Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo zusammen,

Aufmerksam habe ich euren Thread verfolgt, da ich mittlerweile selbst Betroffene bin

(Hier mein post: http://www.t5-board.de/threads/extremer-oelverbrauch-2l-auf-885km-ez-6-10.91566/.)

Insofern bin ich ganz neugierig wie es bei dir, @Holzspecht, weiter- bzw. ausgegangen ist?

Oder @cklahn, wen hattest du als Anwalt? Vielleicht brauche ich auch einen...(zur Not habe ich aber auch eine Rechtschutzversicherung und bin im ADAC)

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr offen und super dankbar!
 
Versprich Dir nicht zu viel vom Rechtsweg. Die Garantie ist vorbei und damit gibt es keine rechtlichen Ansprüche mehr. Ein Recht auf Nachbesserung bei Konstruktionsfehlern über die Gewährleistung hinaus gibt es leider nicht.

Evtl. könntest Du beim Händler ansetzen, der trotz Hinweis auf den Ölverbrauch nichts unternommen hat - allerdings wird das auch schwer werden, das zu beweisen da Du darüber wohl nichts schriftliches hast.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,
Auffällig ist aber das es ungewöhnliche viele Bi-Turbos mit 132kw zersägt hat. Ich recherchiere mittlerweile jede freie Minute im Internet und habe mit Erstaunen gelesen, das es den Ersten im Juni 2011 erwischt hat (ca. 300.000km in 15 Monaten)!
Ob und in welcher Form ich Rechtswege einlege, hängt ganz davon ab wie man mir in dieser Geschichte Entgegenkommen wird.
Für mich sind Aussagen wie 1l/1000km oder ein vom :D nicht protokollierter übermäßiger Ölverbrauch als Beschwerde vom Kunden (und das innerhalb der Garantiezeit!!!) schon unprofessionell...
 
Hallo Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum, wir fahren auch einen T5 Caravelle 132kW DSG BiTurbo 4motion
2 Hand, gekauft 10/2014
Ich kann nix exaktes zum Ölverbrauch beisteuern, weil das Auto schon so oft in der Werkstatt war und gerade seinen 3. neuen Motor bekam...

2. Motor bei 70.000km
3. Motor bei 175.000km

In beiden Fällen war der Grund "unklarer hoher Ölverbrauch", warum dem so war konnte nicht erhellt werden.
Bei uns wurde aber der komplette Öltank blau auf die Straße gequalmt, der Tank war in der Werkstatt leer (und der Partikelfilter dicht).

Kurz vor dem 3. Motor hatte das Fahrzeug noch einen Marderschaden, wobei auch Öl austrat und der Turbo komplett neu gemacht werden musste. (Was am Turbo genau kaputt gebissen wurde war uns nicht klar, der ist ja fast komplett aus Metall. Aber auf Teilkasko-Marderschaden-Versicherung einen neuen Turbo haben wir nicht hinterfragt....). Auch hier wurde Öl nicht durch uns aufgefüllt.

Im Motor fanden sich übrigens beim 3. Motorwechsel starke, silberfarbene Ablagerungen. Die kamen aber nicht vom (neuen) Turbo (Abrieb der Schaufeln) oder so, das war eher 'flüssig', also leicht verreibar und nicht bröselig. Was das aber genau war wusste auch wieder keiner... ("Äh, das könnten Ablagerungen vom Treibstoff sein...").


Zu den Kosten noch eben:
den 3. Motor gabs auf Gebrauchtwagengarantie. Eigentlich wäre noch Gewährleistung des Händlers dazugekommen (das eine schließt ja das andere nicht aus), aber sowohl ADAC als unsere Hausjurist meinten, nach sechs Monaten läge de Beweislast bei uns - und dass schaffen wir nicht, nur mit extrem viel (und damit teurerem) Sachverständigenaufwand.
Schade eigentlich....


Grüße Folks!!
 
Respekt!
Du hast jetzt 175k km auf der Uhr und das VIERTE Triebwerk?
Wann gabs denn den letzten Motor der dann auch wieder kaput gegangen ist? Haste dazu ein Datum?
 
Hallöchen,

ich habe gerade wieder nen halben Liter des Edelsaftes nachgefüllt und dabei ist mir ein gelblicher okafarbener "Schleim" auf dem Öltankdeckel und am oberen Rand des Ölnachfüllstutzens aufgefallen.
Ungefähr die gleiche Farbe wie der 5W-30 Ölbehälter (Leichtlauföl). Beige vielleicht?

Was könnte das sein??? Vielen Dank

lg Christian
 
Das könnte Kondensat sein. Fährst Du viel Kuzstrecke?
 
Ok, das ist dann die Ursache. Einfach mal ein längeres Stück (1-2 Stunden) fahren, dann sollte das fast weg sein. Das Öl muß dabei halt über 100` kommen, daß das Kondensat verdunsten kann.
Anschließend bitte Ölstand kontrollieren.
Ganz oben, das heißt, im Bereich Einfüllstutzen, wirst Du es aber längere Zeit nicht wegbekommen.
Bei Deinen extremen Kuzstrecken mußt Du auch drauf achten, daß der DPF mal freibrennen kann.
Im allgemeinen mag das kein Motor, nie richtig warm zu werden.
 
Ich fahre normalerweise nur Langstrecken >200km. Im Moment muss ich 1-2 Monate Kurzstrecken fahren.
Deswegen ist mir das noch nie aufgefallen...

Gibt es eigentlich Chance auf Kulanz (Österreich) wenn man über 120.000 km (Ende Zusatzgarantie) bzw. >5 Jahre ist?

