Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

Liebe TXler,

Habe gerade versucht, die Facelift Rückleuchten zu montieren. Mein Problem: Die Nebelschlussleuchte funktioniert nicht.

Scheinbar wird auf der linken Seite beim Kabelstrang (grün/schwarz - Nebelschlussleuchte) mittels Stromdieb für die AHK abgegriffen. Bei den Standard Transporter-Rückleuchten befindet sich das grün/schwarze Kabel auf PIN 5, muss aber für die Facelift Rückleuchten auf PIN 6 umgepinnt werden. Muss ich den Stromdieb verändern? Meiner Meinung nach nicht oder?

unnamed.jpg

Vielen Dank im Voraus für eure Expertise/Hilfestellung!

Gruß,
Bääär
 
Liebe TXler,

Habe gerade versucht, die Facelift Rückleuchten zu montieren. Mein Problem: Die Nebelschlussleuchte funktioniert nicht.

Scheinbar wird auf der linken Seite beim Kabelstrang (grün/schwarz - Nebelschlussleuchte) mittels Stromdieb für die AHK abgegriffen. Bei den Standard Transporter-Rückleuchten befindet sich das grün/schwarze Kabel auf PIN 5, muss aber für die Facelift Rückleuchten auf PIN 6 umgepinnt werden. Muss ich den Stromdieb verändern? Meiner Meinung nach nicht oder?

Anhang anzeigen 212967

Vielen Dank im Voraus für eure Expertise/Hilfestellung!

Gruß,
Bääär

Ich hab jetzt nochmal im Forum gestöbert. Ich habe vermutet, dass mein Microschalter in der AHK kaputt ist. Da ich die AHK beim Kauf nachrüsten hab lassen...

Hab jetzt aber nochmal herumgestöbert und telefoniert und weiß nun das Problem. Hab eine 7-polige Anhängersteckdose und den Adapter auf 13-polig immer angesteckt... und der gibt dann eine Fehlermeldung aus - wenn nur der Adapter angesteckt ist aber ohne Anhänger... wieder was dazu gelernt...

Viele Grüße,
Bääär
 
Hallo. Hat einer noch ein Bild wo man erkennen kann wie viel von der Leuchte weggeschliffen werden muss damit es mit der Flügeltür passt?

Gruß Daniel
 
Hallo. Hat einer noch ein Bild wo man erkennen kann wie viel von der Leuchte weggeschliffen werden muss damit es mit der Flügeltür passt?

Gruß Daniel

Hallo!

Warum liest du nicht diesen Thread, sondern stellst einfach eine Frage, die eine Seite zuvor zu deiner vollsten Zufriedenheit schon beantwortet wurde???

Zeitweise denke ich mir schon meinen Teil... nichts für ungut.

Post #77 Seite 4
 
Hatte ich übersehen. Danke
 
Ich habe gestern ebenfalls die Multivan Lampen wegens eines Schadens an einer der Serienmäßigen Rückleuchten eingebaut. Optisch sieht das sehr gut aus.

Jetzt ist es aber so das wenn ich die Belegung wie hier vorgeschlagen wird bei normalem Rücklicht der stärkere Glühfaden der 21/5 Watt Birne (also das Bremslicht) im blau umrandeten Leuchtenabschnitt angesteuert wird. In verbindung mit der 10 Watt Birne im gelb umrtandeten Abschnitt schaltet die Elektronik die Birnen scheinbar wegen Überlast ab und es wird dunkel. Wenn ich die 10 Watt Birne heraus nehme sieht man anhand der Rückleuchten nicht oder kaum wahrnehmbar wenn ich Bremse da die Bremse den 5 Watt Glühfaden der 21/5 Watt Birne ansteuert. Die Birne mit den 2 Glühfäden kann ich nicht anders herum in die Fassung eindrehen. Jetzt habe ich behelfsweise die Pins für Bremslicht und Rücklicht getauscht, allerdings brennt jetzt die gelb umrandete Leuchte nur beim Bremsen mit. Ich gehe mal davon aus das dies nicht so vorgesehen ist.

rucklicht_t5-2-jpg.82894


Meine Überlegung wäre jetzt die Leiterbahn im Lampenträger zum gelb umrandeten Leuchtenabschnitt zu trennen und mittels Kabel den Abschnitt auf den Pin des normalen Rücklichts zu Löten.
Oder hat jemand noch eine andere Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facelift-Rückleuchten ... einige Fragen

links ,neue Belegung:
1 braun
2 schwarz rot
3 grau/schwarz
4 schwarz/weiß
5 grau
6 grün


rechts neue Belegung:
1 grün
2 Schwarz
3 schwarz/grün
4 grau/rot
5 schwarz/rot
6 braun

Welche Farbe ist dabei für das Rücklicht?
 
Wie viele rückwärts Scheinwerfer haben die 5.2?
Bilde mir ein dass der 5.1 auf jeder Seite einen hat und mach somit gut hell in der Garage beim einparken. Würde das nicht aufgeben wollen...
 
Hallo, sorry wenn ich den alten Thread hochhole, habe weiter nach längerer Suche Nichts gefunden. Hat bitte Jemand die Teile Nr der rechten Rückleuchte? Hersteller Hella meine ich!? Vielen Dank dafür vorab. VG Philipp
 
Hallo, sorry wenn ich den alten Thread hochhole, habe weiter nach längerer Suche Nichts gefunden. Hat bitte Jemand die Teile Nr der rechten Rückleuchte? Hersteller Hella meine ich!? Vielen Dank dafür vorab. VG Philipp
Entschuldigung. T5.2 Baujahr 2012 California Beach
 
Hallo. Hat einer noch ein Bild wo man erkennen kann wie viel von der Leuchte weggeschliffen werden muss damit es mit der Flügeltür passt?

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
ich habe mal die Fotos von meiner Lösung eingestellt.
Ich habe nicht die Rückleute angepasst, da bei Veränderungen an der Rückleuchte es Ärger mit dem TÜV geben kann.
Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 20160708_164238.jpg
    20160708_164238.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20160708_165318.jpg
    20160708_165318.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20160708_165431.jpg
    20160708_165431.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20160708_174235.jpg
    20160708_174235.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 32
Ich hab jetzt nochmal im Forum gestöbert. Ich habe vermutet, dass mein Microschalter in der AHK kaputt ist. Da ich die AHK beim Kauf nachrüsten hab lassen...

Hab jetzt aber nochmal herumgestöbert und telefoniert und weiß nun das Problem. Hab eine 7-polige Anhängersteckdose und den Adapter auf 13-polig immer angesteckt... und der gibt dann eine Fehlermeldung aus - wenn nur der Adapter angesteckt ist aber ohne Anhänger... wieder was dazu gelernt...

Viele Grüße,
Bääär

Dann war aber der Schalter im Adapter hin, normal brückt der die beiden Kontakte auch wieder, solange da kein Anhängerstecker drin steckt. Hatte den beim Audi auch immer drin, weil der mir zu fummelig rauszumachen war, war zwar von 13 auf 7, kommt aber auf's gleiche raus.
 
Zurück
Oben