Fahrersitz knackt

Ouuh Ja. es wird schlimmer! Wir waren zu viert in den Bergen. Bei jeder Kurve "knaaaarz" - da bin gleich zur Hochform aufgelaufen!
Verursacher: Fahrerstitz und Drehsitz hinter mir - wenn ich mir den Thread durchlese, werde ich wohl den Werkzeugkasten holen, bevor ich den Teiletauschmaraton bei VW starte . . . ich hoffe, dass mein Geschick ausreicht. Ich bin ja vor 10 Jahren von VW (Passat) zu Ford (Galaxy), WEIL die Verarbeitungsqualität und der Service so mies waren . . . Jetzt war für mich das Thema Knarzen erledigt und ich hab gar nicht daran gedacht, dass sowas noch passieren kann . . .
. . . und was bedeuted eigentlich TPI?

LG Stefan
 
Äähm... technical product information,
tausche prinzipiell immer, technisch prinzipiell idiotisch, tolle Preis Idee, ...
 
;-()))
HAHAHA . . . Danke für dei Info. Ich werde die anderen TPI Vorschläger gleich mit "einbauen"

Stefan
 
Bin am Montag zum dritten Mal bei meinem Händler! 2X mit Filz versucht, aber das knarzen geht einfach nicht weg . . . bzw. kommt nach kurzer Zeit wieder
Zusätzlich schleift hin und wieder der Ventilator unter dem Handschuhfach und irgendein Lager wird bei den Vorderachsen getauscht, weil es so ein knorpeliges Knacken gibt, wenn ich langsam fahre und stärker einschlage. . .

Dass es auch anders gehen kann, zeigt VW beim T-Roc. Meine Frau hat den Wagen abgeholt und fährt seitdem Reklamationsfrei durch Stadt und Land . . .

Insgesamt kann ich meine Werkstatt aber nur ganz groß loben. Denen ist es eher peinlich, dass dauernd irgendwas zum nachbessern ist.
Dass VW seit Jahren die gleichen Mängel in Serie weiterproduziert und einfach abwartet, welcher Kunde sich beschwert, erhöht keinesfalls das Vertrauen in die Marke . . . erhöht aber auch die nächsten Rabattverhandlungen :-)
 
ein Jahr hats gedauert...
heute den Bus mit neuem Sitzgestell vom Freundlichen abgeholt.
Mal sehen wie lange es nicht knarrt.
 
. . . war wieder nix:

Fahrersitz knarzt weiter (wenn auch ganz leise)
Klappergeräusche aus dem Heck
Türverkleidung Fahrerseite Armauflage
Domlager/Radaufhängung Ächzst und Knarzt
Schiebefenster klappern, wenn sie offen sind

. . . auf was habe ich mich da eingelassen - Wo kommt das Image von VW her? Ford hätte das Image von VW verdient . . . .

Wenn nur das Konzept des Bullis nicht so cool wäre. . .
 
Hallo Zusammen,
mein Fahrersitz knarzt auch wieder ! Im April gab es ein neues Sitzgestell auf Garantie (MAHAG MUC) und bis vor ca. 6 Wochen war auch Ruhe. Jetzt ist das Knarzen wieder unvermindert vorhanden. Laut hörbar ausschliesslich beim scharfen Rechtsabbiegen oder Rechtskurven die sie "zuziehen" und somit ein "kurzes Moment" auf den Sitz bringen. Es nervt tierisch. Irgend etwas hat man ja gemacht dass zumindest mal für 3,5 Monate Ruhe war - aber eben nichts dauerhaftes.
Interesssant ist dass man nach dem Verstellen der Sitzhöhe nach "tiefer" und anschliessend wieder nach "höher" kurzzeitig (ein paar 10km...) Ruhe hat - danach ist aber wieder voll hörbar. Hat hier irgendjemand einen technisch verwertbaren Tipp ?? Ich werde natürlich trotz Garantieablauuf die MAHAG in die Pflicht nehmen doch die ewigen Werkstattbesuch gehen mir "auf den Zeiger". (Das Sitze solche Probleme breiten können kenne ich von meinem 10 Jahre alten BMW nicht...)
VG & Danke für Eure Tipps, #
Bayer
 
