Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

hackys35

Aktiv-Mitglied
Ort
Hettstedt-Mansfeld-Südharz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
mai 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein/180 ist schnell genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Tempomat
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5H076636 7HMB11
hallo:help:

wenn ich meine Fahrertür aufmache brennt die innenbeleuchtung nicht,bei den anderen Türen funktioniert alles,
kann man den Stecker an der A säule Li mal abziehen und mal messen,ob ich vom Türschalter masse bekomme ??
ein Inverterrelais werde ich sicher nicht haben,denndie Si 29 ist bei mir nicht belegt,

im voraus schon mal:danke:

Gruß Klaus
habe vergessen zu sagen das meine Werkstatt diesen fehler nicht auslesen konnte,aber dafür einen Haufen andere Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

im Stecker T10ae/2 schwarz in der Kupplungsstation, A-Säule links 10fach untere Reihe ganz links (Platz 6) .... messen: von Pin 2 zu Masse(verbindung 670 an der Karosse) (neben dem Loch zum Faltgummi Tür) ... Türfalle mit dem Schraubenzieher
zudrücken bei offener Tür.= keine Masse

andere möglichkeit: Pin2 in der Kupplungsstation masse drauf geben... wenn das Licht an geht ist der Fehler in der Tür zu suchen...
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

hallo Thomas,
vielen dank erstmal,werde morgen mal nachsehen,
habe heute nur die verkleidung nicht ganz abbekommen(wo der lichtschalter drinn sitzt,da ist noch irgendeine Spange die ich zwar seheaber nicht abbekomme)
mfg.klaus
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

hallo Thomas,
vielen dank nochmal,habe masse auf Pin 2 getippt und siehe da licht geht an ,
sicherlich doch der Türkontakt,mal sehen ob meine garantie das übernimmt,
nochmals vielen dank.......

klaus
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

Hallo Klaus, bitte bitte.
...helfen macht Spaß und süüüüüchtig nach mehr:D

noch ein Tipp: Kabelbruch im bereich Faltgummi währe auch möglich.

@ an alle Boardis:) hat einer ein Foto vom Türkontakt Fahrerseite.
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

hallo Thomas,
hatte dir heute nachmittag per email schon geschrieben,mal sehen ob ich nächste woche das alte teil mitbekomme,aber ich habe in deinem profil vorhin gesehen bei extras VAG-Com,kannst du mir einen Tip geben welches Gerät ideal wäre und nicht zu teuer,vorallem leicht zu begreifen,
früher habe ich meinen 311er dann 353er Wartburg zerlegt und auch wieder zusammenbekommen,aber heute mit der ganzen elektronic,und trotzdem macht es wieder Spass wenn man einen Fehler selber beheben kann,

schöne Grüße Klaus
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

Hallo,

so Mädels ......ich habe mir mal soeben meine Fahrertür ausgebaut ...und dann das Schloss raus genommen =)=)=)
Im Prinzip handelt es sich um einen normalen Mikroschalter .......der in jedem Hobby Laden 2€ kostet.
Dieser ist bei VW aber fest vernietet ....und ein Steckanschluss von hinten drauf geklebt ...bzw. gegossen.
Evtl. reicht ja wirklich nur etwas Caramba in das Drehschloss rein ....weil der Schaltweg ist wirklich nur ganz kurz.

Anbei die Bilder.

Gruß
Claus

...ich lass die Tür jetzt mal ab .....falls ihr noch Fragen habt=)
 

Anhänge

  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 695
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

Hallo Klaus & Claus:D
VCDS ist ein Kabel was mehr als sein Geld wert ist.
Einmal zum :) was rep. lassen.... RECHNUNG nachprüfen und schon hast du 250,- Euro in seine Abrechnungskünste investiert nur nicht in dein Auto......

Oberstes Board gebot
erst mit VCDS prüfen sonst ist die Kohle furt.

Das Kabel hat 5 Jahre Garantie, Update kostenlos, selbsterklärend, Hinweise zu fast jeder Messung werden per Sprechblase eingeblendet.

________________________________________________

Danke Claus, für deine Bilder. Hast du jetzt wirklich die Tür gerupft, um Bilder für uns zu machen???
Danke Danke Danke.....

