Euer Hund und der T5?

Dobbie

Top-Mitglied
Ort
Hückelhoven, süd-westliches NRW, knapp oberhalb de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
falsches Öl :-w
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Black-Magic-Perl. // Leder grau
Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16" //
Standheizung // el. Schiebetüre
Umbauten / Tuning
Selbstleuchtendes Kennzeichen->nicht mehr, schlechte Qualität // LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung // Folia-Tec Bremssattellack
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Bulli! T5-Board Edition"
Hallo zusammen,

da ich zwei Kinder mit insgesamt 6 Beinen habe, eines davon den aufrechten Gang nicht beherrscht, 70cm Stockmaß hat und ganzkörperbehaart ist, beabsichtigen wir, uns einen gebrauchten Multivan zuzulegen. Gerade im Urlaub finden wir es doof, erstens so ziemlich alles in der Dachbox transportieren zu müssen, da unser Berner-Sennenhund nahezu den gesamten Kofferraum des Octavia beschlagnahmt. Zudem kommt noch, dass alle kommerziellen Indooraktivitäten keine Hunde zulassen. Da wir den Hund nicht in der fremden Unterkunft alleine lassen, sitzt dieser also im Kofferraum und Herrschen vorne; jedenfalls, wenn es, wie üblich, an der NL-Nordsee ständig regnet.

Nun soll es also der Multivan werden, wo man schön während der Wartezeit hinten im mobilen Wohnzimmer dem Hund die Ohren kraulen und dabei mit dem Laptop zocken oder ein Video schauen oder ein Nickerschen machen kann, ohne ständig von außen blöd angegafft zu werden.

Nun kam mir doch die Frage auf, was Ihr so mit Euren Hunden im T5 macht. Muss der Hund trotzdem in den Kofferraum, oder darf er in den Innenraum, vielleicht sogar auf der Rückbank liegen? Hat er sogar anstelle eines Einzelsitzes an dessen Platz sein Körbchen stehen? Gibt es sonst verrückte oder lustige Sachen zu erzählen? Vielleicht ein Pfoten-Waschsystem?

Sollten wir denn wider Erwarten unseren Octavia zum annehmbaren Preis loswerden, so käme der Hund auf jeden Fall in den Innenraum des Multivans, es sei denn natürlich, wir führen voll besetzt. Unverzichtbar wäre für uns jedoch ein Sicherungssystem in der Art eines Brustgeschirrs, welches an ein Gurtschloss gekoppelt wird. Wer sowas bereits realisiert hat, darf das natürlich auch gerne mitteilen. Allerdings sollte das meiner Ansicht nach den Hund nicht an einen Platz binden, sondern die Bewegungsfreiheit bis an die Rückseiten der Vordersitze heran ermöglichen. Wo der Hund sich befindet, wenn der Gurt im Bremsfall blockiert, sollte ja eigentlich egal sein. Es geht ja nur darum, dass der Hund keine Beschleunigung aufnimmt. Von der Rückbank bis zu den vorderen Sitzen würde da wohl eine tödliche Energie ankommen.

Also, erzählt mal und macht mir noch mehr Multivan-Hunger.


Grüße vom Dobbie

PS: Ach ja, gerade zufällig ein Octavia-Kombi gefällig?
 
AW: Euer Hund und der T5?

Hallo Dobbie

Ich hätte gewettet, Du hast einen Dobermann. Für Hundehalter und Hund ist der MV natürlich ein tolles Auto, ohne Frage. Bei uns ist der Hund hinter einen Einzelsitz in 2. Reihe in einer grosen Box untergebracht. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, meinen Hund im Inneraum unterzubringen. Ich habe auch bewusst auf die 3. Sitzreihe verzichtet, damit dort die Box und daneben die Hundesport-Utensilien ihren Platz finden.

Gruss Thomas
 
AW: Euer Hund und der T5?

also unsere Maus darf natürlich auf Ihre eigene bank in der dritten reihe !
Haben eigentlich den multi nur für den hund gekauft hatten vorher nen passy und dann kamen die zwei kinder und in kofferraum wollt ich den armen Hund net lassen ! Brauche allerdings immer ein stündchen mehr beim aussaugen auf der Bank ! Aber was tun wir nicht alles für unsere Vierbeiner !

gruß carsten
 
AW: Euer Hund und der T5?

