Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Hallo,
ja, hab ich ja auch schon des öfteren hier geschrieben, das es hauptsächlich auf den HT ankommt.
Grüße
Stimmt, habe ich hier schon gelesen und kann ich auch nachvollziehen! Die Frage ist halt hat Eton wirklich Hirnschmalz reingesteckt oder ist es "eigentlich" die gleiche Hardware nur besser angepriesen;)

Ich habe heute noch mal bei einem Händler nachgefragt:
- Wenn man etwas mehr machen möchte (Isolieren, LS, Verstärker, Sub..) ist seine Empfehlung das Eton UG
- Will man nur LS und Dämmung würde er den POW200.2 einbauen

Hörte sich ehrlich an und ich denke (hoffe) dass er bei dem POW200.2 nicht mehr verdient;)
Für einen Laien wie mich, vor allem ohne direkten Vergleich, wird es also ziemlich egal sein...
 
Moin,
Das mit dem Upgrade von Eton zu den POW 200 hat mich nicht wirklich interessiert, für mich war eher
Interessant wie ich das Sound Paket einbaue, da ich alles selber machen wollte.
Also ich habe mich entschieden das Eton Upgrade für den T6 zu kaufen ( Plug and Play), bin ich eine Woche mit rum gefahren, direkt am Kenwood DNX516DABS angeschlossen, der Sound bei mir war etwas besser als Standard (hatte schon 20 er Durchmesser) jedoch nicht überwältigend. Dann habe ich von Eton den Soundfile für die Lautsprecher (für die Stage X mit dem Upgrade T6) bekommen, jetzt habe ich die LS alle aktiv an einer Eton Stage 6 angeschlossen, nach einigen Einstellungen habe ich den richtigen Sound für mich gefunden, also ich bin sehr zufrieden mit dem Upgrade jedoch nur in Verbindung mit einem Verstärker, der Bass kommt sehr gut und auf dem Kenwood kann man mit den Equalizer die Einstellungen noch für seine Ansprüche verfeinern.

Gruß Ossi
 
Umrüstung VW T6 mit Eton

Mein T6 wurde Ende April 2018 produziert. Er ist mit mit einem Discover-Media-Gerät und zwei 20cm-Lautsprecher ausgestattet.
Jedoch sind keine Gummidichtringe am Lautsprecher vorhanden. Diese sollte man über einen VW-Händler zusammen mit ein paar Türverkleidungsklipps bestellen.

Material
1.) 1x Eton UG VW T6 F2.1 ( ab 313,65 Euro )
2.) 1x Gladen AERO-Butyl 1,8mm Alubutyl 46x80cm
3.) 1x Gladen AERO 2-Door Kit Professional
4.) 1x Gladen AERO-Multi 5mm Alubutyl-Schaumstoff 46x80cm
5.) 1x Gladen AERO-Wave 20mm Gummischaumstoff 50x80cm
6.) 1x Die VWN-Teile-Nr. für die Lautsprecher-Dichtringe link u. rechts 7H5035217A und 7H5035218A
7.) 5x VWN-Teile-Nr. T6-Türverkleidungsklips 7L6868243
8.) 4x Selbstschneidende Blechschrauben
9.) 12x M5-Blechschraubenklipps mit passenden M5 Schrauben

Zeitaufwand
6-8 Stunden. So einfach, wie unter Youtube.de von ARS24.com dargestellt, ist der Lautsprecherwechsel nicht. Das Dämmen ist nicht sehr anspruchsvoll, erfordert jedoch sehr viel Zeit und Geduld. Wenn man diesen Arbeitsabschnitt in Eigenleistung durchführt, kann man viel Geld sparen.

Stolperfalle
Innen in der Tür existiert eine horizontale Verstrebung. Dort läuft das Fenster sehr eng dran vorbei. Darauf darf keine Dämmmatte geklebt werden!

Herausforderung
Die Türverkleidung wieder am Fenster in die richtige Nut einzusetzen.

Einfach
Tausch der Hochtöner (statt Heißkleber empfehle ich dauereleastischen Kleber wie den klassischen Pattex-Kleber)

Tipp
Das Blech, das den Lautsprecher hält, liegt unterhalb der Lautsprecher nur lose auf dem lackierten Außenblech auf. Ich empfehle, das verzinkte Blech je Tür mit zwei selbstschneidenden Schrauben zu fixieren (hatte nur 2 zur Verfügung).

