gibt's denn eine Möglichkeit in der angestrebten Konstellation auch auf den hinteren Sitzen den Sound ohne Montage von Aufbaulautsprechern zu verbessern?
Nicht wirklich. Als ich den Umbau auf vollaktiv machen ließ, wollte ich unbedingt die hinteren Lautsprecher mit einbeziehen obwohl
@michls davon abgeraten hat. Ich habe es trotzdem getan und heute weiß ich, er hatte Recht und es war unnötig. Es bringt praktisch nichts, die hinteren Lautsprecher ans DSP zu hängen weil man sie vorne (wenn alles exakt eingepegelt ist) definitiv nicht hört.
DSP ist eigentlich eine sehr „egoistische“ Sache, denn es gibt bei perfekter Einstellung nur einen einzigen Platz im Auto, an dem der Klang perfekt ist. In meinem Fall ist es der Fahrersitz. Bedingt durch die Laufzeitkorrektur hört sich Musik bereits auf dem Beifahrersitz nicht mehr so gut an wie auf dem Fahrersitz. Setzt man sich ganz hinten rein, klingt es (im Vergleich zum Fahrerplatz) nur noch drittklassig. Es geht sogar so weit, dass man mit geschlossenen Augen einen Unterschied hören kann, wenn der Deckel des oberen Handschuhfaches offen steht oder die Sonnenblenden heruntergeklappt sind.
Audiotec Fischer bietet einen Controller an, mit dem man auf ein zweites Setup umschalten kann wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist. Damit hört es sich dann auf allen Sitzplätzen für alle halbwegs akzeptabel an. Ein wirklich optimales Ergebnis erreicht man aber nur an einen bestimmten Platz im Auto. Das ist eben Physik und in einem so ungünstigen Resonanzkörper wie dem Bus, ist es ohnehin extrem schwer bis fast unmöglich, guten Sound zu erzeugen.
Bei mir wurden die Frequenzweichen entfernt und jeder Lautsprecher (HT vorn, TMT vorn, TMT hinten und der große Sub) an die 8 Kanäle der Helix V-Eight angeschlossen. Der Controller sitzt dezent im oberen Handschuhfach und der große Subwoofer direkt zwischen dem Fahrersitz und einem gedrehten Sitz der zweiten Reihe. Den Ton der hinteren Serienlautsprecher hat man so angepasst, dass sie zwar deutlich besser und harmonischer klingen als vorher, aber vom Fahrerplatz aus hört man sie praktisch überhaupt nicht. Auch das hatte
@michls vorhergesagt und daher von einem Einbeziehen der hinteren LS ins DSP abgeraten. Ich hätte mir das tatsächlich sparen können. Aber gut, es ist wie es ist und ich habe etwas gelernt.
Würde ich den Umbau heute machen lassen, würde die Sache so aussehen:
Türen dämmen, bessere (zum Fahrer ausgerichtete) Hochtöner mit durchlässigeren Gittern vorne verbauen. A-Säulen so modifizieren dass gute Mitteltöner eingesetzt werden könnten und vernünftige Tieftöner mit gedrehten Metallringen in die Türen montieren. Das so entstandene 3-Wege-Frontsystem vollaktiv an eine Helix P-Six mit mehr Leistung hängen, zusätzlich eine Helix P-Two verbauen und an diese den Subwoofer hängen.
Mit dem, was aktuell in meinem Bus verbaut ist, bin ich wirklich sehr zufrieden und genieße jede Fahrt. ABER - mehr geht bekanntlich immer und wenn man das weiß, klingt auch eine sehr gute Anlage irgendwann „durchschnittlich“ und man möchte noch einen draufsetzen. Die Sache ist nur die, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, ab dem minimale Steigerungen des Ist-Zustands kaum noch in Relation zu den Kosten stehen, die entstehen, um eine kleine Verbesserung zu erreichen. Ich lasse dieses Jahr noch die Hochtöner tauschen und das wars dann.
Manchmal fahre ich in einem nicht umgebauten Bus mit Serienradio. Wenn ich mich danach wieder in meinen setze, eine gute CD einlege und das Lächeln automatisch mit dem ersten Ton einsetzt, denke ich mir wieder „wow.... passt schon“