Ewiges Thema AGR

Nun bin ich zum dritten Mal dran (in weniger als einem Jahr!). Zum dritten Mal Fehler P0401 Abgasrückführung Durchsatz zu klein.

Historie:
11/17 KM-Stand 0 (Kauf)
08/18 KM-Stand 15000 -> AGR gespült
11/18 KM-Stand 22000 -> AGR gespült
06/19 KM-Stand 37000 -> ???

Ich tanke ausschließlich Standard-Diesel. Ich bin am überlegen, ob ich auf Ultimate umsteige oder das so noch weiter teste. Habe noch eineinhalb Jahre Garantie.

Es scheint so, als tritt das Problem vorrangig in der Sommerjahreshälfte auf. Über den Winter hält das AGR länger. Sind aber bisher sehr wenig Daten, um das belastbar sagen zu können. Aber könnte das sein, dass z.B. Winterdiesel für die AGR-Strecke verträglicher ist als Sommerdiesel? Enthält der Winterdiesel z.B. weniger Biodiesel-Anteil? Oder glaubt ihr, dass das eher Zufall ist?

Und noch eine zweite Frage: Weiß jemand, ob der DPF noch regeneriert, wenn dieser Fehler anliegt?
 
Nun bin ich zum dritten Mal dran (in weniger als einem Jahr!). Zum dritten Mal Fehler P0401 Abgasrückführung Durchsatz zu klein.

Historie:
11/17 KM-Stand 0 (Kauf)
08/18 KM-Stand 15000 -> AGR gespült
11/18 KM-Stand 22000 -> AGR gespült
06/19 KM-Stand 37000 -> ???

Du fährst ja recht viele km.. Aber wie viel am Stück/ sprich wie sieht dein Fahrprofil aus?
 
Du fährst ja recht viele km.. Aber wie viel am Stück/ sprich wie sieht dein Fahrprofil aus?

Ungefähr 30% sind meine tägliche Strecke zur Arbeit. Einfacher Weg 14km, also Kurzstrecke.
Ungefähr 40% sind reine Langstrecke, v.a. am Wochenende.
Die anderen 30% sind komplett gemischt.

Meine Fahrweise war bis zum ersten AGR-Fehler gemäß Schaltempfehlung, also relativ untertourig. Seit dem ersten AGR-Fehler fahre ich eher zügig, wobei ich auf der Autobahn eigentlich immer mit 130 unterwegs bin. Sind beim 5-Gang-Getriebe aber auch schon etwa 3000rpm.

Die DPF-Regeneration fahre ich immer zu Ende, auch wenn das eine Extra-Runde bedeutet.

Das Ding ist halt...in meinem Umfeld sind überall Diesel vertreten, auch Euro6, und keiner hat mit so einer Fahrweise ein Problem. Teilweise sind da auch Leute dabei, die viel weniger Langstrecke fahren. Warum ist der T6 denn da so anfällig? Was machen denn all die Handwerker, die nur im Ort und den Nachbarkäffern rumfahren?
 
Ungefähr 30% sind meine tägliche Strecke zur Arbeit. Einfacher Weg 14km, also Kurzstrecke.
Ungefähr 40% sind reine Langstrecke, v.a. am Wochenende.
Die anderen 30% sind komplett gemischt.

Wiederum der Beweis oder zumindest klarer Hinweis das TDI kein Kurzstrecke mag.. Bei den 14km wird der Abgasstrang wahrscheinlich nicht wirklich heiss
 
Definitiv, wobei der das trotzdem können muss. Es ist einfach kein Nutzfahrzeug, wenn das Fahrzeug nur im ausschließlichen Langstreckenbetrieb störungsfrei funktioniert.
Und andere schaffens ja auch...
 
Der T6 tdi dreht gefühlt selbst für einen tdi extrem niedrig(DSG und Schaltempfehlung). Denke das ist der Hauptunterschied.

Handwerker fahren (zumindest die ich kenne) ihren Diesel deutlich offensiver.. Dadurch schneller Wärme im System..
 
Dank 5gang ist niedertourig sehr relativ, kenn das von meinem..
 
