Fahrersitz knackt

frag einfach mit Hinweis auf die TPI Nummer noch mal an. Du hast den Mangel ja in der Garantiezeit gemeldet, jetzt hat VW ne Lösung dazu. Da wäre ich recht zuversichtlich.
 
Bei mir wurde der Beifahrersitz vor einem Jahr wegen knarzen als VW Lösung geschmiert. Das hielt aber nur eine Woche an, dann wurde das Sitzgestell getauscht und seit dem ist endlich Ruhe.
Nun ist der Fahrersitz dran. Zum 2. Mal schweigt er genau bei der Vorführung des Mangels. So kurz vor Ablauf der Garantie wollte ich mich mit schmieren nicht zufrieden geben und bekomme das Sitzgestell vom Fahrersitz nun auch getauscht.
Gruß Nobbi
 
Heute 2. neue Sitzkonsole bekommen und das knarzen ist erst mal weg. Mal sehen ob es länger hält. Der Leihwagen, ein T6 Transporter mit 20tkm hatte genau das selbe Geräusch. Schon peinlich.
 
Ich wünsche es euch nicht, glaube aber das die Geräusche wiederkommen.
 
Buuh du Pessimist. Nie wieder wird der knarzen.
 
:D Wie gesagt, ich drücke die Daumen.
 
Ich habe einfach aufgehört daran zu glauben das es tatsächlich irgendwann aufhört. Nein Moment, im T7 vielleicht.
Der ist dann von Grund auf neu und ggf. wird dort auch endlich einiges besser.
Allerdings kenne ich diese Geräusche mittlerweile auch aus den PKW von VW.
 
Der T7 wird dann wohl erst mal Probleme mit den ganzen Kinderkrankheiten haben.
Falls es nach Garantieablauf wieder anfängt zu knarzen werde ich mich um die Angelegenheit persönlich kümmern.
 
Persönlich klingt gut. Das geht höchstwahrscheinlich schneller und führt zu dauerhaftem Erfolg.
 
Mein Fahrersitz wurde nun zum 3. mal repariert. Das letzte mal dann nach TPI (20 Seiten lang oder so). Auch das brachte nichts - er knackt und knarzt wieder.
Nun soll es eine Neukonstruktion auf Grund der vielen Beschwerden geben. In ca 1,5 Wochen soll ich sie bekommen.

Bin gespannt.....
 
@Kraftwerk

An meinem T6 wurden mehrere Teile am Sitz gewechselt, Plättchen mit eingelegt, geschmiert, alles lt. TPI und dann wieder neuer TPI usw.
Nichts davon hat geholfen.
Ich habe anfangs auch daran geklaubt das der freundliche das irgendwann in den Griff bekommt bzw. das VWN eine Lösung bietet.
Fehlanzeige.

Ich habe irgendwann selber aus lauter Verzweiflung 30min investiert. Batterie abklemmen, Sitz an vier Punkten lösen und nach hinten legen, Stecker lösen.
Wenn der Sitz ausgebaut ist präsentiert sich auch schon das Problem. Der Komplette Mechanismus unterliegt scheinbar zu vielen Toleranzen.
Dadurch entsteht Spiel und letztendlich knarzende Geräusche unter Belastung.
Mein Sitz ist seitdem ohne weitere Töne ausgekommen und ich bin endlich glücklich mit meinem T6.

Schade das die heutigen Teiletauscher in den Werkstätten solche Mängel nicht erkennen bzw. nach TPI handeln müssen und somit nie zur Lösung (im Sinne des Kunden) gelangen.
 
@Mobe

Aber was genau hast du gemacht?
 
Sobald ich den Sitz los hatte habe ich ihn vor dem Auto auf den Boden gelegt und am Gestell des Sitzes gewackelt.
Das Gestell ist einfach locker. Ich habe zwei Schrauben am Gestell (eine rechts und eine links) angezogen, danach war das klappern weg.
Die Schrauben kann man möglicherweise auch im eingebauten Zustand erreichen.

Allerdings finde ich es besser den Sitz auszubauen bzw. wenigstens die Verschraubungen zu lösen. Dadurch werden gleich ggf. vorhandene Verspannungen frei.
Die vier Befestigungspunkte an der Sitzkonsole sind (so weit ich mich erinnere) vorne 2 Stehbolzen M8 und hinten eine fest verschweißte Mutter M8 (Richtung Beifahrer) und eine bewegliche Mutter im Käfig (Richtung Fahrertür).
Diese Bewegliche Mutter habe ich sicherheitshalber zusätzlich geschmiert (mit Vaseline).

Anschließend den Sitz wieder gerade auf der Konsole ausgerichtet, die beide vorderen Muttern auf die Bolzen gesetzt und festgezogen.
Danach hinten die Schraube Richtung Beifahrerseite festgezogen (Ausrichtung Sitz nochmals prüfen). Dann noch die Schraube Richtung Fahrertür locken einsetzen, den Sitz vor und zurück schieben, Schraube festziehen, fertig.
 
Sobald ich den Sitz los hatte habe ich ihn vor dem Auto auf den Boden gelegt und am Gestell des Sitzes gewackelt.
Diese Bewegliche Mutter habe ich sicherheitshalber zusätzlich geschmiert (mit Vaseline).


Aus reiner Neugierde: Was versteckt sich hinter der Schmierung?


Gruß, Ralf
 
@Mobe

Danke für die ausführliche Erklärung. Darf ich die meiner VW Werkstatt zeigen?

lg
Franz
 
Aus reiner Neugierde: Was versteckt sich hinter der Schmierung?


Gruß, Ralf
Ein Punkt unter vielen die ich versucht habe. Letztendlich hat die Verschraubung das Problem gelöst.
 
Hallo!

KM 3.500 . . . und der Fahrersitz macht die ersten Geräusche (mechanische Verstellung, kein Drehsitz) Vorerst nur in Rechtskurven und wenn ich flotter anfahre . . . da wird man gleich so sensibel und hört überall dauernd Geräusche. Jetzt auch noch aus dem Heck . . .

Ich war in Italien (sand) und hoffe, daass nach einer gründlichen Reinigung alles besser wird!

Stefan
 
....... Zum 2. Mal schweigt er genau bei der Vorführung des Mangels. So kurz vor Ablauf der Garantie wollte ich mich mit schmieren nicht zufrieden geben und bekomme das Sitzgestell vom Fahrersitz nun auch getauscht.
Gruß Nobbi

Ich mache für solche Fälle immer Videos mit dem Handy - ist mühsam, hat sich aber ausgezahlt.
 
Hallo!

KM 3.500 . . . und der Fahrersitz macht die ersten Geräusche (mechanische Verstellung, kein Drehsitz) Vorerst nur in Rechtskurven und wenn ich flotter anfahre . . . da wird man gleich so sensibel und hört überall dauernd Geräusche. Jetzt auch noch aus dem Heck . . .

Ich war in Italien (sand) und hoffe, daass nach einer gründlichen Reinigung alles besser wird!

Stefan

An die vielen Geräusche wirst du dich gewöhnen müssen. Der T6 ist - was die Innenverkleidung betrifft - eine Klapperkiste.
Hier mal zusammengefasst: Armaturenbrett, Fahrersitz, Beifahrersitz, Sitzlehnen, Schiebetüren (wurden schon zum 2. mal geschmiert und eingestellt bei mir), 3erBank, B Säule, Heckklappe, Innenverkleidung Schiebetüren, Innenverkleidung Fahrer und Beifahrertür.
 
Zurück
Oben