Fahrersitz für große Fahrer

LaUltima

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo zusammen,

möchte mir einen T6 Cali kaufen und habe folgendes Problem:

Körpergröße 202cm und der Drehsitz ist keine gute Kombination!
Nun zu meiner Frage, die mir verschiedene Mitarbeiter von VW unterschiedlich beantworteten:-(
Ist die Sitzposition im Cali grundsätzlich die selbe wie im Multivan?
Wenn ja wäre meine bisherige Erfahrung nämlich, dass der höhenverstellbare Sitz von der Beinfreiheit besser ist (Dies wäre ja auch zu erwarten)
Hatte auch die Gelegenheit einen elektrisch verstellbaren Sitz in einem Multivan probezusitzen und hatte da nochmal deutlich mehr Beinfreiheit.

Kann mir jemand bestätigen, ob sich die Sitzposition im Multivan mit dem Cali deckt? Vielleicht noch als Zusatzinfo, ich werde keine Küchenzeile einbauen, da dort alle Sitze anstoßen würden...

Falls jemand hier Erfahrungen oder Tipps hat bin ich über jede Hilfe dankbar... Evtl. auch Alternativlösungen???

Danke
 
Meine 196 cm sind neben deinen 202 zwar beinahe zwergenhaft, aber auch ich bin vor der gleichen Frage gestanden. Ob der MV und der California in diesem Punkt identisch sind, weiss ich nicht. Ich kann dir aber versichern, dass der höhenverstellbare Fahrersitz verglichen mit dem Drehsitz ein paar cm zusätzliche Kniefreiheit bringt. Hatte zunächst ganz normal mit zwei Drehsitzen bestellt, konnte dann aber sowohl in der Drehsitzvariante als auch in der höhenverstellbaren probesitzen. Zum Glück. Habe dann auf die höhenverstellbare Variante umkonfiguriert. Wir haben unseren Coast (also mit Küchenzeile) jetzt seit gut zwei Wochen. Sitz ganz unten, ganz hinten, Rückenlehne relativ steil, geht eigentlich ganz gut. Aber es sind in der Tat nur wenige cm Luft zwischen Kniescheibe und Armaturenbrett. Die Glasscheibe vom Küchenblock geht übrigens noch auf, ohne dass ich den Sitz nach vorne schieben muss.
Du bist ja nochmal ein Stück länger, würde dir daher unbedingt zum Probesitzen raten. Es gibt im übrigen auch Lösungen mit Sitzschienenverlängerungen, musst mal in älteren Threads hier im Forum suchen.
 
Du willst ja offensichtlich einen Beach nehmen. Bei dem sollte die Sitzsituation zu 100% identisch sein wie beim Multivan.
Deine Erfahrung mit der Beinfreiheit habe ich auch so empfunden (nur 194 cm, aber "Sitzzwerg" - also eher lange Beine).

Leider gibts im Cali nicht die elektrischen Sitze, daher ganz klar die Empfehlung:
Mindestens den Fahrersitz höhenverstellbar. Lässt sich auch mit einem drehbaren Beifahrersitz kombinieren...

Gruß
Mark
 
Wir gehen die Höhenleiter noch etwas weiter runter, gehöre ich mit meinen 192 cm wohl schon zum Zwergenwuchs. :p
Wir haben den T6 Beach mit zwei drehbaren Vordersitzen. Allerdings wird er im Alltag auch hauptsächlich von meiner Frau gefahren. Sie ist normalgross und hat entsprechend auch keinerlei Probleme. Da ich die Sitze bereits aus dem T5 kenne und da eigentlich immer zurecht kam, haben wir uns bei der Bestellung gar nicht sonderlich damit befasst. Bei Fahrten mit der Familie bzw. wenn ich dabei bin, sitze ich immer hinter dem Steuer. Kopffreiheit ist bei mir kein Problem, hat noch reichlich Luft nach oben. (Zur Not kann man ja noch die Jalousie öffnen :D). Betreffend Beinfreiheit gehts eigentlich auch ganz gut. Wie gesagt, ich habe mich daran gewöhnt. Natürlich könnte die Sitzposition noch idealer sein. Im Gegensatz zu meiner Frau muss ich aber die Rückenlehne immer ziemlich steil stellen, da ansosnten mit dem Oberkörper immer frei in der Luft bin und mich schnell verkrampfe. Vielleicht liegt das auch am konsequenten Nutzen der Armstützen auf beiden Seiten. Ich habe also im Bus eine relative aufrechte Fahrposition. In meinem Auto (Golf) ist das dann etwas entspannter...), da sitzt der Hinern dann auch etwas näher am Boden.
 
