Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Nein, nur das Eton 200.2 Set mit Hochtöner.
 
Hier findet ihre zwei Youtube-Videos, die zu dem Thema passen:
1.) Für den T6
2.) Für den T5
 
Hallo,
Gerade Info von Eton erhalten, das das Upgrade für den T6 ab April verfügbar ist.

Gruß Ossi
 
Das was da kommt ist glaub ich nix anderes wie das pow 200. Nur eben Plug & Play. Keine Adapterringe mehr nötig und das „Gummiding“ vom original LS wird dann auf die Eton LS gesteckt, usw.

Der Lautsprecher sitzt beim neuen Set nicht auf einem zylindrischen Kunststoffring wie beim POW 200.2 sondern mit einer Abdichtung direkt auf dem Blech der Tür. Eine Art Trichter aus der Originalausstattung wird auf das neue Set gesetzt. Lt. Eton soll dies einen besseren Klang bewirken. Angeblich soll es einen linearer Pegel bis runter zu 35 Hz mit Verstärker/DSP Stage 4 gehen. Der -3DB-Punkt soll noch tiefer liegen. Dies ist schon eine Ansage.
 
Hallo,

sorry aber vergiss es.
Das ist ja schon bekannt das der neue Eton nicht mehr in den original VW Plastikrahmen gebaut wird. Der "Adapter" ist jetzt fest mit dem Korb verschweist.

Aber eine Frequenz mit dem Eton bis 35 Hz, nie und nimmer.
Und das will in der Bustür auch keiner haben, denn da scheppert die Türverkleidung mehr als der Eton, egal wie viel STP man da reinklebt.
Und was der lapprige Plastikring dann auf den LS veranstalltet will ich gar nicht wissen.

Das neue Eton Set ist keine Wunderwaffe, das ist ein stink normales 2 Wege Set für ca. 250 Euro.
Der einzige Vorteil ist das es Plug and Play ist in Bezug auf Adapterring und Stecker.
Das Hauptproblem bei dem Set ist der HT, für einen 20cm TMT müsste ein HT locker bis 3KHz runter spielen, was dieser Hochtöner auf Grund von fehlender Membranfläche bzw. nicht vorhandenem Koppelvolumen nicht kann.

Aber besser als die original LS sind sie alle mal, das ganze hier liest sich aber wie wenn Eton nen LS auf den Markt bringen würde, den die Welt nocht nicht gesehen hat.

Wer´s einfach mag oder den Sound einfach etwas aufwerten will greift zu diesem Set, wer mehr Anspruch hat verbaut definitiv was anderes.

Grüße
Michl
 
Ich habe bei mir den Pow 200.2 ,den PFC 80 und den AG 25 an einer Stage 6 DSP und von hinten ballert noch Axton ATP216 der an einer SDA 750.1 hängt .
Um die paar Haare die es noch gibt in bewegung zu bringen reichts.
 

Anhänge

  • 20180120_105149.jpg
    20180120_105149.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 463
Hallo,

schön, wie ich schon geschrieben hab ist der Mitteltöner wichtig, weil der HT nicht so weit runter kann.
Sind da im Armaturenbrett die Becherhalter gewesen oder hast Du da ausgeschnitten wo die normalerweise sind.

Grüße
Michl
 
Hallo,

sorry aber vergiss es.
Das ist ja schon bekannt das der neue Eton nicht mehr in den original VW Plastikrahmen gebaut wird. Der "Adapter" ist jetzt fest mit dem Korb verschweist.

Aber eine Frequenz mit dem Eton bis 35 Hz, nie und nimmer.
Und das will in der Bustür auch keiner haben, denn da scheppert die Türverkleidung mehr als der Eton, egal wie viel STP man da reinklebt.
Und was der lapprige Plastikring dann auf den LS veranstalltet will ich gar nicht wissen.

