Eure Erfahrungen mit Marderabwehr

lt VW können die Batterien bei Nichtbenutzung nach 6 Wochen schon mal leer sein, wenn dazu noch Kurzstrecke kommt, da die Steuergeräte permanent Strom ziehen

Aussage aus Juli2017 beim Freundlichen zu einer leeren Batterie Fahrzeug Polo EZ2016
 
lt VW können die Batterien bei Nichtbenutzung nach 6 Wochen schon mal leer sein, wenn dazu noch Kurzstrecke kommt, da die Steuergeräte permanent Strom ziehen

Das trifft in der Praxis bei mir genau zu, selbige Aussage beim Bosch Service als meine Batterie leer war. Ich bin immer Kurzstrecke gefahren, die Putzaktion mit den offenen Türen hat dann den Rest aus der Batterie gezogen. Das reicht dann einfach nicht mehr zum Anlassen.
Beim zweiten Mal reichten 8 Stunden mit Standlicht auf dem Firmenparkplatz, ebenfalls nach vielen Kurzstreckenfahrten.
Nach 2 maligem Check der Batterie durch Bosch: "Batterie spitze, Kaltstartstrom bei 600A. Öfter mal ans Ladegerät, das tut der Batterie nur gut".

Ich lade jetzt alle 2 Wochen mit CTEK, seitdem keinerlei Batterieprobleme mehr gehabt.
 
Heute kommt das mardersicher. Der Kollege kann sich warm anziehen... Ich will mal versuchen die Stromplättchen vom alten STOP & GO 7 wiederzuverwenden wenn möglich, das müsste leicht gehen. Viel zu schade nach 2,5 Jahren 150 Euro wegzuwerfen..
Werde berichten ..

Wen es interessiert: Habe noch diese (denke ich sehr gute) Anleitung gefunden, weiß nicht ob die hier schon verlinkt ist):

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Marderabwehrgeraet.pdf
 
Gerät installiert. Läuft problemlos! Schön sind (gegenüber dem vorigen Gerät STOP & GO von ELV) die LED die den jeweiligen Zustand signalisieren: Aktiv, Hochstrom, Ultraschall.
Hochstromplättchen habe ich heute noch nicht angeschlossen, der Kollege darf sich also bis morgen mit dem Ultraschall Orchester begnügen...
 
Hi
Am Rande eine Unschärfe monieren:
Aus technischer Sicht: "Hochspannung". Strom kann nur dann fließen, wenn Stromkreis geschlossen. Die Elektroden unterbrechen den Kreis.
Stromwirkung ist eher Wärme und eventuell Magnetfeld, bei längerem Einfluss chem. Veränderungen im Körper. Spannung bewirkt kleinste Verbrennungen an der Überschlagstelle - das sticht - und beim Abbau der Energie Muskelkontraktionen - es zuckt. Das mag Mensch und Marder weniger.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus technischer Sicht: "Hochspannung" Strom kann nur dann fließen, wenn Stromkreis geschlossen. Die Elektroden unterbrechen den Kreis.
Gruß und zirp
GriLLe

:uuups: Erwischt :D Man lernt nie aus..
 
Nochmal eine Frage ans Forum

Vor dem Einbau der Plättchen nachher stelle ich mir gerade die Frage, wo ich diese denn wohl sinnvoll platziere, weil beim neuen System von mardersicher die Plättchen ja nur zusammen mit der Fahrzeugmasse funktionieren. Beim System "ELV Stop & GO" wurde ja mittels zusätzlichem Masseplättchen die Masse unmittelbar "zur Verfügung" gestellt, da waren die Einbaupositionen beliebig.

Ich wäre für Tipps dankbar. @smartcdi : wo hast du denn deine stromführenden Platten angebracht?? Ansonsten muss ich die Platten einfach mal lose platzieren und mit dem Multimeter auf die Suche gehen.

Gruß Jan
 
Nochmal eine Frage ans Forum

Vor dem Einbau der Plättchen nachher stelle ich mir gerade die Frage, wo ich diese denn wohl sinnvoll platziere, weil beim neuen System von mardersicher die Plättchen ja nur zusammen mit der Fahrzeugmasse funktionieren. Beim System "ELV Stop & GO" wurde ja mittels zusätzlichem Masseplättchen die Masse unmittelbar "zur Verfügung" gestellt, da waren die Einbaupositionen beliebig.

Ich wäre für Tipps dankbar. @smartcdi : wo hast du denn deine stromführenden Platten angebracht?? Ansonsten muss ich die Platten einfach mal lose platzieren und mit dem Multimeter auf die Suche gehen.