Für die Befestigung der Lautsprecher habe ich M5-Blechschraubenklipps verwendet. So kann man bei Bedarf die Lautsprecher einfach wieder ausbauen.

Das Klagergebnis
Der Klag hat sich sehr deutlich verbessert. Erst jetzt nach dem Umbau kann ich entspannt Musik hören. Jedoch ist bei mir der Bass nicht so trocken, wie ich es mir wünschen würde. Ein trockener Bass erfordert vermutlich einen steiferen Korpus. Dies kann mit dem Blech nicht realisiert werden. Durch den erheblich besseren Wirkungsgrad der Eton-Lautsprecher, benötigt man für die Lautstärke keinen Zusatzverstärker mehr. Die Tiefe des Basses ist mehr als ausreichend.

Ein Zusatzverstärker macht nur Sinn, wenn man einen mit 6-Kanal-DSP aussucht. Er kann die Laufzeiten zwischen dem Tief-Mittel-Töner und dem Hochtöner kompensieren, muss jedoch nicht viel Leistung abgeben. (4 Kanäle für die Eton-Lautsprecher mit aktiver Frequenzweiche und 2 Kanäle für die rückwärtigen Lautsprecher z.B. Audiotec-Fischer MATCH PP 62DSP)
Hi! Hab ich das richtig verstanden, die beigelegten Nieten hast du zu Gunsten von Blechschraubenklipps nicht verwendet? War das problemlos und hält gut? Ich hab mir extra ne Nietzange gekauft (hab mit dem Umbau noch nicht angefangen) und hab davor auch ein wenig Respekt, wohlgemerkt aber weniger als vor dem Nieten ausbohren ..
 
Hab das System selbst verbaut, einschließlich Dämmung. Die alten Lautsprecher aufgebohrt, total easy. Die neuen mit den Poppnieten ganz einfach vernietet. Und habe das System Pow 200.2 FG2.1 ohne Verstärker installiert, für den Hip Hopper oder den Rocker ist es absolut ausreichend. Tiefbass ist ausreichend vorhanden. Natürlich ist die Lautstärke dementsprechend begrenzt, verzerrungsfrei laut zu hören. Aber mal ehrlich, den Mehraufwand mit Verstärker und / oder Subwoofer muss jeder selbst bewerten. Für den Aufpreis von 400€ -600€ für den Verstärker plus 200-300€ für den Sub, kann man sich ein gutes Autoradio können, wem das Original nicht reicht. Die Eton 2.1 haben meine absolute Kaufenpfehlung. Und sollte jemand sich für die neue Version entscheiden, braucht er kein schlechtes Gefühl haben, es lohnt.
 
Hi! Hab ich das richtig verstanden, die beigelegten Nieten hast du zu Gunsten von Blechschraubenklipps nicht verwendet? War das problemlos und hält gut? Ich hab mir extra ne Nietzange gekauft (hab mit dem Umbau noch nicht angefangen) und hab davor auch ein wenig Respekt, wohlgemerkt aber weniger als vor dem Nieten ausbohren ..
Hält super!
So habe ich die Option, die Lautsprecher noch einmal auszubauen, die elektrischen Bauteile der passiven Frequenzweiche zu entfernen und anschließend die Lautsprecher aktiv mit einem DSP-Verstärker anzusteuern. Zudem habe ich dann keinen Stress, falls solch ein Lautsprecher kaput geht. Wer Bedenken hat, kann ja zusätzlich etwas Loctite verwenden.
 
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Erfahrungsbericht zur Umrüstung meines G6 auf das T6 Eton System

Verwendetes Dämmmaterial
  • 9,5 Matten bzw. 3,5qm STP Black Gold
  • 3 Matten bzw. 0,56qm STP Biplast 25

Weitere Ausgaben damit ich den Umbau erfolgreich umsetzen konnte
  • Demontage-Werkzeug für Innenraumverkleidung
  • Blindnietzange
  • Kneifzange
  • 2-Komponenten Kleber
  • Reiniger (Industrie Clean von Fa. Würth)

