Eure Erfahrungen mit Marderabwehr

aalexxg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
G6, AHK, WWSH, Airbags hinten, Navi, Kamera
Hallo Boarder. Habe Ärger mit dem Kollegen Marder. Während er unsere Stammfahrzeuge in Ruhe lässt greift er den Leihwagen konsequent an. (500 Euro SB, grrr) Jetzt mache ich mir Sorgen um den bald ausgelieferten T6. Meine Nachbarin hat mir gerade ihr Marderabwehrzentrum gezeigt. Eine kleine Lampe im Motorraum die alle 20 Sekunden an, und 20 Sekunden später wieder ausgeht und dabei leise "klick" macht. Sie hätte damit noch niemals Marderspuren oder Schäden gehabt. Ist das Aberglaube oder kann jemand von Euch was dazu sagen? Über andere Erfahrungen und Ratschläge freue ich mich auch. Milliarden Dank und Frohe Eier!
 
Servus,

also wenn die Marder tatsächlich auf eine Vorrichtung "hereinfallen" würden, die nur leuchtet und klickt, dann wäre ich ziemlich beeindruckt.
Das würde ja ein Beispiel für einen "Pawlowschen Hund" abgeben, oder eben erlerntes und vielleicht sogar weitergegebens Wissen...

Bei mir im Motorraum gibt es auch sowas, aber es teilt an 5 Stellen auch Hochspannung aus, wenn man es berührt.
An meinem hatte ich noch keine Marderprobleme.
Ich schau morgen mal, wie das Ding heißt, jetzt ist es zu kalt und zu dunkel ;).

Viele Grüße
André
 
Das hab ich bei mir drin, sowohl im T5, als auch nun im RAM. Und seit dem ist Ruhe vorm Marder, obwohl er seine "Haufen" immer noch regelmäßig im Carport hinterlässt.
Im Auto drin war er nie wieder.
 
Danke Tom! Hast Du einen Hersteller oder Artikelname für mich? Konnte nichts finden bisher.
 
Während er unsere Stammfahrzeuge in Ruhe lässt greift er den Leihwagen konsequent an.
Das ist sowas von typisch für Martes foina und Homo sapiens. Alles Unbekannte wird erst mal angegriffen. Und besonders wenn es nach fremden Artgenossen riecht (offenbar gibt es am Standort der Leihwagenfirma Marder?)
Bei Neuwagen ist die Gefahr nicht ganz so groß, aber vorhanden.
Das Mindeste: Nachbarn mit langhaarigen Hunden um eine handvoll ausgekämmtes Haar ihrer Fellnase bitten und diese in einem Beutel in den Motorraum hängen.
Mich würde mal interessieren, wie oft Grundstücke von Hundehaltern betroffen sind: Wir hatten noch nie Probleme, nur der hundelose Nachbar.
 
Moin. Unser Nachbar ist Jäger und hat Jagdhunde. Im Zwinger allerdings, alles andere wäre zu gefährlich. Nachtkamera belegt, dass der Marder ne ziemlich coole Sau ist. Marschiert in aller Ruhe am Zwinger vorbei und es scheint fast er würde dem Hund den Stinkefinger zeigen und ihn auslachen. Dann verschwindet er im direkt daneben geparkten Subaru.
 
also wir haben ruhe seitdem wir unser Büro gewechselt haben und nicht mehr soviel in ,,fremden,, gebiet parken
mit den Hunden ist quatsch, wir haben 2 und da lacht er drüber

die Theorie mit fremden gebiet würde passen und klingt schlüssig und würde es bestätigen, haben seit 4 jahren ruhe

einzig wenn ich betriebsautos mit heim nehme die vorher bei kollegen zu hause standen, kommt wieder der ,,fremdes gebiet,, Anspruch durch

ansonsten gibt es bei unserem freundl. so ein teil mit roter leuchtdiode welches für uns nicht hörbar piept, das funzt ganz gut

bei neuen Autos krabbelt unser marder generell rein und schaut nach

was nicht hilft:

- Haare egal welches Tier
- Falle vom Tierpark, ich weiß nicht zulässig aber ich habe alles gefangen, vom igel, katze, vögel, etc.- keinen marder
- wie vor jedoch mit jägerfalle
- Kaninchengitter auch erfolglos, er krabbelt über die reifen hoch
- marderspray 1 Woche dann war es auch vorbei
 
Außerdem sind manche Marder offenbar auf bestimmte Marken aus: wir hatten mal einen Toyota Avensis: der ganze Motorraum hing regelmäßig in Fetzen.
Den daneben stehenden 118D BMW hat er völlig ignoriert.
Ich habe dann (mit dicken Lederhandschuhen) einige Brombeerranken im Motorraum verteilt- da, wo sich der Marder immer am liebsten ausgetobt hatte.
Es war solange Ruhe, bis der Wagen mal in der Werkstatt war: "also, wie die Dornen da in Ihren Motorraum gelangen konnten, ist uns ein Rätsel. Wir haben alles entfernt. War garnicht so einfach". :tongue:

Gruß,
Hans
 
Servus,

habe vorhin mal nachgeschaut:
Auf dem Gerät steht K&K Germany, Marder Banisher (klingt ja fast wie punisher... :D), M5500.
Bisher keine Probleme mit Mardern an diesem Fahrzeug gehabt (an einem anderen, daneben, schon...).


