Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Vollaktiv ist klar, sonst könnt ich mir das sparen.
Ist denn der Unterschied mit/ohne DSP so klar hörbar?
 
Ist denn der Unterschied mit/ohne DSP so klar hörbar?
Wenn alles (von jemandem der Ahnung hat) perfekt eingestellt ist und ein Subwoofer dranhängt, dann klingt es brutal gut. Kann man mit „nur Boxen wechseln“ nicht annähernd vergleichen.
 
@oekomat
Moin, erkläre mir bitte kurz den Unterschied voll aktiv zu normal?
Gruß Ossi
 
Ein Kabel pro Kanal zu jedem Lautsprecher: Hochtöner, TMT. Brauchst somit 4 Kanäle vorn.
Bei normal könnte auch ein Kabel pro Kanal je Seite Hochtöner/TMT verwendet werden. Dann brauchst du du nur 2 Kanäle vorn.
 
Ein Kabel pro Kanal zu jedem Lautsprecher: Hochtöner, TMT. Brauchst somit 4 Kanäle vorn.
Bei normal könnte auch ein Kabel pro Kanal je Seite Hochtöner/TMT verwendet werden. Dann brauchst du du nur 2 Kanäle vorn.
Du hast quasi keine Frequenzweichen zwischen den HT und den TMT sondern jeweils einen eigenen Kanal.
@michls
Fallen dann nicht meine Rear Lautsprecher am DM weg?
 
Hallo,
die Frequenzweiche befindet sich nicht mehr als passives Bauteil zwischen LS und Amp, son digital im Amp als DSP.
So können die Frequenzen besser angepasst und vor allem auch die Laufzeit und Lautstärken der einzelnen LS angepasst werden.

Nein die Rear´s fallen nicht weg die verbleiben original am Radio.
Und bevor die Frage auf kommt, es bringt auch nichts die hinteren Lautsprecher über einen Amp laufen zu lassen.

Grüße
 
Hallo,
die Frequenzweiche befindet sich nicht mehr als passives Bauteil zwischen LS und Amp, son digital im Amp als DSP.
So können die Frequenzen besser angepasst und vor allem auch die Laufzeit und Lautstärken der einzelnen LS angepasst werden.

Nein die Rear´s fallen nicht weg die verbleiben original am Radio.
Und bevor die Frage auf kommt, es bringt auch nichts die hinteren Lautsprecher über einen Amp laufen zu lassen.

Grüße

Ich bin davon ausgegangen:
Vorne links auf HT links
Vorne rechts auf HT rechts
Hinten links auf TMT vorn links und
Hinten rechts auf TMT vorn rechts

Wo bleiben dann die Rear?
 
Hallo,
ne, Radio vorne Rechts +/- zur Endstufe und Radio vorne links +/- zur Endstufe und von da ab 4 mal +/- zu den LS.
Rear bleibt da wo sie sind im Radio nicht anfassen.
DSCN3056.jpg

Grüße
 
Klick. Jetzt....
Und DSP-Endstufe sorgt für die Verteilung der Frequenzen und db bzw Abstände im Frontbereich.

Da bin ich mal auf das angefragte Angebot gespannt

Abschließende Frage meinerseits: gibt's denn eine Möglichkeit in der angestrebten Konstellation auch auf den hinteren Sitzen den Sound ohne Montage von Aufbaulautsprechern zu verbessern?
 
Kurze Antwort Nein.
Dazu hat damals -Mac- ja schon einiges geschrieben.
Grüße
 
gibt's denn eine Möglichkeit in der angestrebten Konstellation auch auf den hinteren Sitzen den Sound ohne Montage von Aufbaulautsprechern zu verbessern?
Nicht wirklich. Als ich den Umbau auf vollaktiv machen ließ, wollte ich unbedingt die hinteren Lautsprecher mit einbeziehen obwohl @michls davon abgeraten hat. Ich habe es trotzdem getan und heute weiß ich, er hatte Recht und es war unnötig. Es bringt praktisch nichts, die hinteren Lautsprecher ans DSP zu hängen weil man sie vorne (wenn alles exakt eingepegelt ist) definitiv nicht hört.

