Fahrersitz für große Fahrer

Aber zurück zum Thema: Trotz meinen 1.91 musste ich noch nie in die hinterste Sitzposition fahren.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du "richtig" sitzt. Viele Autofahrer sitzen viel zu weit hinten was in Extremsituationen dazu führen kann, nicht mehr genug Druck auf die Bremse zu bringen weil die Beine schon fast ausgestreckt sind. Der Fahrersitz ist ja schließlich kein Schlafsofa und Bequemlichkeit ist erst mal zweitrangig. Ich bin 1.93cm und sitze auch nie ganz hinten. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die Sitzauflage nicht in der Neigung verstellbar ist und für große Menschen viel zu kurz ist. So können die Beine nicht mehr aufliegen. Das macht das Fahren unbequem.

Mit dem Kopf habe ich trotz relativ aufrechter Sitzhaltung zum Glück kein Problem. Aber viel Platz bleibt da auch nicht mehr (höchstens 1cm).

Gruß
HJ
 
Ich hatte im caliboard mal einige Bilder eingestellt. Ich kopiere den Beitrag mal hierher. Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich:

Ich habe ja einen höhenverstellbaren Fahrersitz und einen drehbaren Beifahrersitz und kann direkt vergleichen. Die Sitzposition beim Drehsitz ist ca. 10 -15 mm höher und ca. 20 - 30 mm weiter vorne als beim höhenverstellbaren Sitz in der niedrigsten (= hintersten) Position.

Hier mal simuliert Drehsitz im Coast/Ocean
CoastOcean.JPG

Hier habe ich den Fahrersitz wie den Beifahrersitz eingestellt, also einen drehsitz simuliert
Drehsitz.JPG

Das wäre die normale hinterste Position des höhenverstellbaren Sitzes (allerdings 8 mm höher wegen Sitzschienenverlegung)
HV_Serie.JPG

Und hier noch mal 5 cm weiter hinten
HV_Sitzschienenverlegung.JPG

An die Sportwagenfahrer: Damit bin ich immer noch weit von einer Liegeposition entfernt und kann noch gut bremsen
smile.gif


Von der Kopffreiheit her sieht so aus, dass ich beim Drehsitz nur gerade so 5 mm Luft zum Rollo habe. Beim höhenverstellbaren ist es trotz Sitzschienenverlegung etwas mehr.

FÜR MICH hat der höhenverstellbare Sitz einen erheblichen Mehrwert!

Aber wie schon oben mehrfach gesagt: Für alle, die aus dem absoluten Normraster herausfallen: Probesitzen...
 
Muss mich hier auch nochmals Korrigierien: Grosse Fahrer sollten den höhenverstellbaren Sitz wählen. Habe jetzt meinen T6 mit höhenverstellbarem Fahrer- und drehbarem Beifahrersitz in Betrieb und der Fahrersitz erlaubt eine grössere Neigung d.h. hinten tiefer als der drehbare. Von dem her eindeutig besser geeignet für meine 1.91 als der drehbare Sitz.

Gruss
 
Zurück
Oben