Wie habe ich gedämmt:
  • Türaußenblech durch den Lautsprecherausschnitt gedämmt; soweit ich rann gekommen bin alles 2-fach an einigen Stellen auch dreifach.
  • Einfache Dämmung auf der Strebe für den Seitenaufprall
  • AGT vollflächig 2-fach mit STP Black Gold
  • Innenverkleidung 2-fach mit STP Black Gold und 1-fach mit jeweils 1,5 Matten STP Biplast 25
  • A-Säule 1-Fach stellenweise mit STP Black Gold

Dank all der Anleitungen hier im Forum, YouTube und Internet fühlte ich mich sehr gut vorbereitet – in der Theorie. Die Praxis war dann doch etwas anders und folgende Punkte sind mir aufgefallen:

  • In meinem G6 sind die Schalltrichter serienmäßig – auf Nachfrage wollte mein VW Händler keine Garantie übernehmen, das die Info aus dem elektronischen Teilekatalog auch richtig ist: „Kann sein, das der Teilekatalog falsche Angaben enthält oder das Werk vergessen hat die einzubauen…“
  • Bei den origianl Tief-/ Mitteltönern handelt es sich um 18er
  • Reinigen/Entfetten der Türbleche: auf der Beifahrerseite war deutlich mehr Wachs eingebracht als auf der Fahrerseite; mit einem Fahrradreifenheber (gelb, von Michelin) habe ich mechanisch das gröbste entfernt, Reste mit dem Industrie Cleaner entfernt (geniales Zeug, entfernt schnell und restlos Wachs und Klebereste)
  • Vorsicht bei massiver Dämmung an der Strebe für den Seitenaufprall – echte Engstelle für die Fensterscheibe
  • Die Schalltrichter benötigen ausreichend Platz, daher ist darauf zu achten, dort kein Dämmmaterial aufzubringen
  • STP Biplast 25 würde ich nicht mehr verwenden –es ist einfach zu dick – ich musste im oberen Bereich bisschen wieder wegschneiden
  • Anbringen der Nieten hat sich als sehr kräftezehrend erwiesen – ich habe die Roller als Verlängerung verwendet – ohne hätte ich es nicht geschafft – ich behaupte einfach mal, dass Alu Nieten (verbaut VW) auch halten aber sicherlich einfacher einzusetzen wären als die Stahlnieten (freue mich natürlich das die beigelegt sind)
  • Bei den Eton Höchtönern zeigen die Kabel in die entgegengesetzte Richtung zur Einbaulage
  • Die Einbauanleitung von Eton verweist auf Seite 11 erste Absatz auf die ordnungsgemäße Abdichtung des „Kleberings“ – bei meinen Eton HAT waren keine Kleberinge angebracht oder dem Set beigelegt – etwas verwirrend!
  • Es war mir nicht möglich, wie in dem YouTube video von ARS24 gezeigt die Schaltereinheit aus der Innenverkleidung zu hebeln – keine Chance, auch nicht mit den Hebelwerkzeugen; mit sehr viel Gefummel ist es mir gelungen die drei Stecker in der Einheit zu lösen – besonders das wieder einstecken des blauen Steckers gelang nur unter zur Hilfenahme des schmalen roten Hebelwerkzeugs
  • Aufgrund der viellagigen Dämmung war es sehr aufwändig die Innenverkleidung wieder anzubringen – das ging nur zu zweit; besonders das Aufsetzten auf den oberen Türfalz hat viel Zeit verbraucht; hier zeigte sich der Nachteil vom sehr dicken STP Biplast 25
  • Das hier im Forum oft zu lesende satte Geräusch beim Zuschlagen der Türen nach der Dämmung kann ich nicht bestätigen – bereits ungedämmt fallen die Türen sehr satt ins Schloss; allerdings hatte ich immer den subjektiven Eindruck, dass die Beifahrertür ein kleines bisschen weniger satt ins Schloss fällt
  • Ich war und bin immer noch total begeistert vom Klopftest; mit jeder Lage wird das „Soundgefühl“ satter. Von innen fühlt und hört es sich an, als ob die Tür mit Beton ausgegossen wäre!
  • Nachteil – durch die Dämmung verteilt sich der Druck den die Mülleimer in den Vordertüren auf die Innenverkleidung ausüben nur noch in Richtung Fahrgastraum und beult leicht die Verkleidung in Richtung der Sitze; stoßt aber nirgends an

Gebraucht habe ich 16 Stunden. Unangenehm viel Zeit ging für das Entfernen der alten Lautsprecher samt Nietrest raus. Das Reinigen der Bleche (ich hatte zuerst einen anderen als den o.g. verwendet). Dem Demontageversuch der Schaltereinheit Fahrerseite sowie dem Einbau der gedämmten Innenverkleidung.