DSP ist eigentlich eine sehr „egoistische“ Sache, denn es gibt bei perfekter Einstellung nur einen einzigen Platz im Auto, an dem der Klang perfekt ist. In meinem Fall ist es der Fahrersitz. Bedingt durch die Laufzeitkorrektur hört sich Musik bereits auf dem Beifahrersitz nicht mehr so gut an wie auf dem Fahrersitz. Setzt man sich ganz hinten rein, klingt es (im Vergleich zum Fahrerplatz) nur noch drittklassig. Es geht sogar so weit, dass man mit geschlossenen Augen einen Unterschied hören kann, wenn der Deckel des oberen Handschuhfaches offen steht oder die Sonnenblenden heruntergeklappt sind.

Audiotec Fischer bietet einen Controller an, mit dem man auf ein zweites Setup umschalten kann wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist. Damit hört es sich dann auf allen Sitzplätzen für alle halbwegs akzeptabel an. Ein wirklich optimales Ergebnis erreicht man aber nur an einen bestimmten Platz im Auto. Das ist eben Physik und in einem so ungünstigen Resonanzkörper wie dem Bus, ist es ohnehin extrem schwer bis fast unmöglich, guten Sound zu erzeugen.

Bei mir wurden die Frequenzweichen entfernt und jeder Lautsprecher (HT vorn, TMT vorn, TMT hinten und der große Sub) an die 8 Kanäle der Helix V-Eight angeschlossen. Der Controller sitzt dezent im oberen Handschuhfach und der große Subwoofer direkt zwischen dem Fahrersitz und einem gedrehten Sitz der zweiten Reihe. Den Ton der hinteren Serienlautsprecher hat man so angepasst, dass sie zwar deutlich besser und harmonischer klingen als vorher, aber vom Fahrerplatz aus hört man sie praktisch überhaupt nicht. Auch das hatte @michls vorhergesagt und daher von einem Einbeziehen der hinteren LS ins DSP abgeraten. Ich hätte mir das tatsächlich sparen können. Aber gut, es ist wie es ist und ich habe etwas gelernt.

Würde ich den Umbau heute machen lassen, würde die Sache so aussehen:

Türen dämmen, bessere (zum Fahrer ausgerichtete) Hochtöner mit durchlässigeren Gittern vorne verbauen. A-Säulen so modifizieren dass gute Mitteltöner eingesetzt werden könnten und vernünftige Tieftöner mit gedrehten Metallringen in die Türen montieren. Das so entstandene 3-Wege-Frontsystem vollaktiv an eine Helix P-Six mit mehr Leistung hängen, zusätzlich eine Helix P-Two verbauen und an diese den Subwoofer hängen.

Mit dem, was aktuell in meinem Bus verbaut ist, bin ich wirklich sehr zufrieden und genieße jede Fahrt. ABER - mehr geht bekanntlich immer und wenn man das weiß, klingt auch eine sehr gute Anlage irgendwann „durchschnittlich“ und man möchte noch einen draufsetzen. Die Sache ist nur die, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, ab dem minimale Steigerungen des Ist-Zustands kaum noch in Relation zu den Kosten stehen, die entstehen, um eine kleine Verbesserung zu erreichen. Ich lasse dieses Jahr noch die Hochtöner tauschen und das wars dann.

Manchmal fahre ich in einem nicht umgebauten Bus mit Serienradio. Wenn ich mich danach wieder in meinen setze, eine gute CD einlege und das Lächeln automatisch mit dem ersten Ton einsetzt, denke ich mir wieder „wow.... passt schon“ =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.
Das Gefühl kenn ich von meinem Heimkino. Irgendwann ist Ende, wenn die Verbesserung nur noch Nuancen im Vergleich zu den Kosten sind.

Mir geht es vielleicht eher um die Verbesserung der Soundqualität der Rear Kanäle für die Mitreisenden, als um die Integration ins DSP. Hab MACs Ausführungen auch gelesen.

Vielleicht wäre eine Ausrichtung mehr in Richtung Beifahrer (quasi Mitte) für Fahrer und Beifahrer ein Kompromiss? DieFrage die ich mir dann stelle ist, ob sich das DSP dann dennoch von einer passiven Hardwareanpassung spürbar abhebt? Ich möchte nicht auf dem Beifahrersitz einen Sound erleben, der einem passiven System dann unterlegen ist.
 
