Externe Stromzufuhr/Camping

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur FI Sicherung.
Wenn ich einen FI mit integrietem Leitungsschutzschalter verwende ( B/10 kA, 2polig, 0,03) und der im FI integrierte Leitungsschutz auslöst, sind doch dann beide Pole getrennt, oder?

Egal ob am Campingplatz bei den Polen was vertauscht wird oder nicht.

Danke und Grüße
Michl
 
Moin,

ja (deshalb soll man ja auch einen 2-poligen verwenden).


Gruß
Mike
 
Hi,

danke, hoffentlich löse ich jetzt keine erneute Diskussion aus.
Aber dann kann ich mir ja einen nachgeschalteten zweipoligen Leitungsschutz sparen, oder?

Danke, Grüße
 
Hallo,
danke will ich nicht, hab schon alles verbaut.
Mir gehts wirklich nur um den von mir oben geschilderten Fall.
Grüße
 
Was heisst "nachgeschaltet"? Man geht sicherheitshalber davon aus, dass die Installation des Campingplatzes nicht die relevanten Sicherheitsstandards einhält und begegnet dem dadurch, dass man am/im Fahrzeug FI sowie LS verbaut. Klar, wenn die Installation vorbildlich ist, kann man sich das eigentlich sparen, aber das ist auch in Deutschland nicht flächendeckend der Fall, und andernorts schon gleich gar nicht.

Auch ich empfehle ein PRCD-S direkt in der Zuleitung, die gibts auch in etwas handlicher, z.B. von Kopp oder einigen anderen Herstellern: Personenschutzschalter für Zuleitungen: Amazon.de: Elektronik (je nach Hersteller/Anbieter für etwas über 100 EUR).

Gruss, Couscous
 
,
Aber dann kann ich mir ja einen nachgeschalteten zweipoligen Leitungsschutz sparen, oder?
kurze Antwort auf Deine Frage, ja.
In Deinem Schalter sind beide Schutzfunktionen vereint. 10 A Leitunsschutz 2 polig und 0,03A Personenschutz.
Gruß
Helmut
 
Ne, in Deinem Schalter den Du oben Nr. 41 beschreibst (B/10 kA, 2polig, 0,03) sind doch schon beide Schutzarten kombiniert.
 
Der gezeigte FI/LS von Eaton ist zweipolig, trennt aber nur einpolig. Somit für diese Anwendung ungeeignet.

Gruss, Couscous
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gezeigte FI/LS von Eaton ist zweipolig, trennt aber nur einpolig. Somit für diese Anwendung ungeeignet.

Gruss, Couscous

Das ist nicht ganz richtig, der Schalter trennt schon zweipolig, aber er misst den Strom nur einpolig und schaltet den zweiten Pol zwangsläufig mit. Das ist in einer fixen Installation schon ok, nicht aber am Campingplatz, wenn ich eine Vertauschung von Phase und Neutralleiter nicht ausschließen kann.

Käme zu dieser Vertauschung noch ein Versagen der FI-Funktion hinzu, wäre die Installation im Fahrzeug nicht mehr geschützt. Der über den nur geschalteten N-Strang fließende Fehlerstrom wird nicht mehr abgeschaltet + unbrauchbare Installation am CP und der Dodel ist fertig!

Wie auch am Schalter aufgedruckt, ist die richtige Bezeichnung 1+N und nicht 2polig, siehe auch Datenblatt:

http://www.eaton.com/ecm/idcplg?Idc...As=0&Rendition=Primary&dDocName=PCT_356120_DE

P.S.: FRBDM-B13/2/003-G/A von Eaton wäre z.B. richtig, aber vermutlich schweineteuer.
 
Perfekt,
danke und wieder was gelernt.
Ich hab mir jetzt den bestellt.

ABB FEHLERSTOM- / LEITUNGSSCHUTZSCHALTER KOMBINATION DS202C M A-B16/0,03


Grüße
 
Antwort hat leider einige Tage gedauert:

The DS201 series RCBO is a 1P+N in two-modules device .... schreibt ein englisches Datenblatt von ABB - also wieder nix mit ZWEIpolig!
 
Ist aber die 202 Serie nicht 201.
Grüße
Michl
 
The DS202C series RCBO is a 2P in two-modules device......

  • Number of Poles: 2
  • Number of Protected Poles: 2

    Bitte um Vergebung, war mein Fehler, habe ein nicht zutreffendes Suchergebnis kopiert - Schande über mich!

    Gnade.gif

    ...bitte nicht die Peitsche!!!


    Was kostet das gute Stück eigentlich?
 
Hallo,

kostet 104 Euro

Grüße
 
...auch nicht ohne, danke!
 
Bei der Motorraumdurchführung ist zu beachten, dass durch diesen Kanal/Gummitülle auch die Entwässerungsleitung des Aufstelldachs führt. Ich habe beim Kabeldurchführen diese Leitung abgeklemmt und damit einen Wasserschaden im Innenraum herbeigeführt, den wir lange nicht bemerkten. Also Vorsicht.
 
Zurück
Oben