Gruß Jan
Hallo Jan,

ich hab das "Mardersicher" von der Werkstatt einbauen lassen, die vom Hersteller empfohlen wurde. Der Meister hat es mir auch erklärt:

Wichtig ist, daß Du die Einstiege unten am Motorraum gut bestückst. Das heißt da wo er raufklettert also Auspuffstrang, Radaufhängungen, da sind bei mir von den 10 Plättchen schon mal 5 verbaut. Oben um den Motorblock herum kannst du weitere Plättchen befestigen. Aber wichtig ist ja, daß der "Pursche" nicht von unten reinklettert!
 
Hallo Edi,

eigentlich wollte ich erstmal nicht bis unten hin (Zeitfrage / aktuell keine Bühne).. Aber es soll ja funktionieren - daher werde ich wohl auch bis nach unten gehen - gerade da ist ja Masse "en Masse" :D.
Bei mir sind aktuell nur 6 Plättchen dabei.

Idee: Ich könnte die Plättchen des alten Systems mit integrieren - bei denen ist ja eine zweite Masseplatte verbaut , daher bräuchten diese dann zusätzlich Massekabel (was ja kein Problem ist).Das müsste ja richtig gedacht sein von mir ?? :confused:

Also einmal die mit dem mardersicher mitgelieferten nur mit Plus bestückten, am Plus dann die vom alten System zusätzlich "in Reihe" anschließen, die Masse-Plättchen vom alten System separat mit Masskabel verbinden..
Dann brauche ich keine teuren Zusatzülättchen von mardersicher kaufen..
Ob die neuen und alten Plättchen minimal von der Größe unterschiedlich sind sollte doch keine Rolle spielen oder ??

Mann was viele Fragen wieder :rolleyes:

Gruß Jan
 
Hallo Bulli-Fans,

hatte wohl letztes Jahr (2017) gegen Ostern einen "fremden" Marder im Motorraum.
Seitdem kam im Multifunktionsdisplay manchmal die Anzeige "Ölsensor: Werkstatt".
Bei einer Inspektion Mitte Jan 2018 wurde Marderschaden diagnostiziert (2 Schläuche und das Kabel zum Ölsensor).

Habe mir daher das "Mardersicher MS 12V Mobil" gekauft (bei ebay mit 8 statt nur 6 Hochspannungskontaktplatten für 155,64 €).
Eingebaut habe ich es mir dann selber.
Ich habe einige Fotos gemacht und ein Google-Foto-Album erstellt, das ihr euch gerne anschauen könnt.

Jetzt beschreibe ich noch kurz, was ich gemacht habe:

Steuergerät
Das Steuergerät habe ich an der Steuerbordseite des Motorraums eingebaut (Steuerbord "SB" ist in Fahrtrichtung rechts ;-) ).
Unterhalb des Wasserkastens habe ich die Dämmung gelöst und dort 2 Löcher gemacht.
Die Dämmung ist mit großen Klemm-Scheiben befestigt, die an Gewinde-Enden aufgesteckt sind.
Ich habe eine Rohrzange mit variablem Backenabstand genommen und die beiden SB-seitigen Klemm-Scheiben abgeschraubt.
Ziemliches Gewürge, das kann man wahrscheinlich besser machen (schreibt mir gerne, wie das geht, bin interessiert).
Mit 2 Kabelbindern habe ich das Steuergerät dann einfach festgezurrt, und die Dämmung wieder fixiert (Klemm-Scheiben wieder draufgeschoben).
Der Ultraschall-Lautsprecher ist somit nach unten gerichtet.
Die Kabel kommen nach Backbord "BB" heraus.

Kabelführung
Die Kabel rot, schwarz und blau habe ich hinter der Dämmung entlang Richtung BB geführt, bis in den Batterie-Bereich.
Dazu habe ich mir einen Kleiderbügel aus Draht (von der Reinigung) auseinandergebogen, lang gezogen und an einem Ende einen Haken gebogen. Das Ding von BB nach SB geschoben, Kabel in den Haken eingehängt und vorsichtig Richtung BB durchgezogen.
Das gelbe Kabel habe ich nicht mitgezogen.

