Extrem flaches Aufstelldach von Hilo

clixs

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
WoMo Umeldung
Reimo Ergoline Hochdach
Webasto Airtop 2000 ST
Defa 230V Einspeisung
Bordbatterie
Funktionsausbau
Dometic Kühlschublade
Bear Lock
Pedaloc
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi zusammen,
ich will mir wohl irgendwann, wenn mein sohn nicht mehr vorne quer schlafen kann noch nen Aufstelldach "gönnen", aber möchte ungerne auf meinen Parkplatz in der Garage verzichten und den Bulli auch nicht tiefer legen müssen da ich ab und an auch mal auf einem bekannten Strand in St.Peter rumstehe und nicht hängen bleiben will...

Bin gerade über die hier gestollpert und bin fast begeistert, nur dass ich keine Tests oder etwas finden konnte.
HILO Aufstelldach für VW T5 und T6 - Deutschland

Kennt die Jemand oder hat hier jemand sogar schon einen Umbau machen lassen?
 
Hallo,

das Dach kommt aus England, du könntest also in diese Richtung mal nach Erfahrungen suchen. In den englischen Busmagazinen sieht man das Dach recht häufig eingebaut.

Viele Grüße,
Björn
 
Das war hier irgendwo schon mal Thema wenn ich mich recht entsinne. :confused:
Finde es aber auf die Schnelle nicht...
 
Bekanntlich ist man ja auf der Insel was die Umbauten betrifft, nicht gerade zimperlich:

Visiontech-3.jpg


Weitere Bilder hier: Cream of the Crop - HiLo Roofs
 
Hallo.
Schau mal hier.
Erfahrungen Hilo Aufstelldach

Ich persönlich habe mich gegen Hilo und für das SCA 194 mit Komfortliegefläche entschieden, bin sehr zufrieden, vor allen der Schlafkomfort mit spezial Lattenrost und 3cm Matratze ist selbst für mich, 180cm, 92 kg absolut top.
Was mich am Hilo gestört hat ist, dass die Matratze nicht im Dach bleiben kann und der Schlafkomfort recht überschaulich ist.
Mein Bus ist jetzt mit 204cm eingetragen, nach Einbau der Möbel bin ich jetzt bei rund 200cm
Gruß
 
hey, danke für die antworten, warum ich die Threads vorher nicht über die suche gefunden hab... :uuups:
Gerade was Latze67 meint mit Schlafkomfort und Stauraum (kitematerial muss auch rein) wegen transport der Matratze finde ich valide.

Mal gucken was es so in 1-2 Jahren so gibt wenn der Kleine vorn nicht mehr schlafen will...
 
hab heute mit HILO Deutschland telefoniert

in wenigen Monaten soll es eine AbE für das Dach geben, dann wird ein großflächigeres Netz mit Einbaupartnern in D aufgezogen

alleine wegen der Tragfähigkeit für Dachboxen etc, und ganz zu schweigen wegen der Optik, kommt für mich nur dieses Aufstelldach in Frage
 
Das Hilo Dach sieht wunderschön aus, keine Frage. Auch bleibt das Auto schön flach. Wenn man nicht genau hinschaut, erkennt man es gar nicht (von außen).
ABER ein ganz großes Handicap ist, dass die hinteren Airbags wegfallen. Da wird's dann bestimmt auch mit der ABE schwierig.
 
Find das Dach auch sehr interessant.
Im Oktober sollte eigentlich das Reimo easy fit II superflach verbaut werden, aber je öfter ich das von der Insel mir anschaue, umso mehr möchte ich es eigentlich drauf haben.

Sucht jemand n Reimo für nen langen Bus?
Würde meinen abgeben.
Einbauer wäre Carklinik Uelzen, vielleicht jemand interessiert?

Hatte das volle Programm bestellt und 50% sind bezahlt.

Wenn jemand möchte, gerne melden!
 
