Fahrersitz knackt

Richtungsangaben im Auto immer in Fahrtrichtung.
 
nach dem 2 Reparaturversuch wurde das Sitzgestell diese Woche erneuert, jetzt ist erst mal alles leise.
 
Moin,
ohne mich beschweren zu wollen, aber meine Rückenlehne (Beifahrersitz) knackt auch seit kurzem bei Belastung/Wechsel der Sitzposition. Habe die elektrische Verstellung der Lendenwirbelstütze. Werde mal wieder beim :D vorbeischauen.

Gibt es dazu jetzt eine offizielle Reparaturanweisung von VWN?

Danke und Gruß

PS: und ja, ich freue mich jeden Tag über meinen Bus und sage Danke VWN :danke:
 
Ich habe es endlich hinbekommen meine Sitze zu entknarzen.
Der Freundliche wollte nix davon wissen, Gewährleistung ist mittlerweile auch rum.. deshalb habe ich selbst Hand angelegt.
MEIN Lösungsansatz (Keine Garantie für Sicherheit - ich hafte nicht für Schäden!) sieht so aus, dass ich Gummidichtscheiben mit Innendurchmesser 8mm und Außendurchmesser 14mm - ca 2mm dick in unkomprimiertem Zustand zwischen die Sitzschiene (Verstellung in Fahrtrichtung) und Sitzkonsole gepackt habe.
Dazu einfach mit den Sitz in die hinterste Position gerückt und mit einer 13er Nuss mit kleiner Ratsche (ist bissl wenig Platz da) die beiden Muttern vorne in den Schienen gelöst und entfernt.
Danach den Sitz ganz vor - die 2 Schrauben hinten in den Schienen komplett entfernt, den Sitz nach vorne gekippt, Dicht/Gummischeiben dazwischen gefriemelt - so, dass die SChrauben durch die Gummischeibe gesteckt wird und Schrauben wieder eingesetzt (nicht festgezogen).
Jetzt Sitz wieder nach hinten schieben, nach hinten kippen und Gummischeiben über die 2 Stehbolzen vorne in den Schienen streifen, Sitz vo kippen, Mutten aufsetzen und anziehen, danach hintere Schrauben festziehen. Fertig!

Die Gummischeiben sind in montiertem Zustand auf max 1mm komprimiert, die Gewindegänge der Mutter bzw der Schrauben sind natürlich noch voll genutzt etc.

Die Dichtscheiben findet man in diversen Universalsortimenten aus em Gas Wasser Sch.. Zubehör - Lidl, Feinkost Albrecht, etc.
 
Ich habe es endlich hinbekommen meine Sitze zu entknarzen.
Der Freundliche wollte nix davon wissen, Gewährleistung ist mittlerweile auch rum.. deshalb habe ich selbst Hand angelegt.
MEIN Lösungsansatz (Keine Garantie für Sicherheit - ich hafte nicht für Schäden!) sieht so aus, dass ich Gummidichtscheiben mit Innendurchmesser 8mm und Außendurchmesser 14mm - ca 2mm dick in unkomprimiertem Zustand zwischen die Sitzschiene (Verstellung in Fahrtrichtung) und Sitzkonsole gepackt habe.
Dazu einfach mit den Sitz in die hinterste Position gerückt und mit einer 13er Nuss mit kleiner Ratsche (ist bissl wenig Platz da) die beiden Muttern vorne in den Schienen gelöst und entfernt.
Danach den Sitz ganz vor - die 2 Schrauben hinten in den Schienen komplett entfernt, den Sitz nach vorne gekippt, Dicht/Gummischeiben dazwischen gefriemelt - so, dass die SChrauben durch die Gummischeibe gesteckt wird und Schrauben wieder eingesetzt (nicht festgezogen).
Jetzt Sitz wieder nach hinten schieben, nach hinten kippen und Gummischeiben über die 2 Stehbolzen vorne in den Schienen streifen, Sitz vo kippen, Mutten aufsetzen und anziehen, danach hintere Schrauben festziehen. Fertig!

Die Gummischeiben sind in montiertem Zustand auf max 1mm komprimiert, die Gewindegänge der Mutter bzw der Schrauben sind natürlich noch voll genutzt etc.

Die Dichtscheiben findet man in diversen Universalsortimenten aus em Gas Wasser Sch.. Zubehör - Lidl, Feinkost Albrecht, etc.

Interessanter Ansatz. Super, dass es so funktioniert. Ist ja nach wie vor eine Art Dauerbaustelle. Anstelle der Gummischeiben könnten vielleicht festere Papierdichtungen, wie sie im Sanitärbereich verwendet werden oder sogar weiche Kupferscheiben in Betracht gezogen werden. Oder, um bei Gummi zu bleiben, ein Streifen Fahrradschlauch.
 
Ich würde bei deiner Lösung @Toolie79 vielleicht nach etwas Zeit mal die Schrauben kontrollieren ob sie noch fest sind. Ansonsten ein guter Ansatz.

Ich habe nach der Anleitung von JOJO meinen Sitz demontiert, geölt und wieder zusammen gebaut. Beim Einbau habe ich auf die Reperaturanweisung von VW geachtet!
Dabei müssen, um Spannungen am Sitz zu vermeiden, die Schrauben wie folgt festgeschraubt werden:
Vorne links, vorne rechts, hinten rechts und hinten links.

Seitdem nichts mehr zu hören
 
@Toolie79

wie lange ist denn jetzt schon Ruhe bei dir?

Ich hab die Variante wie health <3 probiert und es hat gerade mal 3 Tage gedauert bis das Knarzen wieder da war. Jetzt teste ich dann mal die Variante mit den Gummischeiben lasse mich mal überraschen. Unter Umständen tausche ich die beiden Muttern gegen welche mit dem Kunststoffring zur Sicherung. Schaden kann das ja mal nicht.

Gruß
Petz
 
Also bei mir ist seit ein paar Wochen Ruhe. Alle vorherigen Versuche mit Sitzabbau, Fett, etc waren nach einer Woche wieder am Knarzen. Die Bewegung kommt mMn wirklich zwischen Schiene und Konsole ins Spiel.. Andere Muttern würden in diesem Fall nichts bringen denke ich - aber Versuch macht kluch ;-) Oder denkst Du dan die andren Muttern als Schutz vor Lösen der selbigen?
Die Anzugreihenfolge, die oben genannt wurde habe ich zufällig eingehalten.

Grüße
 
Ja, die selbstsichernden Muttern als Ersatz für die originalen Teile, aber nur zusätzlich zu den Gummischeiben. Die mit dem Kunststoffring lösen sich nicht so schnell. Nur die Muttern zu tauschen bringt ja nix.
Es ist halt so daß unter Umständen die Gummischeiben minimalste Bewegegungen zulassen könnten und dann könnten sich Muttern ohne Sicherung noch schneller lösen als solche mit.

Gruß
Petz
 
Also bei mir ist immer noch Ruhe
 
Also bei mir hält es jetzt ca. 5-6 Monate. Ich habe alle Schrauben + die Auflageflächen des Sitzes auf die Console eingeölt...
 
Moin,

heute morgen habe ich in meinem Sammelsurium 4 passende Gummischeiben gefungen und sie eben zwischen Konsole und Sitzgestellt montiert. Muttern mit Sicherungsring hab ich leider keine da und somit sind dann doch die beiden Originalteile wieder drauf. Egal, zur Not habe ich einen 13er Schlüssel im Auto und kann auch unterwegs Hand anlegen.
Ich werde ab morgen dann mal testen ob diese Lösung die erhoffte Wirkung bringt.

Gruß
Petz
 
Moin,

kurzer Zwischenbericht: die Knarzgeräusche sind bislang, also seit dem Einsetzen der Gummischeiben letzte Woche, nicht mehr aufgetaucht. Ich habe lediglich die Muttern und Schrauben nach 2 Tagen noch einmal leicht nachgezogen.