Hallo,

wir haben unsere zwei Appenzeller (nein, nicht der Käse:p) hinter dem Beifahrersitz in einer selbstgebauten Kiste aus Aluprofilen aus dem Baumarkt und stabilem 1,2 mm Draht. Leider haben wir nicht bedacht, daß unser Beni (eigener Nachwuchs) einmal größer wird als die Mutti, sodaß die Kiste eigentlich zu klein ist. Er muß halt den Kopf einziehen beim sitzen. Wenn die zwei sich legen, und das tun sie zu 99%, paßt es aber. Die sollen ja keinen Marathon in der Kiste laufen. So sind wir schon bis Österreich gefahren. Die Doggys sind zufrieden, wenn sie bei ihrer Herde sind. Es war viel Arbeit und hat zu diversen Ehestreitigkeiten geführt, bis die Kiste fertig war, aber sie ist echt stabil. Ich würde den Hund nicht in einem Geschirr auf der Bank sitzen lassen, wenns mal knallt und die 45 kg fliegen mit Anlauf nach vorne........:help::help::help:Ihr könnt euch natürlich auch eine bauen lassen, kostet aber etwas mehr. Wir haben für alles zusammen inkl 2 Schieberiegel für die Tür ca. 130 Euro bezahlt. Wenn man etwas handwerklich geschickt ist und eine Poppnietzange sein eigen nennt, bekommt man das sicher hin.
Viel Spaß mit eurem Auto und dem Fellmonster

Gruß Dagmar
 
AW: Euer Hund und der T5?

Hallo zusammen,

also unser Labi fährt NUR in seiner Hundebox mit, ohne Ausnahme - auch zum Wohl des Hundes.
Ich möchte ihn im Falle eines Falles nicht im Freiflug durch's Auto fliegen haben - zumal wir auch noch 3 Kinder an Bord haben.
Alles was recht ist, aber ab einer bestimmten Größe gehören Hunde gut gesichert in
eine Box, zumindest während der Fahrt - deswegen lieben wir unseren Vierbeiner nicht weniger ;), das hat auch mit "Quälerei" nichts zu tun - nur gewisse Prioritäten.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Berner Sennenhund noch mit einem
Hundegurt vernünftig sichern läßt.
 
AW: Euer Hund und der T5?

Hallo,

danke schonmal für Eure Erfahrungen.

Nein, also bei uns kommt keine Box ins Auto. Schon alleine, weil mir die Räumlichkeit fehlen würde. Derzeit bewegt sie sich frei im Kofferraum, sitzt eigentlich auch nur, egal wie lang die Fahrt auch ist; auch 5 Stunden. Im Kombi habe ich mir eigentlich keine großen Sorgen wegen der Sicherheit gemacht. Da sie direkt hinter der Rückbank auf der Beifahrerseite in Fahrtrichtung sitzt, kann sie keine große Beschleunigung aufnehmen; keine, die nicht durch Rollokasten der Kofferraumabdeckung, des Gepacknetzes und der Rückbank selber aufgenommen werden dürfte. Klar, irgendwo ist auch die Grenze überschritten, aber 100% Sicherheit gibt es nicht. Das größte Risiko trägt dabei der Hund, der sich vermutlich am Rollokasten das Genick brechen könnte. Da ich den Kofferaum aber auch anderweitig brauche, ist auch derzeit keine Box vorgesehen.

Das Geschirr-Gurtsystem ist natürlich noch graue Theorie bei mir. Ich denke aber, dass Gurtsystemen egal ist, was an ihnen zieht und zerrt. Ob 120kg menschliche oder 45kg tierische Masse. Sobald der Ruck kommt, blockiert der Gurt und der Hund kommt nicht weiter nach vorne. Ob es Geschirre dafür gibt, weiß ich derzeit nicht, denke ich aber schon.
Zumal ich annehme, dass unsere im Kofferraum sitzt, um uns zu sehen und nicht, um aus dem Fenster zu schauen, obwohl sie das natürlich tut. Im MV -würde ich vermuten- wird sie sich irgendwo auf dem Boden lang machen, von wo aus sie uns sehen kann. Da die Rückbank so hoch ist, käme sie aus diesem Grund nicht in den Kofferraum.
Auf die Bank käme sie bei uns in keinem Fall.