@duncan_71

warum finde ich zu dem easyfitt II Superflach keine Infos. ?

ich find nur das Superflach, aber nix mit Easyfitt und II

hättest du nen link für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf die Schnelle nur das Foto
 

Anhänge

  • AEBA2329-FA7D-4AE3-9ED8-C4136E7BF3C0.png
    AEBA2329-FA7D-4AE3-9ED8-C4136E7BF3C0.png
    339,2 KB · Aufrufe: 346
Steht so in meiner ab, die Dächer heißen alle easy fit, laut einbauer!

Ist das flachste was es von Reimo gibt.
 
Der Unterschied von Easy Fit zu Classic ist der Verstärkungsrahmen. Das Super flach, bzw. alle nicht mit Easy Fit von Reimo benannten Dächer, brauchen einen extra Rahmen. Deshalb wahrscheinlich auch der Name " Easy Fit"
 
9CC9F243-7642-4DA1-BB3E-9BA5316ED4B0.jpeg FCCEF0D6-68E7-4B44-A160-3CDFB1085BB1.jpeg 17A1592D-12DA-48AC-BBDB-6B6F36F18963.jpeg 1C615838-4EE2-4343-ACAC-998F683F68A3.jpeg Sehr netter Kontakt zu Hilo Deutschland.

Man konnte alles gut telefonisch klären, auch die vor- und nachteile zu reimo, da die diese auch verbauen.

Die ABE ist noch nicht fertig und würde nachgereicht werden.
Für den Klimahimmel gibt es derzeit noch keine andere Lösung.
Ausströmer in der Verkleidung der D-Säule und Bedienung wird nach Wunsch des Kunden an den Platz seiner Wahl, sofern möglich, verbaut.
In der Fahrerkabine kommt ein anderer Himmel rein, Befestigung ist nun eingelassen und unter den Sonnenblenden, Mikrofon der FSE wird verlegt.
Matratze wird als nicht bequem empfohlen und es gibt eine Alternative, die kann nicht unter dem Dach bleiben, da passen nur die 3cm drunter, und schlafen geht mit der nicht.

Vorteil es gibt nur eine Gewichtszunahme von 50kg, Reimo knapp 100kg.

Ein weiterer Nachteil Hilo ist das anbringen einer Markise, es gibt keinen Halter.
Multirail von Reimo gefällt mir nicht, zu viele Löcher zum anschrauben und zusätzliches verkleben sowie optisch nicht meins.

Die original Schiene vom California wäre ein Kompromiss, gibt es nicht für den langen Radstand.

Habe jetzt die Fiamma F45s in 300cm drauf mit den Halter Multivan ohne C-Schiene.

Werde diese wohl kürzen, für jeden Halter 2 Nietmuttern ins Dach machen und diese dann verschrauben und verkleben.

Wer schön sein will muss leiden.

Die Optik ist halt genial.

Hier vergleichsbilder Reimo vs. Hilo
 
@duncan_71

super, danke für die ausführliche Info !!!

:danke::pro:
 
Gerne, ist halt, wie alles, ein Kompromiss.

Ich fahre halt lieber 50kg weniger rum und vor allem unauffälliger.

Was halt noch ein Nachteil ist, sind halt die 4 Verschraubungen vom Dach die erst gelöst werden müssen und dann der Zentralauslöser vorne in der Mitte.
Da dauert das öffnen und schließen vielleicht 2-3 Minuten länger.
Aber da ich meist immer länger stehe und im Urlaub bin, hab ich die Zeit.

Man wusste es ja auch schon vorher.
Dafür wird das Dach aber auch fest auf die Dichtung gedrückt und ist somit dichter und hat weniger Windgeräusche.

Jedes Dach hat vor- und nachteile.
Welches man nun nimmt muss jeder für sich abwägen.

Vorteil Hilo, es gibt Open Sky für den langen Radstand!;-)

Ist halt immer die Wahl zwischen Pest und kolera !
 
Zurück
Oben