Ein Röntgenbild hätte doch auch gereicht:rolleyes:8):eek:
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

hallo thomas,
vielen dank für deine mitteilung,werde mir doch lieber das VCDS aus dem Board-Shop schicken lassen,bin am überlegen ob ich doch lieber mal die türverkleidung abmache,ob es auch wirklich der schalter nur ist,denn kabelbruch dürfte es bei 3 jahre ncht sein,da ich der manschette mal gewackelt habe,das schloss haben sie schon bestellt und am dienstag hab ich Termin,

Gruß klaus & schönen abend (oder nacht)noch
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

bei mein damals 97er Vito nach Zwei Jahre.... Kabelbruch Fensterheber Links ...... 4h rumgessesen/gewartet=650,- DM ....Oh da hat wohl der Kolege schnürschuh die Arbeitswerte voll ausgeschöpft.:evil: neuer Preis 450,-DM Arschl....er:ot:Mir schwillt gerade der Kamm..
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

hallo Claus,
macht es viel Arbeit die Türverkleidung abzumontieren,ich hab zwar ein Buch,aber das sieht mir zu kompliziert aus,wäre ja nur ,nicht das es doch ein Kabelbruch ist,
habe zwar den Gummibalg an der Tür mal abgehabt und mal den Kabelbaum bewegt und gezogen,aber es tut sich nichts,

Gruß Klaus
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

Hallo,

....du hast eine PN=)=)

Schön das ihr euch heute erst meldet .....ich fahre wegen euch seid zwei Tagen ohne Fahrertür herum =)=)=)=)

...und ich tippe mal auf den Schalter im Schloß ....das ist ein bekanntes Problem ......evtl. bekommst du den Schalter aber ja wieder gangbar, mit Caramba ??

Gruß
Claus
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

im Stecker T10ae/2 schwarz in der Kupplungsstation, A-Säule links 10fach untere Reihe ganz links (Platz 6) .... messen: von Pin 2 zu Masse(verbindung 670 an der Karosse) (neben dem Loch zum Faltgummi Tür) ... Türfalle mit dem Schraubenzieher
zudrücken bei offener Tür.= keine Masse

andere möglichkeit: Pin2 in der Kupplungsstation masse drauf geben... wenn das Licht an geht ist der Fehler in der Tür zu suchen...


das heisst: wenn masse an pin 2 liegt, weiss das system: die tür ist auf?
also könnte ich bei defektem microschalter in meiner tür auch einen normalen druckkontaktschalter (wie früher in den autos) nachrüsten und den die masse auf pin 2 schalten lassen?

dann hätte ich diesen mangel auch für künftig umgangen?


danke für antwort!!
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

Hi

das heisst: wenn masse an pin 2 liegt, weiss das system: die tür ist auf?
also könnte ich bei defektem microschalter in meiner tür auch einen normalen druckkontaktschalter (wie früher in den autos) nachrüsten und den die masse auf pin 2 schalten lassen?

Ja muesste gehen.
Der Kontakschalter im Schloss macht auch nix anderes

Gruss max
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

im Stecker T10ae/2 schwarz in der Kupplungsstation, A-Säule links 10fach untere Reihe ganz links (Platz 6) .... messen: von Pin 2 zu Masse(verbindung 670 an der Karosse) (neben dem Loch zum Faltgummi Tür) ... Türfalle mit dem Schraubenzieher
zudrücken bei offener Tür.= keine Masse

andere möglichkeit: Pin2 in der Kupplungsstation masse drauf geben... wenn das Licht an geht ist der Fehler in der Tür zu suchen...


vielen dank für deinen hinweis und die beschreibung bezgl. des türkontaktschalters!
verwegene frage: meinst du, du könntest mir ein bild von der kontaktleiste bei der a-säule mit dem besagten pin2 für den türkontaktschalter senden?
ich kann bei mir in der beschriebenen gegend im t5 keine passenden stecker für den pin2 finden. ich möchte mir nämlich einen anderen türkontaktschalter nachrüsten, weil meiner defekt ist und ich nicht die ganze tür zerlegen möchte. grrrr.

ich habe allerdings sorge, dass ich den falschen pin erwische und dann etwas zerstöre. nicht jeder pin möchte gerne auf masse (kurz)geschlossen werden ;-)

VIELEN DANK!
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

Hi

Schaun mal hier http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/20118-nachruesten-innenbetaetigung-zv.html#post545652

Jetzt gibt es aber ein Problem. Weil bei mir der Schaltplan nicht mit den
Steckern zusammenstimmt. :confused: d.h. lt. schaltplan muesste der Tuerkontakschalter
auf T10ae/2 (schwarzer Stecker unten links) sein. Da gibt aber auf pin2 kein
schwarzes Kabel. Kann aber mit oder ohne ZV zusammenhaengen.

