Fahrgastraum und Kofferraummatte Teppich Fußmatte gekauft: Empfehlung

VWCUP

Aktiv-Mitglied
Ort
WF
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zuheizer aufgerüstet
Hallo,
habe mir gerade eine Fußmatte gekauft. Innerhalb von 24 Stunden geliefert. Es ist eine einfache Matte, ohne Einfassung. Neigt wegen des Aufbaus aber auch nicht zum Aufribbeln, wie es sonst ein Teppich tut. Sehr passgenau, einfach reinzulegen, Sitze sind weiterhin zu verstellen.
Für 60Euro ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

s-l300.jpg
 
Wo gibt es die denn? Hast du einen Link? Wie hält die Matte auf dem Teppich?

Ich habe mir eine PVC-Matte gekauft und die ist der letzte Müll. Soll angeblich an den Abdeckungen der Schienen befestigt werden, hält aber nicht. Bei dem Wetter ist sie hart wie Metall, total verbogen und liegt zerknittert im Kofferraum anstatt auf dem Boden.
 
Ist bei Ebay angeboten. Als Suchbegriff die Überschrift eingeben.
(Darf ich hier direkte Links einstellen?)
Die Unterseite ist recht "rau" und hält dadurch. Der Praxistest mit Kindern wird es noch zeigen. Es waren 2 Klett dabei, die habe ich zur Fixierung der beiden kleinen Seitenteile benutzt.

mfg
VWCup
 
Hallo,
wir haben den Teppich auch seit 2 Jahren drin.
Wir sind zufrieden. Einzig etwas nervig ist das rausfusseln von Tannennaden die sich im Teppich verfangen. Die Passform ist nicht ganz perfekt, aber bei dem Preis vollkommen i.O.
Gruss
 
Ich denke schon, dass ein Link okay wäre.
Schau ich mir mal an, wenn die Ebay-Seite hier im Süden wieder geht. Die ist leider seit Tagen down.
Meine Matte war auch von Ebay, aber fast 100 Euro und nur Müll.
 
Habe diese Matte auch seit zwei Jahren im Bulli liegen. Super Sache und einfach zu säubern, wenn man den Dreh raus hat: Alles was der Sauger nicht schafft, lässt sich mit einer groben Bürste (ähnlich diesen Straßenbesen mit roten Borsten) rausbürsten. Selbst kleine, im Filz verhakte Grashalme lassen sich so zuverlässig herausbürsten.

Einziges kleines Manko:
Der schmale Streifen an der Schiebetür wird mit einem Klettstreifen zum breiten Streifen befestigt (nahezu unsichtbar auf Höhe der hinteren Sitzbank). Wenn dieser sich löst, dann hängt der schmale Streifen (wenn es doof läuft) aus der Schiebetür. Ich habe neulich im Skiurlaub 25km Fahrtstrecke gebraucht, bis ich die Winkzeichen der anderen Verkehrsteilnehmer richtig interpretiert habe...
 
Hallo,
bei mir waren diese kleinen Streifen auch immer verschobenen. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe jeweils ein kleines Stückchen einer dünnen Ripsmatte druntergeklebt und unter die Verkleidung geschoben - seitdem ist Ruhe. Ein Kumpel hat einfach einen Druckknopf angebracht und das Gegenstück am Bodn verschraubt.
Den " Roteborstenbesentrick" probiere ich wenn es wärmer wird!
Guss
 
"Druckknopf": muss ich merken. Noch ist alles da, wo es hingehört.
 
Ich habe mir eine PVC-Matte gekauft und die ist der letzte Müll. Soll angeblich an den Abdeckungen der Schienen befestigt werden, hält aber nicht. Bei dem Wetter ist sie hart wie Metall, total verbogen und liegt zerknittert im Kofferraum anstatt auf dem Boden.

Hast Du bitte ein Link zu der PVC Matte? Ich suche für hinten eine Gummimatte und möchte keinen Fehlkauf machen. Durch Hunde und Campingplatz habe ich keine Lust zu bürsten. Wir haben hinten Teppich und ich würde ihn auch immer wieder bestellen. Aber für den Outdoor-Einsatz hätte ich gerne was abwaschbares. ;)
 
Ich weiß es nicht mehr exakt, da es ein Jahr her ist.
Sieht aber so aus wie die hier:

Gastraum und Kofferraum Fußmatte Gummi Gummimatte PVC abwaschbar VW T5 Multivan | eBay

Wenn du etwas gutes gefunden hast, poste mal den Link. Ich suche auch eine abwischbare Matte, aber ich fürchte die sind alle Mist, außer sie haben eine Klett-Unterseite. Meine sollte man unter die Abdeckungen der Schienen drücken, das hält aber nicht. Zum einen ist da zu wenig Platz, zum anderen sind die Ausschnitte viel zu groß. Im Bereich der Bank ist die Matte geschnitten und das ist ganz übel. Der hintere Teil wird nur unter die Bank geschoben und beim be-und endladen rutscht das Ding durcheinander, rutscht unter der Bank vor und hängt in Schlaufen im Kofferraum. Ich kann gerne mal Fotos davon machen
 
