Fahrersitz knackt

Ok. Ich hab bislang immer handfest angezogen. Mein Schlüssel fängt eh erst bei 40Nm an :uuups:.

Sollte mein 2. Versuch mit den Gummischeiben auch nicht auf Dauer Ruhe bringen, dann bau ich den Sitz wieder aus und prüfe auch mal nach wie genau er auf der Konsole aufliegt.

Gruß
Petz
 
Die Gummischeiben bewirken ja auch das z.B. Verzug ausgeglichen wird.
Ich denke das diese Variante auch wirken sollte!
 
Ja, zum Teil schon. Bei ersten Mal hielten sie gerade mal eine Woche durch. Jetzt sind etwas größere, aber auch etwas dünnere Gummiringe drin. Zudem ist das Gummi härter. Somit wäre ein Ausgleichen wiederum etwas schwieriger.
Mal kucken was draus wird.........
 
Genau das ist die Lösung die mir bei VW auch genannt wurde. Funktionniert bei mir aber nicht wirklich und ich finde es schon etwas peinlich wenn ein SB sowas zum Kunden sagt. Fehlt nur noch daß er sagt man solle zusätzlich das Radio lauter drehen..........

Gruß
Petz
Hast du natürlich recht, vom Freundlichen darf man mehr als diese Antwort erwarten. Das ist schwach.
Ich war mit dem Problem nur nie beim Freundlichen weil es so selten auftritt, dass es mir egal ist.
 
Meiner war im letzten Jahr 5x wegen des knarrenden Fahrersitzes in der Werkstatt. Es wurde alles versucht: Einfetten, Filz und Gummischeiben unterlegen, neue Sitzkonsole, etc.. Es hat alles nicht geholfen, nach 100 - 200km war das Knarren wieder da. In der letzten Verzweiflung hat der Freundliche dann die Idee gehabt, die Feder der Sitzhöhenverstellung auszubauen und einfach wegzulassen. Das war vor drei Monaten und ca. 2.000 km. Seither ist bei mir das Geräusch weg!

Vielleicht hilft das ja bei euch auch...
 
Moin,
nachdem mich das knarzen des Sitzes seit tausenden Kilometern nervt, hab ich es angegangen.
Habe zuerst Beitrag 95 verfolgt dies war leider eine Sackgasse.
Habe den Sitz ausgebaut und mit Montierhebel versucht das Geräusch zu replizieren, dabei stellte ich fest das die Sitzschiene in Fahrtrichtung rechts etwas lockerer war als die linke.
Mit Höhenverstellung ganz oben war Ruhe, in Stellung unten das knarzen, habe daraufhin die beiden 13 er Schrauben der Sitzschiene nachgezogen seit dem ist Ruhe, herrlich.
Ärgere mich nur das ich nicht etwas Schraubenfest mit dran gemacht habe, da ich damit rechne das es sich auf Dauer eventuell wieder lockert durch hin und her bei der Höhe usw.
Eine weitere Knarzquelle kann die Armlehne sein. Hoffe es hilft jemanden weiter der auch wieder Ruhe haben will.
Nächstes Mal wie klappert der Tisch nicht mehr in der Schiebetür :D
 
Hello,

ich habe letzte Woche eine komplette, neue Sitzkonsole 7E0881617B bekommen.
Laut meiner Werkstatt, gibt es sehr wohl eine neue und überarbeite Konsole wo dann die Feder nicht mehr knarzen.
1000 KM sind gefahren und bis dato is Ruhe.
 
Hallo,
ich hatte eine knarzenden Drehsitz ohne Höhenverstellung (hat dieser Überhaupt diese knarzende Feder?) bei mir kam das Knarzen definitiv aus der Verbindung Sitzgestell zur Sitzkonsole. Schrauben mit Fett einstreichen half nicht lang. Ich hab dann Aus dem Sanitärbereich rote harte Fiber Dichtungen zwischen Konsole und Sitz gelegt, die Schrauben gefettet und dann im Uhrzeigersinn vorne links beginnend angezogen. Seit dem ist endlich Ruhe und das schon seit einigen Wochen.

Grüße!
 
Es gibt wahrscheinlich 100 Möglichkeiten, leider hat bei mir keine, die ich bisher hier gefunden habe, nachhaltig geholfen, wobei ich nicht bestreiten möchte, dass ich vllt auch hier oder da einen Fehler gemacht haben könnte.

Der letzte und bisher erfolgreiche Lösung Ansatz bestand darin rundherum hochwertige Einschweißmuttern, Gewindestifte und Muttern zur Verschraubung von oben zu verwenden, die die entsprechenden Anzugsmomente auch aushalten. Beim Anziehen der originalen Verschraubung fühlte sich das für mich immer lange vor dem erreichen des Anzugsmoments zu weich an. Zusätzlich sind die Gewinde mit Loctide gesichert
 
Hello,

ich habe letzte Woche eine komplette, neue Sitzkonsole 7E0881617B bekommen.
Laut meiner Werkstatt, gibt es sehr wohl eine neue und überarbeite Konsole wo dann die Feder nicht mehr knarzen.
1000 KM sind gefahren und bis dato is Ruhe.

Guten Morgen,

nach 10 Tagen genau der selbe Käse wie vor dem Tausch der Konsole! Ein Hoch auf den Stand der Technik!?(?(
 
Bei mir ist seit meiner Maßnahme vor gut einem Jahr immer noch Ruhe im Sitz. Da knarzt nichts.
 
Bei mir ist seit meiner Maßnahme vor gut einem Jahr immer noch Ruhe im Sitz. Da knarzt nichts.

Lies sich deine Verschraubung denn tatsächlich mit einem sinnvollen Drehmoment anziehen? Bei mir fühlte es sich lange vor 20 Nm so an, als würden die Innengewinde in der Konsole aufgeben, was meiner Meinung nach immer wieder Zum Lösen der Verschraubung geführt hat...
 
Ja, das war kein Problem. Alles mit dem Drehmomentschlüssel auf 20 Nm angezogen.
 
Guten Morgen,

nach 10 Tagen genau der selbe Käse wie vor dem Tausch der Konsole! Ein Hoch auf den Stand der Technik!?(?(

Heute wieder Termin zum Nachbessern. Bei der neuen Konsole wurde an Schmiere gespart.:confused:
Bin mal gespant...
Das nächste Mal schauen ich mir das selber an was da los ist.
 
Ein herzliches "Grüß Gott" in die Runde der Knarzgeräusch-Geplagten! Ich möchte mich nur in die illustre Runde einbringen - mein Sitz knarzt jetzt auch.:dito:
11000m km - noch Garantie...
 
Ein herzliches "Grüß Gott" in die Runde der Knarzgeräusch-Geplagten! Ich möchte mich nur in die illustre Runde einbringen - mein Sitz knarzt jetzt auch.:dito:
11000m km - noch Garantie...
Wie gern würd ich mal 10tkm ohne knarzen fahren! Bin in einer Woche 1600 km gefahren es geht wieder los.
 
  • Like
Reaktionen: scm
Da schein ich ja echt Glück zu haben. Bei mir knarzt seit über 20000 km nichts mehr.:)
 
Nach der fünften Reparatur meines Fahrersitzes ist nun seit 10 Monaten Ruhe. Bin allerdings wenig gefahren - ca. 15000km. Bis auf die Lehne, die Kopfstütze und die Armlehnen wurde Alles getauscht.
Meine Werkstatt war bis jetzt immer sehr einsichtig und hilfsbereit.
 
Zurück
Oben