Nein, es ist bei "nur" 1.92 nicht die Armlehnen.
Der Sitzt ist, gelinde gesagt für große Langsreckenuntauglich.
Da ein Kollege mit erheblich geringerer Kärpergröße ( unter 1,70) auch auf der Folterbank sitzt verstehe ich zwar, dass man Uni- sitze Entwickeln muss, warum jedoch ein VW- Sitz, im Gegensatz zur ( Deutschen ) Konkurenz derart unergonomisch gebaut wird wird mir immer verborgen bleiben.
Bei uns kommt, nach der Überholung, ein Recaro- Sitz rein. Der war nach 800.000 km einfach "durch",komisch.....
Dass der Recaro- Sitz nicht in die deutsche Konkurrenz wanderte ist ein Zeichen, dass andere deutsche auch für weniger Geld ausreichend gute Sitze Entwickeln können.
Ich möchte fast empfehlen den günstigsten Standard anzuschaffen und zu tauschen, nur musst du aufpassen, ob die Lehnentiefe kein Problem mit den Einbauten verursacht.

So nebenbei gabs irgendeinen Standard, dass ein Sitz für eine Druchschnittsgröße von 1,75 oder 1,78 entwickelt wird.
Wo da eine Lordosenunterstützung bei >1,90 sitzt, kann somit jeder selber einschätzen.
 
Hallo, weiß jemand ob man im cali Beach den elektrisch verstellbaren überhaupt nachrüsten kann? Er wird ja standardmäßig nicht angeboten. Fehlt da ein Kabel für die elektrische Verstellung?
 
Dauerplus wird benötigt, das sitimmt. wird aber nicht weit weg sein.... ( Zigarettenanzünder, Sicherungsbox, etc, etc)
 
Und sonst nix? Laut Händler fehlt eine Verbindung zum Canbus, das könne Probleme geben???
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es (ergonomische) Nachrüstsitze (von Recaro oder anderen) gibt, deren Sitzfläche weniger hoch aufbaut, als es die der Standardsitze tut? Also einen Sitz, in dem man dann etwas tiefer sitzt, als im Standardsitz und somit mehr Kopffreiheit hat?

Danke für eure Erfahrungen!
 
ob es (ergonomische) Nachrüstsitze (von Recaro oder anderen) gibt, deren Sitzfläche weniger hoch aufbaut, als es die der Standardsitze tut?

Nach einem Anruf bei Fa. König hat mir der freundliche Herr erklärt, dass, selbst wenn der Sitz an sich flacher bauen würde, sie dann mit dem Unterbau/ der Konsole wieder mindestens auf die Sitzflächenhöhe des Originalsitzes kommen müssen. Höher geht wohl auch, aber nicht weniger... Blöd das ist :(

Also, Änderung der Fragestellung, gibt es eine Sitzkonsole für den T5, die weniger hoch aufbaut als die Originalkonsole? Kenn jemand eine? Oder ist es da das gleiche Thema?
 
Ist schon ein Weilchen her, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben... In mehreren Schritten habe ich mich nun hoffentlich meinem Optimum angenähert: Recaro Style XL als Fahrer- und Beifahrersitz, jeweils auf Drehkonsole.