Hi,

Mist! Das mit den Sitzen ist nicht schön! Wir sind vor 6 Wochen mit einem sehr gut ausgestatteten Multivan probegefahren und meine Frau wurde auf dem Beifahrersitz seekrank. War ein drehbarer Sitz. :uuups:

Nachdem sich der Kauf dieses MuVas eh zerschlagen hatte, haben wir bei unserem Freundlichen einen Gebrauchten geordert. Kam 2 Wochen später. Erste Sitzreihe ist nicht drehbar und steht bombensicher. :pro:

Ich drücke Euch alle Daumen
Marc (z.Zt. in Concarneau)
 
Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: mein Fahrersitz ist NICHT drehbar sondern höhenverstellbar (beides kombiniert gibt es nicht).
VG
Bayer
 
Grüße mein T6 Multivan hat jetzt 2800km runter seit ein paar Tagen knacht auch mein Fahrersitz bei Lastwechsel wenn ich aber nur in die Rechtskurve fahre. Ich war bei den freundlichen Autohaus und habe sofort ein Termin bekomme am 17.10.16 er schaUte auch gleich nach bei VW es liegt auch ein Fehler vor oder ist bekannt. Ich kann das alles nicht nach vollziehen ich hatte Autos abgeben die hatten alle über 200 000km runter und dann da knackte nichts und machte Geräusche . Mein Bus kam runder 62 400 Euro da kann man ja verlangen das da alles etwas länger hält ich melde mich wenn ich was weiß

Bei meinem das gleiche. Nach 3700km Fahrersitz knarzt bei Rechtskurven. Was wurde bei deinem gemacht?
Muss noch zum Freundlichen.
 
Das hat schon der 5.1 meines Bruders, der 5.2 vom Kumpel und meiner auch..mir würde gesagt es liegt an der Strasse und weil es ein Nutzfahrzeug ist, Thema für VW während der Garantie erledigt..ist aber demnächst auch egal, das Geräusch aus dem plastegersffel bzw frontscheibe nervt im Winter mehr
 
Servus! Auch ich bin quietschgeplagt. Mein Sitz ist weder dreh- noch höhenverstellbar. Hab beim ersten Trip nach Italien gemerkt, dass er manchmal in Kurven wie ein altes Sofa (anders kann ich das nicht erklären) quietscht. Hab jetzt nachdem wir wieder zurück sind so gut wie immer dieses nervige Geräusch. Reproduzierbar auch im Stillstand, wenn man den Hintern vom Sitz hebt. Wie so ein alter Federlattenrost oder so. Mir fällt echt nicht ein, wie ich das beheben könnte. Außer vielleicht mit Kopfhörern... Da Garantie etc. bei mir nicht in Frage kommt wäre ich um jeden Rat dankbar.
 
An meinem G6 wurde vor rund 2 Wochen bei ca. 25.000km ein neues Sitzgestell für den Fahrersitz (höhenverstellbar) in der VW Werkstatt eingebaut. Ein paar Tage war Ruhe und dann wieder knarzen beim Befahren von Rechtskurven. :mad: Wird auch von Tag zu Tag schlimmer.

Das ich, sehr freundlich formuliert, darüber nicht erfreut bin, sollte klar sein. X(
 
Stand der Technik wird man sagen..der aus Wob hat mir erklärt ich fahre die falschen Strassen, da kann so'n Nutzfahrzeug nix für
 