Das neue Eton Set ist keine Wunderwaffe, das ist ein stink normales 2 Wege Set für ca. 250 Euro.
Der einzige Vorteil ist das es Plug and Play ist in Bezug auf Adapterring und Stecker.
Das Hauptproblem bei dem Set ist der HT, für einen 20cm TMT müsste ein HT locker bis 3KHz runter spielen, was dieser Hochtöner auf Grund von fehlender Membranfläche bzw. nicht vorhandenem Koppelvolumen nicht kann.

Aber besser als die original LS sind sie alle mal, das ganze hier liest sich aber wie wenn Eton nen LS auf den Markt bringen würde, den die Welt nocht nicht gesehen hat.

Wer´s einfach mag oder den Sound einfach etwas aufwerten will greift zu diesem Set, wer mehr Anspruch hat verbaut definitiv was anderes.

Grüße
Michl


Ich hätte mich jetzt auch schon auf die Neuen Eton eingestellt. Der Hochtöner ist natürlich extrem wichtig - auf längerer Fahrt nicht "läßtig" zu werden Huni hin oder her wäre mit da Wurscht. Was gibt es noch im bezahlbaren Bereich? Koppelvolumen sagt mir jetzt erstmal nichts. LG GERD
 
Hallo Michl, hast Du nen Tip wie ich anstatt den Eton 200.2, was wertigeres im Ton und auch Bass Bereich einbauen könnte? Würdest Du eine Alternative nennen können? Sollte wohl auch mit Verstärker oder sogar auch mit DSP sinnvoll sein.
 
Hab gerade nach Koppelvolumen gegoogelt. Gladen Aerospace. Macht echt was her. Aber sehr teuer. Wow. LG GERD
 
hallo michl
ja ist das original Trapo-brett ,die Halter raus und Lautsprecher rein und schon sind die häßlichen Löcher mit was sinnvollem gefüllt
 
Und deshalb kann ich den Hype um ein DSP nicht verstehen.
Bei einem DSP habe ich auch noch die Möglichkeit die Laufzeitkorrekturen für einen Sitzplatz zu konfigurieren. Ich stelle meine Messmikrofone genau dort hin wo der Fahrer sitz und passe das System an. Dann habe ich als Fahrer die Gehörrichtige Mitte und einen tollen Sound, als wenn ich genau mittig zwischen den Lautsprechern sitze. Super Sound - keine Frage. Aber die anderen die im Bus sitzen hören was ganz anderes. Und dann kann ich mir das doch auch echt schenken. Diese Anpassung im Soundfile berücksichtigt die Laufzeitkorrekturen und die Übergangsfrequenzen. Der eine hat Kunststoffboden, der nächste komplett Teppich, der übernächste den California mit Vollmöblierung und Bett. Da habe ich total andere Frequenzausbreitungen. Wenn mir dann jemand so ein Soundfile schickt das ich einspiel habe ich nur guten Sound wenn ich genau die Ausstattung vom Messfahrzeug habe (Dämmung, Teppich). Oder ich mache mir selber meine Messung in meinem Wagen mit meiner Ausstattung.
Da ich im Bus aber immer Leute dabei habe die alle mithören werde ich auf DSP verzichten können. Aber gute Lautsprecher und Dämmung gehören natürlich dazu nebst aktive Anpassung der Übergangsfrequenzen vom Radio.

Du steuerst mit der DSP ansich nur die Vorderen LS an. Die Hinteren sind meist nie berücksichtigt. Da es hinten auf Grund der Lage der LS schwer ist guten Sound hin zu bekommen.

Daher ist es sicherlich egal ob Du einen Cali oder Multi oder was auch immer hast.

Bei keiner Ausstattung ist die Tür gedämmt.
Und auch die Aufnahme der Hochtöner bzw. der Punkt der Befestigung ist überall gleich.

Daher macht ein DSP schon Sinn.
 
Der Lautsprecher sitzt beim neuen Set nicht auf einem zylindrischen Kunststoffring wie beim POW 200.2 sondern mit einer Abdichtung direkt auf dem Blech der Tür. Eine Art Trichter aus der Originalausstattung wird auf das neue Set gesetzt. Lt. Eton soll dies einen besseren Klang bewirken. Angeblich soll es einen linearer Pegel bis runter zu 35 Hz mit Verstärker/DSP Stage 4 gehen. Der -3DB-Punkt soll noch tiefer liegen. Dies ist schon eine Ansage.


Danke.! Endlich mal Einer der den Sinn und Unterschied zwischen altem und neuem
System versteht.!
 
Hallo,

bei einem Carsound-Laden habe ich mich beraten lassen. Ich will keinen Platz für einen Subwoofer verschwenden.
Dort empfahl man mir im ersten Schritt einen Zusatzverstärken (Audiotec-Fischer Match M 5DSP, sehr kompakt und klanglich gut) in Kombination mit den Originallautsprechern. Diese Empfehlung kann Sinn machen. Die Endstufen des Discover Media liefert alleine keine besondere Leistung. Über den integrierten DSP/Equalizer kann der Klang auch feiner eingestellt werden. Laufzeitunterschiede können korrigiert werden. Es sind zwei umschaltbare Settings möglich. Eines kann auf die Mitte das Autos und das andere auf den Fahrer ausgerichtet werden. Dadurch, dass dieser Verstärker so klein ist und eine geringe Verlustleistung hat, kann er problemlos hinter dem Autoradio im T6 installiert werden.

Wenn ich nun zu diesem Verstärker die Eton-200x-Lautsprecher (Zwei-Wege-System) hinzukaufen würde (tieferer Bass, kein extra Subwoofer), gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Das Eton-Zweiwegesystem wird mit zugehöriger passiver Frequenzweiche an zwei Kanälen des Match M 5DSP angeschlossen. Die zwei weiteren Kanäle treiben die hinteren Lautsprecher an.

2.) Ich nutze die aktive Filterung des Match M 5DSP für das Zweiwegesystem Eton-200.x. Dann müssten die hinteren Lautsprecher weiterhin direkt vom Autoradio angesteuert werden. Angeblich ist die Dämmung für die hinteren Lautsprecher aufwändig. Zudem sollen sie (ich gebe nur die Aussage des Händlers wieder u. kann es selber noch nicht beurteilen) nicht viel zur Klangqualität beitragen.

Persönlich gefallen mir beide Lösungen nicht so recht. Gerade durch den geometrischen Versatz im T6 zwischen Hochtöner und dem großen Lautsprecher macht ein DSP richtig Sinn: Ausgleich von Laufzeitunterschieden und aktive Frequenzweiche ohne Verluste in der Passivweiche. Dies ist mit der Variante 1 nicht möglich.

Bei der Variante 2 hätte man vorne eine erstklassige Qualität und hinten keine Verbesserung.

Deshalb tendiere ich dazu, den Verstärker Audiotec-Fischer Match PP 62DSP zu nehmen. Er ist nicht dramatisch größer als der M 5DSP, kann sechs Kanäle antreiben und ist preislich nicht deutlich teuer. Für den Low-Power-Modus reicht offenbar die Standenergieversorgung des Autoradios aus. Wenn man mit dem High-Power-Modus das volle Leistungspotential ausgenutzten will, bedarf es einer zusätzlichen Energieversorgungsleitung. Ob ich mich für die größere Lösung entscheiden werde, hängt vom Einbauort und Aufwand ab. Ungerne würde ich Platz unter dem Vordersitzen für den Zusatzverstärker verschwenden.

Ich hoffe diese Gedanken helfen auch euch weiter, die passende Lösung für euch zu finden.
 