Folgendermaßen umgesetzt:
  • Zweitbatterie habe ich in die Konsole vom Beifahrersitz umgesiedelt
  • Konsole Fahrersitz durch die oben verlinkte Aguti-Drehkonsole für Fahrersitz mit gleicher Bauhöhe wie Originalkonsole ersetzt
  • Konsole Beifahrersitz mit Sportscraft Drehkonsole für Zweitbatterie kombiniert
  • 2x Recaro Style XL mit Sitzkonsole für T5 auf die jeweiligen Konsolen verbaut
Fahrersitz: Maximale Sitzhöhe entspricht der maximalen Original-Sitzhöhe
Beifahrersitz: Maximale Sitzhöhe ist durch die Drehkonsole etwas reduziert

Aber: Die Recaro Style bauen extrem flach, es wird eine Konsole untergebaut, welche min. 60 mm von der originalen Befestigungsposition aufbaut (die Konsole ist keilförmig). Lasse aktuell eine Konsole mit reduzierter Bauhöhe herstellen und werde die mal versuchsweise auf der Beifahrerseite einbauen um die Erhöhung durch die Drehkonsole auszugleichen. Hoffentlich vergesse ich nicht, sie wieder auszubauen... Auf der Fahrerseite will ich den Freiraum zwischen Sitz und Drehkonsole für ein Wertsachenfach nutzen.

Den bisherigen Umbau habe ich mit den angehängten Gutachten bzw. der ABE vom Recaro Style beim TÜV problemlos eingetragen bekommen.

Hinweis: In der ABE steht für den T5 vermerkt "25a nicht für Fahrzeuge mti Drehkonsole". Nach Rückfrage bei Fa. Recaro, die solche Anfragen immer an einen Ausbauer weiterleitet, der sich dann bei einem meldet, war die genauere Info: Geht (technisch) nicht mit der original VW-Drehkonsole, aber diverse Nachrüst-Drehkonsolen sind möglich. Deshalb hatte ich es versucht und kann bestätigen: Aguti und Sportskraft sowohl technisch kein Problem als auch bei der Eintragung.
 

Anhänge

  • 2016_06_24_pruefbericht_aguti_drehkonsole_t5.pdf
    174,5 KB · Aufrufe: 74
  • 2014_03_27_sportscraft_drehkonsole-gutachten.pdf
    204,8 KB · Aufrufe: 49
  • 150416_RECARO_IS2000_91287-01_1K.pdf
    348,2 KB · Aufrufe: 45
Der Sitzt ist, gelinde gesagt für große Langsreckenuntauglich.
Da ein Kollege mit erheblich geringerer Kärpergröße ( unter 1,70) auch auf der Folterbank sitzt verstehe ich zwar, dass man Uni- sitze Entwickeln muss, warum jedoch ein VW- Sitz, im Gegensatz zur ( Deutschen ) Konkurenz derart unergonomisch gebaut wird wird mir immer verborgen bleiben.
Das kann ich bestätigen. Vor allem ist mir schleierhaft, wie man nach 12 Jahren Bauzeit im T5, wieder die gleichen beschissenen Sitze in das Nachfolgemodell installiert!?
Man stößt überall an, sitzt saumäßig unbequem und die Fertigungstoleranzen sind so groß, dass sich manche Drehsitze gerade noch bei geschlossener Tür drehen lassen und manche nur bei geöffneter Tür.
 
In mehreren Schritten habe ich mich nun hoffentlich meinem Optimum angenähert: Recaro Style XL als Fahrer- und Beifahrersitz

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber trotzdem hier der Hinweis, was mir nach den ersten längeren Fahrten aufgefallen ist: Der Style (und andere Recaro Sitze nach kurzer Recherche wohl auch) ist im Bereich des Sitzflächenuntergestells eher schmal gebaut. Dadurch sitze ich mit meinem Hüftknochen auf zwei Kanten und das führt erst zu einem unangenehmen Gefühl (nach ca. 20 min) und dann etwas später zu starken Schmerzen im Hüftbereich... Also, wer sich mit den Sitzen beschäftigt, ausführlich probesitzen! Mir ist in den 10-15 min, die ich drauf saß, nicht aufgefallen.

Werde mich jetzt mit einer Lösung für das Problem beschäftigen und dann nochmal hier berichten.
 
