Fahrbericht T5.2 Caravelle 103KW

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Hi Ihr lieben und die, die es werden wollen,

ich hatte die letzten Tage einen T5 Caravelle 8 Sitzer mit dem 103KW Motor (kurzer Radstand)

Verarbeitung - Typisch VW im Trapo Bereich - gewohnt gut. Innenverkleidung passt.

Sitze - die neuen weichenren Sitze finden auch hier einzug aber es passt - dieses schwarze Karo Muster ist nicht so mein Ding aber zweckmässig auf jeden Fall

Motor - gefällt mir z.T. besser als der große. Untenrum durchzugstark und geht ab 1400U/min gut bis ca. 3500U/min. Mann kann ihn schaltfaul fahren und er kann gut mitschwimmen. Der Motor geht besser als gedacht, fast schon leichtfüssig.

Heizung, Lüftung und Klima - zur Kühlung kann ich nichts sagen aber die Heizung...naja das Auto hat keine Standheizung aber den Zuheizer - dennoch - eine absolute Frechheit. Eingestiegen bei -1,5 Grad - nach ca. 15km war es innen soweit warm das ich nicht mehr gefroren habe - aber meine Hände waren noch kalt.

Getriebe - ja auch dieser hatte wie bei meinem T5.1 leichte Probleme mit dem sauber schalten wenns "arsc.. kalt ist"

Geräusch - ich war angenehm überrascht - leise und nie aufdringlich

Spiegel - lassen wir es ;-)

Sicht nach hinten... - ja also da bekommt die Kiste von möglichen 10 nur 3 punkte - die sitze mit Lehnen sind viel höher als bei der MuVan Bank (Sitze 2-3-3) wenn die 3. reihe verbaut ist (hinten) sieht man praktisch kaum noch was.

Verbrauch - ja - also der Knaller - 10,8l und keine Kurzstrecke, finde "ich" ok aber lt Angaben liege ich 2l über der Werksangabe (bei Autobahn).

Alles in allem ein empfehlenswertes Auto und in der Stadt mit anteilig Landstrasse braucht man den gr. TDI nicht wirklich.

ich hoffe das es dem einen oder anderen evtl. hilfreich sein kann

gruß Stephan
 
AW: Fahrbericht T5.2 Caravelle 103KW

Sag mal, wie fãhrst denn Du? ich habe den schwereren California mit 4 Motion und dem 103 kw und mein Verbrauch liegt bei 8.7. Oder war das ein Benziner?
 
AW: Fahrbericht T5.2 Caravelle 103KW

Sag mal, wie fãhrst denn Du? ich habe den schwereren California mit 4 Motion und dem 103 kw und mein Verbrauch liegt bei 8.7. Oder war das ein Benziner?

ich fahre und trage nicht ;-)
 
AW: Fahrbericht T5.2 Caravelle 103KW

Du schreibst, dass Du 2 l über der Werksangabe liegst, da hast Du Recht. Ab 1400 Touren fãhrst Du diesen lahmarschigen Motor nie, ich befürchte Du fãhrst nicht sondern quälst Dich durch die Gänge, versuch es noch einmal und schau nicht auf die Schaltanzeige sondern m i t G e f ü h l. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben