Fahrersitz- Höhenverstellung

L.Gore

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/ 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Für was
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

Heute war mein grosser Tag, nach 16 Jahren Träumerei darf ich nun einen fast perfekten mv mein eigen nennen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe, um das fast streichen zu können. Mein Problem sind die Sitze im Fahrerhaus. Sie sind beide leider Drehbar und daher nicht in der Höhe variabel. Hat von euch jemand Kenntnis darüber ob die Sitzkonsolen eventuell "Tauschbar" sind?
Es handelt sich um einen mv, Bj. 02.08, 2.5l mit Automatik, Sitzheizung und original Standheizung.

Vielen Dank schon mal im voraus und allzeit gute Fahrt.
 
Hallo,
Du wirst die Sitze tauschen müssen, wenn du höhenverstellbare möchtest. Die Höhenverstellung ist Bestandteil vom Sitz.

Gruß Kuddel
 
Vielleicht findest Du Jemand im Board, der drehbar möchte und mit Dir tauscht. Hatte ich mal so gemacht ...

Allerdings hatten wir da beide unsere Sitze behalten, Drehkonsole und Höhenverstellung waren nicht Bestandteil des Sitzes ...

Viele Grüße,
Jochen
 
Der weg zu höhenverstellbaren Sitzen ist mir fast echt wurscht, da mit 1.96m Körpergrösse und Schornstein im Dach die Kopffreiheit im minusbereich steht. ich musste ihn aber nehmen, sonst hat echt alles gepasst.
Ja, also falls jemand Drehsitze sucht, ich hät welche im Tausch. Alcantara mit Lordose.
 
Naja, wenn der Weg wurscht ist kann vielleicht ein Metzger helfen ...

Mir hatte mit 1,95 allerdings das Tauschen geholfen wg. Knieabstand zum Cockpit, wobei wenn der Sitz tief ist, hast Du auf langen Fahrten das Prob., dass die Schenkel nicht aufliegen.

Hoffe dass der freundlich gemeinte Hinweis nicht wurscht ist, wenn doch, dann wurscht ... :D


Grüßle,
Jochen
 
Also kann man doch nur die Konsolen tauschen?
 
Ja, man kann. Dann kommen die Sitze etwas tiefer. Höhenverstellbar sind sie dann aber nicht.
Wenn dir das genügt, ich tausche gern :)

Gruß Kuddel
 
Sorry, ich tausche doch nicht. Habe herausgefunden, das originale Drehsitze ohne separate Drehkonsole sind. Du müsstest also doch die Sitze tauschen und nicht die Konsole.

Gruß Kuddel
 
Hm, ich kann an der Stelle nochmals eigenerfahrene Realität wiederholen; Drehkonsole vom 2006er Beach Original VW mit der Höhenverstellung eines ca. 2004/2005 Multivan getauscht ... Sitze in den jeweiligen Fahrzeugen verblieben .... das Prinzip wird sich über die Jahre nicht geändert haben ...

Grüße,
Jochen
 
In einem anderen Thread (finde ich grad nicht) war zu lesen, dass die Höhenverstellung gegenüber dem Original Drehsitz nach unten kaum was bringt. Hast du schon mal verglichen und Probe gesessen?
 
Also ich habe bei mir die Trapo - Sitze gegen Comfort-Sitze getauscht und die Konsolen blieben.
 
Es bringt nicht viel, aber etwas. Mit Drehkonsole konnte ich mein Knie nur mit Gewalt an der Mittelkonsole vorbei nach rechts schwenken. Mit der Höhenverstellung geht es, weil der Sitz nicht nur etwas tiefer, sondern auch etwas weiter hinten ist.
Ideal wäre noch eine Verlängerung ein paar cm nach hinten ...
Wenn die Konsolen geblieben sind, wurden sie halt nicht abgeschraubt ... :D
Ich muss nachher mal auf meinem alten Rechner schauen, da müsste noch der ETKA Auszug sein ...
Grüße,
Jochen
 
Jo, mach mal. Das interessiert mich jetzt.
 
Hallo ihr zwei fleissigschreiber,
Zunächst möcht ich mich bei euch für eure infos bedanken, auch wenn die Meinungen auseinander gehen. Wichtig und beruhigend ist erst mal das was geht.Leider hab ich den Bus noch nicht vor der Tür, aber wie ich das Problem im Endeffekt gelöst hab, Teile ich euch dann gern mit. Ach ja, wofür steht ETKA?
 
Ersatzteilkatalog
 
Sitzgestell_T5.PNG

Vielleicht hilft das.

Gruß Kuddel
 
Danke Kuddel, sieht gut aus. Könnte auf jedenfall sehr hilfreich beim zerlegen sein. Kannst du eventuell die Liste bis Punkt 53 noch hochladen?
 
Moin,
Ja, mache ich.
 
Bitteschön,
Sitzgestell-2.PNG Sitzgestell-3.PNG Sitzgestell-4.PNG Sitzgestell-5.PNG Sitzgestell-6.PNG Sitzgestell-7.PNG
 
Kuddel, ich grins mir gerade einen :-))

Punkt 12 wird in der Liste beschrieben als Tadaaaa: "Sitzgestell mit Höhenverstellung".
Da dies aus einem ETKA ist, gibt es also dieses Bauteil separat zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schraubenlöcher oder sonst irgend etwas unterschiedlich gemacht wurde, denn dadurch würde der Produktionsablauf unnütz kompliziert.
Kuddel, Tag gerettet. Ich Dank dir vielmals.
Werde berichten
 
Zurück
Oben