ESP Taster für 2WD - jetzt bestellbar - wer hat's ?

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
HI

aktuell, ich weiss nicht, seit wann, ist für grob 26EUR ein "ESP/ASR"-Taster für Frontantrieb bestellbar.

upload_2018-10-19_9-1-39.png

Wer hat den bestellt ? ... ausgeliefert ? ... kann einen Auto-Scan liefern ?

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier mal an.

Diese Option ist mir eben auch aufgefallen.

Auf meiner "Nachrüstliste" steht ein Ausschalter für das ESP auch weit oben.

mfg. t6xs300
 
Schön, dass selbstverständlicher Serienstandard nun wenigstens dazu bestellt werden kann.

Leider wird das nur der wissende oder gut beratene Kunde tun, und so werden weiterhin viele Frontscharrer-Bulli´s ohne die ASR-off-Funktion aus den geheiligten Werkshallen rollen.

VWN sollte sich schämen, dass die Schwarte kracht.
 
Nachträglich einbauen wird wohl kaum möglich sein, oder?
 
Ich frage da mal beim meinem Freundlichen nach, hätte ich nämlich auch gerne. War das im Dez. 2017 nicht im Konfigurator oder habe ich das einfach übersehen?
 
Vielleicht liest ja doch VWN hier im Forum mit und hat nun ein Bedarf beim Fussvolk gesehen :D
 
Gerade Rückmeldung vom Serviceleiter bekommen: VW bietet Stand heute keine Nachrüstung an :(
 
Gerade Rückmeldung vom Serviceleiter bekommen: VW bietet Stand heute keine Nachrüstung an :(
Das war klar. Das haben die noch nie gemacht.

Reifenkontrollanzeige war auch nur ein Taster und ne Codierung - Passat 2007 KD: "Nein, geht net"
... dann hab ichs halt selbst gemacht. Nicht mal den Taster braucht man, wenn man VCDS hat :)

m;
 
Bin gespannt ob sich mal eine Lösung findet. Eine Nachrüstung wäre mir aber wegen der 5 jahre Garantie lieber gewesen.
 
Warum sollte man das nicht nachrüsten können wenn es f. 26,-€ bestellbar ist, wird dann halt 300 ,- €kosten :-)
 
Warum sollte man das nicht nachrüsten können wenn es f. 26,-€ bestellbar ist, wird dann halt 300 ,- €kosten :-)
Sehr viele Konjuktive :)

Möglich wäre, dass die bisherigen ABS/ESP Steuergeräte es nicht können.
Dann ist es nachrüstbar, aber eben mit dem Komplett-Tausch des ABS Blocks.
Wenn dann noch gleichzeitig etwas in der Kommunikation am Antrieb-CAN geändert wurde.
Also auch das Motor-STG
... und so weiter.

Das ist keine Phantasie, solche Ketten gibts bei VW wirklich.

Aber auch wenn unsere ABSse das könnten.
Wer weiss, wie das STG zu codieren ist, damit es den Taster akzeptiert ?
Für 300 EUR wirst in einer Werkstatt kaum das Kabel gelegt bekommen - dazu ist Arbeit in Dtld viel zu teuer und der Bus viel zu verbaut (siehe anderer Thread zu dem Thema).

Nächster Schritt ist definitiv: Ein aktueller 2WD MIT dem Taster ab Werk und STG und Codierung vergleichen.

Der Vergleich zu einem 4m (der den Taster hat) brachte zu viele Unterschiede im Code ... und dann ist ein "auf Verdacht" verkabeln viel zu aufwendig, weil das sichere Ziel fehlt.

Grüße
m;
 
Man kann es ja jetzt auch schon abschalten: Zündung an, Warnblinke an, 5x Gaspedal drücken und dann Motor starten, von daher
würde ich aus meiner Laiensicht behaupten es fehlt nur der Schalter und die Verkabelung so wie Programmierung
LG
 
Man kann es ja jetzt auch schon abschalten: Zündung an, Warnblinke an, 5x Gaspedal drücken und dann Motor starten, von daher
würde ich aus meiner Laiensicht behaupten es fehlt nur der Schalter und die Verkabelung so wie Programmierung
LG
Ist ja fast ein Easteregg von VWN....:D
 
Man kann es ja jetzt auch schon abschalten:

Schon mal gemacht ?
Nach 50cm gefahren ist es wieder an :)

Das ist für das, wofür man es haben will, nicht brauchbar.

Ich vermute, es bleibt nur aus, solange eine (also die hintere) Achse steht (auf einem Prüfstand).
Sobald es hinten rollt, geht es wieder an.
 
Ja ich weiß das es wieder an geht, deswegen schrieb ich ja "meine Laienhafte" Meinung, zumindest ist es zur Abschaltung
vorgesehen, mal sehen ob man es irgendwann nachrüsten kann.

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem 2 WD T6 im Schnee ? Kann jemand berichten ?
 
Zurück
Oben