Fahrrad-Transporter und Camping-Wohnzimmer

Raulix

Jung-Mitglied
Ort
bei Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

so, bin jetzt seit Januar stolzer Besitzer eines gebrauchten T6s.

Na ja, im Vergleich zu meinem 14 Jahre alten Passat ist nicht alles besser geworden, evtl. muss ich auch etwas optimieren. Aktustisch war der Kauf ein Rückschritt => Alubutyl oder andere Lautsprecher. Aktuell rumpelt der Bulli ein bissel viel. Ich habe aber die Hoffnung, dass das nur an den Stahl-Winterreifen liegt. Sorgen macht mir noch dem Verbrauch. Auf der Autobahn und in der Stadt komme ich nicht unter 12 Liter (laut Multifunktionsanzeige)...

Geplant ist, ganz viel zu unternehmen, zum Bespiel die Fahrräder an weniger bergige Startpunkte zu fahren oder Camping. Weil wir jetzt keinen Wohnwagen mehr haben, soll der Bulli zum beheizbaren Wohnzimmer werden.

Die erste Sportcraft-Drehkonsole ist schon verbaut, die Handbremse schon tiefergelegt, wobei mir da noch die Ideen fehlen wie man das schön verkleidet. (Die "HESS Abdeckung Handbremse T5/T6" ist mir zu teuer.)

Da nächste größere Projekt wird der Einbau von Landstrom - anstatt einer 2. Batterie soll aber eine Powerstation angeschlossen werden...

Schaun wir mal.

Grüße, Raul
 
Hallo Raul,
herzlich willkommen im Forum.
Bei dem Bulli ist sehr entscheidend, ob du Kurzstrecke fährst oder länger (1. Auto wie ein Kleiderschrank, 2. das Gewicht).
Meinen 128 kw AXE Motor fahre ich bei vollbeladenen 3 Tonnen Fahrzeug mit 2 E-Bikes auf der Anhängekupplung im Jahresschnitt immer unter 9 Liter auf 100km.
Aber meine einzige auf Kurzstrecke in 2 Jahren, mit wenig Balast und ohne Fahrräder 11 Liter lt. Anzeige und die untertreibt mit ca. 0,3-0,5 Liter auf 100 km (nur 7km zur Werkstatt).
Der Motor benötigt bei mir ca. 40km, damit er auf unter 9 Liter Durchschnitt kommt.
Wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, werden sie auch viel lauter.
Viel Erfolg beim Optimieren.
Servus
Werner
 
Servus Raul,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍.

VG, Olaf
 
Aktuell rumpelt der Bulli ein bissel viel. Ich habe aber die Hoffnung, dass das nur an den Stahl-Winterreifen liegt.
Vollgummireifen an der Schubkarre sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber von Stahl-Reifen habe ich noch nie gehört, sommers wie winters. Deren Austausch sollte ne Menge bringen.
 
Hallo Raul,
ich habe ein ähnliches Fahrzeug (auch Bj. 2019 etc., aber kein 4-Motion). Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 7,5 L/100 km (max. 120 kmh), ein bißchen mehr, wenn der kleine Anhänger dran ist. Natürlich geht der durchschnittliche Verbrauch auf ca. 9 L/100kmh hoch, wenn viel Stadtverkehr dabei ist, was bei mir aber eher selten vorkommt.

Wenn Du eine Luftstandheizung nachrüsten willst, dazu eine Kühlbox, 12 V-Beleuchtung, USB-Ladestecker, Wasserpumpe, evtl. einen kleinen 12 V Heizlüfter oder sonstige Verbraucher, dann kommst Du um eine 2. Batterie (mind. 80 Ah) mitsamt Ladegerät und Ladebooster (während der Motor läuft) nicht herum, um ca. 3 Tage frei stehen zu können. Wir wollen dieses Jahr darüber hinaus ein faltbares Solarpanel ausprobieren (= Verdunkelung für die Frontscheibe) mit Anschluss an eine 12V-Steckdose, um die Standzeit etwas zu verlängern.

Ansonsten findet sich immer wieder eine 230 V-Steckdose, um die Zweitbatterie nachzuladen.

Viel Spaß, Jan F.
 
Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 7,5 L/100 km
Also das ist dann aber schon deutlich weniger, als bei mir, selbst wenn man für 4-motion noch einen Liter extra einrechnet.

Ich habe bei Youtube zu viele dieser Videos über Diesel-Verkokung und AGR anschaut und jetzt ist mir ganz bange. Ich weiß ja nicht, wie mein Vorbesitzer das Fahrzeug bewegt hat. Ich habe jetzt mal "LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Diesel" eingefüllt und versuche gerade keine Kurzstrecken zu fahren. Mal sehen, ob da irgendein Effekt spürbar ist.
 
@Heckflosse

Aber von Stahl-Reifen habe ich noch nie gehört
Da soll man wie auf Schienen fahren...

Vollgummireifen an der Schubkarre sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
Doch! Hast du noch nie einen Platten an der Schubkarre gehabt? Ich habe jetzt jedenfalls keinen Platten mehr und die Schubkarre ist immer einsatzbereit.
 
@Jan F.

2. Batterie (mind. 80 Ah) mitsamt Ladegerät und Ladebooster (während der Motor läuft) nicht herum, um ca. 3 Tage frei stehen zu können
Ich bin mir nicht sicher, wo man so lange stehen kann und wie oft kommt das vor? Oder fahre ich am WE doch einfach auf den Campingplatz. Ich bin davon ausgegangen, dass man auf jeden Fall Solar braucht, wenn man länger steht. Und der Solarregler ist in der Powerstation gleich mit drin.
Es gibt da auch noch ein paar Dinge, die für mich nicht zusammenpassen:
- Drehkonsolen und zu wenig Platz unterm Sitz für Batterie
- Eine LifePO4-Aufbaubatterie ist bei Minusgraden nur begrenzt nutzbar. Dann klemme ich die vorhandene Wasser-Standheizung auf die Aufbaubatterie um und kann sie im Winter evtl. nicht mehr richtig nutzen.
 
..... Und der Solarregler ist in der Powerstation gleich mit drin.....
Das war auch mein Gedanke......
- Eine LifePO4-Aufbaubatterie ist bei Minusgraden nur begrenzt nutzbar. Dann klemme ich die vorhandene Wasser-Standheizung auf die Aufbaubatterie um und kann sie im Winter evtl. nicht mehr richtig nutzen.
Hast Du Minusgrade herrschen, wenn Du im Bus sitzt? Ich nicht.
Die Wasserstandheizung braucht deutlich mehr Energie als eine Luftstandheizung.
 
Zurück
Oben