Fahrersitz knackt

Mein Fahrersitz knackt auch! Das Problem sieht man auf dem Foto ! Hat jemand eine Idee wie das zu reparieren ist?
T5.2 Bj. 2011 gut 100000 km gelaufen!
 
Da hilft wohl nur schweißen.
Wo genau ist das?
 
Und ich dachte,dass 100kg Gewicht einfach nur Quell des Übels wären
 
Könnte sein ,aber auch das sollte ein VW aushalten :rolleyes: selbst mein Fahrrad ist für mehr Kilo ausgelegt!

Das Foto wurde direkt von vorn unter dem
Fahrersitz gemacht!
 
Guten Morgen,

auch dieses "Problem" scheint eine Dauerbaustelle zu sein, denn nachdem ich am WE beim UCI -MTB WC Finalrennen in Val di Sole war und auf dem nach Hause Weg recht zügig die Serpentinen mit den entsprechenden Lastwechseln runter bin, knackte es auch unter meinem Fahrersitz.
Hört sich aber beim T6 eher an, als wenn eine "Platte am/im Sitz irgendwo Spiel" hat und sich bei Belastung bewegt (wurde hier schon weiter vorn mal beschrieben); wie es enden kann, sieht man ja bei hansgerd1708.

na mal schauen, was VW dazu sagt, da ich übernächste Woche sowieso einen Termin dort habe -
nach dem letzten Ölwechsel haben sie das Intervall zurückgesetzt mit max. Fahrleistung 20.000km und nachdem ich dort anrief (und mich dumm gestellt habe) weil doch im Serviceheft QI8 (alle 40.000km usw) steht, rief mich der Meister von VW zurück und teilte mir mit, dass sie mir die falsche Software aufgespielt hätten und natürlich (!) :-) der richtige Wechsel 40.000 km sei.......
:-) ich bin echt gespannt, wie dieses Possenspiel weiter geht ....

(mein VW-Heini ist übrigens hier in Hannover derjenige, der für VW-Nutzfahrzeuge sämtliche Leasingrückläufer, Großraumtaxen und ausschließlich VW-T betreut. Eigentlich müsste der das ja am besten wissen, was richtig ist, oder?)
Aber ganz ehrlich - ich glaube da auch nicht dran :-) :-)
 
So, nach nunmehr 7 Werstatt Aufenthalten wegen Geräuschen vom Fahrersitz sowie defekter Sitzheizung und abfallenden Verkleidungen, habe ich mich völlig entnervt selbst auf die Suche gemacht.

Mein Sitz hat bis eben bei jeder Belastung egal in welche Richtung geknarzt.

Der Grund hierfür (zumindest bei mir) sind die Bleche des Kniehebelgelenks auf der linken Seite des Fahrersitzes.
Sobald der Sitz in tiefer Position eingestellt ist reiben diese Bleche aneinander.
Die untere fest verschraubte Schiene hat hiervon ein Sägezahnmuster.

Offensichtlich hat der Sitz im Gelenk insgesamt Spiel sodass dieser mit einem leichten klacken in scharfen Kurven von rechts nach links wandert. Bleibt der Sitz dann in der linken Position beginnt es furchtbar an zu knarzen. So wie in dem von mir erstellten Video zu hören.
Im Stand habe ich es noch nicht geschafft die Wanderung des Sitzes nachzubilden.
Das knarzen lässt sich im Stand Problemlos nachbilden.

Das Bild ist leider etwas unscharf. Ich versuche demnächst eine bessere Aufnahme zu erstellen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gesehen das die Kabel vom Sitz durch den freundlichen auch äußerst professionell verlegt wurden.
Wird der Sitz bis runter gestellt werden die Kabel gequetscht und in der höchsten Stellung fast abgerissen.
 

Anhänge

  • 9979BFD8-8E6F-4FF7-A52F-A4D64CE89869.jpeg
    9979BFD8-8E6F-4FF7-A52F-A4D64CE89869.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in letzter Zeit auch ein Knacken welches augenscheinlich irgendwo aus dem Armaturenbrett im Bereich Radio/ Klima kommt, könnte es aber noch nicht genau verifizieren,...

Hallo
das Knarzen hatte ich auch. Ist der Spalt zwischen Schaltbebelkonsole und Armaturenbrett. Konnte das Karzen mit einem Stück Pappe über dem Klappfach beinflussen (in den Spalt schieben).
Ab zum Freundlichen und ein Stück Flies über die Gesamte Spaltlänge einbauen lassen.

Bei mir ist jetzt Ruhe :)
 
Hallo. Mein T6 mit knapp 22000km kommt nun zum 3. mal wegen dem Sitz in die Werkstatt. Das Untergestell wurde als erster getauscht. Dann kam das knarzen wieder. Nun wurden irgendwelche Teile gebogen. Nun ist das starke knarzen weg - dafür macht der Sitz STÄNDIG leichte Geräusche.

Mehr als nervig. Einen neuen Sitz will VW allerdings nicht hergeben.
 
Hallo. Mein T6 mit knapp 22000km kommt nun zum 3. mal wegen dem Sitz in die Werkstatt. Das Untergestell wurde als erster getauscht. Dann kam das knarzen wieder. Nun wurden irgendwelche Teile gebogen. Nun ist das starke knarzen weg - dafür macht der Sitz STÄNDIG leichte Geräusche.

Mehr als nervig. Einen neuen Sitz will VW allerdings nicht hergeben.
VWN gibt nur ein paar Nacharbeiten frei. Irgendwann ist Schluss.
Das Problem mit den Sitzen ist VWN schon ewig bekannt (seit dem T5.1), wenn die paar TPI‘s nix bringen dann hat der Kunde halt Pech. Bei meinem wird jetzt seitens VW nichts mehr gemacht, das bleibt einfach so. Auch ein neuer Sitz bringt nichts da dieser ja auch genau diese Probleme bekommen wird.
 
Bis jetzt war die Werkstatt wirklich sehr bemüht. Sie konnten die lauten Geräusche des Sitzes wegbringen - dafür macht er jetzt leise und die sehr, sehr oft. Für mich untragbar!!

Dazu kommt noch das Armaturenbrett - das laufend Geräusche macht. Jetzt wird auch noch die linke Lüftungsdüse laut. Weiters kommt ein knacken irgendwo aus dem Bereich der linken Tür. Das hört aber nach ca. 20 Minuten fahr wieder auf.

Ich denke das erste mal wirklich über eine Wandlung nach. Ohne Anwalt wird ja da nichts zu machen sein. Stellt sich auch die Frage nach den für mich entstehenden Kosten (Leasingfahrzeug).
 
Auch ein Wandel ändert nichts an den bekannten Mägeln. Man benötigt schon viel Glück das diese beim nächsten Wagen nicht auch so in Erscheinung treten. Purer Zufall.
Die bereits gefahren km werden beim Wandel natürlich in Rechnung gestellt da sie den Wert des Fahrzeugs senken.

Die Werkstatt ist natürlich bemüht, war bei mir auch so. Allerdings handeln die auch nur nach Anweisung.
 
Ich habe einen Multivan auch schon gewandelt, die Mängel bzw. Kinderkrankheiten sind immer noch. Versuche den Kaufpreis zu verringern.
Bis jetzt war die Werkstatt wirklich sehr bemüht. Sie konnten die lauten Geräusche des Sitzes wegbringen - dafür macht er jetzt leise und die sehr, sehr oft. Für mich untragbar!!

Dazu kommt noch das Armaturenbrett - das laufend Geräusche macht. Jetzt wird auch noch die linke Lüftungsdüse laut. Weiters kommt ein knacken irgendwo aus dem Bereich der linken Tür. Das hört aber nach ca. 20 Minuten fahr wieder auf.

Ich denke das erste mal wirklich über eine Wandlung nach. Ohne Anwalt wird ja da nichts zu machen sein. Stellt sich auch die Frage nach den für mich entstehenden Kosten (Leasingfahrzeug).
die
 
Bei mir wurde voriges Jahr die Sitzkonsole beim Fahrer wegen Knarzen getauscht. Nächste Woche ist nun auch der Beifahrersitz fällig. Ein Traum dieser VW. Komme von Ford (Focus, C-Max, Galaxy, Mustang) und hatte bis dato noch nie so viele Werkstattaufenthalte. Von den ganzen anderen Klappereien sehe ich schon ab, weil das eh nix bringt.
 
Ich habe einen Multivan auch schon gewandelt, die Mängel bzw. Kinderkrankheiten sind immer noch. Versuche den Kaufpreis zu verringern.

Ich will eigentlich ja nicht weniger zahlen - sondern einfach einfach einen T6 bei dem alles passt. Habe 2 Kollegen - und bei denen klappert nix.
 
Da haben die Kollegen aber Glück oder die Mängel wurden bereits beseitigt insofern denn die Verursacher geklärt werden konnten, ggf. bereits ab Werk. Am besten selbst suchen, identifizieren und abstellen.
 
gibt zum Thema knackende Sitze jetzt eine TPI (2025496) mit einer ganzen Latte an möglichen Maßnahmen.
 
Und die währen? Von wann ist die TPI?
 
je nach Ursache Bleche neu biegen, bestimmte Stellen fetten, Sitz lösen und in bestimmter Reihenfolge und Anzugswerte neu verschrauben etc.

TPI ist ganz neu, jetzt Mitte März, genaues Datum hab ich nicht im Kopf.
 
na toll,meiner ist seit Dezember aus der Garantie raus.. in der Garantiezeit hiess es nur Nutzfahrzeug, damit muss ich leben
 
Zurück
Oben