Warum ist der T6 denn da so anfällig? Was machen denn all die Handwerker, die nur im Ort und den Nachbarkäffern rumfahren?
Wiederum der Beweis oder zumindest klarer Hinweis das TDI kein Kurzstrecke mag.. Bei den 14km wird der Abgasstrang wahrscheinlich nicht wirklich heiss
auch wenn ich von einigen gleich wieder in die Fan-Boy-Ecke gestellt werde (bin ich aber nicht), mein täglicher Weg zur Arbeit sind 11km. Fahre das seit über drei Jahren und rund 65.000 km mit dem ersten AGR.

Es ist also zumindest nicht so, dass das ein grundsätzliches Problem wäre. Auch wenn es für euch natürlich definitiv ein (sehr ärgerliches!) Problem ist.
Aber man kann halt nicht von 10 Beispielen hier auf die gesamte Flotte mit mehreren Hunderttausend Fahrzeugen schließen.

PS:
ich tanke zu 90% Aral UD, ob es wirklich hilft, weiß ich aber nicht.
 
Danke euch!

Ich tanke ab sofort nur noch Aral Ultimate und schaue mal, ob ich damit mehr Glück habe.
In ein- bis eineinhalb Jahren kann ich den direkten Vergleich ziehen und werde berichten. Sollte es gar nichts bringen und ich "turnusmäßig" im Spätsommer/Herbst wieder mit versottetem AGR beim Freundlichen stehen, berichte ich natürlich auch.
 
Danke euch!

Ich tanke ab sofort nur noch Aral Ultimate und schaue mal, ob ich damit mehr Glück habe.
In ein- bis eineinhalb Jahren kann ich den direkten Vergleich ziehen und werde berichten. Sollte es gar nichts bringen und ich "turnusmäßig" im Spätsommer/Herbst wieder mit versottetem AGR beim Freundlichen stehen, berichte ich natürlich auch.

Kannst alternativ auch Shell VPower nehmen. Ist etwas billiger und ebenfalls ohne Biodiesel.
 
Kannst alternativ auch Shell VPower nehmen. Ist etwas billiger und ebenfalls ohne Biodiesel.
Eigentlich wollte ich dir gerade widersprechen, da mein bisheriger Wissensstand war, dass VPower Diesel einen Bioanteil enthält. Ich habe aber gerade noch einmal nachgeschaut und auf der Shell Website gelesen, dass VPower Diesel genauso wie Aral Ultimate biodieselfrei ist.

Shell V-Power FAQs
"Nein, bei Shell V-Power Racing wird kein Ethanol zugemischt und Shell V-Power Diesel wird ohne Zumischung von Biodiesel hergestellt."
"Shell V-Power Diesel kann Restspuren von Biodiesel enthalten (maximal 0,1%)"

Hab ich bisher falsch gewusst. Danke dir!
 
Ich tanke seit Abholung aus dem Werk den feinen Saft. Ist auf jeden Fall gut, wenn man außer Aral noch eine zweite Option hat, denn nicht jede Aral-Tanke hat auch UD. Da muss man manchmal weit fahren. Besonders auf den Land.
Schau Dir auch mal die Power-Deal Geschichte an.
 
Werde auch ab sofort V Power oder Ultimate tanken. Zugleich gibt's jetzt mal ne MATHY Agr Kur zum Reinigen.
Bis jetzt toitoitoi mit 27tkm keine Probleme, davon 80% der letzten 9tkm extrem Kurzstrecke (<2km).

Vielleicht liegt noch an der alten Mtorsteuergerät Software... habe letzte Woche erst das neue bekommen.
Es bleibt spannend.
AGR Ventil Stellung auslesen in Echtzeit wäre jetzt mal ne Sache bzw Abgasmenge die rückgeführt wird als Daten zu bekommen. So könnte man das etwas im Auge behalten.
 
Hallo,

ich bin neu hier und beim "Googeln" nach AGR auf das TX Forum gestossen.

Ich fahre seit einem Jahr einen neuen T6 Transporter, den ich nach und nach zum Wohnmobil ausbauen will.
Letzte Woche ging bei mir bei der Heimfahrt von Hamburg nach Frankfurt die Motorkontrollleuchte an.
Die Diagnose der Werkstatt "AGR verschmutzt oder defekt". Ein Reinigen des AGR Kühlers reichte (diesesmal)
um das Problem zu beheben.