Hi,
das ist alles richtig.
Auf jeden Fall solltest Du Punkt zwei Vollaktiv bevorzugen.
Um aus den Hinteren LS mehr raus zu bekommen musst du viel mehr Aufwand betreiben.
Aber die Match würde ich durch die Eton Stage ersetzten. Den Low Modus kannst Du vergessen, wo kein Saft rein geht kommt auch nix raus.
Und sei mal ehrlich wenn Du das einbaust, ist doch egal ob da noch ne Stromleitung für dem Amp dazu kommt.

Und solltest Du DAB+ haben sprich deinen HiFI Mann mal auf den Empfang in Verbindung mit Class D Verstärkern an.
Hinterm Radio kommt's da oft zu Problemen (nicht nur da).

@KlausiVan
was ist für dich bezahlbar?
MAC hat doch ziemlich viele LS getestet da ist ja schon sehr viel schönes dabei.

Er hat auch recht nix geht über drei Wege im Bus, aber wer's wie ich OEM haben will nimmt 2 Wege und dazu muss zwingend ein HT her der weit runter spielt.
z.B Gladen Aerospace alle HT´s mit Koppelvolumen der DLS Scandinavia 30 den ich verbaut habe, der aber auf Grund seiner Membranfläche nicht mehr in die original Aufnahme hinter dem Gitter in der A Säule passt.

das sieht dann so aus:
Kleines Sound upgrade im T6


Grüße
 
Hallo,
soeben habe ich eine mögliche Lautsprecheralternative zum Eton 200.x-Zweitwegsystem gefunden:
Audio-System X200 T6 EVO

Produktinformationen:
200 mm 2-Wege VW T6 Compo System
Bestehend aus:
2x HS 25 VI + VII
2x FWK EM + FWK TMT Plug and Play Frequenzweiche mit 3-facher Anpassung
2x AX 08 FL EVO
2x LSR VW T6 + 4x Original-Lautsprecherkabel-Adapter
Impedanz: 3 Ohm, Leistung: 2x 200/130 Watt
x_200_t6_evo.jpg
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher das größere Audiosystem HS28 VOL (ca. 200 Euro). Diese Hochtöner sind ohne aufwendige Weichen oder Vollaktiv-Ansteuerung nicht in den Griff zu kriegen. Die günstigen Eton Hochtöner dagegen sind recht zahm. Auch ohne die Passivweiche fallen sie sehr linear von ca 6 KHz bis 2 KHz ab und haben keine nervigen Resonanzen.

Ein noch nicht genannte Alternative: ich habe auf einem AYA-Wettbewerb den klassischen Breitbänder Visaton FRS5X (ca 9! Euro) gehört. Wer über 30 ist (und vermutlich kaum noch >16 KHz hört), der bekommt damit im "Becherfach" mit max. 0,5 Liter Volumen einen seidigen Klang mit einer Bühnenabbildung, die selbst der teuerste Hochtöner an der Werksposition nicht ansatzweise erreichen wird. War echt ein Ohrenöffner... Sinnvollerweise lässt man ihn bis ca. 500 Hz herunter spielen. Einziger Nachteil: bei relativ tiefer Trennung reicht die Belastbarkeit nicht für Pegelorgien.

Hab selber schon ein Päärchen hier liegen und warte nur auf warmes Wetter.
 
@sniper- psg1
Hier einmal der Text aus der Bedienungsanleitung Stage von Eton

Alle Class D Endstufen senden aufgrund ih- res Schaltunglayouts einen gewissen Anteil an Funkwellen im Radioband. Obwohl wir das Schaltungsdesign optimiert haben um dieses Verhalten auf ein Minimum zu reduzieren, gibt es noch weitere Möglichkeiten um eine even- tuelle Radiostörung zu verhindern. Untenste- hende Tipps gelten für alle Class D Verstärker.

Versuchen Sie den Verstärker immer soweit wie möglich von der Antenne entfernt zu montieren.
Desweiteren versuchen Sie den Verstärker soweit wie möglich vom Radio oder anderen
RF-empndlichen Geräten entfernt zu montieren.

Gruß Ossi
 
Zurück
Oben