Mal noch ein Input zur ursprünglichen Fragestellung: ich bin 1.91 und hab mich deshalb auch damit beschäftigt und extra beim Händler 2 T6 (mit & ohne Drehkonsole) nachgemessen: Die Höhe der unterste Position ist absolut identisch. D.h. Für grosse Fahrer machts kein Unterschied. Was mir aber allgemein aufgefallen ist: Die Oberschenkelauflage ist sehr kurz. Die Ausziehfunktion wie man‘s von diversen PW-Sportsitzen kennt wäre wünschenswert.
 
Mal noch ein Input zur ursprünglichen Fragestellung: ich bin 1.91 und hab mich deshalb auch damit beschäftigt und extra beim Händler 2 T6 (mit & ohne Drehkonsole) nachgemessen: Die Höhe der unterste Position ist absolut identisch. D.h. Für grosse Fahrer machts kein Unterschied.

Was die Sitzhöhe angeht, mag das stimmen. Aber Achtung: der Drehsitz lässt sich nicht so weit nach hinten stellen wie der höhenverstellbare Sitz!
Mittlerweile gibt es aber auch den elektrisch verstellbaren Sitz im Beach. Der kann am weitesten nach hinten gestellt werden.
 
Das kann natürlich sein. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Ideale Sitzposition schlussendlich an Lenkrad/Armlänge scheitert. Wenn man gross ist und Arme/Beine um xx % länger sind, als der „Normalo“, dann ist die absolute Verlängerung bei den Beinen eben grösser —> Wenn ich den Sitz nun so weit nach hinten verschiebe, damit meine Beine einen komfortablen Winkel einnehmen, kann ich das Lenkrad nicht mehr greifen.

Zu dem Thema kann man sich mal ein Rennwagen-Cockpit genauer ansehen: Form follows Function! Die Lenkräder sind viel näher am Brustkorb. Sieht vielleicht komisch aus und ist umständlich zum einsteigen/(bzw. man kann das Lenkrad demontieren), aber zum Fahren halt viel ergonomischer ;)

Von so einem Lenkrad träume ich bei einem PW :)

Aber zurück zum Thema: Trotz meinen 1.91 musste ich noch nie in die hinterste Sitzposition fahren.

Gruss
Dave
 
Hat jemand schon vom Drehzitz auf die Höhenverstellung umgebaut? Ich passe einfach nicht unter das Rollo des Beach wenn ich auf dem Drehsitz sitze....
 
@t3-Alex:
Bevor du den Sitz umbaust ist es vielleicht die einfacher umzusetzende Lösung, das Rollo höher zu verlegen.
Bei meinem alten T5.1 mit elektrischen Aufstelldach funktionierte das recht einfach, indem ich das Rollo nicht in sondern über der Führungsschiene nach vorne schob. Dann kann man zwischen die Führungsschiene und das Rollo noch etwas klemmen, um das Rollo noch etwas weiter hochzudrücken - ich hatte dafür links und rechts je einen Weinflaschenkorken genommen.
Beim Beach wird da wohl die Stange zum manuellen Öffnen und Schließen des Aufstelldaches hinderlich sein, weil das Rollo beim Hochdrücken gegen diese Stange drücken wird und so den Effekt zur Gewinnung von mehr Kopffreiheit begrenzt. Aber vielleicht kann man diese Stange demontieren und an die Befestigungsschrauben ein flaches Band befestigen, an dem man das geöffnete Dach zum Einziehen herunterziehen kann.
Mein Vorschlag ist nicht ganz uneigennützig: Wenn das mal jemand positiv testet, würde der Beach auch für einen Sitzriesen wie mich interessant. Ansonsten kommen für mich nur Coast/Ocean mit elektrischem AD in Betracht, weil ich mir dort mit dem beschriebenen Trick die benötigte Kopffreiheit verschaffen kann.
 
Danke für den Hinweis. Gute Idee, aber für mich uninteressant, ich habe keine Lust 65k€ auszugeben und dann so einen behelf....
 
Zurück
Oben