Auf die Frage was die Ursache des Problems sei und warum das Problem nicht spätestens in einem Jahr wieder
auftreten könnte, konnte mir bisjetzt weder der VW-Händler noch die VW-Kundenbetreuung eine Antwort geben.
Wie mir der VW-Händler mitteilte wäre das Problem VW, auch bei neuen Fahrzeugen, bekannt und sie hätten
dafür im Moment noch keine Lösung.

Da wird meine für nächsten Sommer geplante Süditalien-Rundreise leider sehr spannend.

Diesesmal wurden die Kosten der Reparatur im Rahmen der Garantie abgewickelt. Ich musste allerdings eine Übernachtung
im Hotel zahlen und schnell kurzfristig einen Tag Urlaub bei meinem Arbeitgeber nehmen.

Hat jemand eine Idee wie das ganze rechtlich aussieht - was man tun kann. Für mich ist das ein Mängel an der Sache.
Welche Erfahrungen habt ihr bei solchen Problemen mit VW - wie sollte man vorgehen.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich.

Achso... zur Info:
In dem Jahr bin ich ca. 18.000 Km gefahren, mehrere Urlaube mit großen Tagesetappen, mehrere Wochenendtouren,
der Weg zur Arbeit 25 Km einfach auf Landstrasse/Autobahn, wenig Kurzstrecke.

Gruß Ernie
 
Hallo,

ich bin neu hier und beim "Googeln" nach AGR auf das TX Forum gestossen.

Ich fahre seit einem Jahr einen neuen T6 Transporter, den ich nach und nach zum Wohnmobil ausbauen will.
Letzte Woche ging bei mir bei der Heimfahrt von Hamburg nach Frankfurt die Motorkontrollleuchte an.
Die Diagnose der Werkstatt "AGR verschmutzt oder defekt". Ein Reinigen des AGR Kühlers reichte (diesesmal)
um das Problem zu beheben.

Auf die Frage was die Ursache des Problems sei und warum das Problem nicht spätestens in einem Jahr wieder
auftreten könnte, konnte mir bisjetzt weder der VW-Händler noch die VW-Kundenbetreuung eine Antwort geben.
Wie mir der VW-Händler mitteilte wäre das Problem VW, auch bei neuen Fahrzeugen, bekannt und sie hätten
dafür im Moment noch keine Lösung.

Da wird meine für nächsten Sommer geplante Süditalien-Rundreise leider sehr spannend.

Diesesmal wurden die Kosten der Reparatur im Rahmen der Garantie abgewickelt. Ich musste allerdings eine Übernachtung
im Hotel zahlen und schnell kurzfristig einen Tag Urlaub bei meinem Arbeitgeber nehmen.

Hat jemand eine Idee wie das ganze rechtlich aussieht - was man tun kann. Für mich ist das ein Mängel an der Sache.
Welche Erfahrungen habt ihr bei solchen Problemen mit VW - wie sollte man vorgehen.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich.

Achso... zur Info:
In dem Jahr bin ich ca. 18.000 Km gefahren, mehrere Urlaube mit großen Tagesetappen, mehrere Wochenendtouren,
der Weg zur Arbeit 25 Km einfach auf Landstrasse/Autobahn, wenig Kurzstrecke.

Gruß Ernie

Du kannst im Grunde nichts tun außer -und das ist für die meisten hier wahrscheinlich mehr eine Glaubensfrage- auf biodieselfreien Sprit setzen um die Gefahr klebriger Ablagerungen zu reduzieren. Ein Wechsel auf ein neues AGR wäre freilich die beste Variante. Mit dem Spülen gibts meistens keinen halbwegs dauerhaften Erfolg.

Was Du aber tun könntest um Deinen Beitrag besser einordnen zu können ist, Dein Profil etwas großzügiger auszufüllen. Es wäre schon interessant zu erfahren, welchen Motor Du hast und welche EZ das Auto hat.

VW hat den Fehler bei Dir ja beseitigt und damit ist die Sache erst mal erledigt. Rechtlich wirst Du damit nicht weiterkommen. Hast Du eine Garantieverlängerung?
 
Liqui moly Super Diesel ausprobieren.
Ist aber genau wie Aral Ultimate Diesel Glaubensfrage (und Voodoo).
Mein dicker bekommt es...
 