Viele Grüße
André
 
Außerdem sind manche Marder offenbar auf bestimmte Marken aus: wir hatten mal einen Toyota Avensis: der ganze Motorraum hing regelmäßig in Fetzen.
Den daneben stehenden 118D BMW hat er völlig ignoriert.
Ich habe dann (mit dicken Lederhandschuhen) einige Brombeerranken im Motorraum verteilt- da, wo sich der Marder immer am liebsten ausgetobt hatte.
Es war solange Ruhe, bis der Wagen mal in der Werkstatt war: "also, wie die Dornen da in Ihren Motorraum gelangen konnten, ist uns ein Rätsel. Wir haben alles entfernt. War garnicht so einfach". :tongue:

Gruß,
Hans


das stimmt, unsere Skoda haben sie regelmäßig zerlegt, in der Werkstatt gab es die Schläuche dann auf Rollen, weil das Problem mehrere Besitzer haben hatten
 
Hy,

nachdem auch bei uns der "Hausmarder" ständig da ist kann man folgendes dazu sagen:

Im eigenen Revier verhält er sich anständig. Kommt jedoch ein Rivale und hinterläßt noch seine Duftnote wird der Geselle rabiat und tobt. Dann beißt er auch um sich und verursacht die bekannten Schäden.

Ich habe mir in den Dicken im letzten Jahr sicherheitshalber den

Mardersicher "MS 12V Mobil"

einbauen lassen.

Das Prinzip Hochspannung und Ultraschall hat mich überzeugt.

Der kostet im Einbau so um die € 300,-- alles in allem. Aber was ist das schon im Hinblick auf die Schäden die er anrichtet. Da wirds viel teurer.

Seither ist hier Ruhe und sogar die Spitzmäuse vom Schuppen der an den Carport verbaut ist haben ob der Dauerbeschallung Reißaus genommen.
 
Mardersicher "MS 12V Mobil"

Kannst Du zwei Fragen dazu beantworten?

  1. In der Anleitung steht, das bei jedem verlassen bzw. ausschalten ein Piepton ertönt damit der Nutzer über die Aktivierung vom Mardersicher informiert ist. Wie laut ist das? Kann man das abschalten?
  2. Es wird nicht am CAN Bus angeschlossen. Woher weiß der schwarze Kasten das er sich jetzt einschalten soll?
 
Guten Morgen. Hier ein kurzes Update vom Themen Starter. Der Kollege mit dem Wuschelfell, nachfolgend "Arschloch" genannt, frisst den Leihwagen auf. Dichtungsgummies verspeist, überall Fußabdrücke, der nagelneue Premium Caddy (Generation four genannt) geht in den Notlauf und fährt sich wie ein T3 Saugdiesel mit Bootstrailer nebst 15 Meter Yacht hinten dran. Bye Bye Selbstbeteiligung! Nützlicher Nebeneffekt: Beweis erbracht dass Gitter unterm Wagen nutzlos sind! Frohe Eier! Und danke für die Hilfe!!l
 
Kannst Du zwei Fragen dazu beantworten?

  1. In der Anleitung steht, das bei jedem verlassen bzw. ausschalten ein Piepton ertönt damit der Nutzer über die Aktivierung vom Mardersicher informiert ist. Wie laut ist das? Kann man das abschalten?
  2. Es wird nicht am CAN Bus angeschlossen. Woher weiß der schwarze Kasten das er sich jetzt einschalten soll?
Hy,

zu 1.: Bei mir ist das so, daß beim Ausschalten des Motors der Mardersicher aktiviert wird. Da ist kein Pieps zu hören.

zu 2.: kann ich Dir nicht sagen. kenn mich da nicht aus.

Das Gerät wurde im Autohaus in Karlsdorf (Empfehlung des Herstellers) eingebaut. Am Batteriekasten ist ein Kippschalter angebracht worden mit dem man die Anlage ausschalten kann. (z. B. beim Service, sonst bekommt der Monteur eins auf die Pfote).

Wenn ich ausschalte sehr ich, daß die Led am Gerät aus sind. Beim Einschalten kommt dieser laute Piepton. Dann sind auch die Led wieder in Betrieb. Und das System wurde wohl so angeschlossen, daß es erkennt, ob der Motor läuft. Wie das aber ist kann ich Dir nicht sagen.
 
Hy,

nachdem auch bei uns der "Hausmarder" ständig da ist kann man folgendes dazu sagen:

Im eigenen Revier verhält er sich anständig. Kommt jedoch ein Rivale und hinterläßt noch seine Duftnote wird der Geselle rabiat und tobt. Dann beißt er auch um sich und verursacht die bekannten Schäden.

