Eure Erfahrungen mit Marderabwehr

Find' ich interessant. Du hast für 100%ige Sicherheit immer einen Jäger im Handschuhfach, der dein Fahrzeug überall bewacht und bei Bedarf auf den Marder draufhält? Weil das Marderproblem hat man ja nicht nur vor der Haustüre, sondern (gerade auch) wenn man das Fahrzeug woanders abstellt.

Oder habe ich dein 100%-Prinzip nicht ganz verstanden?
Unterwegs ist das sicher was anderes ja. Da sind die techn. Hilfmittel sicher die Wahl. Mein Tipp bezog sich eher auf eigenen Grund.
 
Unterwegs ist das sicher was anderes ja. Da sind die techn. Hilfmittel sicher die Wahl. Mein Tipp bezog sich eher auf eigenen Grund.
siehst du, jetzt kommen wir uns schon wieder näher.
In der alten Jägerschule kennt Ihr Euch auch gleich noch aus.. TOP... aber Eure Marder werdet Ihr nicht los.
In der Jägerschule kenne ich mich wahrscheinlich ähnlich gut aus, wie du das anscheinend bei der effektiven Mörderabwehr in Fahrzeugen tust.

Bei einem FAHRzeug liegt es in der Natur der Dinge, dass das FAHRzeug nicht ausschließlich vor der Haustüre parkt. Von daher ist es durchaus sinnvoll, einen guten Schutz IM Fahrzeug zu installieren, damit es ÜBERALL geschützt ist, nicht nur vor der Haustüre. Wenn so ein Schutz verbaut ist, können mir die Viecher gestohlen bleiben, da brauche ich auch lokal keinen Jäger mehr.

Auf diesen Umstand zielten meine für die grüne Zunft sicher provokanten Aussagen hin. Ich will keinesfalls mit Jägern über die Farben der Sonne diskutieren. Allein die Tatsache, dass ich mit einem Jäger "im vertrauen" reden soll, legt die Vermutung nahe, dass diese angedachten Lösung nicht ganz waidgerecht sein kann.
 
siehst du, jetzt kommen wir uns schon wieder näher.

Auf diesen Umstand zielten meine für die grüne Zunft sicher provokanten Aussagen hin. Ich will keinesfalls mit Jägern über die Farben der Sonne diskutieren. Allein die Tatsache, dass ich mit einem Jäger "im vertrauen" reden soll, legt die Vermutung nahe, dass diese angedachten Lösung nicht ganz waidgerecht sein kann.
Und das ist ganz sicher nicht so! Im Vertrauen , meine ich ob er sich der Sache mal annimmt. Es ist keineswegs so das das nach Schema F abläuft, dass sind keine Blindgänger die Marder. Das kann in Arbeit ausarten.
Das sollte auf keinen Fall so klingen als ob da irgendwas nicht ordnungsgemäß abläufen soll, Stichwort: fachgerecht, siehe weiter oben.

Ich habe auswärts keine Probleme, wohl auch weil na meinem keine Duftmarken dran sind. Kann auch eine Rolle spielen.
 
Nun lasst doch die armen Tiere in Ruhe! Die Marder aus dem Auto bzw. Motorraum zu vergrämen also fernzuhalten ist eine Sache, Ihnen aber gleich dass Fell über die Ohren zu ziehen eine andere?

Ich weis ja nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Wir wohnen direkt an einer Waldkante. Bei einem Auto hatte ich auch schon mal ein Problem mit einem tobenden Kameraden - Druckrohr vom Turbo durchgenagt, fuhr sich wie nen Saugdiesel ohne Leistung :D
... Ich beabsichtige bei dem Bulli, wenn er denn mal da ist, eine Vergrämung nach Weidezaunprinzip verbauen zu lassen. Der Marder darf sich aber gerne im Wald weiter frei bewegen...
 
Und das ist ganz sicher nicht so! Im Vertrauen , meine ich ob er sich der Sache mal annimmt.
Jetzt musst du mir mal weiterhelfen. Vielleicht habe ich ja nur ein Verständnisproblem mit deiner (etwas unglücklichen?) Formulierung.
Wenn ich um etwas bitte, was legitim und rechtens ist, muss ich das nicht "im Vertrauen" tun, sondern kann ganz offen und offiziell an die entsprechende Person herantreten (nicht nur bei Jägern). Wenn es nicht so ganz koscher ist, dann bitte ich unter vorgehaltener Hand "im Vertrauen" darum.

Dieser Link
Marder unter Naturschutz - Tierschutz-Bußgeldkatalog 2018
zeigt wahrscheinlich ein wenig auf, warum man den Jäger die meiste Zeit (in Bayern 7,5 Monate im Jahr) besser "im Vertrauen" bittet, das Problem zu lösen. Aber wie gesagt, in der Jägerei im Allgemeinen und im Jagdrecht im Speziellen bin ich Laie.
 
Nun lasst doch die armen Tiere in Ruhe! Die Marder aus dem Auto bzw. Motorraum zu vergrämen also fernzuhalten ist eine Sache, Ihnen aber gleich dass Fell über die Ohren zu ziehen eine andere?

... Ich beabsichtige bei dem Bulli, wenn er denn mal da ist, eine Vergrämung nach Weidezaunprinzip verbauen zu lassen. Der Marder darf sich aber gerne im Wald weiter frei bewegen...
Genau das ist auch meine Einstellung!:pro::pro::pro:
 
befriedeter Bezirk.
Und genau so wirds gemacht, Ihr habt ja doch mehr Ahnung als das ich dachte.
Das was Ihr so schreibt sind Unterstellungen, für lediglich ein Tipp wie es prinzipiell gelöst wird dieses Thema, ohne "Zubehör".
Da wird gefachsimpelt von paar Blinden über die Farbe der Sonne.
In der alten Jägerschule kennt Ihr Euch auch gleich noch aus.. TOP... aber Eure Marder werdet Ihr nicht los.
Deine Art und Weise, in großer Inkompetenz, Überheblichkeit und Plumpheit hier über andere Boarder herzuziehen missfällt mir. Das wird Dich nicht entscheidend aus dem seelischen Gleichgewicht bringen, jedoch:

Auch wenn es deine begrenzte Vorstellungskraft sprengt: Das Jagdrecht darf nur in festgelegten Jagdbezirken ausgeübt werden, befriedete Wohngebiete gehören nicht dazu. Das gilt auch für deinen Wohnort.
Ein Jäger, der in einem befriedeten Wohngebiet ohne Not für Gesundheit oder Leben nur wegen ein paar zerbissener Schläuche in einem Motorraum einen Marder in die ewigen Jagdgründe befördert ist schneller seine Lizenz und sein Geld los, als dass Du jemals den Sachverhalt verstehen wirst.
 
Jetzt musst du mir mal weiterhelfen. Vielleicht habe ich ja nur ein Verständnisproblem mit deiner (etwas unglücklichen?) Formulierung.
Wenn ich um etwas bitte, was legitim und rechtens ist, muss ich das nicht "im Vertrauen" tun, sondern kann ganz offen und offiziell an die entsprechende Person herantreten (nicht nur bei Jägern). Wenn es nicht so ganz koscher ist, dann bitte ich unter vorgehaltener Hand "im Vertrauen" darum.
Du hast ein Problem mit dem geschriebenen,dass habe ich schon erklärt, ich habe weder in Hochkommas geschrieben noch zu irgendwas angestiftet.
Dieser Link
Marder unter Naturschutz - Tierschutz-Bußgeldkatalog 2018
zeigt wahrscheinlich ein wenig auf, warum man den Jäger die meiste Zeit (in Bayern 7,5 Monate im Jahr) besser "im Vertrauen" bittet, das Problem zu lösen.
Und auch nochmal, dass ist eine Unterstellung.
Klotzt mal auf den 1. Post von mir da habe ich gesagt das die beste Zeit dazu rum ist! Winter!
Ich lass mir doch von Dir nicht irgendwelchen Mist unterstellen.
Aber wie gesagt, in der Jägerei im Allgemeinen und im Jagdrecht im Speziellen bin ich Laie.
Aber du weisst das ich zu etwas nicht waidgerechtem anstifte, alles klar.
Merkste was, du versuchst mit deiner Wortklauberei mir was in den Mund zu legen.
 
Zunächst mal, Ich möchte niemanden etwas in den Mund legen. Aber ich versuche einfach das hier geschriebene zu Verstehen. Da ich im Jagdrecht Laie bin, kannst du das Eine oder Andere nicht für selbstverständlich hinnehmen. Da frage ich vielleicht in deinen Augen dumm nach. Du stellst den Wert von (von nachweislich funktionierenden) Weidezäunen in Frage, ("Ihr geht das Problem falsch an. ...
Ihr könnt natürlich weiterhin Koppelgeräte verbaun
;o)") vermutlich weil du dich nicht genug in diese Materie eingearbeitet hast. Aber gleichzeitig erwartest du, dass sich die Leute hier mit Jagdrecht genau auskennen, das eigentlich an der Sache vorbei geht.
Du stellst als Alternative die Bejagung in den Raum, die nur zu sehr eingeschränkten Zeiten lokal möglich ist und unterwegs absolut wirkungslos ist.("Ihr geht das Problem falsch an. Sprecht mal im Vertrauen mit einem Jäger. Ich sag Euch aus eigener Erfahrung das ist is der beste Marderschutz (den Kameraden fachgerecht in den Marderhimmel zu befördern.")

Fakt ist, das Mörderproblem besteht nicht nur in der Jagdzeit.
Bei dir darf ein Marder also die meiste Zeit des Jahres ungestraft im Auto wüten. In der Jagdsaison kriegt genau der Wüterich fernab vom Tatort im Jagdgebiet seine Quittung? Klingt mir wenig plausibel.
Aber wie gesagt, im bin Laie, was das Waidwerk angeht, lerne aber gerne dazu, warum Bejagung der Marder zur Jagdsaison im Jagdrevier das Problem vor deiner Haustür ganzjährig zuverlässig löst.
Dass das Bejagen das Marderproblem unterwegs nicht lösen kann und somit insgesamt wenig hilfreich ist haben wir ja schon weiter oben festgestellt. Von daher könnten wir auf das Thema Bejagung eigentlich komplett außen vor lassen und uns wieder den überall wirksamen Methoden zuwenden.
 
Fakt ist, das Mörderproblem besteht nicht nur in der Jagdzeit.
Wobei das Mörderproblem, durch aktuell noch geringeres Auftreten als das Marderproblem, durchaus erfolgreich durch Bejagung gelöst werden könnte :D.
 
Gut, lassen wir es bleiben. Mobil ist das Koppelgerät sicher gut, sagte ich bereits.
@hjb:
Deine Art ist höchstens belehrend und ich kann gerade noch folgen.
Btw. Vorstellungskraft:
Ich bin seit Jahren Jäger, aber danke für deine kopierten Gesetzestexte. Von Flinten auf dem Hof habt nur Ihr beide was geschrieben, aber Ihr seid ja Laien, ich weiss.
War nett mit Euch zu plaudern.
Das wars jetzt von meiner Seite aus.
 
@hjb:
Ich bin seit Jahren Jäger, aber danke für deine kopierten Gesetzestexte. Von Flinten auf dem Hof habt nur Ihr beide was geschrieben, aber Ihr seid ja Laien, ich weiss.
Der Link zum Bußgeldkatalog ging übrigens auf meine Kappe.;) Und wie gesagt, die Flinten auf dem Hof bzw. auf der Straße entsprangen meiner laienhaften Fantasie, wie dein Losungsvorschlag in der Praxis aussehen könnte. So etwas kann passieren, wenn sich ein Jäger und ein Autofahrer unterhalten und dabei von einer Seite zuviel Fachwissen vorausgesetzt wird...
Aber Gott sei Dank haben wir ja zum eigentlichen Thema einen Konsens gefunden.
 
Danke für die Erfahrungen. Einem Freund hat der Mader den Motorraum komplett neu eingerichtet. Aktuell ist Paarungszeit. Daher habe ich mir den Maderschreck mobil soeben für den Bus und Caddy bestellt :danke:
 
Bei ADAC gibt es gerade das "Senor 737" in einer 10% Rabatt Aktion bis 30.09.
Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Marderschutz ?
 
Also ich wohne in einer Mardergegend. Beim Golf mehrfach Besuch und neue Kühlwasserschläuche eingebaut. Bei unserem T- 4 war er mal drin hat aber "nur" die Dämmung an der Spritzwand und Motorhaube zerfleddert. Wir haben dann einen Ultraschall Marderschreck einbauen lassen. Dann war "Ruhe". bei den Laternenparkern regelmäßig Spuren auf den Autos. In unserem ersten T-6 sofort auch eingebaut. Unsere Tochter hat auch einen verbaut und "Ruhe". Steht im Mardergebiet auf dem Parkplatz der FH. Haben allerdings eine Garage. Wenn unser neuer T-6 geliefert wir kommt sofort wieder einer rein. Ich habe von Hundehaaren über Menschenhaaren und Toilettensteinen beim Golf alles versucht: sinnlos. Besen unter dem Auto wurde geklaut! So ein "normaler" ohne Hochspannung kostet ca. mit Einbau um die 160€ Bei Kurzschluß über Marder hätte ich Angst um mein Steuergerät. Mein Bruder steht im Parkhaus in der Stadt, mit Marderschreck auch noch keine Probleme bis jetzt. Eine "gute Autoversicherung zahlt aber den Schaden".
 
Der Caddy wurde bearbeitet..ohne Erfolg, Spuren direkt neben den Steinen...
 
Hi Forum.

Ich habe heute auch ein Mardersicher Mobil MS12V eingebaut in meinen VW T6.
Das Gerät soll sich ja automatisch abschalten sobald man den Motor anlässt.
Funktioniert das bei eurem T6 bei mir bleibt das Gerät an.

Das blaue Kabel für Zündungsplus ist nicht angeschlossen wo kann ich mir Zündungsplus abklemmen beim T6?

Anbei noch ein paar Bilder vom Einbau.
Bisher ist nur eine Hochspannungsplatte verbaut da ich keine Rampe habe.

Wie lange habt ihr die Geräte schon verbaut? Ich mache mir ein paar Gedanken da es im Motorraum heiß wird.

Gruß Florian
 

Anhänge

  • IMG_20190712_165539.jpg
    IMG_20190712_165539.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190712_165534.jpg
    IMG_20190712_165534.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben