler 00493 Kein Signal / Kommunikation

Hallo Claus,
was für ein Messgerät das war kann ich Dir nicht sagen, einmal bei VW direkt und gestern in einer Bosch Werkstatt.
Beide Werkstätten bräuchten den Wagen länger um herauszufinden was es ist.

Der Teppich fühlt sich trocken an, allerdings wüsste ich auch nicht wie ich unter den Teppich schauen sollte, ohne den halben Wagen zerlegen zu müssen.
Bei der letzten Inspektion stand auf dem WErkstattprotokoll "ESP Sensoreinheit programmiert" was immer das bedeutet, ist mir allerdings auch jetzt erst aufgefallen nachdem die Lampe immer leuchtet.

Grüße
 
Zurück
Oben