Der Sound ist eindeutig besser, klarer, satter. Würde ich es wieder machen – eindeutig JA!

Nun überlege ich, ob es sich soundtechnisch „lohnt“ eine Stage 4 oder 6 einzubauen? Wer kann einschätzen wie hoch die Einbaukosten hierfür sein dürfen, da ich mich daran nicht traue?

Beste Grüße

Dirk
 

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Top, werde mich daran orientieren wenn meine kommen. Danke
 
Hab das System selbst verbaut, einschließlich Dämmung. Die alten Lautsprecher aufgebohrt, total easy. Die neuen mit den Poppnieten ganz einfach vernietet. Und habe das System Pow 200.2 FG2.1 ohne Verstärker installiert, für den Hip Hopper oder den Rocker ist es absolut ausreichend. Tiefbass ist ausreichend vorhanden. Natürlich ist die Lautstärke dementsprechend begrenzt, verzerrungsfrei laut zu hören. Aber mal ehrlich, den Mehraufwand mit Verstärker und / oder Subwoofer muss jeder selbst bewerten. Für den Aufpreis von 400€ -600€ für den Verstärker plus 200-300€ für den Sub, kann man sich ein gutes Autoradio können, wem das Original nicht reicht. Die Eton 2.1 haben meine absolute Kaufenpfehlung. Und sollte jemand sich für die neue Version entscheiden, braucht er kein schlechtes Gefühl haben, es lohnt.
Meinst Du jetzt das POW 200.2 oder das Eton UG VW T6 F2.1 ?
Denn ein POW 200.2 FG2.1 gibt es nicht ;)
 
Bin ich ja froh dass ich nicht der einzig verwirrte bin;)
Klar ist 370€ jetzt kein Vermögen aber wenn ich das gleiche für 200€ und eine halbe Stunde Kabel und Adapterring anpassen bekomme wäre der Stundensatz schon auch fair;)

Haben wir jemanden hier der die Aussage von Eton "Der 28mm Hochtöner des T6 UG Systems ist speziell für die akustischen Gegebenheiten des Einbauplatzes optimiert" werten kann?
Sprich das klingt plausibel oder auch "des ist n Marketinggag"?

Schaut euch mal das Angebot bei hifigarage.de an. Sie bieten 10% Rabat ab 300 Euro. je nach Zahlungsweise kann man noch mal etwas Geld sparen. ( Eton UG VW T6 F2.1 ab 313,65 Euro )
 
F2.1 natürlich, meinte zum Verständnis das Pow Nachfolge LS Set. Sorry, mein Fehler
 
Habe nun das POW 200.2 verbaut.
Adapterringe hatte ich bei Ebay gekauft, diese musste ich noch etwas bearbeiten damit es passt. Den Schalltrichter hatte ich ab Werk verbaut, habe jetzt zwei über da ich diese bereits gekauft hatte (PN an mich 15€ inkl. Porto).
Dann habe ich mir zwei Lautsprecherstecker gekauft da ich an dem originalen Kabelbaum nichts schneiden wollte. Achtung: Hier war beim Stecker des T6 plus/minus verdreht!
Zur Dämmung habe ich den Agregateträger ausgebaut. Meiner Meinung kommt man nur so vernünftig an das Außenblech dran. Zumal dort wie bereits geschrieben teilweise eine Menge wachs zu Entfernen ist.
Den Schalltrichter habe ich aufgetrennt, dann über die Chassis gezogen und unten mit einem Kabelbinder wieder zusammen gezogen. Hält wunderbar.
Die POW laufen am Werksradio und machen so durch den enorm hohen Wirkungsgrad schon gut Spaß. Allerdings hatte ich mir etwas mehr Tiefbass gewünscht. Unter 45/45 Herz kommt nicht mehr wirklich viel. Kann dies das Eton T6 2.1 Kit besser?
Eventuell hänge ich da noch eine Mosconi Pico zwischen, aber eigentlich reicht es schon so. Vielleicht kommt noch mal ein kleiner Sub unter den Beifahrersitz.
 

