Extras, die ich im Bus NICHT haben möchte

pablo-miralles

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, LED-Licht, MFA Plus
Servus zusammen,

Seit März fahre ich nun einen california Ocean, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die ich an dem Auto komplett sinnlos finde:
- hydraulisches Dach: das ginge manuell genauso. Ja, den Coast hätte es ohne gegeben, aber der hätte kein isolierglas, was ich beim übernachten an der Skipiste sehr schätze. So lange es funktioniert hab ich aber nichts dagegen.

- elektrisch abklappbare Spiegel. Bisher nur in der waschanlage genutzt, ginge auch manuell

- regensensor: der nervt bei Schneefall wirklich. Ausgerechnet in seinem Bereich bilden sich immer Eisklumpen am Wischerblatt. Damit läuft der Wischer im Dauerbetrieb. Das kann ich manuell besser!

- Zuziehhilfe Schiebetür: geht mal und mal nicht. Wenn sie nicht geht, schließt die Tür an meinem T4 besser. Die von der Heckklappe ist dagegen vor allem mit Fahrrad hinten drauf super!

- Lichtsensor: auch eher nervig, vor allem im Campingbetrieb.

Froh bin ich auch, dass ich nicht dieses ganze ACC und sonstiges Assistenten-Zeugs habe.

Seit Freitag habe ich noch einen lupo für Fahrten in der Stadt. Der hat ABS und Radio. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht.

Wünschen würde ich mir allerdings einen Schalter, mit dem man den zuheizer aktiv ein und ausschalten kann sowie eine Möglichkeit, das regenerieren des dpf aktiv einleiten zu können.

Geht das sonst auch jemandem so?

Viele Grüße,
Leo
 
Wünschen würde ich mir allerdings einen Schalter, mit dem man den zuheizer aktiv ein und ausschalten kann sowie eine Möglichkeit, das regenerieren des dpf aktiv einleiten zu können.
Uneingeschränkte Zustimmung.
 
Geht das sonst auch jemandem so?

Nein.

Warum bräuchte ich einen Schalter, um die Regeneration aktiv einzuleiten?
Der Bulli macht das brav während irgendeiner Fahrt, ich kriege davon nix mit.
So soll es bitteschön auch sein.

Spiegel.
Elektrisch anklappbar, denn ich habe besseres zu tun, als alle naselang um das Auto zu laufen, und die Dinger anzuklappen, damit sie mir nicht abgefahren werden.
Ein Kumpel hat sie nicht, und in den letzten zwei Jahren drei Spiegel ersetzt.
War nie ein Zettel des Verursachers dran....

Zuziehhilfe.
Ich habe sogar die elektrischen Türen, und ja: sie funktionieren bisher einwandfrei.
Aber Probleme mit der Zuziehhilfe hatte ich noch nie.
Auf die E-Türen könnte ich verzichten, auf die Zuziehhilfe nicht.

Regensensor.
Ohne kommt mr kein Auto auf den Hof.
Und er funktioniert gut.
Es wird immer wieder mal Wetterlagen geben, wo es nicht perfekt ist.
Na und? Beim Standardintervall passt es fast nie.

Lichtsensor.
Habe ich jetzt am vierten Auto.
Licht ist immer auf Auto, und es kann nicht bei Dämmerung vergessen werden.
Wer es nicht braucht: es gibt die Schalterstellung „off“.

ACC:
Hätte ich gerne, gabs beim 5.2 leider noch nicht.
Gerade im Stop-and-Go sehr angenehm.
Würde ich sofort kaufen oder sogar nachrüsten.

Ohlie
 
Warum bräuchte ich einen Schalter, um die Regeneration aktiv einzuleiten?
Der Bulli macht das brav während irgendeiner Fahrt, ich kriege davon nix mit.
Während der Fahrt bekomme ich da auch selten was davon mit (im Stand schon eher).

Was ich jedes Mal mitbekomme - wenn der Bulli nach einer kürzeren Fahrtstrecke in der Garage steht - ist die abgebrochene Regeneration. Das ist wie ein Lagerfeuer auf dem Estrich.

Also hätte ich gerne eine Meldung, dass er gerade regeneriert, dann fahre ich noch ein paar Meter, und/oder einen Schalter, um die Regeneration anzuschubsen, damit diese beendet ist, bevor ich in den Hafen einlaufe.
 
Gegenfrage: warum bestellst Du den ganzen Krempel mit, wenn Du ihn nicht brauchst?


Das ist ein guter Punkt. Ich habe den Bus gekauft wie er (als Reimport) dastand. Selbst wenn ich ihn neu bestellt hätte, wäre er teurer gekommen - dazu noch die Wartezeit ...

Viele Grüße
 
Ja, den Coast hätte es ohne gegeben, aber der hätte kein isolierglas, was ich beim übernachten an der Skipiste sehr schätze.

Ja, das ist auch wieder typisch VW (und andere). Ein sinnvolles Zubehör - eigentlich sogar ein must have für einen Camper - gibt es nur noch in der höchsten Ausstattungsvariante. Habe gerade vor kurzem einen neuen T6 California versucht zu konfigurieren, und muss feststellen, dass Doppelglas nur noch bei Ocean angeboten wird. X(
 
Wünschen würde ich mir allerdings einen Schalter, mit dem man den zuheizer aktiv ein und ausschalten kann sowie eine Möglichkeit, das regenerieren des dpf aktiv einleiten zu können.

Sehe ich auch beides als sinnvoll an. Wäre doch auch leicht zu realisieren. Dabei würde mir sogar eine Anzeige "DPF Regeneriert", wie bei den Postbussen ausreichen.

Licht ist immer auf Auto, und es kann nicht bei Dämmerung vergessen werden.

Naja, wenn man vergesslich ist.....:D Aber damit wird doch der Mensch immer mehr reduziert. Wahrscheinlich wird es einige Fertigkeiten in zwei bis drei Generationen gar nicht mehr geben, so wie viele Kinder heute nicht mehr auf Bäume klettern können - höchstens virtuell.
 
Naja, wenn man vergesslich ist.....:D Aber damit wird doch der Mensch immer mehr reduziert. Wahrscheinlich wird es einige Fertigkeiten in zwei bis drei Generationen gar nicht mehr geben, so wie viele Kinder heute nicht mehr auf Bäume klettern können - höchstens virtuell.

Hä?
Was das manuelle bzw. automatische Einschalten des Lichts beim Kraftfahrzeug mit motorschen Fähigkeiten zusammenbringt, das muss man aber jetzt echt ncht verstehen, oder?
 
Also hätte ich gerne eine Meldung, dass er gerade regeneriert, dann fahre ich noch ein paar Meter, und/oder einen Schalter, um die Regeneration anzuschubsen, damit diese beendet ist, bevor ich in den Hafen einlaufe.

Info: ja.
Schalter? nö.
 
Licht ist immer auf Auto, und es kann nicht bei Dämmerung vergessen werden.

Doch, wenn ich sehe, wieviele Vollpfosten bei schlechten Sichtverhältnissen ohne Licht fahren, weil sie denken "ich hab ja Lichtautomatik" und Tagfahrlicht...

Es gibt genügend Situationen, da ist die Dämmerungsautomatik überfordert (z. B. Regen und Gischt Autobahn)...
 
Doch, wenn ich sehe, wieviele Vollpfosten bei schlechten Sichtverhältnissen ohne Licht fahren, weil sie denken "ich hab ja Lichtautomatik" und Tagfahrlicht...

Es gibt genügend Situationen, da ist die Dämmerungsautomatik überfordert (z. B. Regen und Gischt Autobahn)...

Nun ja, kommt sowas nicht auf das jeweilge Modell an?
Und wie siehst Du von außen, dass der entgegenkommende Fahrer ohne aktiviertes Licht eine Automatik hat?.. und er diese nicht „manuell“ ausgeschaltet hat?
Röntgenblick?
 
Nun ja, kommt sowas nicht auf das jeweilge Modell an?
Und wie siehst Du von außen, dass der entgegenkommende Fahrer ohne aktiviertes Licht eine Automatik hat?.. und er diese nicht „manuell“ ausgeschaltet hat?
Röntgenblick?

Du hast vollkommen recht! ;)
 
ich möchte auf keines meiner Helferlein verzichten. Die Lichtautomatik finde ich hervorragend - auch in der Funktion. Schön wäre es wenn agezeigt würde wenn das Licht an ist. Ich orientiere mich hier immer an dem Leuchtring des Zigarattenanzünders, aber dafür muss das Handyfach auf sein.
 
Zurück
Oben