Fahrertür

Marc1204

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
FIN
WV2ZZZ7HZ6H071511
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo.
Nach einem heftigen Windstoß heute morgen hat es ein Schlag an der Fahrertür gegeben. Seit dem geht die Tür ein gutes Stück weiter auf .
Was kann da Defekt sein
 
Vermutlich irgendein defekt am Türschanier oder der Anschlagplatte:

7H0831411A-13.jpg

Scharnier: 7H0 831 411B (ca. 40€) (unten)
Scharnier: 7H0 831 401B (ca. 20€) (oben)
Anschlagplatte: 7H0 837 840 (ca. 3€)

Einfach mal da schauen ob irgendwas sichtbar "verzogen" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Tür noch ordentlich zu?
Einer Freundin von uns hat der letzte große Sturm die Beifahrertür vom Golf Plus aus der Hand gerissen. Die Tür ließ sich danach allerdings nur noch mit Gewalt schließen. Da war eine komplett neue Tür fällig!

Gruß
Herby
 
Gibt es da nicht auch so etwas, wie ein Fangband/-eisen? Kenne ich jedenfalls von anderen Autos. Bei meinem Dicken habe ich da allerdings noch nie drauf geachtet.
 
Die Tür geht normal auf und zu aber sie öffnet eben viel weiter wie sonst
 
Müsste daheim mal schauen, hab den Bus nicht hier. Aber vermuttlich hat es eine "Anschlagplatte" oder ähnliches "rausgeschlagen"
 
Vielleicht wäre es hilfreich, die rechte und die linke Tür im Scharnierbereich mal zu vergleichen. Die Türen sollten doch weitgehend symmetrisch sein, oder nicht? Eventuell kann man schon so festellen, ob es da deutliche Unterschiede gibt, die so nicht sein sollten.

Gruß
Herby
 
Sind symmetrisch...
 
In dem " Zahnrad", in welchem die Rolle der Tür läuft, welche auf dem Federstahl steckt ist ein Anschlag.
Der ist futsch. Dann geht die Tür bis zu der Kunststoffverkleidung auf...
Anschlag erneuern.
Ausser es wurde Dir die Tür vom Wind aufgerissen.. dann kann´s verbogen sein.
 
1452692050347416828815.jpg Am Scharnier das an der Tür angebracht ist, ist ein Stück abgebrochen.
 

Anhänge

  • 20160113_143103.jpg
    20160113_143103.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 100
In dem " Zahnrad", in welchem die Rolle der Tür läuft, welche auf dem Federstahl steckt ist ein Anschlag.
Der ist futsch. Dann geht die Tür bis zu der Kunststoffverkleidung auf...
Anschlag erneuern.
Ausser es wurde Dir die Tür vom Wind aufgerissen.. dann kann´s verbogen sein.

Ich stelle fest, dass du in deinen letzten Beiträgen inhaltlich ziemlich viel Halbwissen oder sogar komplett Falsches von dir gibt. Es gibt einfachere Wege hier Beiträge zu sammeln.

Deiner Beitrag hier strotzt vor solchen Sachen, dazu kommt noch, dass du anscheinend nicht einmal liesst was der Themenstarter geschrieben hat, ansonsten kann ich mir diesen Satz nicht erklären:

Ausser es wurde Dir die Tür vom Wind aufgerissen.. dann kann´s verbogen sein

Themenstarter:
Nach einem heftigen Windstoß heute morgen hat es ein Schlag an der Fahrertür gegeben

Gruss,
Peter
 
Anhang anzeigen 149147 Am Scharnier das an der Tür angebracht ist, ist ein Stück abgebrochen.

Kann es leider nicht erkennen, aber schau dir mal h**p://volkswagen.7zap.com/en/rdw/transporter/tr/2003-410/8/831-831010/ an.

Entweder brauchst du 2 oder 3 neu.
Dürfte meines Erachtens aber 2 also :

7H0 831 401 - door hinge
7H0 831 401 B - door hinge left upper 1

sein
 
Ich müsste hier mal einhaken. Meine Tür geht auch fast 90 grad auf und drückt/löst schon die Plastikkappe dann. Ich kann da nichts erkennen wieso das so ist :((((((
Erkennt jemand was auf dem angehängten Bild woran das liegen könnte?

die Tür schliesst sonst ganz normal ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 20170831_211754.jpg
    20170831_211754.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 50
@T5Biene vergleiche doch mal selber re & li - manches kann man auf Fotos aus der Ferne, aber nicht den Vergleich vor Ort.
- Schau ob beide Türen gleich weit auf gehen
- Wenn eine weiter, dann mal schauen ob die andere ggf einen "Anschlag" hat, der fehlt
- Sind ggf Stellen an Scharnier und/oder Blech verbogen/geknickt/blank ohne Lack...?
 
@T5Biene schau mal in dem eingekreisten Bereich auf an den beiden vorderen Türen nach, dort sollte normalerweise etwas mehr Metall sein, welches -um die Tür zu stoppen- an den schwarzen Kunststoffquader anstößt.
IMG_20170901_212628.jpg
 
Tatsache, habe verglichen und da fehlt ein stück von den Winkel der Tür Scharniere :eek:
Ich hätte ja getippt das der Plastikwürfel eher den Geist auf gibt aber von nem Metall Winkel was abbrechen. *grml
Dann habe ich wohl keine Wahl und muss den erneuern lassen :(((((((((((((
 
Hoffentlich nicht beim :D - der verkauft dir gleich ne neue Tür und verlangt für die Arbeit Kohle, damit kannste die Schaniere vergolden. ?(
Vermutlich macht er dazu erst mal den PC dran um nach dem eigentlichen Fehler zu suchen :evil: - Schwups, schon wieder 30,- Euro in der Kassr. :p
Ein neues Schanier kann dir jeder einbauen der unfallfrei nen Gabelschlüssel aus dem Werkzeugkasten holt. ;)
 
Um Gottes willen nein. Das macht meine bessere hälfte alles.Ich suche was ich will und er muss schrauben :D
Wie komme ich am besten an die Teilnummer? gebraucht würde ja auch tun. Dose Candy Weiss und gut.
 
Zurück
Oben