Bei mir ist er am roten Stecker oben links das waere eigentlich T10ad
Dort sind an Pin2 2 schwarze Kabel die bei mir eindeutig vom Tuerkontakt
kommen.

Auf jeden Fall gehen meine Trittleuchten richtig an wenn die Tuer aufgeht :D

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

ich habe jetzt gebastelt- eine super lösung: OHNE (metall-)bohren in den holm. der schalter sitzt an der seite vom armaturenbrett, A-säule, fahrerseite, hinter der seitlichen kunststoffabdeckung, die man ohne schrauben abnehmen kann. dort kann man ihn ans metallchassis des armaturenträgers schrauben, an geeigneter stelle befindet sich bereits ein befestigungsloch (-übrigens ein AUDI-türkontaktschalter für 4,61 euro) der schalter wird durch die zufallende/öffnende tür betätigt. dazu muss lediglich am schluss in die seitliche kunststoffabdeckung ein 10mm-loch gebohrt werden, damit man sie wieder anbringen kann. unter den schalter muss eine 4mm-unterlegschraube, damit der abstand stimmt.
hier dazu bilder (leider bei dunkelheit und mit handy gemacht)- auf anfrage detailliertere anleitung.

soviel vorneweg: der neue schalter holt sich über seine eigene befestigungsschraube kfz-masse und schaltet den besagten pin2 (bei mir der ROTE stecker oben links) beim türöffnen auf masse (mittels eines stromdiebs). durch den günstigen einbauort des schalters ist der nötige kabelweg 1 x 15 cm ;-)
der neue schalter hat 2 anschlüsse- hierbei ist egal, welchen man nimmt. beide schalten auf masse.

lichterinnerung geht
innenbeleuchtung geht
ZV geht nicht nach 1min zu, obwohl man die tür geöffnet hatte.

man erspart sich die aufwändige zerlegung der tür, die kosten fürs schloss und das mgl.weise wiederholte und neue auftreten des fehlers im türschlossschalter.

möglich war all dies, weil hier im forum 1.) die ursache nach dem ganz oben benannten phänomen geklärt wurde, 2.) der übergabepunkt an der a-säule mit pin2 gezeigt wurde und dann 3.) die wirkweise des defekten microschalters erläutert wurde! so kam mir die idee mit der alternative.
IHR SEID KLASSE!!!
besonderen dank an:

dentmen
maxwen0
guzzitom
tomivo!!!!
 

Anhänge

  • Bild061.jpg
    Bild061.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 554
  • Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 536
  • Bild051.jpg
    Bild051.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 525
  • Bild056.jpg
    Bild056.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 524
  • Bild052.jpg
    Bild052.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 533
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

Moin,
wollt mich dann auch mal bei allen beteiligten hier bedanken:pro:!
Bin gerade fertig mit dem pimpen :D.
Bei mir ist die masse auch am schwarzen stecker unten, ganz links und dann pin 2.
Jetzt geht wieder alles und man hat ne menge geld gespart.

Gruß, Arne
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

Hallo

habe jetzt das gleiche Problem, allerdings an der Beifahrertür! Schloß ausgebaut, siehe da der Mikroschalter ist hinüber!!

Weiß zufällig einer da die belegung von dem Stecker?? Hab analog zu eurem auf der Fahrerseite einen 10er Stecker gefunden, Pin 2 wäre da schwarz/braun und es liegt Strom an, trau mich den jetzt aber nicht auf Masse zu legen, nicht dass was anderes durchbrennt!!

DANKE
 
AW: Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

Ich bedanke mich auch für den tollen Tipp mit dem mechanischen Türkontaktschalter, habe heute in meinen Trapo einen solchen verbaut und alles, was vorher nicht funktioniert hat, geht jetzt wieder prima.

Vielen Dank.

Thomas
 
Zurück
Oben