Fahrersitz zum Beifahrersitz umbauen?

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
morgens ein doppelter Espresso in den Tank...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Tachchen,

weiss einer ob man einen fahrersitz für die Beifahrerseite umbauen kann? Also mindestens das Gurtschloss auf die andere Seite - keine Ahnung ob das geht?

Gruss,

Dödel
 
Hallo,

....normalerweise geht es nicht und ich vermute man dürfte es auch nicht, da die Gurte und das Gurtschloß ein sicherheitsrelevantes Bauteil sind.
Das müßte man somit erst mal prüfen, ob da eine Halterung veränderbar ist und dann für sich selber entscheiden.

Aber - normalerweise hat der Sitz doch einen Sitz Airbag, der wäre dann sinnlos auf der falschen Seite.

Gruß
Claus
 
Moin, und hat das mal einer von euch ausprobiert!? Stehe vor der gleichen Frage. Aus Fertigungsgründen werden sich die Sitze ( ich rede von einem normalen Trapo oder Caravelle Sitz) nicht unterscheiden. Und solche Sitze haben meines wissens auch kein Sitzairbag. Ich muss mir vom dem Kauf einfach meinen eigenen Fahrersitz mal genauer anschauen.

Gruss

Jan
 
Tachchen,

weiss einer ob man einen fahrersitz für die Beifahrerseite umbauen kann? Also mindestens das Gurtschloss auf die andere Seite - keine Ahnung ob das geht?

Gruss,

Dödel
Zu was soll das gut sein?
Heiner
 
hallo,

die frage ist zwar 1.5 Jahre her, aber generell ging es darum, das fahrersitze gebraucht viel häufiger angeboten werden als beifahrersitze. damit deutlich günstiger sind. und ein Umbau daher ebenfalls.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,
Beim T4 ging`s noch.

Gruß RED
 
Hallo,
geht ganz einfach, Gurtschloss auf die andere Seite schrauben und die Plastikverkleidung entsprechend ausschneiden. Die Lehnenverstellung ist dann natürlich auf der "falschen" Seite.
Gruß Tino
 
Zurück
Oben