Grüße vom Dobbie
 
AW: Euer Hund und der T5?

Hi

Andere situation. Zweisitzer T5 trapo kasten camping light umbau.
Eingefleischter single und keine anderen zweibeiner vorhanden :)
Mein Malamute liegt entweder unter dem bett hinter den sitzen oder dazwischen und laesst sich kraulen :)

Wahrend der fahrt darf er nicht aufs bett :cool:

Wenn ich das auto verlasse nimmt er "seinen" platz am fahresitz
ein und sorgt so immer fuer lustige blicke von allen die vorbeikommen.
So spare ich mir auch jede alarmanlage :)
z.g. weisz keiner das er eigentlich lammfromm ist und einen
einbrecher maximal zu tode abschlecken wuerde :D

Er liebt "seinen" bus und wie sind schon viele tausend km
zusammen damit durch europa gefahren.

grusz max
 
AW: Euer Hund und der T5?

Ich habe meinen Transporter zum Hundetransporter umbauen lassen. Wir haben vier Hunde, die jetzt in einer Riesenbox wohnen. Sie hat ca. 160 x 150 cm Grundfläche und alle haben darin genug Platz. Mittlerweile habe ich noch eine Einzelzelle für die läufigen Damen und Gäste einbauen lassen.
Vorne gibt es große Schubladen als Stauraum und hinten offenen Stauraum für Turnierkram, Zelt, Decken, Werkzeug etc.
Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_7480_raw.jpg
    IMG_7480_raw.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_7489_raw.jpg
    IMG_7489_raw.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_7539_raw.jpg
    IMG_7539_raw.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Hund und der T5?

Haben auch einen Berner (genauer gesagt eine Bernerin), und die fährt sehr gerne Auto, auch lange Strecken. Wie schon gesagt wurde, ist das einzig vernünftige Sicherungssystem für Hunde dieser Grösse eine solide Hundebox. Das ist auch meine Meinung. Wir haben uns das aber bisher nicht angetan. Sie fährt hinter den Vordersitzen, und kann sich frei bewegen. Ein Hundegeschirr habe ich mal gekauft, das kann man z.B. an den Sitzgurten der hinteren Sitzbank einhängen. Aber wir brauchen es selten, nur bei kurvenreichen Strecken, damit sie nicht dauernd hin und her rutscht.

Ich glaube allerdings nicht, dass so ein Geschirr bei einem Hund über 50kg bei einem Unfall wirklich etwas hilft. Entweder es zerreist den Hund oder das Geschirr.

Es ist halt immer ein Kompromiss. Will man alle möglichen Risiken vermeiden, hört man auf zu leben. Ich fahre auch Fahrrad und Ski ohne Helm, obschon ein Helm empfohlen ist. Meine persönliche Devise ist, lieber etwas vorsichtiger und vorausschauender fahren, als alle möglichen Sicherheitssysteme installieren.
 
AW: Euer Hund und der T5?

Hallo Dobbie,

wir haben drei Hunde welche allesamt in Hundetransportboxen befördert werden. Schoan alleine aus Sicherheitsgründen finde ich es absolut unverantwortlich ein Tier, egal welcher Größe ungesichert im Innenraum eines MV zu transportieren.
Wir machen noch Hundesport d. h. Rettungshundearbeit mit unseren Tieren, die kennnen das nicht anders als sich in der Box aufzuhalten.

Es gibt mehrere interessante Beiträge und Tests beim ADAC. Ich hoffe, dass der Link funktioniert.

Vierbeiner im Auto
 
AW: Euer Hund und der T5?

Hallo,
auch ich muss bald unseren Hund im MV transportieren einen Australian Shepard/Goldie Mix und der so haben wir es uns gedacht soll im Fahrgastraum seine Hundbox bekommen die zwischen Fahrersitz und dem1 Einzelsitz befestigt werden soll.

Gruß

Jan-Ole
 
AW: Euer Hund und der T5?