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Habe nun das POW 200.2 verbaut.
Adapterringe hatte ich bei Ebay gekauft, diese musste ich noch etwas bearbeiten damit es passt. Den Schalltrichter hatte ich ab Werk verbaut, habe jetzt zwei über da ich diese bereits gekauft hatte (PN an mich 15€ inkl. Porto).
Dann habe ich mir zwei Lautsprecherstecker gekauft da ich an dem originalen Kabelbaum nichts schneiden wollte. Achtung: Hier war beim Stecker des T6 plus/minus verdreht!
Zur Dämmung habe ich den Agregateträger ausgebaut. Meiner Meinung kommt man nur so vernünftig an das Außenblech dran. Zumal dort wie bereits geschrieben teilweise eine Menge wachs zu Entfernen ist.
Den Schalltrichter habe ich aufgetrennt, dann über die Chassis gezogen und unten mit einem Kabelbinder wieder zusammen gezogen. Hält wunderbar.
Die POW laufen am Werksradio und machen so durch den enorm hohen Wirkungsgrad schon gut Spaß. Allerdings hatte ich mir etwas mehr Tiefbass gewünscht. Unter 45/45 Herz kommt nicht mehr wirklich viel. Kann dies das Eton T6 2.1 Kit besser?
Eventuell hänge ich da noch eine Mosconi Pico zwischen, aber eigentlich reicht es schon so. Vielleicht kommt noch mal ein kleiner Sub unter den Beifahrersitz.

Wieviele von den Dämmmatten hast Du gebraucht? Ist ja mit viel Liebe gemacht :)
 
Hallo Shax,
ich habe genau 2qm verbaut, also 1qm pro Tür.
Man hätte es auch teilweise doppellagig machen können, mir reicht es aber so.
 
Erfahrungsbericht zur Umrüstung meines G6 auf das T6 Eton
Nun überlege ich, ob es sich soundtechnisch „lohnt“ eine Stage 4 oder 6 einzubauen? Wer kann einschätzen wie hoch die Einbaukosten hierfür sein dürfen, da ich mich daran nicht traue?
Dirk
Der Einbau eines Verstärkes mit dem Einmessen dauert ca. 5 Stunden. Ein Stundenlohn von ca. 60-65 Euro incl. MwSt. ist üblich, wenn das Material vom Händler kommt. Ansonsten nimmt er einen höheren Stundenlohn. Wenn man von Eton die Verstärker auswählt, hat man natürlich gleich ein passendes Setup aus dem Internet zur Verfügung. Aber richtig gut wird es erst mit der Stage 6, weil dann auch eine aktive Frequenzweiche realisiert werden kann und die hinteren Lautsprecher zusätzlich eine Verstärkung erfahren => mehr Dynamik (nicht zwingend lauter). Aber diese Verstärker nehmen auch einen gewissen Platz ein. Zudem braucht man längst nicht so viel Leistung, wie die beiden Eton-Verstärker liefern können. Wer seine Lösung selber einmessen will, benötigt ein lineares Mikrofon. Die Mikros von den AC3-Verstärkern (Yamaha, Harman Kardon, usw.) eignen sich nicht dafür!
 
Nun überlege ich, ob es sich soundtechnisch „lohnt“ eine Stage 4 oder 6 einzubauen? Wer kann einschätzen wie hoch die Einbaukosten hierfür sein dürfen, da ich mich daran nicht traue?
Ich habe folgendes Angebot: MATCH M5 DSP inkl. Kabelsatz, Einbau + Einmessen € 899,00 (das Gerät selbst kostet bei Amazon aktuell € 549,-)
 
Erfahrungsbericht zur Umrüstung meines G6 auf das T6 Eton System

  • Es war mir nicht möglich, wie in dem YouTube video von ARS24 gezeigt die Schaltereinheit aus der Innenverkleidung zu hebeln – keine Chance, auch nicht mit den Hebelwerkzeugen; mit sehr viel Gefummel ist es mir gelungen die drei Stecker in der Einheit zu lösen – besonders das wieder einstecken des blauen Steckers gelang nur unter zur Hilfenahme des schmalen roten Hebelwerkzeugs
Dirk

Hier mal Bilder zur Schaltereinheit in der Fahrertür. Wenn man weiß, wie sie aussieht, kriegt man sie leichter raus. Viel Erfolg und angenehmen Hörgenuß allen Mitbastlern!


