Externe Lautstärkenregulierung???

Elfe007

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Getönte Scheiben, Alufelgen, Gardienen, Heckspoiler
Wenn ich im Bullie schlafe und auf dem Bett (ausgeklappter Rückbank) liege ärgert es mich immer das ich aufstehen muss um das Radio auszuschalten oder bzw. auch die Lautstärke zu regulieren.
Es wäre doch klasse, wenn man eine zweiten Regulierungsknopf hinten in der D - Säule oder im Himmelabschluss hätte... meine Frage:
ginge es nicht das man sich ein defektes VW Radio besorgt, den Lautstärkenknopf an das Originale mit einem verlängerten Kabelbaum oder bzw. Kabel an den anderen adaptiert?
oder gibt es so etwas wie eine externe Regulierung schon?
Den Strom kann man ja mit einem Kippschalter unterbrechen das wäre nicht das Problem, die Regulierung der Lautstärke wäre denke ich schon Komplizierter?
Wer eine praktikabele und schöne Lösung hat bitte nur drauf los bin gespannt....
 
Das mit dem Regler von einem anderen Radio geht pracktisch nicht - zu lange Leitungen und viele andere Probleme.
eine externe Regulierung befindet sich bei manchen Geräten im Lenkrad.
könntest Du dir ja wie bei Formel1 umbauen und mit hinter nehmen.
aber Spass beiseite, hierfür müsstest Du ein Radio verbaut haben, das auf Lenkradtasten hört, und die entsprechenden Befehle in den CAN-Bus einspeisen.
bei manch anderem Radiohersteller gibt es Fernbedienungen für's Radio - das wäre mein Favorit.
Gruß,
Günther
 
Ich bin ja bekennender anonymer RNS-2 Fan, aber das nervt mich auch. In meinem Skoda Octavia, in dem ich 20 cm vor dem Radio sitze, habe ich eine Fernbedienung für mein JVC-Radio, aber im Bus leider keine.
Gruß Bandit
 
Zurück
Oben