Ich bin mit meinem Boxer aktiver Hundesportler und dem entsprechend oft zu Veranstaltungen unterwegs.
Aber auch im Urlaub ist der junge Mann immer mit dabei.
Untergebracht ist er in unserem Startline in seiner Box, die direkt hinter dem Fahrersitz steht.
Die Rückbank steht in der dritten Reihe.
Die Box ist die E I N Z I G E sichere Lösung der verletzungsfreien Unterbringung.
Wie ein Vorredner schon schrieb:;
beim Crasch zerreißt es entweder das Geschirr oder den Hund.
Und das kann es ja wohl nicht sein! Ich hänge nämlich an meinem 4-pfotigen Sportpartner!!!!!
 
AW: Euer Hund und der T5?

Hallo Dobbie,

ich habe einen Hovi mit schlanken 40 kg und das Thema Hundesicherung war bei der Anschaffung des Wagens auch schon einmal meins. Optimum zur Sicherung der MENSCHEN wäre sicher eine Hundebox, war für uns bei der Beach-typischen Ausstattung aber nicht gut zu realisieren. Ich habe eine Weile nach einem guten Geschirr gesucht und mich für eins aus sehr stabilem Leder von SABRO online*-*Home entschieden (nicht verwandt/verschwägert/am Umsatz beteiligt ;)). Sehr gut gearbeitet und leicht anzuziehen. Mit Karabinerhaken und passend gelängtem Spanngurt (beides laut Hersteller auf 200 kg ausgelegt) und original Gurtschließe ist der Gute so an der Schlafbank angebunden, dass er sich legen, umdrehen etc. kann, aber nicht zwischen den Vordersitzen durchkommt. Der Rest geht über vorausschauendes und defensives Fahren. Der Wolf fühlt sich wohl und fährt gern mit.

Grüße vom Albatros
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Hund und der T5?

>--
Die Box ist die E I N Z I G E sichere Lösung der verletzungsfreien Unterbringung.
--<
Hallo,
also fuer mich sind "Boxen", "Festeinbauten" fuer unsere Hunde das wichtigste ueberhaupt!!
Derzeit sind bei mir 3 Boxen (gut verzurrt) immer im Kleinen. Auch ich bin ständig in Sachen Hundesport (Agi + Obi) unterwegs.
3 BC sind fast immer an Board, sollte ich den Rest auch mitnehmmen wollen, habe ich fuer die anderen 2 auch noch Boxen. Vorteil: der Kleine ist relativ Sauber und Haarfrei!! Boxen Aussaugen und ab und zu Auswaschen--------FERTIG.

Gruss Stephan
 
AW: Euer Hund und der T5?

Hallo,

das ist ja eine erfreuliche Resonanz hier:)

Darin meine ich zu erkennen, was ich mir vorher auch bereits dachte. Profis greifen zur Hundebox. Ich als Schutzmann kenne Diensthundeführer und habe auch z.B. mit Mantrailern gearbeitet. Da diese aus ihren Dienstfahrzeugen Boxen kennen, bauen sie sie sich auch in ihre Privatfahrzeuge.
Bei "unprofessionellen" Hundehaltern die ich Kenne (ich meine normale Privathundehalter, so wie ich) hat eigentlich keiner eine Box. Ich glaube, es ist doch ein Unterschied in der Betrachtung seines Hundes, ob er NUR Familienhund ist oder auch zur Arbeit oder zum Sport eingesetzt wird. Vielleicht wird man aber auch als Hundesportler oder -Arbeiter nicht ernst genommen, wenn man selbst keine Box hat.

Ich könnte mir z.B. gar nicht vorstellen, unseren Hund länger alleine im Fahrzeug sitzen zu lassen, während ich ...ich weiß nicht was mache. Dienstlich ist das natürlich nicht zu vermeiden. Da bleiben die Hunde bis zum Einsatz oder zur Suche in der Box im geöffneten Kofferraum, während die Führer draußen stehen oder Verpflegen sind. Ich hätte da ein zu Tode schlechtes Gewissen. Er ist halt bei uns nicht Tier Nummer 1 sondern Familienmitgleid Nummer 4. Ich hatte da schon "Mensch" stehen, aber das hätte wohl blöd geklungen.

