Fahrlärm der verschiedenen T5 Modelle

bertig

Jung-Mitglied
Hallo,

Ich suche seit geraumer Zeit einen T5 vorzugsweise Multivan. Ich bin jetzt schon einige probegefahren, besonders wichtig wäre mir, dass ich mich mit einen Kindern in der hinteren Sitzreihe angenehm unterhalten kann, also das der Wagen halbwegs leise ist. Ganz am Anfang, als ich noch wenig Erfahrung hatte, stand ein sehr gepflegter MV Comfortline 2004, 130 PS und der war wirklich toll, ist mir extrem ruhig vorgekommen. Ist aber schon verkauft. Danach wars ein MV 2007 Startline 130 PS, 130tkm war irgendwie lauter und beim Starten hat auch gleich einiges im Fahrgastraum vibriert. Der letzte war ein MV 2007, 102 PS Startline, 48tkm der war richtig laut und es hat mir fast die Ohren verschlagen. Ich frag mich nun, ob Unterschiede in der Lärmdämmung zwischen Comfortline und Startline meine Erfahrungen erklähren, oder ob es halt der Zustand der jeweiligen Fahrzeuge war. Über eure Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar! Wenn ihr sagt, dass die Startlines einfach lauter sind, muss ich mich halt auf die hochwertiger Ausgestatteten konzentrieren. Irgendwo in einem Forum hat jemand geschrieben, dass besonders die MV Jahrgänge 2003-2005 leise waren. Könnt ihr das bestätigen?

Danke schon mal,
Herbert
 
AW: Fahrglärm der verschiedenen T5 Modelle

Hallo

der Startline ist bis Model 2010 (glaube ich zumindest) innen nur mit der Trapo-Pappe ausgestattet - also nicht mit tollen Verkleidungen versehen. Dadurch ist es im Innenraum schon lauter als bei den MV oder Caravelle Modellen mit Innenraumverkleidung. Die allerersten Shuttle hatten auch noch Verkleidung.
Wenn, dann musst Du dich nach MV und Caravelle mit Innenraumverkleidung umsehen.

Marco
 
AW: Fahrglärm der verschiedenen T5 Modelle

Hallo,

Marco hat Recht: Bis zum T5.2 ab 9/2009 sind alle MV T5.1 Startline innen nur spärlich (wie ein Trapo) verkleidet. Es fehlt auch die Dämmung hinter den Verkleidungen. Ebenfalls ist das Dach innen/hinten nur mit Hartpappe verkleidet.

Wichtig beim Kauf eines MV, er sollte auf jeden Fall hinten einen 2. Verdampfer (also Doppelclima) haben. Bei der Climatronic ist dies immer der Fall. Beim Startline T5.1 ist die hintere manuelle Klima ( rel. selten) durch 4 runde Lüftungsrosetten in der Dachpappe zu erkennen.


Gruß Ulli
 
AW: Fahrglärm der verschiedenen T5 Modelle

Hallo bertig !

Was Motorlautstärke / Fahrgeräusche anlangt, wärst du mit einem 5.2 gegenüber dem 5.1 auf der sicheren Seite. Der CR- Vierzylinder ist einiges leiser als der PD. Und der MV Comfortline dürfte auch noch einen Tick leiser sein als der Startline, aber da möchte ich mich nicht so genau festlegen.
Gruß
Bullirentner
 
AW: Fahrlärm der verschiedenen T5 Modelle

Hallo bertig,

wir fahren einen T5.2 mit Dämmglaspaket (Caravelle, da wir gelegentlich zu 8 unterwegs sind)
und ich unterhalte mich regelmäßig bei Tempo 140 und mehr mit den Kindern, die auf der letzten Bank sitzen.
Für mich hat der Bus schon PKW-Niveau, ich bin begeistert.

Grob könnte man die Abstufung wie folgt machen:

- T5.2 mit Dämmglaspaket (MV, Caravelle, Startline geben sich nicht viel)
- T5.2 ohne Dämmglaspaket (MV CF - Caravelle CF - Startline wenn überhaupt sehr geringe Unterschiede)
...
- T5.1 MV CF usw., Caravelle CF
...
- T5.1 Sartline (davon würde ich abraten)

Gruß,
Hans Paul
 
AW: Fahrlärm der verschiedenen T5 Modelle

Hallo,

....ich habe vom T5.1 insgesamt 3 Modelle gefahren ......zuletzt einen Highline Modell 2009.

Seit April fahre ich einen T5.2 Match mit Dämmglas Paket.
Der Wagen ist um Welten leiser, als die alten T5.1, egal welcher Ausstattung.
Selbst aktuell mit 19" Rädern sind die Rollgeräusche kaum wahrnehmbar.

In Bezug auf Geräuschpegel hat sich also erheblich etwas bewegt.

Auch beim Verbrauch .....während meine 2 DPF "Schleudern" vom T5.1 kaum unter 10 Liter zu bewegen waren, verbrauche ich aktuell zwischen 7 und 8 Litern.
Wenn man will sind auch mal 6.X Liter möglich.

Gruß
Claus
 
AW: Fahrlärm der verschiedenen T5 Modelle

Moin,
es gibt wohl auch noch Unterschiede bei den Motoren in Bezug auf Ausgleichswelle oder nicht. Der Startline hat wohl wie der MV Beach auch die Motoren ohne Ausgleichswelle und damit auch einen rauheren Lauf / mehr Geräusch.
Bei meinem HiFi-Meister wurde mir erzählt, das Alubutyl ( oder so ) um die Radkästen hinten wohl enorm Geräusch dämpfen würde und nicht soo unendlich aufwendig aufzubringen ist. Das müsste aber mal jemand mit Erfahrung verifizieren, wäre dann aber eine Option, auch einen etwas lauteren Wagen zu erwerben.
Achja, mein VR6 ist sehr leise, wenn nicht gerade die Radlager kaputt gehen ;-)
Gruß Raller
 
AW: Fahrlärm der verschiedenen T5 Modelle

Hi!

Man kann allerdings auch die Verkleidungen abnehmen und die Karosserie mit Kaiflex selbstklebend isolieren.....der Wagen wird dann soooo leise, das man sich "anflüstern" kann!!!
 
AW: Fahrlärm der verschiedenen T5 Modelle

Danke an alle für eure Antworten! Hat mir sehr weiter geholfen! Selber dämmen ist natürlich auch eine gute Idee, da steht ja schon einigen im Forum. Aber es scheint, dass auch das DÄmmglass einen beteutenden Beitrag zur LÄrmdämmung liefert. Nur einen T5.2 kann/will ich mir noch nicht leisten. Also ich werd weiter suchen..
Danke,
Herbert
 
Zurück
Oben