Externe Stromversorgung - mal wieder...

Hallo Chest6,
meine Frage aus Beitrag #419 richtet sich an RDZ und nicht an Dich.
Sorry
Helmut
 
Hi first-MV,
War die Antwort für geef2k ein post davor hab ich vergessen zu markieren.
Sorry gruß chest
 
@first-MV

doch, ich habe folgenden Stecker bei mir drinnen

https://www.amazon.de/gp/product/B002TLW4W0/?tag=zgx7-u-21

und dann innen einfach eine normale Verteiler Steckdose.

Genauso wird es bei Vanessa Campin auch gemacht. Es ist ja nichts mit dem Fahrzeug verbunden.

Es ist einfach wie wenn du mit einer Kabletrommel Strom aus der Steckdose holen würdest.

Gruß
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an: wie wird der Massepunkt korrekt verschraubt?

Ich habe die letzten Wochen wirklich intensiv gesucht, gelesen und geschaut - aber wie die "amtliche" Verschraubung des Kabels mit dem Massepunkt ist, habe ich nirgends genau gefunden. Hier mal mein Beispiel:
E008.jpgHier möchte ich den PE des Landstroms anschließen.
E009.jpg
Das Gewinde ist M6, ein Kabelringschuh für mein Kabel ist aber immer für M8 ausgelegt. Obi, ATU und VW können mir kein passendes Teil für M6 verkaufen. Mit dem eigentlich zu großen Kabelringschuh geht es m.E. auch, eine passende Unterlegscheibe vorausgesetzt. Benötigt man noch eine Zahnscheibe? oder einen Federring? Oder soll der Kabelschuh in den Schlitz (siehe Pfeil auf dem Foto)? Wie macht es der echte Profi?
Interessant ist, dass der durchaus nette Mitarbeiter von VW sich nur am Kopf gekratzt hat. Ich hätte sogar eine fertig konfektionierte Leitung gekauft, aber irgendwie hatte er wohl keine große Lust durch seine Unterlagen zu flöhen. Immerhin hat er mit für 1,40 € dann 2 Kabelringschuhe verkauft.

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: das Bild entstand beim provisorischen Aufbau, deshalb ist die Schraube auch nur mit der Hand eingedreht.
PPS: Über Gockel habe ich auch M6 gefunden. Was ist aber der Unterschied zwischen Ringkabelschuh und Rohrkabelschuh??!? Es bleibt aber auch die Frage nach der korrekten Verschraubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAaalsooo: passende Ringkabelschuhe sollte man im Auto- oder Bootszubehör bekommen können. Baumärkte sind da offenbar nicht der Weisheit letzter Schluss!

Diesen Massepunkt würde ich für extrem ungeeignet halten, da der Gewindestutzen nur geringe Auflagefläche bietet.

Zur Herstellung einer guten Verbindung müsste man den Lack entfernen und die Anschlussstelle nach erfolgter Montage gegen Korrosion schützen. Besser wäre da schon eine ordentliche Zahnscheibe, die den Lack nur punktuell durchdringt und gleichzeitig mit den Spitzen ein wenig ins Metall eindringt.

Ein Anschlusspunkt mit ausreichender Auflagefläche ist also gefragt!
 
Ich halte diese vorgesehenen Massepunkte schon für geeignet. Ich würde einen passenden Kabelschuh nehmen, eine Zahnscheibe, und dann ordentlich anziehen. Wichtig ist auch, dass die Verschraubung sich nicht mit der Zeit durch Vibrationen löst. So gesehen könnte eine verzinkte Stahlschraube besser geeignet sein als eine Edelstahlschraube, da sie ein wenig "festgammelt".
 
Anschleifen halte ich für wichtiger als der Punkt für die Verschraubung ansich. Dein Punkt ist fester Bestandteil der Blech Haut und kein verklebter Metallkontakt.

Zahnscheibe die punktuell durchdrückt ist für normale Massepunkte schon ok, beim PE gehe ich aber lieber immer auf Nummer sicher.

Zahnscheibe, Ring-/Rohrschuh, Beilagscheibe/Federring und dann Schraube.

Wenn Du mir Kabelquerschnitt und Deine Adresse mitteilst kann ich Dir gern 2 passende Rohrschuhe mit Scheiben schicken. Den Euro fürs Porto hab ich
grad noch übrig 😉

Grüße
 
....... schon für geeignet. ......

....und ich widerspreche dem!

1622625673931.png

Der Außendurchmesser dieser angeschweißten Gewindemuffe ist doch ganz deutlich kleiner als der Außendurchmesser des Ringkabelschuhs. Der Kabelschuh würde nur mit einem geringen Teil seiner Fläche aufliegen und das ist nicht im Sinne des Erfinders (Übergangswiderstand, mechanische Beständigkeit). Eine untergelegte Scheibe hilft da auch nicht, weil dann eben die nur mit einem Teil ihrer Fläche aufliegt.

Ich würde meinen, der Konstrukteur eines Kabelschuhs berechnet die Fläche und Materialstärke eines Kabelschuhs entsprechend der zu erwartenden mechanischen und elektrischen Belastung und der Kabelschuh muss daher vollflächig aufliegen.

Gibts keinen original VW Massepunkt in der Nähe, den man verwenden könnte?


Unter einem Ringkabelschuh würde ich in diesem Zusammenhang einen Kabelschuh verstehen, der mit einer Crimpzange zu verarbeiten ist und in unseren Fahrzeugen auch vom Hersteller verarbeitet wird.

Ein Rohrkabelschuh wird aus einem Rohrabschnitt durch Flachdrücken eines Endes und Stanzen eines Loches hergestellt. Der wird heute meist mit einer Sechskantverpressung mit dem Leiter verbunden und findet in der Elektroinstallationstechnik Anwendung.

