Fahrersitz ausbauen und AIRBAG

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
den Fahrersitz auszubauen ist ja prinzipiell kein Problem, aber was ist mit dem AIRBAG in der Sitzlehne? Ich würde ungern riskieren, daß mir das Ding aufgeht.
In dem Service Manual zu den "Karrosseriearbeiten Innenraum" steht, daß man einen speziellen Adapter auf den Stecker stecken soll.
Ich will unterm Fahrersitz eigentlich nur einen Solarladeregler und 2 Sicherungen einbauen.

VG,
Ronny
 
Als ich mein Lenkrad (Airbag) ausgebaut habe, bin ich wie folgt vorgegangen: (laut Aussage der VW Werkstatt machen die auch nix anderes)

- Batterie abklemmen.
- Aibag abhängen
- Lenkrad oder Sitz ausbauen
- arbeiten...
- alles wieder einbauen und anklemmen
- Batterie anklemmen
- Fehlerspeicher löschen
- fertig!
 
Hallo,

.....den Fehlerspeicher muss man nur löschen, wenn man bei demontiertem Airbag die Zündung an macht.

Eigentlich musst du für diese Arbeit aber keinen Airbag ausbauen.
Wenn du alle 4 Montageschrauben der Sitzschiene entfernst, kannst du den gesamten Sitz einfach nach hinten kippen - die Kabel haben normalerweise die ausreichende Länge.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Danke für den Tip. Dann würde ich mir auch das rumwuchten des Fahrersitzes sparen.

Gibts denn für die Sitzgestelle eine Frontverkleidung, sieht nämlich nicht sehr schön aus, daß da die Kabel aus dem Fahrersitzgestell rausquellen ...

Viele Grüße,
Ronny
 
hat bei mir beim Einbau der zweiten Batterie auch gut funktioniert:

Zuendung aus - Batterie abklemmen - Zigarette rauchen (allen Steuergeraeten Zeit geben sich schlafen zu legen) - Sitzschrauben rausdrehen - Sitz ankippen und die 4 Stecker entfernen - alle Arbeiten erledigen aber Zuendung aus lassen - umgekehrt alles wieder zusammenzimmern - keine Fehlemeldung

Beifahreseite genauso

Gruss Marko
 
Hallöle....
Bei der Sitzdemontage löse ich die 2 vorderen Verschraubungn und drehe sie aber nicht ganz heraus....
Dann Schraube ich die hinteren 2 Verschraubungen komplett heraus.
Dann Kippe ich den Kompletten Sitz soweit nach vorn wie es geht...
Nehme einen Holzklotz oder ähnliches und Klemme den komplett gekippten Sitz fest.
Dann habe ich genug Zeit und Platz um gaaaaanz in Ruhe die Steckverbindungen zu lösen....
Vorher natürlich Batterie abklemmen...1.Batterie reicht.
Dann noch ne dicke Pappe hinter die Sitze gelegt damit hinterher bei komplett-demontage keine Macken in den Boden kommen.
Nach Kabeldemontage von Sitzheizung und Airbagstecker den Sitz zurückklappen ,Verschraubung vorn komplett demontieren
Und dann den Sitz nach Hinten auf die Pappe legen.
Frohes Schaffen.....
 
Hallo Leute,

so ich ich das hier sehe, bauen manche den Sitz komplett aus (inkl. dem lösen der Stecker unter dem Sitz) und nach vollendeter Arbeit wieder ein.
Hat denn jemand hier diesen Adapter VAS 5094 benutzt oder macht ihr das alle ohne?
Ich würde aus Platzgrünen lieber den kompletten Sitzt (inkl. Stecker-entfernung) demontieren, habe jedoch Respekt vor dem auslösen des Airbags.
Kann mir jemand erfahrenes eine Empfehlung geben?

Beste Grüße
Chilly
 
Hi Chilly,

wenn du den Airbagstecker bei abgeklemmter Batterie ab- und wieder draufsteckst bekommt das Airbagsteuergerät das nicht mit. Das heißt, keine Fehlermeldung und kein Auslösen des/der Airbags.
Der Adapter soll beim ausgebauten Sitz mit Airbag eine elektrostatische Aufladung verhindern.