Hallo Christian1621
Ja bitte
 
Mittlerweile liegt die Matte im Keller, da sie nur noch durch die Gegend gerutsch ist und meine Frau dann so sauer war, dass sie die Matte raus geworfen hat. Innenraum ist noch drin und auch ganz okay. Mache am Wochenende mal Fotos
 
Ich weiß nicht ob es hier noch relevant / interessant ist. Ich habe beim Kauf mienes Dicken darauf bestanden dass man mir "Originalmatten" bitte noch dazulegt. Bei Abholung waren die dann auch drin, ich habe damals dann gedacht "na nach original sieht das aber eher nicht aus". (Kein VW Zeichen drauf, wirkte nicht original). Da die Matten aber wertig wirkten und ich mit dem Rest (Autohaus, Verläufer) zufriden war habe ich es dabei belassen.

Habe dann aufgrund dieses Thread einmal neugierig gegoggelt was ich denn da für Matten drin habe. Und siehe da wenn man diesem Inserat Glauben schenken darf - anscheinend doch Originale:

Original VW T5 Gummimatten hinten für kompletten Fahrgastraum Fußmatten 5-teilig | eBay

Der Preis sagt alles.. Aber ich bin mit den Matten bis jetzt super zufrieden, nichts kaputt , nichts stört, nichts verzieht sich, wertiges und festes Material. Passt wie angegossen - die Matte die quer vor der 3er Bank liegt schiebt sich sogar "automatisch" bei Verschieben der Bank mit. Und wir schieben aufgrund der unterschiedlichen Nutzung vom Dicken die Bank doch recht oft vor uns zurück.

Die Matten sind jeweils in Längsrichtung ganz fein profiliert - beim Saubermachen geht das doch recht gut, wenn man mit einem Lappen in Längsrichtung mit etwas Druck arbeitet, bekommt man alles gut sauber.

Wenn noch Bedarf mache ich gerne mal Bilder.
 
Sind die aus Gummi? Sieht wie Teppich aus.

Kofferraum auch dabei? Fotos wären toll.
 
Das ist stabiles Gummi, ja - wie gesagt in Längsrichtung mit feinem Linienprofil (sehr rutschfest ist das Ganze auch). Da ich nachher den Dicken eh für den Urlaub fertig mache :D mache ich mal ein paar aussagefähige Bilder.. Ich bin eigentlich kein Fan von teurem Originalzubehör aber die Matten sind es wert..
 
Kofferraum ist nicht dabei, nein. Da fehlt mir auch noch etwas vernünftiges, bislang tut es hier die alte Wolldecke von Oma mit Anti-Rutschmatte :uuups:
 
Klingt echt gut. Schade, dass sie nicht auch für den Kofferraum ist. Im Innenraum macht meine keine Probleme, aber im Kofferraum hält sie einfach nicht richtig.
 
So spät aber doch noch meine Fotos (siehe unten), ich habe mich dank dieses Threads heute beim Saubermachen nochmal mit den Matten beschäftigt. Wenn man Sie "richtig" verlegt decken Sie den gesamten Fahrgastraum inklusive Kofferraum ab (Ich hatte vorher immer die querlaufende Matte im Kofferraum vor der 3er-Sitzbank liegen und die 3 in Fahrtrichtung laufenden Streifen jeweils unter vordere und hintere Quermatte geschoben, somit war nur der Fahrgastraum damit abgedeckt.

Heute beim Saubermachen dann entdeckt wie man alles richtig verlegt, es sind nämlich Klettstreifen jeweils an den Übergängen zu den Längsstreifen vorne und hinten. Somit wir alles "nahtlos" angeschlossen und siehe da - de Matten passen perfekt bis an die hintere Edelstahlkante des Kofferraums.

Einfach mal die Bilder betrachten, da erkennt man alles direkt.
Die Farbunterschiede kommen übrigens nur durch den Lichteinfall aufgrund der unterschiedlichen Laufrichtung der Profile. Die Fotos sind vor'm Saubermachen aufgenommen:uuups:
Schön ist dass die Profilierung nur minimal hoch ist und man daher alles ratz fatz mit dem Lappen sauber bekommt und nicht wie bei groben Gummimatten mit der Bürste und viel Wasser ran muss, daher kann zum Sauerbmachen alles drin bleiben.

Die Sitze laufen perfekt neben den Matten her, passt alles haargenau..

Einzig die schmalen Streifen Außenkante Schiebetüren sind nicht abgedeckt, aber das stört nicht - der Teppich ist ja auch hammer robust..
 

Anhänge

  • Gummimatten_hinten_1k.jpg
    Gummimatten_hinten_1k.jpg
    230 KB · Aufrufe: 197
  • Gummimatten_hinten_2k.jpg
    Gummimatten_hinten_2k.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 190
  • Gummimatten_hinten_3k.jpg
    Gummimatten_hinten_3k.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 185
Hersteller ist übrigens "Petex".
 
Zurück
Oben