1622626692996.png

Das Bild zeigt eine Anlage wohl um 1960. (Heute ist das alles besser isoliert und man verwendet Schrumpfschlauch.)
 
Sorry, aber Deine Aussage beruht zur Hälfte auf Vermutung und zur anderen auf Halbwissen.

Die abgebildete Schraube/Ringschuh ist ja auch zu groß, hat er ja geschrieben. Ein M6 Ringschuh ist kleiner und der Kontakt entsteht nicht nur auf der Auflagefläche sondern auch über die ganze Schraube sofern die Lackschicht im Gewinde nicht mehr zuviel Lack aufweist.

Rohrschuhe kommen bei größeren Querschnitten in der Kfz Elektrik sehr häufig vor.
 
Manche Sachen sind ganz einfach mühsam! Ich bedanke mich jedenfalls schärfstens für die Reaktion auf meinen Versuch auf einen möglichen Montagefehler hinzuweisen und die daraus resultierende Kreuzigung!

Eine Verwendung von Rohrkabelschuhen auch im KFZ-Bau habe ich nicht ausgeschlossen, aber nicht extra erwähnt, da hier die großen Querschnitte ja in der Minderzahl sein werden.

1622645079402.png
....der vom Autohaus nachgerüstete Masseanschluss (10 mm2) der Zweitbatterie ist jedenfalls gecrimpt. Und ja, die Anschlüsse von Starter, Starterbatterie und Lichtmaschine sind mir ein Begriff.

Abschließend noch zu den Maßen: eine Zylinderkopfschraube M6 nach DIN 84 hat (lt. Schraubenfachhandel) einen Kopfdurchmesser von 10mm.

Die oben sichtbaren gelben Kabelschuhe sind Quetschkabelschuhe von z. B. Weitkowitz (Art. 42032) nach DIN 46237 und haben einen Außendurchmesser (im Katatalog d3 genannt) von 11 mm.

Das passt gut mit dem Schraubenkopf M6 samt Beilagen zusammen, nicht aber mit der wohl nur 8mm starken Gewindehülse im von Jürgen gezeigten Bild!

Von meiner Seite dann abschließend zu dem Thema: bezeichnet man die Hälfte von Halbwissen dann als Viertelwissen??? :p
 
Ich halte diese vorgesehenen Massepunkte schon für geeignet.


1622648783385.png


Das bitte ist kein "vorgesehener Massepunkt", sondern der Punkt an dem der Wagenheber verschraubt wird. Und ja, ich halte ihn auch für ungeeignet, gleich wie @10ei61 . Es würde funktionieren, aber deswegen ist es nicht richtig.

Die wirklich vorgesehener Massempunkte am Heck des T6 sind an der D-Säule oder beim LR an der Seitenwand.

lg, Hannes
 

Anhänge

  • 1622648683055.png
    1622648683055.png
    209,4 KB · Aufrufe: 63
Danke, nachdem ich morgen die Verkleidung abbaute, werde ich den M-Punkt wohl finden :)
 
Dann ist das wohl der Massepunkt!!?!
E010.jpg
Da muss dann der PE mit dazu - am besten wohl vcersuchen die Mutter aufzuschrauben??!?
 
Hallo

1. hab ich nix als Schwachsinn bezeichnet
2. hab ich nicht zum Selbstfüllen von Propangasflaschen aufgerufen
3. dann erklär doch mal Deine Aussage, warum das Deiner Meinung nach "Lebensgefährlicher scheiss" sein soll, wenn die Kabeltrommel abgesichert ist. Ja es gibt auch welche mit Schutzschalter...
4. ist der Stromkasten ebenfalls abgesichert.
Ich bin in einigen Augen vielleicht Bleistift(Schreibtisch)Täter aber bestimmt nicht blöd!

VG
Andreas
zu 3. weil du unter Umständen im Fehlerfall auf deiner Karosserie 220V anliegen hast, Sicherung hin oder her!! LEBENSGEFAHR, auch für ANDERE! Dies ist bei einem ordentlichen Anschluss ausgeschlossen!!
 
Hallo


Dieser Beitrag erklärt ganz gut für Hobbybastler wie mich, den Sinn der Schutzmaßnahmen und auch wie man sie umsetzen kann.
Nachdem ich verstanden habe worauf es ankommt, werde ich den sicheren Landstromanschluß auch demnächst angehen, und vom Fachmann kontrollieren lassen.
Gruß Peter
 
Moin zusammen,

ich habe mir die Einspeisung als Winterprojekt vorgenommen und werde das ähnlich wie auf der Seite VanClan machen. (230V-Einspeisung im T5 Multivan – Teil 4 (Fertigstellung CEE-Dose im Motorraum) - vanclan.de)
Allerdings bin ich mir über die endgültige Position des Kleinverteilers noch nicht im Klaren.
Meine Idee wäre es, dafür im Armaturenbrett auf der Fahrerseite eine geeignete Position zu finden und von dort auf einen Massepunkt zu gehen.
Kennt jemand einen gut geeigneten Massepunkt dafür? Genutzt werden soll auch 2,5mm² Gummikabel.
Sollte man trotzdem ein Erdungskabel von der CEE Dose zu einem Massepunkt legen?
 
Unterhalb der A-Säulen hinter der Gummimatte/Teppich sind M6 Massepunkte mit Hutmutter in Wagenfarbe.
Ausserdem unterm Scheibenwischer, wieder Hutmutter M6.
Unter den Vordersitzen ebeneso.

Von CEE zu Massepunkt: Ja
 
Zurück
Oben