Extras, die ich im Bus NICHT haben möchte

Am großen Fluß
51oreyA3eLL._AC_US327_QL65_.jpg
 
Wirst du auch nicht finden...
 
Nein, die gibt es nicht mit Zulassung.
 
Die H4 LED Lampen gefallen mir.
 
Ich bin mir noch nicht sicher ob die im T5 verbleiben.
Mein erster Eindruck ist, daß die Lichtfarbe (6500K) während der Fahrt eher unangenehm wirkt.
Danke für Deine Erfahrungsberichte dazu!
Ist ja doch nicht wenig Geld für 2 "Birnen", wenn sie dann in der Garage herumliegen...
 
Gibt es diese LED-Birnen auch für H7 Scheinwerfer mit Zulassung?
Hi!
Die LED Tausch-Lampen gibt's mit H4 und H7 Sockel. Vor und Nachteile sind in anderen Threads reichhaltig diskutiert. Die Lampen sind faktisch weltweit ohne nennenswerter Probleme im Einsatz, Ausnahme Europa oder ev. auch nur der EU Raum - da gibt es keine Zulassung. Begründung dafür gibt's keine lediglich Alibibegründungen wegen fehlender Reinigungsanlage, also Angst vor Streulicht bzw. schlecht eingestellter Scheinwerfer. Gegenverkehr blenden kann man mit Standard H4 und H7 Lampen auch reichlich gut das beweisen viele schlecht gewartete Fahrzeuge. Interessanter Wiese sind aber helle H4 oder H7 Tausch-Lampen erlaubt. Muß wohl nicht erwähnt werden, daß an dem Schlamassel Politiker und kaum Techniker mitwirken.
-AH-
 
Mit Sicherheit ist die fehlende Zulassung rein den wirtschaftlichen Interessen der Lobby geschuldet.

Die rechnen ja mit Umsatzpotentialen am Markt. Nimmt man allein die produzierten T6 sind das hohe potentielle Millionenumsätze für LED Scheinwerfer. Viele würden sich sicher mit H4 und den 165,- € für die Retrofit-LED begnügen.

Meine Phillips LED sind auch heute gerade angekommen.
Die H4 sind im T4 wegen der großen Austrittsfläche der Scheinwerfer und ggf. ohne Spannungsverlust durch eigene Leitung ja schon recht gut. Nach meinem Eindruck deutlich besser als T6 mit H4, neben denen ich auf der Autobahn gefahren bin.

Trotzdem hatte ich in der Vergangenheit kritische Momente wie Wildtiere in Frankreich quasi mit einem Huf schon auf der Strasse, wo es nur mit Glück nicht gekracht hat.
Letzt dann ein unbeleuchteter Mofafahrer auf regennasser Landstrasse.

In Abwägung mit meiner und anderer Sicherheit gegen Wirtschaftsinteressen gebe ich der Sicherheit den Vorzug.
Natürlich richtig eingestellt und mit dem Messgerät nachgeprüft.
 
Die H4 sind im T4 wegen der großen Austrittsfläche der Scheinwerfer und ggf. ohne Spannungsverlust durch eigene Leitung ja schon recht gut. Nach meinem Eindruck deutlich besser als T6 mit H4, neben denen ich auf der Autobahn gefahren bin.

Na, isses wieder soweit?
Du hast die gepulste Spannung vergessen, welche die Leistung im T6 so superschlecht werden lässt.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die H4 sind im T4 ... ja schon recht gut.

Bedingt durch die Streuglasscheibe ist die Ausleuchtung beim T4 wirklich besser, vorausgesetzt da arbeitet ein entsprechend helles H4 leuchtmittel im Scheinwerfer.
Darum sollten meine LED H4 Leuchtmittel auch eigentlich in meinem T4 eingebaut werden.
Warum wurden sie dort nicht verbaut?
Hier im Forum war das Interesse groß, daß ich diese H4 LED im T5.2 teste.
Alles für die Gruppe! ;)
 
Bedingt durch die Streuglasscheibe ist die Ausleuchtung beim T4 wirklich besser, vorausgesetzt da arbeitet ein entsprechend helles H4 leuchtmittel im Scheinwerfer.
Darum sollten meine LED H4 Leuchtmittel auch eigentlich in meinem T4 eingebaut werden.
Warum wurden sie dort nicht verbaut?
Hier im Forum war das Interesse groß, daß ich diese H4 LED im T5.2 teste.
Alles für die Gruppe! ;)

Na das wäre doch mal ein Vergleich. Interessant wäre, wie ein kleinerer T4-Scheinwerfer mit verlustreicher Streuscheibe, kleinerem Reflektor und kleinerer Lichtaustrittsfläche bei identischem Leuchtmittel ein besseres Licht erzeugen soll. Mehrere Licht-Threads gibt es ja bereits... ;)
 
. Hier ist nun das Steuergerät integriert, was den Einbau wohl leichter macht,
ist aber trotzdem erheblich größer als eine normale H4. Und wenn sie mit einem Bügel befestigt wird (weiß nicht, wie's beim Bulli ist) hat man hier trotzdem ein Problem.
 
Also im Vergleich zur alten Philips H4 LED ist der Kopf der Lampe knapp 1cm kürzer, was schon mal gut ist. Denn, hier hat man beim H4 Scheinwerfer im T6 das Problem, die LED stoß im Scheinwerferreflektor an der inneren Chromkappe(spitze) an. Von Hinten gesehen wird diese ganz normal am Bügel befestigt und der Kühlkörper mittels Gewinde nachträglich angeschraubt. Obs es sich dann von der Tiefe wegen der Scheinwerferkappe noch ausgeht, wird sich zeigen.... Der Kühlkörper selber hat knapp 6cm Durchmesser und passt grundsätzlich durch die Öffnung(klappe) am H4 Scheinwerfer.
 
Ich frage mich, wieso Philips hier so viel Geld in die Entwicklung in die Hand nimmt, wenn die Dinger in der EU nach wie vor nicht zugelassen sind. Oder ist der Markt in den USA und Asien so groß, dass sich das doch wieder rechnet. Ich würde mich ja auch freuen, wenn die Dinger in der EU endlich eine Zulassung bekämen.

@Gen.In.Fest.: Fährst Du immer noch mit den H4-LED durch die Gegend? Gibt es inzwischen noch ein paar neue Eindrücke oder haben die die LED doch nicht so überzeugt und Du hast sie wieder rausgeschmissen? Falls ja, was war der Grund?


Viele Grüße
Lars
 
Zurück
Oben