Ein Kabel pro Kanal zu jedem Lautsprecher: Hochtöner, TMT. Brauchst somit 4 Kanäle vorn.
Bei normal könnte auch ein Kabel pro Kanal je Seite Hochtöner/TMT verwendet werden. Dann brauchst du du nur 2 Kanäle vorn.
Jo Danke für die Antwort,
Ich habe einfach mal die Frage gestellt, weil auch hier schon einige nicht genau wussten was voll aktiv
ist und der Einbauer ein Angebot für den Einbau mit DSP gemacht hat, aber normal anschließen wollte, der Preis war natürlich unschlagbar günstig. Zu Deiner Frage mit der DSP, ich bin der Meinung das die Einstellung einer DSP präzise und exakter ist als bei allen anderen.
Gruß Ossi
 
ich bin der Meinung das die Einstellung einer DSP präzise und exakter ist als bei allen anderen.
Aber auch nur dann, wenn es jemand macht, der Ahnung von der Sache hat. An meinem Bus waren drei „Profis“ dran und jeder wusste es besser als sein Vorgänger. Irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich fing an, mich nach jemandem mit Erfahrung umzusehen. Aus der „Car-HiFi-Freak-Szene“ kam dann der Tipp DIRK WÖLFINGER in Hahnstätten.

Dirk ist ein unheimlich sympathischer Mensch und absoluter Akkustik-Perfektionist mit etlichen internationalen Auszeichnungen. Zu ihm fahren Menschen aus ganz Europa, um Anlagen einbauen oder einmessen zu lassen, die in einer ganz anderen Liga spielen als das, was wir so in unsere Busse basteln. Mit meinem billigen Eton-Zeug kam ich mir jedenfalls vor, wie ein Lada-Besitzer beim Porsche-Händler =) Aber in Dirks Laden spielt es keine Rolle ob jemand nur einen Adapterstecker kaufen, oder eine Einzelanfertigung für 15.000,-€ haben möchte. Alle werden fair und freundlich beraten.

Beim Erstkontakt hat er das aktuelle Setup überprüft, wir haben alles gründlich besprochen und einen Termin zum Einmessen vereinbart. Zwei Wochen später bin ich hingefahren und nach rund drei Stunden war alles perfekt eingestellt.

Ich empfehle nicht oft jemanden weil man nie weiß wohin das führen kann. Aber wenn jemand mit dem Gedanken spielt, DSP in sein Auto einbauen zu lassen das dann auch ordentlich arbeitet, dann ist er in Hahnstätten definitiv an der richtigen Adresse.
 
War heute bei 2 Shops, denke aber die Erfahrung ist in diesem Beitrag nicht passend, weil es letztendlich nicht mehr um Eton geht. :D
 
Welche dann?
 
Einer will auf Gladen (vorn mit DSP Endstufe und Dämmung), hinten unverändert.

...der andere auf RSAudio mit 6Kanal DSP (vorn aktiv, hinten auch mit Dämmung und passiv an die DSP Endstufe) und möglichst zusätzlichem Bass. Meinte ich werd mit Leistung vorn und hinten Serie ein zu großes Leistungsgefälle haben, was allein vom DM nicht ausgeglichen werden kann.

Bin mal auf die Angebote gespannt.
 
Hallo,
ich auch, das hat aber nichts mehr mit deinem ursprünglichen vorhaben zu tun.
Vor allem Variante 2 nicht.
Zwei verschenkte Kanäle und dann das ganze auch noch ohne Sub für den Preis, ist´s Blödsinn.

Aber ich hab´s ja auch schon oft geschrieben das das hinten nix bringt.
Grüße
 
Variante 2 ist nicht mein Bestreben - Preise für beide Varianten bekomm ich noch.

Meine Mitreisenden werden überwiegend auf den Einzelsitzen in der 2. Reihe Platz nehmen. Wie könnt ich denen dann ein leichtes Soundupgrade verpassen ohne zusätzliche Aufbaulautsprecher?
 
Eine Idee, die mal fiel, ist, Hochtöner in die B-Säule einzubauen, damit auch sie eine Stereoabbildung erhalten, oder ganz hinten in der D-Säule, aber die räumliche Ortung ist besser, wenn der Schall von vorne kommt ...
Mitteltöner bzw. TMT wüsste ich nun auch keinen besseren Platz als der ab Werk gesetzte ...
 
Zurück
Oben