Anschluss an Batterie und Ein-Aus-Schalter
Schwarzes Kabel passend abgelängt, Schrumpfschlauchstück aufgesteckt, Klemm-Öse angeklemmt, verschrumpft.
Dann Loch gebohrt in die Trennwand aus Plastik und den Schalter eingesetzt - zunächst so, dass der Kippschalter im Batterie-Bereich lag, habe das aber nochmal geändert, so dass er nun final im Motor-Bereich liegt.
Rotes Kabel passend für Schalter abgelängt und mit einem roten Klemmverbinder mit einem der Schalterkabel verbunden.
Anderes Schalterkabel mit dem anderen roten Klemmverbinder mit dem "Rest" des roten Kabels verbunden.
Rotes Kabel nochmal getrennt zwecks Einbau des blauen Klemmverbinders mit Halter für die Sicherung.
Neuen Rest des roten Kabels passend abgelängt für Plus-Pol.
Dann zuerst schwarzes Kabel an Minus und danach rotes Kabel an Plus angeschraubt.
Beim Anschrauben an Plus hat es gefunkt, kann man wahrscheinlich besser machen (schreibt mir gerne, wie das geht, bin interessiert).
Dann Schalter auf "On" geschaltet und die LEDs am Steuergerät leuchteten. Der Ultraschall lief (in kurzen, unregelmäßigen Abständen - wie vorgesehen).

Verlegen Hochspannungskabel und -kontaktplatten
Habe zunächst oben am Motor zwei der acht Platten verlegt.
Dann, Ende Jan 18, hatte ich TÜV-Prüfung und der Einbau wurde nicht beanstandet. Hatte nicht extra darauf hingewiesen.
Dann (paar Tage später) bin ich in eine Hobbywerkstatt gefahren (Hobbywerkstatt Am Moosfeld - Start).
Dort an eine Hebebühne rangefahren, Hebearme der Bühne ausgerichtet und leicht angehoben, so dass Reifen gerade nicht mehr am Boden waren (war für mich das erste Mal, dass ich eine solche Hebebühne selber bedient habe - fand es ziemlich aufregend).
Motorhaube auf, Hochspannungskabel SB-seitig am Motor nach "innen" gestopft, Bulli mit Bühne hoch gefahren.
Von unten das Hochspannungskabel mit dem o.g. Kleiderbügeldraht durchgezogen und von SB nach BB weitere 5 Kontaktplatten gesetzt, verteilt auf die potentiellen "Marder-Eingänge".
Die achte Kontaktplatte habe ich dann direkt unter dem Motor platziert, an dem Kabel, das an den Ölsensor angeschlossen ist.
Dazu musste ich den Unterfahrschutz abbauen.
Das "lange Ende" des Hochspannungskabels habe ich dann dort aufgewickelt und insgesamt an der einen oder anderen Stelle mit Kabelbindern fixiert.

Das war's: Seitdem läuft die Marderabwehranlage einwandfrei. Keine Probleme mit Fahrzeugstart von wegen Batteriespannung.

Das wichtigste jetzt zum Schluss: VIELEN DANK an alle, die hier in diesem Thread gepostet haben!!!

Ihr habt mich inspiriert und motiviert, den Einbau selber zu machen.
Auch auf die Marderabwehranlage habt ihr mich gebracht.
Ohne euch hätte ich wohl über 500€ beim VW-Händler gelassen für den werksseitigen Einbau.
Und alles in allem fand ich es einfach super Spannend, das selber zu machen und freue mich über die Erfahrung.

Herzliche Grüße,
TOBISCHI.
 
Ihr geht das Problem falsch an. Sprecht mal im Vertrauen mit einem Jäger. Ich sag Euch aus eigener Erfahrung das ist is der beste Marderschutz (den Kameraden fachgerecht in den Marderhimmel zu befördern).
Jetzt ist die beste Zeit dafür aber rum, der Schnee ist weg.
Ihr könnt natürlich weiterhin Koppelgeräte verbaun ;o)
 
Ihr geht das Problem falsch an. Sprecht mal im Vertrauen mit einem Jäger. Ich sag Euch aus eigener Erfahrung das ist is der beste Marderschutz (den Kameraden fachgerecht in den Marderhimmel zu befördern).
Das Problem ist in der Regel nicht der Marder vor der Haustür, dem man mit dem Jäger beikommen kann. Das Problem sind fremde Marder, die im Motorraum ihren "Rivalen" wittern und zu randalieren beginnen. Mein Marder zuhause ist friedlich, aber der Marder bei meiner Schwester wurde leicht aggressiv in meiner Kiste, um's mal freundlich auszudrücken. - Und genau für solche Situationen brauchst du einen ordentlichen Weidezaun! Da nützt der beste Jäger im Heimatdorf nichts!
Seit der Weidezaun installiert ist, herrscht Ruhe im Karton.
 
Das Problem ist in der Regel nicht der Marder vor der Haustür, dem man mit dem Jäger beikommen kann. Das Problem sind fremde Marder, die im Motorraum ihren "Rivalen" wittern und zu randalieren beginnen. Mein Marder zuhause ist friedlich, aber der Marder bei meiner Schwester wurde leicht aggressiv in meiner Kiste, um's mal freundlich auszudrücken. - Und genau für solche Situationen brauchst du einen ordentlichen Weidezaun! Da nützt der beste Jäger im Heimatdorf nichts!
Seit der Weidezaun installiert ist, herrscht Ruhe im Karton.
Bei mir genau das gleiche Lied...
 
Das Problem ist in der Regel nicht der Marder vor der Haustür, dem man mit dem Jäger beikommen kann. Das Problem sind fremde Marder, die im Motorraum ihren "Rivalen" wittern und zu randalieren beginnen. Mein Marder zuhause ist friedlich, aber der Marder bei meiner Schwester wurde leicht aggressiv in meiner Kiste, um's mal freundlich auszudrücken. - Und genau für solche Situationen brauchst du einen ordentlichen Weidezaun! Da nützt der beste Jäger im Heimatdorf nichts!
Seit der Weidezaun installiert ist, herrscht Ruhe im Karton.

Ja und Nein, klar spielen die Markierungen vom "Hausmarder" eine Rolle. Das der deswegen die Schläuche zerbeisst ist Unsinn, dass macht er weil das Gummizeugs ihm schmeckt oder er die Konsistenz mag.
Das habe ich immer an einer kleinen Dachantenne bemerkt, die hat der regelrecht zerkaut.
Das der "eigene" Marder nichts tut, das ist ein Märchen. Aber wenns Du den Hausmarder bekommst, bekommst sicher auch den Konkurrenten. Ich sag ja nur wie ich das mache und das es 100 % gibt.
Kann gerne jemand Technik verbauen wenn es klappt.
 
Hallo H@usi,

was ist deine Quelle?
Ich habe mich hier informiert:
Mein Auto, mein Revier

...und da ist die Rede von Biologen, Universitäten etc.

Viele Grüße
René
 
Aber wenns Du den Hausmarder bekommst, bekommst sicher auch den Konkurrenten. Ich sag ja nur wie ich das mache und das es 100 % gibt.
Find' ich interessant. Du hast für 100%ige Sicherheit immer einen Jäger im Handschuhfach, der dein Fahrzeug überall bewacht und bei Bedarf auf den Marder draufhält? Weil das Marderproblem hat man ja nicht nur vor der Haustüre, sondern (gerade auch) wenn man das Fahrzeug woanders abstellt.

Oder habe ich dein 100%-Prinzip nicht ganz verstanden?
 
Wieso draufhalten, davon hat er nichts gesagt. Es reicht anscheinend, mit dem Jäger im Vertrauen zu sprechen.
...Sprecht mal im Vertrauen mit einem Jäger. Ich sag Euch aus eigener Erfahrung das ist is der beste Marderschutz (den Kameraden fachgerecht in den Marderhimmel zu befördern)...

Oder er meint wirklich bei Marderbiss den Jäger zu fragen ob er die nächsten Nächte Zeit hat sich hinters Auto zu setzen und auf den Marder zu warten.
Wenn der Marder kommt, wird er in bewohntem Gebiet erschossen.
Gibt's auch bei uns hier überall, hinter jeden 3. Auto hockt nachts einer mit ner Flinte. Man gewöhnt sich dran, auch die Schüsse hört man irgendwann nicht mehr. :D

Viele Grüße
René
 
Wieso draufhalten, davon hat er nichts gesagt. Es reicht anscheinend, mit dem Jäger im Vertrauen zu sprechen.


Oder er meint wirklich bei Marderbiss den Jäger zu fragen ob er die nächsten Nächte Zeit hat sich hinters Auto zu setzen und auf den Marder zu warten.
Wenn der Marder kommt, wird er in bewohntem Gebiet erschossen.
Gibt's auch bei uns hier überall, hinter jeden 3. Auto hockt nachts einer mit ner Flinte. Man gewöhnt sich dran, auch die Schüsse hört man irgendwann nicht mehr. :D

Viele Grüße
René
Das muss aber noch ein Jäger der alten Schule sein.

Die Jäger, die ich kenne - und die sogar älter sind als ich alter Sack - erzählen immer, sie dürften in der Wohngegend nicht mehr so herumballern, wie sie gerne würden. Da gibt es sogar ein Fachwort dafür, wie hieß es doch gleich?
 
befriedeter Bezirk.
Und genau so wirds gemacht, Ihr habt ja doch mehr Ahnung als das ich dachte.
Das was Ihr so schreibt sind Unterstellungen, für lediglich ein Tipp wie es prinzipiell gelöst wird dieses Thema, ohne "Zubehör".
Da wird gefachsimpelt von paar Blinden über die Farbe der Sonne.
In der alten Jägerschule kennt Ihr Euch auch gleich noch aus.. TOP... aber Eure Marder werdet Ihr nicht los.
 
Zurück
Oben