IMG_20180611_181956.jpg IMG_20180611_182016.jpg IMG_20180611_182028.jpg
 
Hab jetzt auch alles da. Mal sehen, wann ich mich dran mache. Gibt dann auch einen kleinen Bericht hier :-)
 
Türverkleidungsclips habe ich mir übrigens 5 Stück bei meinem Freundlichen geholt, für -,78 Euro pro Stück. Auf ebay habe ich keine passenden gefunden, mein Händler ist in 5 Min zu erreichen und somit habe ich nicht 20 Stück übrig, keine falschen Clips und kein Porto gezahlt oder auf ein Paket gewartet.
Bei der Installationsanleitung von Eton ist ein Clip der Türinnenverkleidung nicht eingezeichnet, den habe ich dann gleich mal zerschossen - ist nicht tragisch, wäre aber vermeidbar gewesen.
 
Hier mal Bilder zur Schaltereinheit in der Fahrertür. Wenn man weiß, wie sie aussieht, kriegt man sie leichter raus. Viel Erfolg und angenehmen Hörgenuß allen Mitbastlern!


Anhang anzeigen 222879 Anhang anzeigen 222880 Anhang anzeigen 222881
Die Schaltereinheit in der Fahrertür kann ganz einfach ausgebaut werden. Damit genug Kabellänge vorhanden ist, empfehle ich, die gesamte Türverkleidung zuerst zu lösen. Mit einem möglichst breiten Hebelwerkzeug unter die in Fahrtrichtung gesehene vordere schmale Kante greifen und senkrecht zur haltenden Kunststoffverkleidung aushebeln. Vorne die Schaltereinheit vollständig aus der Türverkleidung heben, leicht nach vorne bewegen. Nun kann man den hinteren Teil der Schaltereinheit aus der starren Halterung ziehen. Würde man die Schaltereinheit in Richtung Heck zuerst aushebeln, brechen 100%ig Halterungen ab.
 
Ich habe folgendes Angebot: MATCH M5 DSP inkl. Kabelsatz, Einbau + Einmessen € 899,00 (das Gerät selbst kostet bei Amazon aktuell € 549,-)
Bitte beachten:

Es stehen vier Verstärkerkanäle für vier Lautsprecher (+ein Subwoofer) zur Verfügung. Mit den Eton-Lautsprechern macht ein Subwoofer nicht mehr viel Sinn.

Anmerkung: Angeblich stören digitale Endstufen den DAB-Empfang. Dies habe ich nur gelesen, kann es aber weder bestätigen noch dementieren. Dieser Verstärker besitzt eine digitale Endstufe. Somit könnte ein Einbau im Amaturenbrett Probleme bereiten.

Mit diesem Verstärker lassen sich zwei Varianten realisieren.

1.) Das Zwei-Wege-System von Eton wird von diesem Verstärker befeuert und der DSP-Teil wird als aktive Frequenzweiche einsetzen. Laufzeitunterschiede können ausgeglichen werden. Die hinten Lautsprecher werden weiterhin unverstärkt von Radio direkt angetrieben. Somit ist vorne ein optimaler Hörgenus möglich. Hinten hat sich dann natürlich nur der Bass etwas verbessert.

2.) Die Etons werden über die passive Standard-Frequenzweiche betrieben.
Somit wird man nicht die optimale räumliche Auflösung erzielen, weil die Laufzeitunterschiede zwischen Hochtöner und Mitten-Tiefen-Lautsprecher nicht mit dem DSP kompensiert werden können. Dann kann man auch einen Standardverstärker ohne DSP nehmen. Nur Dynamik und max. Lautstärke verbessert.

Beide Lösungen haben mir nicht gefallen. Ich habe mich gegen diesen Verstärker entschieden. Audiotec-Fischer verkauft diesen Verstärker als Plug-And-Play-Lösung. Sofern der Verstärker nicht mit einer extra Stromversorgung versehen wird und die Variante 2 realisiert wird, ist der Einbau und Setup für einen Profi, der einen T6 kennt, in 2 Stunden zu schaffen. => Einbaukosten ca. 350 Euro zu teuer! Bei Variante 1 kann man vielleicht noch eine halbe Stunden hinzurechnen. Der Kabelsatz muss modifiziert werden. => Einbaukosten immer noch zu hoch. Erst wenn Variante 1 zusammen mit einer extra Stromversorgung realisiert wird, kommt man in die Region, wo der Preis gerechtfertigt ist.
 
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