Ich mach grad MATHY AGR Kur... Auch fürs Gewissen... Voodoo. Noch bin ich verschont geblieben bei 30 tkm, davon 10 tkm Kurzstrecke.
 
Du kannst auch vorher 3x ums Auto Rennen oder es segnen lassen..Spass beiseite, es gibt nicht viel was man machen kann da eigentlich niemand so genau weiß was nun der hauptauslöser ist..gibt auch schöne YouTube Videos zum Thema AGR zerlegen wg Fehlersuche usw..AGR, einspritzdüsen usw haben andere Hersteller leider auch, es fahren auch 10tausende ohne Probleme
 
Du kannst im Grunde nichts tun außer -und das ist für die meisten hier wahrscheinlich mehr eine Glaubensfrage- auf biodieselfreien Sprit setzen um die Gefahr klebriger Ablagerungen zu reduzieren. Ein Wechsel auf ein neues AGR wäre freilich die beste Variante. Mit dem Spülen gibts meistens keinen halbwegs dauerhaften Erfolg.

Was Du aber tun könntest um Deinen Beitrag besser einordnen zu können ist, Dein Profil etwas großzügiger auszufüllen. Es wäre schon interessant zu erfahren, welchen Motor Du hast und welche EZ das Auto hat.

VW hat den Fehler bei Dir ja beseitigt und damit ist die Sache erst mal erledigt. Rechtlich wirst Du damit nicht weiterkommen. Hast Du eine Garantieverlängerung?

Danke für den Tip mit der Garantieverlängerung. Das sollte ich nachträglich noch machen.
Mein Profil werde ich auch noch vervollständigen... :-D

Im Moment ist die Aussage das AGR wäre der Stand der Technik und "Ja" das Problem könnte wieder auftreten. Auch zwischen den Wartungsintervallen.
Eine Lösung gebe es im Moment nicht. Ob es eine geben wird - keine Aussage. Ich könnte weiterhin den "normalen" Diesel tanken.
Dann noch die Aussage meines VW-Händlers. Ein Einzelfall wäre das nicht.

Für mich ist das ganze absolut unbefriedigend. Ich fahre den Transporter zu 2/3 im Urlaub und an Wochenendfahrten.
Da ist die Chance natürlich groß das ich das Problem bei einer solchen Fahrt bekomme.
Ein neuer Wagen bei dem nach einem Jahr ein Mängel sichtbar wird - und der Hersteller sagt - das ist so.
Mit dem Reinigen des AGR Kühlers ist für mich nur die Auswirkung behoben nicht die Ursache des Problems.

Das erste mal musste ich auf eigene Kosten im Hotel übernachten und kurzfristig einen Tag Urlaub nehmen was bei meinem Arbeitgeber eigentlich nicht
gerne gesehen wird. Die Mobilitätsgarantie griff hier auch nicht da ich es noch selbst zur Werkstatt schaffte.

Ich werde mich jetzt die Tage erneut an die VW Kundenbetreuung wenden, mit der Bitte um eine schriftliche Stellungnahme.
Für mich ist das rechtlich ein "Mängel an der Sache" - Mal sehen wie es weiter geht.
 
Dann gibts hier ein klares "Lessons learned" bei AGR-Fehler:

Das Auto ruckelt -egal was es tatsächlich macht- stets so stark, dass eine Weiterfahrt in die Werkstatt nicht in Frage kommt => abschleppen lassen, Mobilitätsgarantie nach Möglichkeit immer in Anspruch nehmen.

Die die Kosten der nachträglichen Garantieverlängerung sind eigentlich nur im Sitzen zu ertragen.... Guckst Du: https://www.garantieabschluss.de/vw-nw/init/view/bffcec/ Das sollte man zumindest bedenken.

Halte uns auf dem Laufenden wie sich die Kundenbetreuung äußert. Ich denke mal das wird in etwa so aussehen:

Sie hatten ein Problem mit Ihrem Auto. Das ist schade. Wir bemühen uns stets um beste Produktqualität. In Ihrem Fall wurde der Mangel umgehend und für Sie kostenlos abgestellt. Wir gehen davon aus, dass das Auto wieder einwandfrei läuft. Im Übrigen berät Sie der VW-Partner in technischen Fragen kompetent. Guten Tag!
 
Zurück
Oben