Fahrerdisplay Navigationshinweis unvollständig

tag

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Herrenalb
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
ja
Das Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad ist ja an sich ganz nett gemeint. Allerdings finde ich es höchst unpraktisch, dass man von gefühlten 20 Anzeigen, die ich gleichzeitig sehen möchte, immer nur eine aktiv sein kann.

- Geschwindigkeit digital (den analogen Tacho bräuchte ich gar nicht)
- Momentaner Verbrauch (würde gut unter einen digitalen Tacho passen)
- Vorausfahrendes Fahrzeug vom ACC erkannt (dürfte gerne ein kleines zusätzliches Symbol sein)
- Navigationshinweis

Am schmerzlichsten vermisse ich aber eine Information beim Navigationshinweis, die es nur im Hauptdisplay gibt: In wieviel Metern soll ich abbiegen? Kommt da noch eine Straße vorher oder nicht?

Der Linkspfeil hilft mir nichts ohne die Information, wie weit es bis zum Abbiegen ist! Ab und zu wird es angezeigt, aber nur wenn es noch so weit weg ist, dass es eigentlich zu früh für den Hinweis ist. Gibt es da die Hoffnung, dass sich das mit einem künftigen Update bessert? (Ich lasse das Navi üblicherweise stumm und fahre nur nach optischen Hinweisen)
 
ohne die Information, wie weit es bis zum Abbiegen ist!
die ist doch aber da? Ist am rechten Rand immer so ein Balken, der "abläuft".
Wobei es bei mir die erste Aktion nach Starten der Zielfführung ist, von dieser Darstellung wieder zurück auf die Fahrzeugdaten (Verbrauch, Öl etc,) zurück zu schalten.
Ich fahr nur über das Display im DM, bevorzugt mit dem Zusatzfenster "Manöver".
Gibt es da die Hoffnung, dass sich das mit einem künftigen Update bessert?
nein.
 
  • Like
Reaktionen: tag
Hallo,

........du kannst dir im Navi Display noch ein zusätzliches Display einblenden lassen mit entweder einer kleinen Karte, oder aber einer Liste wann es wo wie abgeht.

VWN wird da nichts besseres anbieten - auch nicht mit Updates.
Die Geschäftsleitung möchte eine klare Trennung zwischen PKW und der Transporter Serie, so werden die technischen Ausstattungen im T immer minderwertiger sein, auch wenn das im Prinzip technisch alles gleich ist.

Gruß
Claus
 
Vorausfahrendes Fahrzeug vom ACC erkannt
Ist vorhanden - das GRA-Symbol wechselt von "gesetzter Tacho" zu "gesetzter Tacho mit Auto drin"

Kommt da noch eine Straße vorher oder nicht?
Gibts auch, Der Pfeil im Navi hat ggf noch einen Abgang vorher .. der dann auch verschwindet, wenn deine Abbiegung WIRKLICH die nächste ist.

Grüße
m;
 
  • Like
Reaktionen: tag
Hallo,

........das erinnert mich aber ganz schwer an die Berichte, wo die Leute blind dem Navi folgend in den Rhein gefahren sind.

Das Navi ist für mich eine grobe Info, wo es lang geht, aber niemals ein auf den Meter genauer Weg Führer.

Früher haben wir mal kurz einen Blick auf die große Papier Straßenkarte geworfen und sind auch nach Hause gekommen - wenn heute mal GPS ausfällt, werden vermutlich tausende nicht mehr nach Hause finden ........ich bin mit so
einer verheiratet = GPS aus und Internet gelöscht > und schon ist sie im Universum verschollen. :rolleyes::]

Gruß
Claus
 
@Uwe! @dieselmartin Der ablaufende Balken war mir noch nicht aufgefallen, und das kleine Auto beim Symbol neben der Zielgeschwindigkeit auch nicht. Herzlichen Dank für die Hinweise!

@Dentmen Meine Frau findet es immer wieder seltsam, wie ich mit zwei Navis fahre (Google Maps und VW) und beide im Zweifelsfall komplett ignoriere. Nur in einem Fall war es halt so, dass vor einer großen Ampel noch ein klleiner Abzweig war. Kurz vorm Ziel außerhalb des Heimatortes möchte ich mich da ausnahmsweise doch aufs Navi verlassen, und in dem Fall ist es sehr hilfreich, wenn man weiß, wo man hinschauen muss. @dieselmartin Auf den Abzweig habe ich versucht zu achten, und hatte die Situation seither noch nicht wieder. Aber da bin ich recht sicher, dass er in dieser Situation - die Anlass für meine Frage war - nicht dargestellt wurde.
 
Kurz vorm Ziel außerhalb des Heimatortes möchte ich mich da ausnahmsweise doch aufs Navi verlassen, und in dem Fall ist es sehr hilfreich, wenn man weiß, wo man hinschauen muss.
am sichersten finde ich den Blick auf die Karte im Navi mit der markierten Route. Da sieht man ja jeden kleinen Abzweig und ob man den nehmen soll, oder nicht.
 
Hallo,
Die Geschäftsleitung möchte eine klare Trennung zwischen PKW und der Transporter Serie,

grundsätzlich stimme ich dir ja zu, daß VWN nicht bereit war viel in den Aufguß des T5.3 zu investieren, ich denke da insbes. an das mickrige 6,33" Display. Daß mit der Trennung zw NFZ+PKW stimmt so aber nicht, denn dieses DiscoverMedia wurde/wird u.a auch im Sharan, Beetle, angeboten.

Ulli
 
Hallo,

Daß mit der Trennung zw NFZ+PKW stimmt so aber nicht

....bei Audi wird die Fahrzeug Uhr schon immer per Funkt oder GPS synchronisiert - im T5 gab es das ganz am Anfang - dann wurde es entfeinert.
Was so eine Sch.... soll muss mir mal jemand erklären.

Das Navi empfängt von GPS die richtige Zeit, wird aber sofort mit dem Schätzeisen des T5 / T6 überspielt.

GrußClaus
 
Zurück
Oben