Völlig OT, weil es nix mit den Extras zu tun hat, aber einfach so stehen lassen will ich das auch nicht.
Dann rechne das mal für 15 Jahre.
Das macht dann über 100 tEuro. Ok, kommen Versicherung, Steuer, TÜV und Wartung bzw Reparaturen hinzu.
Falsch. Wenn schon Milchmädchenrechnungen gemacht werden, dann bitte in die richtige Richtung. Dieser Preis ist
inkl. Steuer, Versicherung, TÜV, Wartung, Verschleiß, Reparaturen. Grob kannst du kalkulieren: etwa 300-350 € monatlich für diesen Posten. Was für
@BulliFan1305 in etwa 300 € netto-Leasingrate ergibt. In der Welt der Barzahler-Buskäufer nennt man diesen monatlichen Posten "Wertverlust", das ist das, was man immer übersieht. Und das ist im Vergleich zu dem, was man sonstwo an Leasingrate oder Wertverlust löhnen muss, IMO ein guter Preis.
In der (fallenden) Wertverlustkurve kommt irgendwo die "Beruhigung", das ist meistens der Schnittpunkt mit der (steigenden) Kostenkurve, wenn einfach alters- und laufleistungsbedingt Teile ersetzt werden müssen. Was am Ende auf etwa gleichbleibende Kosten über den kompletten Lebenszyklus hinausläuft. Bei stärker wertverlustbehafteten PKW kannst du mit dem Kauf eines 3-jährigen Fahrzeugs bei einer Laufleistung unter 50 tkm und Verkauf des Fahrzeugs bei etwa 100 tkm üblicherweise "günstiger" fahren. Bei Bussen hast du da kaum eine Chance aufgrund der Bedarfswünsche der Gebrauchtkäuferschicht. Früher (TM) konntest du mit dem Kauf von Fahrzeugen >250 tkm Laufleistung noch einen Preisvorteil "rausfahren", weil viele Käufer nach mehreren Reparaturen aus Angst vor der nächsten großen Reparatur weitestgehend durchreparierte Fahrzeuge abgestoßen haben, die man dann nochmal viele 10.000e Kilometer ohne Sorge nutzen konnte. Das wird mittlerweile immer schwieriger, die Ersatzteil-Nicht-Versorgung der OEMs
(viele Grüße an die VWN-Mannschaft, die den T4 unterversorgt) und die statistische mittlere Lebensdauer von so manchem elektronischem Bauteil in den Steuergeräten arbeitet gegen uns.
PS: Wenn er als WA ein Mitarbeiterleasing macht, ist es üblicherweise sogar noch ne Brutto-Entgeltumwandlung mit nem gewissen Freibetrag als geldwertem Vorteil. Es könnte möglicherweise also sogar im Rahmen der Steuerprogression positive Auswirkungen haben...
PPS: Ein Auto, dass ich niemals zur Inspektion, zum TÜV, zur Verschleißreparatur bringen muss, spart mich viel
Zeit. Tausch des Fahrzeugs kostet deutlich weniger Zeit; für einen WA vlt. sogar überhaupt keine. Auch diesen Wert sollte man berücksichtigen. Zumal
@BulliFan1305 vermutlich nicht mal Zeit zum Reifenwechsel einplanen muss, wenn er im Winterhalbjahr mit Winterreifen least und im Sommerhalbjahr mit Sommerreifen.