EU-Reimport

Hallo,

ich habe von zwei deutschen VW-Händlern aktuelle Angebote vorliegen für einen T6 California Ocean Edition 150KW, 4Motion, DSG. Bezogen auf den Listenpreis geben beide ca. 10 % Rabat. Dazu kommen dann noch die Überführungs- und Zulassungskosten. Voraussichtliche Lieferzeit ca. sechs Monate.

Weiß jemand aus Erfahrung wieviel sich da noch nachverhandeln lässt, bzw. wo ungefähr die Schmerzgrenze (z.B. 14 %) der deutschen VW-Händler liegt?

Oder soll ich das besser über einen EU-Reimport probieren? Ich habe schon bei einem Händler angefragt der EU-Reimports anbietet aber der hat mir gleich zu Anfang gesagt, dass die Lieferzeit dann ca. 10 - 11 Monate beträgt. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu lange. Ich hätte das Fahrzeug schon ganz gerne nächstes Jahr im Frühjahr zum Start in die neue Saison.

Vielen Dank schon einmal!

Hallo Mave500,

ich habe Ende Dez. Deine Konfig. nur als Coast bei dem VW Händler
Kornkoog in Niebüll bestellt, da waren es ca. 23/24% Nachlass,
in meiner Nähe gingen die Angebote bis 14%. Immerhin 10% Differenz,
was bei unseren Autos ca. 8.000 € ausmacht, da habe ich nicht lange
überlegt. Er wurde exakt nach Wunsch konfiguriert und ich hatte
sowohl beim Reimporteur als auch bei dt. Händlern 6 Mte. Lieferzeit
genannt bekommen. Letztendlich war dann meiner schon nach 3 Monaten
fertig, warum weiß keiner. Ich habe ihn dann auch 3 Mte. später geholt,
weil ich ihn nicht vorher gebraucht hatte.

Ich denke, es spielt keine Rolle, wo Du ihn bestellst. Die Lieferzeiten
scheinen ähnlich zu sein, oft später, selten früher als prognostiziert.
Bei meinem Importeur lief alles perfekt nach Plan, der nächste kommt
wieder von dort. Ob es aktuell verfügbare Fahrzeuge gibt, mußt Du
wohl selber heraus finden.

Viel Glück dabei, es ist ein tolles Auto

Norbert
 
ich habe Ende Dez. Deine Konfig. nur als Coast bei dem VW Händler
Kornkoog in Niebüll bestellt, da waren es ca. 23/24% Nachlass,
Ja, Ende Dezember gab es auch noch Calis aus Dänemark. Da sieht es zur Zeit leider eher schlecht aus. Denke, von Kornkoog wird man zur Zeit nichts vergleichbares bekommen.
Die Lieferzeiten sind im Moment generell lang. Wenn das eine Rolle spielt, sollte man sich überlgen, ob es überhaupt ein Neuwagen sein muss. Günstiger sind die sofort verfügbaren natürlich nicht, auch nicht, wenn sie schon ein paar Kilometer auf der Uhr haben.
 
Bezüglich Californias habe ich bei Kornkoog schon im März eine Absage bekommen, andere mir bekannte Händler/Vermittler haben dann nach und nach auch die Calis aus ihren Angeboten gestrichen. Bis vor zwei Wochen konnte man hier noch zu sehr guten Konditionen bestellen (oder zumindest konfigurieren): www.carprofi-automobilhandel.de ist aber inzwischen auch nicht mehr online.
Wenn man z.B. auf mobile.de guckt, findet man noch einige Bestell-Angebote zu relativ guten Konditionen, allerdings ziehen offenbar auch die Preise für die Reimporte an - kein Wunder...
Teilweise sind auch fragwürdige Angebote dabei, z.B. mit sehr guten Grundpreisen aber dann völlig überzogene Aufpreise für Sonderausstattungen (deutlich über dt. Listenpreisen) z.B. 800,- Euro für Lackierung candy-weiß uni. Andere bieten Reimport-Calis mit 3 Monaten Lieferzeit an, das will ich auch nicht so wirklich glauben....
 