Gruß
Petz
 
Moin,

seit heute ist das Knarzen im Fahrersitz leider wieder da. Vorgestern war ich im Baumarkt um mir die selbstsichernden Muttern zu besorgen und ich habe gleich noch andere Dichtringe mitgenommen. Diese sind im Aussendurchmesser größer als die alten Ringe und bieten somit auch mehr Aufstandsfläche.

Wurde alles eben verbaut und wir werden dann sehen wie lange diese Variante funktionniert.

Werde berichten.......

Gruß
Petz
 
Bei meinem knarzt ab und an der Beifahrersitz. Einmal ein bisschen hochpumpen und wieder runter und das Geräusch ist für die nächsten 500km weg. Keine Lösung, aber mehr ist es mir nicht wert.
 
A533F896-F73E-426B-96D3-3BF5AF1F6E54.jpeg FB26BAC3-A2DE-48CF-BD94-0D48206B1359.jpeg Ich habe am WE, nachdem mein Fahrersitz nach wie vor ruhig ist, den nun mittlerweile auch auffällig knarzenden Beifahrersitz "nachgearbeitet".


Meines Erachtens kommt das knarzen, zumindest in meinem Fall, ausschließlich von der linken hinteren Verschraubung (die mit der beweglichen Gegenplatte). Schuld hieran ist das die Sitzschienen nicht eben auf der Konsole aufsitzen und auch durch die vier Befestigungen nicht gerade gezogen werden, desweiteren kippelt der Sitz wenn er unbefestigt auf der Konsole steht, sprich ersteht auf 3 Punkten und wird beim anschrauben verspannt.

Ich habe den Sitz komplett losgeschraubt, nach hinten gelegt, Fotos erstellt und wieder ordentlich festgezogen (M8 - 25Nm).
Seither ist Ruhe, ich berichte falls sich etwas daran ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

woher hast du das Anzugsmoment (25Nm)?
Du sagst daß dein Sitz kippelt. An welchem Punkt steht er denn nicht ganz auf der Konsole bei dir?

Gruß
Petz
 
Bei meinem knarzt ab und an der Beifahrersitz. Einmal ein bisschen hochpumpen und wieder runter und das Geräusch ist für die nächsten 500km weg. Keine Lösung, aber mehr ist es mir nicht wert.

Genau das ist die Lösung die mir bei VW auch genannt wurde. Funktionniert bei mir aber nicht wirklich und ich finde es schon etwas peinlich wenn ein SB sowas zum Kunden sagt. Fehlt nur noch daß er sagt man solle zusätzlich das Radio lauter drehen..........

Gruß
Petz
 
Genau das ist die Lösung die mir bei VW auch genannt wurde. Funktionniert bei mir aber nicht wirklich und ich finde es schon etwas peinlich wenn ein SB sowas zum Kunden sagt. Fehlt nur noch daß er sagt man solle zusätzlich das Radio lauter drehen..........

Gruß
Petz

So in der Art wurde mir geraten, man solle doch bedenken was man mit diesem tollen Fahrzeug alles erleben kann, da sind die ein zwei Geräusche nicht so dramatisch, ZITAT: "Dieser Mangel ist doch seit dem T5.1 bekannt".
 
Moin,

woher hast du das Anzugsmoment (25Nm)?
Du sagst daß dein Sitz kippelt. An welchem Punkt steht er denn nicht ganz auf der Konsole bei dir?

Gruß
Petz
25Nm Standard Anzugsmoment für Schrauben 8.8 mit Regelgewinde.

Er steht genau an der Stelle der beweglichen Platte ab. Ich habe daraufhin versuchsweise die anderen Verschraubungen festgemacht und beim anziehen der Schraube ist aufgefallen das das Drehmoment erreicht ist bevor der Spalt zwischen Sitz und Konsole geschlossen ist. Das heißt es wird keine ausreichende Flächenpressung zwischen Schiene und Konsole erreicht.
Anschließend habe ich in anderer Reihenfolge angezogen.
 
Zurück
Oben