Gekauft mit 7 km und Alle Services und Reperaturen in VW Werkstätte. Jetzt 125.000 km.
Motoröl wiegen bei 118.000 km Service. Ergebnis: 0,4 L auf 1.000 km.
Ich denke der Motor wird sich über kurz oder Lang verabschieden. Ölverbrauch seit ca. 5.000 km hoch. Vorher Nichts!
Wie gesagt nur Langstrecke und zusätzliche Motorvorwärmung mit Fernbedienung Zuheizer im Winter.
Meistens < 120 km/h auf der AB.

Danke und lg
 
Hallo zusammen,

nach einem neuen Motor im Januar 2014 bei 113.000 km der mir dank Garantieverlängerung keine Kosten bescherte, ging mir gestern
der Turbolader kaputt Laufleistung 170.000 km :( jetzt aber keine Garantie mehr. Hier nochmal meine Daten da ich diese schon auf den Neuen T6 geändert habe.
EZ 3/2010 132 KW Comfortline 4motion.
Schöne Bescherung :(

Frohe Weihnachtszeit allen !
 
Zuletzt bearbeitet:
So- nun hat’s mich wohl auch erwischt.
Seit ca. 10000km steigender Ölverbrauch.

MV Comfortline, 05/2010, 132kw, jetzt 150000km
Überwiegend Langstrecke (250km)- ca. 1,5l Öl/1000km.

Freitag geht’s zum zwecks Messung.
Auf Kulanz habe ich wenig Hoffnung, die letzten 2 Service habe ich in
einer freien Werkstatt meines Vertrauens gemacht, da mich die vielen Mängel
langsam arm machen (PDC, Antriebswelle, Schiebetüre und etliche Kleinigkeiten)
 
Hallo,

@Sportline: Den Anwalt hatte ich bei der Zylinderkopf-Sache im 5.1er. Bei der Ölverbrauchs-Sache beim 5.2er klappte das ohne Anwalt.

MfG
cklahn
 
Hallo bi neu hier :)

Habe auch einen T5 2013 jahrgang und bruache auch 1l öl auf 750-800km bzw pro tankfüllung 1l öl
 
Hallo und
herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!

Bitte füll dein Profil noch etwas aus (BJ, KW, Getriebe, DSG , genauer Typ , etc, …
das hilft ungemein wenn man mal dir helfen möchte) .

und nun zu deinem Problem:

Wieviel hat dein T5.2 jetzt gelaufen? Bräuchte ich für den ticker.

Gruß Ulli
 
Allso
T5.2 2013 4motion DSG 7gang 132kw 114000KM und braucht 1l auf 750Km
 
Hallo zusammen,

hier die Historie, seit ich das aufschreibe:

km --- Diff. km -- aufgefüllt - Liter/1000km
61095 -- 2539 --- 0,9 -------- 0,35 "normale" Fahrweise, wenig Autobahn, meistens nur 10-15km
62886 -- 1791 --- 1,1 -------- 0,61 -"-
64580 -- 1694 --- 0,9 -------- 0,53 -"-
67401 -- 2821 --- 1,1 -------- 0,39 -"-
68553 -- 1152 --- 0,5 -------- 0,43 -"-
69438 -- 885 ----- 1,0 -------- 1,13 (800 km Autobahn, wo möglich immer Vollgas)

Fahrzeug: T5.2 Bj. 05/2013 6gang Schaltgetriebe 132kw BiTDI 69438km - und braucht jetzt bei brutaler Autobahnfahrt (Vollgas, wo möglich) 1,1l auf 1000Km.

VG
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 98543 km ging bei mir der erste Motor kaputt. 3L auf 800km, 4 Jahre alt. Kulanzantrag gestellt und nur den Rumpfmotor bezahlt bekommen. 3000.-€ für Ein und Ausbau misste ich selbst bezahlen. Jetzt ist der neue Motor bei einer Laufleistung von ca 107000 km wieder im Arsch. Verbrauchsmessung ergab knapp 1L auf 1000km. An VW Nutzfahrzeuge eine freundliche Mail geschrieben habe. Siehe da, diesmal 100% Kostenübernahme incl. AGR Kat und DPF obwohl die Karre schon 9 Jahre alt ist. Geil
 
Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis, du bist ja nicht der einzigste dem der Biturbo zum 2. mal hochgeht.

Siehe da, diesmal 100% Kostenübernahme incl. AGR Kat und DPF obwohl die Karre schon 9 Jahre alt ist. Geil


Gruß Ulli
 
Bei 98543 km ging bei mir der erste Motor kaputt. 3L auf 800km, 4 Jahre alt. Kulanzantrag gestellt und nur den Rumpfmotor bezahlt bekommen. 3000.-€ für Ein und Ausbau misste ich selbst bezahlen. Jetzt ist der neue Motor bei einer Laufleistung von ca 107000 km wieder im Arsch. Verbrauchsmessung ergab knapp 1L auf 1000km. An VW Nutzfahrzeuge eine freundliche Mail geschrieben habe. Siehe da, diesmal 100% Kostenübernahme incl. AGR Kat und DPF obwohl die Karre schon 9 Jahre alt ist. Geil

Freut mich für Dich...
107.000km mit dem ATM?

Meiner fängt jetzt nach 3.5 Jahren und aktuell mit 65TKm auf dem ATM an und braucht wieder >0.5l/1000km Tendenz ist bekanntlich steigend...
Muss ich sehen dass ich das auch zeitnah hinbekomme...
0.6/1000 ist die Schwelle wenn ich mich recht erinnere...?
 
Zurück
Oben