Ich will nun wirklich keine Werbung machen aber probierts mal hier.
Da kannst'e gleich vorkonfiigurierte mitnehmen oder sogar liefern lassen.
Die Fahrzeuge kommen ursprünglich von Schweiger (AT).
 
Moin Moin :)
Kennt jemand einen guten Händler, der aktuell noch genügend Rabbat auf den deutschen Listenpreis gewährt (ca. 20%), damit sich der Import lohnt?
Mehr als 16% in AT bekomme ich irgendwie nicht angeboten. In Deutschland sind es max. 12%.
DK scheint aktuell keine Option zu sein.
Ich wäre auch dankbar für positive Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anbietern.

Danke und Gruss
 
Welches Modell?
 
T6 California Coast 150kW
 
Hallo
Autohaus Thieme in Uelsen , da mal nachfragen !
 
der-

wie sieht es mit (positiven) Erfahrungen aus? Der Rütz tritt doch nur als Vermittler auf, d.h. im worst case darf man sich dann mit dem Autohaus im Ausland besprechen....
 
Ich habe gerade erst bei Rütz bestellt, kann also noch nicht so viel sagen. Bisher war der Kontakt aber sehr nett und vertrauenserweckend. Außerdem gibt es viele positive Berichte im Forum, darum habe ich mich auch für ihn entschieden. Außerdem hat er mir ein gutes Angebot gemacht.

Die nennen sich zwar "die Autovermittler", weil sie ihre Fahrzeuge natürlich auch von einem anderen Vertragshändler beziehen, aber tatsächlich kaufen sie diese dort an und verkaufen an Dich weiter. Also Ansprechpartner für Gewährleistung ist die Bernhard Rütz GmbH, der Vertrag ist nach deutschem Recht, die Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer und Gerichtsstand im Fall der Fälle in Deutschland, siehe http://www.der-ruetz.de/t6index/KAUFENINFOS.pdf.
Bernhard Rütz GmbH schrieb:
Die Rechnung erhalten Sie durch uns mit ausgewiesener MwSt (zur Zeit 19% MwSt). Sie erhalten einen Vertrag nach deutschem Recht. Wir sind zwar Auto Vermittler, aber wir kaufen und verkaufen die Fahrzeuge.
Das war für mich auch ausschlaggebend über die zu kaufen, ansonsten kann man ja auch direkt in Luxemburg shoppen gehen, spart man noch ein paar hundert Euro und muss dann halt nur das mit der Mehrwertsteuer selbst mit dem Finanzamt klären.

Ich gebe zu, durch die Verwendung des Begriffs "Vermittler" wirkt das bei ihm etwas schwammig, andere unterscheiden da strenger, aber tatsächlich ist er Händler.
Ich weiß auch gar nicht, ob es das Geschäftsmodell des bloßen "Vermittlers" heute überhaupt noch gibt. Durch's Internet gibt es ja weitgehende Markttransparenz, so dass das bloße Zusammenbringen von Händler und Käufer keine Dienstleistung ist, die noch groß jemand braucht, höchstens vielleicht in Form von Preissuchmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erst bei Rütz bestellt, kann also noch nicht so viel sagen. Bisher war der Kontakt aber sehr nett und vertrauenserweckend. Außerdem gibt es viele positive Berichte im Forum, darum habe ich mich auch für ihn entschieden. Außerdem hat er mir ein gutes Angebot gemacht.

Die nennen sich zwar "die Autovermittler", weil sie ihre Fahrzeuge natürlich auch von einem anderen Vertragshändler beziehen, aber tatsächlich kaufen sie diese dort an und verkaufen an Dich weiter. Also Ansprechpartner für Gewährleistung ist die Bernhard Rütz GmbH, der Vertrag ist nach deutschem Recht, die Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer und Gerichtsstand im Fall der Fälle in Deutschland, siehe http://www.der-ruetz.de/t6index/KAUFENINFOS.pdf.