Viele Grüße
René
 
Hallo Leute,

so ich ich das hier sehe, bauen manche den Sitz komplett aus (inkl. dem lösen der Stecker unter dem Sitz) und nach vollendeter Arbeit wieder ein.
Hat denn jemand hier diesen Adapter VAS 5094 benutzt oder macht ihr das alle ohne?
Ich würde aus Platzgrünen lieber den kompletten Sitzt (inkl. Stecker-entfernung) demontieren, habe jedoch Respekt vor dem auslösen des Airbags.
Kann mir jemand erfahrenes eine Empfehlung geben?

Beste Grüße

Hallo Chilly
Ich habe bei der Demontage keinen "VAS5094"benutzt.
Also....Batterie Minuspol abklemmen,und los geht's...
Den Airbag Stecker vorsichtig öffnen...am besten nen Foto machen ...für den fall das deine
Sitze ne drehkonsole haben.Dann weisst du wie die Kabel für Sitzheizung,Airbag,Gurtschloss usw...verlegt waren...
Wie schon geschrieben...die 2 vorderen Schrauben vom Sitz zuerst ziehmlich weit lösen....fast biss Ende....
Dann die hinteren rausdrehen ,den Sitz kippen und verkeilen...dann hast du richtig Platz zum Arbeiten.
Wenn die stecker dann ab sind ...den Sitz kommplett demontieren...
Viel Spass beim schaffen...
Gruß Frank und Störungsfreie Fahrt.
 
vielen Dank für die raschen Antworten. :danke:
D.h. dieser Adapter ist nur dafür da, damit sich keine elektrostatische Aufladungen bilden?
Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren :D
 
vielen Dank für die raschen Antworten. :danke:
D.h. dieser Adapter ist nur dafür da, damit sich keine elektrostatische Aufladungen bilden?
Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren :D
Wie gesagt....ich habe keinen Adapter benutzt,auch keine Antistatik Schutzmatte oder ähnliches....
...Natürlich müsste,könnte,hätte,sollte und um Buch steht ...usw ...blabla
....ich hab es halt so gemacht ...:D
 
so Fahrersitz ist wieder drin und Airbag ist nicht hochgegangen :D Soweit auch keine Fehlermeldung. Jedoch fordert das Radio jetzt einen Code, denn ich nirgends finden kann. Hattet ihr das auch?
 
ok nach einer Std. hatte ich noch mal die Zündung eingeschaltet. Jetzt läuft das Radio wie gewohnt :D Scheinbar dauert die Kommunikation zwischen dem Radio und dem Steuergerät etwas länger. :danke: an alle Helfer
 
Super dann kann ich meinen Sitz auch mal rausnehmen...
 
Hallo,

ich bin Neu hier und bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Ich möchte meinen Beifahrersitz (T5 Bj. 2006) komplett ausbauen, weil dort der Rollstuhl meiner Fau hin soll.
Nun hängt aber Sitzheizung und Airbag dran und die müssen "Tod"-gelegt werden. Da müsste oder sollte dann ein sogenannter Abschlusswiderstand eingebautwerden,
damit die anderen "Airbägs" funktionieren. jetzt müsste er TÜV abgenommen werden, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt!??

Welcher netter Busfahrer kann mir dazu etwas sagen?
 
Hallo Ike_klar,

vielen Dank für die schnelle reaktion und Deinen Hinweis. Das Rollirückhaltesystem ist schon auf allen Plätzen installiert und wurde schon vom TÜV abgenommen.
Als ich den Bus gebraucht gegauft hatte, war es zunächst nicht relevant den Beifahrersitzt auszubauen. Er war vom Vorbesitzer schon einmal ausgebaut worden, hatte ihn dann wieder einbauen lassen, um den Verkauf zu steigern.

Ich möchte diesen Sitz wieder ausbauen ( was im weitesten Sinne kein großes Problem darstellt ) wäre da nicht der Airbag, Sitzheizung. Wenn ich die Stecker ziehe, kann ich die nicht einfach da rum liegen lassen. Ich muss den Airbag "austragen" und es müsste da wohl ein "Endwiderstand" eingebaut werden, damit die anderen "Luftsäcke" weiterhin in Funktion bleiben. Austragen ist klar wie das geht, aber der Widerstand... wieviel Ohm, Watt, Draht oder besser Keramik und und und... und wohin damit?
 
Zurück
Oben