@ Albatros

Genauso habe ich mir das vorgestellt. Ich denke dazu auch, es ist kein großer Unterschied, ob der schmale Gurt auf die Brust des Menschen oder das Brustgeschirr auf den Oberkörper des Hundes drückt. Da scheint die Auflagefläche eher noch größer zu sein und die Kraft scheint sich besser verteilen zu können. Es fehlt hier natürlich die Seitenführung dadurch, das wir press im Sitz gehalten werden, der Hund aber frei im Raum steht oder liegt. Schlimmstenfalls wird er seitlich umkippen und gegen Sitz oder Türverkleidung oder ähnliches stoßen. Das dürfte aber egal sein, denn da halte ich die Box für schlimmer. Wenn es da abrubt abbremst geht der Hund auch ungebremst gegen die Wand oder die Gitter. Speziell bei uns möchte ich bei Sonderrechtsfahrten kein Diensthund sein.:confused:

Daher DANKE für den Link.

@maxwen0

Das hört sich sehr romantisch an!!! Nach einer echten Männerfreundschaft. Leider wird Dein Hund mir Dir kein Bier trinken, oder?;)

Grüße, speziell an das Land der schönsten Pelztiere (neo37:p)

vom Dobbie
 
AW: Euer Hund und der T5?

Hi

Das hört sich sehr romantisch an!!! Nach einer echten Männerfreundschaft. Leider wird Dein Hund mir Dir kein Bier trinken, oder?;)

Tja er wuerde schon wenn er nur duerfte :)

Um jetzt aber nicht als voellig verantwortungloser hundebesitzer
dazustehen. Mir sind die gefahren durch einen ungesicherten hund
sehr wohl bewusst und ich wuerde auch zu einer box greifen
wenn meiner nicht waehrend der fahrt so brav auf dem boden
liegen wuerde.

Grusz max
 
AW: Euer Hund und der T5?

Ich habe meinen transporter zum Hundetransporter umbauen lassen. Wir haben vier Hunde, die jetzt in einer Riesenbox wohnen. Sie hat ca. 160 x 150 cm Grundfläche und alle haben drin genug Platz. Mittlerweile habe ich noch eine Einzelzelle für die läufigen Damen und Gäste einbauen lassen.
Wie kann ich hier Bilder hochladen?

Du machst Dein Beitrag mit Tante "EDIT" wieder auf und da steht oben eine Büroklammer da klickst einfach drauf, suchst das Foto auf Deiner Festplatte und klickst auf "hochladen" fertig.

Grüsse

Holger
 
AW: Euer Hund und der T5?

Wir haben uns jetzt auch einen MV zugelegt damit wir Kinder , Kegel, Surfmaterial und unsere Dame auf 4 Pfoten (Mix aus Dackel,Russel,Border-Colli und Harzer Fuchs 9,2kg) in ihrer Box im Kofferaum besser mit bekommen. Die verschiebbare Rückbank ist dafür echt klasse.

Gruß Christoph
 
AW: Euer Hund und der T5?

Die Box ist die E I N Z I G E sichere Lösung der verletzungsfreien Unterbringung.

Hallo Viktor 31,

ich finde eine gute festeingebaute Hundebox ebenfalls gut, habe allerdings aus bereits genannten Gründen darauf verzichtet. Gleichwohl: Die Box schützt die Menschen im Un-Fall vor dem im Auto herumfliegenden Hund. Der arme Kerl hingegen wird im Falle eines ungebremsten Crashes vermutlich nicht ohne Blessuren davon kommen, auch der Aufschlag auf die Gitterstäbe ist verdammt hart... Am besten ist wohl, es kracht gar nicht :rolleyes:

Dir und Deinem Boxer - ein richtig geiler Hund! - allzeit unfallfreie Fahrt, Albatros
 
AW: Euer Hund und der T5?

Hallo,

...ich habe ja ein Beagle Mädel ......welche mit entsprechendem Sicherungsgurt einen Einzelsitz nutzen darf.

Mein Hund schaut sich komischerweise die Gegend an, wenn man langsam fährt.

Autobahn = Hund schläft
Landstraße oder Stadt = Hund guckt.

Das ganze, ohne Murren, sogar bis nach Portugal.
Ich habe glaube ich einen "T5 Hund" ....weil die fühlt sich immer wohl.

Zusätzlich hat der Hund auf dem Fahrzeugboden ein Körbchen, wo der Sicherungsgut an der Sicherungsöse (Boden) im T5 befestigt wird.
Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_7162.JPG
    IMG_7162.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben