Euro 6d möglich?

Leider ist nach den neuesten Meldungen davon auszugehen, dass die Integration der meisten T6-Modelle in das Modelljahr 2019 vor allen Dingen deshalb nicht satttfindet, weil Volkswagen sich mit allen Modellreihen des T6 einer weiteren Abgasprüfung des Kraftfahrt-Bundesamtes stellen muss. Dieses Mal geht es nicht nur um Stickoxide sondern auch um Kohlendioxid (Co2). Vom Co2-Ausstoß hängen auch die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer sowie der Verbrauch ab.
Wie die WirtschaftsWoche von Insidern erfuhr, prüft das Amt, ob es VW gelingen kann, hohe Stickoxidwerte zu reduzieren und gleichzeitig die Co2-Werte einzuhalten, mit denen die Autos zugelassen worden sind. Betroffen sind nach Informationen der WirtschaftsWoche bis zu 192.000 T6 mit EU6-Pkw-Zulassung, die VW seit 2015 ausgeliefert hat.
Das Problem: Bei neuen Bullis gelang es VW nicht, den Stickoxidausstoß zu senken und Co2-Werte konstant zu halten. Im März hatte VW daher die Co2-Werte für neue T6-Pkws um bis zu zehn Prozent angehoben. Ein Nachtrag für die Typgenehmigung neuer Autos wurde fällig. VW sagt, man werde höhere Kfz-Steuern ausgleichen. Das gilt für vor der Umstellung bestellte Autos. Doch: Bei denen weicht der Spritverbrauch nach der Umstellung nach oben ab; bei mehreren ADAC-Mitgliedern waren das gut zehn Prozent, einmal gar 13,8 Prozent. In Sachen Spritkosten sei man um einvernehmliche Lösungen bemüht, so VW.

VW sagt, dass alle Modelle Grenzwerte einhielten, man habe aber bei Dieselautos „Lösungen für bestimmte Motor-/Getriebevarianten“ überprüft. Das KBA würde Messergebnisse bewerten. Das dem KBA vorgesetzte Bundesverkehrsministerium sagt, Untersuchungen zum T6 liefen noch.

Schau`n wir mal, wie lange es noch dauert, bis ich meinen Cali endlich bestellen kann....:D
 
Bei einem Reimport
Händler steht ein Cali Beach 2.0TDI 110kw mit SG. Tageszulassung April 2018.
Das Auto gefällt uns.
Aber macht es Sinn dieses Modell zu kaufen oder soll man besser auf das Euro 6 d Temp warten?
 
Der ADAC meint: 6d (temp)

Noch spannender ist die Frage, ob VW auch neue DPF/SCR Kat samt Sensorik verbaut hat und die Zuverlässigkeit steigt...?
 
Bei einem Reimport
Händler steht ein Cali Beach 2.0TDI 110kw mit SG. Tageszulassung April 2018.
Das Auto gefällt uns.
Aber macht es Sinn dieses Modell zu kaufen oder soll man besser auf das Euro 6 d Temp warten?

Ich würde auf jeden Fall ein Auto aus dem neuen MJ mit 6d TEMP kaufen.

Gruß, Marcus
 
Ab September 2018...
Meine Frage ist nur wenn ich jetzt den mit der alten Euro6 Norm kaufe.
Was könnte passieren?
 
Ab September 2018...
Meine Frage ist nur wenn ich jetzt den mit der alten Euro6 Norm kaufe.
Was könnte passieren?

Fahrverbote, da immer klarer wird, dass EU6b Autos kein Stück besser sind als EU5.
 
Bei einem Reimport
Händler steht ein Cali Beach 2.0TDI 110kw mit SG. Tageszulassung April 2018.
Das Auto gefällt uns.
Aber macht es Sinn dieses Modell zu kaufen oder soll man besser auf das Euro 6 d Temp warten?

Ich habe eben von meinem Händler die Mitteilung erhalten, dass der California ab sofort in das Modelljahr 2019 integriert wurde und somit auch als Abgasnorm 6D – Temp bestellbar ist. Wenn man ein Fahrzeug konfiguriert, erhält man zwar noch die Abgaswerte der Abgasnorm 6B und bei der Serienausstattung steht dann auch noch 6B als Abgasnorm, jedoch erhält man ein zusätzliches Schreiben von VW, mit dem darauf hingewiesen wird, dass die genauen Abgaswerte für die Euro Norm 6D – Temp noch nicht feststehen (???). Mit gleichem Schreiben erhält man aber auch eine Bestätigung, dass man ein Fahrzeug mit 6D bekommt:

Ihr neues Fahrzeug wird sodann schon die aktuellste, erst ab 1. September 2018 gültige Abgasnorm
EU6d-Temp-EVAP für Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 erfüllen"

Hmm - komisch ist trotzdem, dass man die neuen Abgaswerte nicht nennen kann. Dafür gibt es für mich eigentlich nur den Grund, dass man das technisch noch gar nicht endgültig umsetzen konnte. Na ja, da die Lieferzeit sicherlich mindestens 6 Monate betragen wird, sollte man annehmen, dass sie das spätestens im Laufe des nächsten halben Jahres hinbekommen. Eigentlich muss das ja schon zum 01.09.2018 der Fall sein, da die Händler ab 01.09.2018 kein California mehr ausliefern dürfen, wenn er keine Abgasnorm 6c oder höher (6D-Temp) hat. Aber das werden sie sicherlich nicht schaffen, deshalb kann man davon ausgehen, dass es zum 01.09.2018 wieder einen vorläufigen Auslieferstopp gibt. Ich werde meinen Cali nun aber unter diesen Voraussetzungen endlich bestellen :).
 
Hallo.
Mich erinnert das an die WOMO 5+ Diskussion. Verkaufen wollten alle Hersteller, aber freie Fahrt garantieren keiner. Konnte
ja keiner wissen das die damaligen WOMOS mit Abgasnorm 6 noch schlechter waren...

Ich würde abwarten bis VW den Bulli als 6d-TEMP spezifiziert und deren Einhaltung vom einer der größeren Umweltgruppen bestätigt wurde.
Alle niedrigeren Normen sind unsicher und stoßen zum Teil mehr NOx aus als mein 5 Zylinder. Sobald es also um NOx Fahrverbote
geht wird alles bis 6c nicht viel mehr wert sein wie nein 10 Jahre alter Cali.
 
Hallo.
Mich erinnert das an die WOMO 5+ Diskussion. Verkaufen wollten alle Hersteller, aber freie Fahrt garantieren keiner. Konnte
ja keiner wissen das die damaligen WOMOS mit Abgasnorm 6 noch schlechter waren...

Ich würde abwarten bis VW den Bulli als 6d-TEMP spezifiziert und deren Einhaltung vom einer der größeren Umweltgruppen bestätigt wurde.
Alle niedrigeren Normen sind unsicher und stoßen zum Teil mehr NOx aus als mein 5 Zylinder. Sobald es also um NOx Fahrverbote
geht wird alles bis 6c nicht viel mehr wert sein wie nein 10 Jahre alter Cali.

Mit dem Schreiben/Bestätigung von VW, dass man ein Fahrzeug mit 6d-Temp bekommt, sehe ich nur das Risiko, dass man das technisch so schnell noch nicht umsetzen kann, um die dann geforderten Abgaswerte auf der Straße zu erfüllen und es lange dauert bis man den Wagen bekommt. „Alles bis 6c“ kann nur noch bis zum 01.09.2018 ausgeliefert werden! Wenn man also jetzt bestellt kann man mit dem Schreiben von VW auch ohne die Spezifikation im Konfigurator auf 6d-Temp kein „altes“ Fahrzeug mit 6b erhalten! Wenn dann ein Cali mit 6d-Temp ausgeliefert wird, muss er auch die entsprechenden, geforderten Abgaswerte haben! Da muss ich keine „größere Umweltgruppe“ fragen. Sollte sich herausstellen, dass die Werte tatsächlich nicht eingehalten werden, muss VW nachbessern oder man kann vom Kaufvertrag zurücktreten. Das Risiko eines evtl. wirtschaftlichen Schadens, wenn man jetzt bestellt, sehe ich unter denn genannten Bedingungen deshalb nicht.

 
Es gibt dann noch eine Übergangszeit.......
 
Hallo,

Weiss jemand, ob die Trapos (N1), auch Euro 6d erfüllen werden?

Lukov
 
Hallo,

Weiss jemand, ob die Trapos (N1), auch Euro 6d erfüllen werden?

Lukov
Vermutlich nicht, laut meinem :) rutscht meiner in MJ 2019 und soll ende Juni produziert werden und soll im Juli ausgeliefert werden. Da also MJ 2019 für Trapos jetzt anscheinend schon durch ist vermute ich mal nicht.
 
Die N1 müssen ab 1. Sept auch mind. 6c erfüllen...die können dann doch nicht mit 6b weiter produzieren??

Lukov
 
Ich habe eben von meinem Händler die Mitteilung erhalten, dass der California ab sofort in das Modelljahr 2019 integriert wurde und somit auch als Abgasnorm 6D – Temp bestellbar ist. Wenn man ein Fahrzeug konfiguriert, erhält man zwar noch die Abgaswerte der Abgasnorm 6B und bei der Serienausstattung steht dann auch noch 6B als Abgasnorm, jedoch erhält man ein zusätzliches Schreiben von VW, mit dem darauf hingewiesen wird, dass die genauen Abgaswerte für die Euro Norm 6D – Temp noch nicht feststehen (???). Mit gleichem Schreiben erhält man aber auch eine Bestätigung, dass man ein Fahrzeug mit 6D bekommt:

Ihr neues Fahrzeug wird sodann schon die aktuellste, erst ab 1. September 2018 gültige Abgasnorm
EU6d-Temp-EVAP für Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 erfüllen"

Hallo Ralli, hast Du dann auf der Basis bestellt bzw. kannst was Genaueres sagen?
Ich war heute beim Händler, der hatte auch von diesem Schreiben gesprochen. Wir haben dann einen Cali Beach konfiguriert, und am Ende ist er stutzig geworden und hat gesagt, dass in den Infos zu diesem Zusatzschreiben nicht vom California die Rede ist, sondern nur Multivan, Trapo...

Gruß
Michael
 
In dem mir vorliegenden Schreiben wird überhaupt kein Bezug auf Multivan, California oder ein anderes Modell genommen. Ist ganz allgemein gehalten. In dem inzwischen von mir unterzeichneten Bestellformular des Händlers ist unter „Besondere Vereinbarungen" vermerkt:

WLTP mit 146 KW Motor und Euro 6d Abgasnorm, Modelljahr 2019“

Damit ist bestätigt, dass das Schreiben auch für meine Bestellung, sprich den California Gültigkeit hat. Hier kann sich evtl. nur noch der Händler geirrt haben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Damit ist bestätigt, dass das Schreiben auch für meine Bestellung, sprich den California Gültigkeit hat. Hier kann sich evtl. nur noch der Händler geirrt haben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Danke, so würde ich das auch ok finden.
 
Zurück
Oben