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. Immer bei Rechts- und Linkskurven ein knarzen im Sitz wie bei einer alten Couch. Zuerst hat immer das verstellen der Höhe kurzzeitig Ruhe gebracht. Aber immer nur für ein paar Minuten oder Stunden.
Dann habe ich die Muttern zwischen Sitzgestell und Sitz gelöst, den Sitz jeweils nach vorne und hinten gekippt um die Kontaktstellen zwischen Sitz und Gestell zu fetten. Anschließend die Gewinde der Muttern ebenfalls leicht gefettet und wieder aufgeschraubt. Unter dem Sitz sind vorne und hinten jeweils zwei Vielzahlschrauben eingesetzt. Diese habe ich ebenfalls ganz entfernt, gefettet und wieder eingesetzt. Um an die hintern zu kommen den Sitz ganz nach hinten schieben und für die vorderen ganz nach vorne. Sie vorderen sind ziemlich schlecht zu sehen.
Die Maßnahme brachte seit ca. 2 Monaten Ruhe in den Sitz. Hatte das Problem nur beim Fahrersitz, Beifahrerseite ist ok.
Die Schrauben sind auf den Bilder markiert.

65003511-F315-47B4-8224-789C30A7748D.jpeg 8CA655E3-A8D6-44AA-AF2D-86F373406055.jpeg 464F99B3-7BBD-4ACF-8E25-AAB8553A89FB.jpeg 0ADE2CB5-5264-4F9E-BF7E-D552926001B6.jpeg
 
Nachdem ich eine (angebliche) Neukonstruktion für den Unterbau des Fahrersitzes bekommen habe, war nun für ca. 10000km Ruhe. Jetzt ist das Knarzen wieder da. Also wieder auf zur VW Werkstatt.

Wäre das eigentlich ein Grund für eine Wandlung? Der Sitz wurde nun 4x repariert. Jetzt kommt Reparatur Nr. 5.

lg
Franz
 
Klingt nach "Verschlimmbesserung"!
Meiner "klackt" bei schnellen Lastwechseln (Serpentinen fahren), aber glücklicherweise noch in einem erträglichem Maße.
 
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. Immer bei Rechts- und Linkskurven ein knarzen im Sitz wie bei einer alten Couch. Zuerst hat immer das verstellen der Höhe kurzzeitig Ruhe gebracht. Aber immer nur für ein paar Minuten oder Stunden.
Dann habe ich die Muttern zwischen Sitzgestell und Sitz gelöst, den Sitz jeweils nach vorne und hinten gekippt um die Kontaktstellen zwischen Sitz und Gestell zu fetten. Anschließend die Gewinde der Muttern ebenfalls leicht gefettet und wieder aufgeschraubt. Unter dem Sitz sind vorne und hinten jeweils zwei Vielzahlschrauben eingesetzt. Diese habe ich ebenfalls ganz entfernt, gefettet und wieder eingesetzt. Um an die hintern zu kommen den Sitz ganz nach hinten schieben und für die vorderen ganz nach vorne. Sie vorderen sind ziemlich schlecht zu sehen.
Die Maßnahme brachte seit ca. 2 Monaten Ruhe in den Sitz. Hatte das Problem nur beim Fahrersitz, Beifahrerseite ist ok.
Die Schrauben sind auf den Bilder markiert.

Anhang anzeigen 233219 Anhang anzeigen 233220 Anhang anzeigen 233221 Anhang anzeigen 233222
Vielen Dank für die Anleitung, ich werd das mal am Wochenende versuchen. Hört sich bei mir zwar eher nach Sitzfläche an, aber was macht man denn sonst am Wochenende? Dafür fahren wir ja Volkswagen ^^
 
Heute meinen Bus wieder abgeholt. Hätte auch das knarzen in Rechtskurven. Es wurde ein neues Sitzgestell eingebaut. Anscheinend würde da bei VW was gemacht, überholtes Teil!?!? Soll damit erledigt sein. Ich hoffe auf das beste...
 
Heute meinen Bus wieder abgeholt. Hätte auch das knarzen in Rechtskurven. Es wurde ein neues Sitzgestell eingebaut. Anscheinend würde da bei VW was gemacht, überholtes Teil!?!? Soll damit erledigt sein. Ich hoffe auf das beste...
Bei mir dito, seit einem Monat ist Ruhe, beobachten wir mal...
 
Zurück
Oben