Ich habe mir in den Dicken im letzten Jahr sicherheitshalber den

Mardersicher "MS 12V Mobil"

einbauen lassen.

Das Prinzip Hochspannung und Ultraschall hat mich überzeugt.

Der kostet im Einbau so um die € 300,-- alles in allem. Aber was ist das schon im Hinblick auf die Schäden die er anrichtet. Da wirds viel teurer.

Seither ist hier Ruhe und sogar die Spitzmäuse vom Schuppen der an den Carport verbaut ist haben ob der Dauerbeschallung Reißaus genommen.
Genau das Hab ich auch
Hy,

nachdem auch bei uns der "Hausmarder" ständig da ist kann man folgendes dazu sagen:

Im eigenen Revier verhält er sich anständig. Kommt jedoch ein Rivale und hinterläßt noch seine Duftnote wird der Geselle rabiat und tobt. Dann beißt er auch um sich und verursacht die bekannten Schäden.

Ich habe mir in den Dicken im letzten Jahr sicherheitshalber den

Mardersicher "MS 12V Mobil"

einbauen lassen.

Das Prinzip Hochspannung und Ultraschall hat mich überzeugt.

Der kostet im Einbau so um die € 300,-- alles in allem. Aber was ist das schon im Hinblick auf die Schäden die er anrichtet. Da wirds viel teurer.

Seither ist hier Ruhe und sogar die Spitzmäuse vom Schuppen der an den Carport verbaut ist haben ob der Dauerbeschallung Reißaus genommen.
Hallo
Genau das hab ich auch ,und super zufrieden,Berti13
 
Hy,

zu 1.: Bei mir ist das so, daß beim Ausschalten des Motors der Mardersicher aktiviert wird. Da ist kein Pieps zu hören.

zu 2.: kann ich Dir nicht sagen. kenn mich da nicht aus.

Das Gerät wurde im Autohaus in Karlsdorf (Empfehlung des Herstellers) eingebaut. Am Batteriekasten ist ein Kippschalter angebracht worden mit dem man die Anlage ausschalten kann. (z. B. beim Service, sonst bekommt der Monteur eins auf die Pfote).

Wenn ich ausschalte sehr ich, daß die Led am Gerät aus sind. Beim Einschalten kommt dieser laute Piepton. Dann sind auch die Led wieder in Betrieb. Und das System wurde wohl so angeschlossen, daß es erkennt, ob der Motor läuft. Wie das aber ist kann ich Dir nicht sagen.

Genauso ist es bei mir auch. Habe meinen RAM auch bei dem Volvo-Händler in Karlsdorf verkabeln lassen.
Der laute Piep kommt lediglich dann, wenn ich die Anlage manuell ausgemacht habe und dann wieder an mache.

Und wie das ist, wenn man die Anlage nicht manuell ausmacht, erzählt man sich heute noch bei meinem Gasumrüster jedesmal, wenn ich dort in der Werkstatt bin. :D:D:D
Und das Erste was Pavel heute macht, wenn ich zum Service komme, ist den Kippschalter umzulegen. Der ist damals fluchend und schreiend durch die Werkstatt gehüpft.

Und den Marder habe ich, kurz nach Einbau, des nächtens auch mal fürchterlich schreien gehört. Ich tippe da hatte er seinen Erstkontakt :D
 
Hej,

mein T5.2 hat gleich nach Ankunft bei uns diesen Mardergrill verpasst bekommen:
Mardersicher Mobil MS12V (Marderschreck mit Ultraschall+Hochspannung): Amazon.de: Auto

Wenn der sich nach dem Abstellen des T5 aktiviert - Zündung aus - hört man ein "Piepen", nicht besonders laut aus dem Motorraum.

Viel wichtiger aber: Kein Pelztier hat es sich seit dem am Dicken gemütlich gemacht :rolleyes:.

... unser T5.1 wurde zuvor bei regelmäßigen Besuchen im "wilden Osten" regelmäßig von der unbekannten Drecksau zerfressen :evil:.
Dank MS ist Ruhe und selbst die Nachbarskatze hält Abstand und krabbelt lieber auf den V von nebenan :pro:.

Meine Empfehlung: Das System funktioniert - Klosteine und Tierhaare sind wohl eher Mumpitz 8).

Bis denne,
 
Servus,

habe vorhin mal nachgeschaut:
Auf dem Gerät steht K&K Germany, Marder Banisher (klingt ja fast wie punisher... :D), M5500.
Bisher keine Probleme mit Mardern an diesem Fahrzeug gehabt (an einem anderen, daneben, schon...).


Viele Grüße
André


Die haben wir auch, seitdem ist Ruhe. Gruß Karsten
 
Wird einfach an dem Pluspol der Batterie abgeklemmt. Das mache ich selber. Beim Hersteller gibt es eine gute Anleitung dafür.:danke:
 
Zurück
Oben