Fahrleistungen 96 KW

Markusmulti

Jung-Mitglied
Hallo,
wie schnell fahren eure t5 multi mit 96 kw. ich habe leider keine vergleichsmöglichkeit...
meiner fährt so 175-180 fällt aber an steigungen schnell ab. bergrunter geht er dann auch bis 195.

grüße

markus
 
Deine Fahrleistung sind völlig i.O.. In welchem Gang fährst du denn die vmax? Der 96kW erreicht seine vmax im 5. Gang, da er das identische Getriebe wie der 128kW hat und somit der 6. Gang beim 96kW eher einen Schongangcharakter hat. Im 5. Gang solltest Du auch nicht so schnell an leichten Steigungen von der Geschwindigkeit her abfallen.
 
Hallo Markus,

alles bis 160km/h geht zügig. Danach wird er träge beschleunigt aber weiter bis ca. 180km/h (manchmal auch nicht, keine Ahnung warum).
Bergrunter geht er bis ca. 190km/h.
Die 168km/h im Fahrzeugschein passen ganz gut besonders wenn man
bedenkt was der Multivan(Highline) wiegt.
Die in einigen Threads gennanten mehr als 200km/h mit der 96KW Maschine im Multivan halte ich für ein Märchen. Da wirst du das Fahrzeug wohl um eine Tonne erleichtern müssen ?(

Mit Trailer muss ich an starken Steigungen in den 4. Gang runter. Dann läuft er aber immer noch
fast 120km/h.

Einen Vergleichswert habe ich allerdings:
Auf der A40? nach Kassel habe ich mich mit einen 96KW Multivan angelegt. Ich hatte 5 Personen an Bord und konnte ohne Probleme mithalten.

Der 110KW T4 und der 128KW T5 lassen uns aber Gnadenlos stehen.
Der 2.5 Liter T4 105PS Diesel (der mit Zahnriehmen) meines Nachbarn hält in der Höchstgeschwindigkeit auf flacher Strecke ganz gut mit aber an Steigungen fällt er dann weit zurück.

Ich bin sehr zufrieden mit der Motorisierung.

Gruss
Peter
 
Habe ja auch die 96 kW Maschine und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Nicht nur vom unschlagbaren Verbrauch bei der Masse (allein oder zu zweit, meist Überland, mit einer Tankfüllung so zwischen 1100km und 1200km, ohne Reserve anzukratzen), sondern auch vom Antritt. Im ersten und zweiten Gang, für kleine, lustige Ampelspiele, geht er schon ganz gut los, hätt' ich nie gedacht. Das mit der Spitze ist so 'ne Sache: Hier um Bremen, auf dem platten Land, schafft er auf der A27 leicht bergab, laut Tacho und mit guter Anlaufstrecke im 5.Gang 185 - knappe 190Km/h. Allerdings kann ich dann nicht mehr mit 6,5 l rechnen :-)
 
Rannte bis zu 190 km/h, beim Berg vor München aus dem 6. raus und in den 5. Gang geschaltet, beim 128 kW jetzt im 6. Gang geblieben und nur mehr Gas gegeben-zieht hoch. Ich finde, 96 kW reichen vollkommen aus, wer noch Geld übrig hat-sollte sich 128 kW + € 3.000,- ruhig leisten, man fährt entspannter-verbraucht gleich viel undhat noch Reserven.
 
Hallo Zusammen,
grundlegend muß ich erst einmal sagen, dass die 96 KW durchaus reichen, wenn man nicht permanent auf der Autobahn unterwegs ist. Alleine habe ich ihn auch auf rund 190 km/h geschafft. Mit der Familie reichen auch die 160 km/h, wobei die recht locker erreicht werden.
Allerdings denke ich auch immer daran, dass ich 3 Kinder und meine Frau dabei habe und der Wagen immerhin beladen an die 3 Tonnen wiegt ( immerhin sind genug Pflegefälle auf der Bahn unterwegs ).
Ich merke nur, dass bei diesen momentanen Temperaturen ( um die 30 Grad ) und laufender Klimaautomatik ( auf 21 Grad eingestellt ) die Leistung stark abnimmt ( und der Verbrauch ordentlich hoch geht ). Die bezieht sich aber hauptsächlich auf den Stadtverkehr.

@maddin,
wie schaffst Du es ca. 1100 km ohne Reserve zu kommen? Hast Du noch einen Extra-Tank? ;)
Du lebst zwar anscheinend auf dem Platten Land und wir haben in und um Kassel genug Steigungen, aber ich komme meistens nur auf 800 - 850 km ( dann meldet sich die Reserve ), allerdings bei ca. 2/3 Stadt zu 1/3 Land.
 