Das war für mich auch ausschlaggebend über die zu kaufen, ansonsten kann man ja auch direkt in Luxemburg shoppen gehen, spart man noch ein paar hundert Euro und muss dann halt nur das mit der Mehrwertsteuer selbst mit dem Finanzamt klären.

Ich gebe zu, durch die Verwendung des Begriffs "Vermittler" wirkt das bei ihm etwas schwammig, andere unterscheiden da strenger, aber tatsächlich ist er Händler.

oh danke für die Infos. Magst du mir noch "gutes Angebot" in Nachlass in Prozent auf deutsche Liste mitteilen :)
 
Nein, leider nicht, über Preise wurde Stillschweigen vereinbart, aber ich habe ja oben schon angedeutet, was so möglich ist.
 
Nein, leider nicht, über Preise wurde Stillschweigen vereinbart, aber ich habe ja oben schon angedeutet, was so möglich ist.
Also ich weiss nicht warum man über die Preise schweigt , wenn man es sagt ist doch kein Weltuntergang!
Und ausserdem wenn der Händler einen ein Preis gemacht hat , hat er immer noch sein Gewinn gemacht ,und wenn man anderen es erzählt wass soll dadran so schlimm sein !???
 
Kein Plan, ist mir aber auch egal. Der is'n netter Typ, also respektiere ich das.
 
Servus miteinander. Lese schon einige Zeit mit und habe so schon manche Anregung bekommen. Danke dafür.
Ich gehe davon aus, dass so mancher von euch den Markt schon länger beobachtet. Sind saisonale Preisschwankungen für Multivan Reimporte zu erwarten?
Oder anders, gibt es eine günstigere Jahreszeit für den Kauf?
Danke für eure Einschätzungen im Voraus.
 
Schlicht: Nein!
Nicht mal zum Modellwechsel - es ist eher davon auszugehen, dass die alten Modelle im Preis steigen werden;)
 
Servus miteinander. Lese schon einige Zeit mit und habe so schon manche Anregung bekommen. Danke dafür.
Ich gehe davon aus, dass so mancher von euch den Markt schon länger beobachtet. Sind saisonale Preisschwankungen für Multivan Reimporte zu erwarten?
Oder anders, gibt es eine günstigere Jahreszeit für den Kauf?
Danke für eure Einschätzungen im Voraus.

Hallo,

ich hatte meinen Ende Dezember beim Reimporteur Kornkoog, Niebühl
bestellt und zu dieser Zeit gab es von allen Reimporteuren ein Angebot.
Ich gehe davon aus, dass es beinderen Bezugsquellen wohl überall
Fahrzeuge gab. Dadurch gibt es dann wohl günstige Angebote.

Ein paar Monate später war wie in den Foren zu lesen, bei vielen
Reimporteuren kein Fahrzeug mehr verfügbar. Bei wenig Angebot
werden dann evtl. die Preise wieder steigen.

Also mal überprüfen, wann alle wieder verfügbare Autos haben,
dann gibt es vielleicht wieder mehr Zugeständnisse beim Preis.

Ich persönlich habe nicht beim billigsten gekauft, wo noch 1-2 %
mehr drin waren, ich habe bei einem Reimporteur gekauft, der
gleichzeitig VW Markenhänldler ist. Kleinere Händler können aber
sicher genauso seriös sein, wie man in den Foren ließt, ich wollte
aber kein Risiko eingehen.

Viele Grüße

Norbert
 
Ende Dezember will ich auch bestellen. Vielleicht hab ich ja Glück. Brauch aber zwingend ein Bestellfahrzeug, darum rechne ich mir keine großen Chancen aus. Eine Preiserhöhung (15.09. Österreich) gab ich ja schon mitgenommen :(.
 
Zurück
Oben