Moin,

ich bin jetzt von einem t5 multi mit 3 silbernen buchstaben (TDI) abgehängt worden... und dachte schon es wäre was nicht i.o.
mein frauchen war gestern in nürnberg und hat bei konst. 140-150kmh 8,3 liter verbraucht. mein saab 9-5 brauchte da mehr, ich kann nicht meckern.
wo ist eigentlich der unterschied zur 128 kw version?? kann man unseren umbauen oder sind das verschiedene motoren??
gruß
markus
 
ich bin jetzt von einem t5 multi mit 3 silbernen buchstaben (TDI) abgehängt worden... und dachte schon es wäre was nicht i.o.

Bis du da sicher das das ein Multivan war und nicht ein Caravelle? Die sind einiges leichter. Und wer sagt dir, das der nicht getunt war? Wie vorab geschrieben hält der TDI mit 105PS aus dem T4 mit meinem ganz gut mit aber an Steigungen geht dem die Puste aus.

wie schaffst Du es ca. 1100 km ohne Reserve zu kommen? Hast Du noch einen Extra-Tank?

Ich hatte mal einen Thread dazu aufgemacht. Ist noch nicht so lange her.
Laut MFA komme ich auf 1200km bei 2/3 Landstraße. Wirklich bleiben dann 900 - 950km. Nur Landstraße mit wenigen Orten zwischen Zuhaus und Firma gehen auch über 1000km aber das ist sehr selten und erfordert "entspanntes" fahren. Zügig hochschalten und bei 70km/h in den 6. Gang. Innerorts im 5. Gang.

kann man unseren umbauen oder sind das verschiedene motoren??

Der Motorblock ist der gleiche. Angeblich sollen einige kleine Unterschiede bestehe. Einspritzung, Turbolader und ähnliches sind natürlich auch anders. Eine Umrüstung lohnt/geht nicht denn die kostet mehr als besagte 3000,- Euro Differenz. Ausserdem würde Öttinger dann ja auch die 96KW in Ihrem 7000 Euro Paket auf die Leistung des 128KW Tuningpaketes aufbohren können.

Ob ein rein elektronisches Tuning gut ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

EDIT: Falsches Zitat.

Gruss
Peter
 
kann auch noch meinen Senf und Erfahrung Kund tun.......... ;)
Nach >1 Woche in Südtirol mit California 96kW kann mein Fazit nur lauten: der Motor ist spitze und die Leistung völlig ausreichend! Und das ellbst bei steilsten Touren und Extrem-Passfahren! :D Immer voller Durchzug und sogar PkW locker abgehängt :D :D
Bezüglich Autobahn gibt es auch nix zu bemängeln, selbst beladen sind 180kmH (und das reicht denke ich für einen Wagen mit diesem Gewicht!!) sind problemlos drin. Und wer Drehmomentkurven lesen kann sieht auch ganz einfach im Prospekt, dass der grosse Unterschied 96 vs. 128kW im obersten leistungsbereich liegt......
Mein Fazit: 3000.- Euronen Mehrpreis lieber in den urlaub investieren 8)
 
Hallo Markusmulti,

wir hatten seinerzeit einen MV Highline 96 kw (leider nur als Schaltversion) zur Probefahrt und uns dann für den 128 kw (mit der von vornherein gewünschten Automatik) entschieden. Im Alltag reicht der kleinere natürlich aus, aber wer flottes Autobahnfahren schätzt, bewegt den kleineren oft/meist mit Vollgas, wo der große noch "zügig rollt".

Neulich im Urlaub, nachdem unser MV wegen eines unachtsamen Campingnachbarn mit einem kleinen Blechschaden vier Tage ausfiel, hatten wir vom örtlichen Händler einen 77 kw-Trapo - natürlich als Schalter und vom Gewicht sicher weit unter dem MV. Dennoch würde ich bei Gedächtnisvergleich zum 96 kw sagen "entweder gleich nur den 77 kw (Zahnriemen-Thema mal hintangestellt) oder gleich den großen 128 kw (vor allem wegen der Automatik)".

Gruß
 
Der 77 kW ist vom Antritt her durchaus mit dem 96kW vergleichbar,verliert dann aberbei zunehmender Geschwindigkeit. Auch ist der 77kW laufruhiger, die Stirnräder sind doch lauter als ein Riemenantrieb. Fährt man dann Fzg. bis 180.000 km, hat man die Mehrkosten von rund €1.600,-- für die beiden Riemenwechsel auch fast wieder raus.Würde bei einem MV immer zum 96kW raten, da deutlich (180kg) schwerer als ein Trapo.Mit meinem früheren 96 kW gings Tempo bis 190 km/h.
 
Zurück
Oben