Fahrradheckträger und Wohnwagen??

Heiko in Enger

Jung-Mitglied
Ort
Enger
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo ich habe mir einen Traum erfüllt und mir nun doch einen T5.2 zugelegt nach langer überlegung.
Jetzt zu meiner Frage: ich habe einen Wohnwagen mit Fahrradträger für 2 E - Räder auf der Deichsel, da ich vorher einen Kia Sorento hatte, haben wir die anderen zwei Räder auf das Dach getan (von unseren Kindern)
Ich möchte mir jetzt einen Heckträger für zwei Fahrräder zulegen. Ist das möglich, oder gibt es da Schwierigkeiten mit dem anderen Träger auf der Deichsel?
Hat das jemand auch so gemacht und wenn, welchen Träger habt ihr ?. Bilder wären sehr hilfreich. Danke
 
Hallo,
Also wir haben uns von dem Träger auf der Deichsel verabschiedet und den 4er für die Hecklappe montiert. Das passt super. Es gab immer genug Platz zwischen Wohnwagen und Träger was man vom Deichselträger nicht sagen kann. Der hat mir zwei mal die Stoßstange zerkratzt. Positiver Nebeneffekt: durch das Gewicht auf der Hinterachse liegt das Gespann super. Du musst das ganze aber selbst ausprobieren ob das passt, da die Deichseln unterschiedlich lang sind. Heckträger und Deichselträger passt übrigens nicht.
 
Hallo Danke für deine Antwort..habt ihr auch E Bikes und was kann der Fahrradträger an Gewicht vertragen und welchen hast du?
 
Also wir haben den Originalen von VW / Votex. Der ist sehr stabil. Da hat sich bis jetzt bei uns nie was am Träger bewegt. E-Bikes hatten wir uns die letzten Jahre immer geliehen. Das ging wunderbar. Wichtig ist halt, dass die Akkus aus den Fahrrädern genommen werden. Erstmal leichter zum hochwuchten und es soll versicherungstechnisch nicht erlaubt sein.

Ich habe unseren alten Träger ihr noch stehen für den neuen als Muster (habe einen schwarzen gekauft, den ich noch optimieren möchte). Würde ihn demnächst abgeben wollen falls du Interesse hast
 
Der kann 60kg tragen
 
Klar warum nicht hast du vielleicht ein paar Fotos von dem Träger?
 
Wir haben uns auch vom Deichsel-Träger verabschiedet wegen diverser Probleme.
Zu enger Kurvenradius, schlechter Zugang zum Deichselkasten, hohe Stützlast etc.
Mit dem orig. Heckträger kommen wir mit zwei E-Bikes gut zurecht. Natürlich ohne die Akkus,
dann kann man sie gut zu zweit aufladen. Bei einem Gewicht der E-Bikes von rund 20kg (ohne Akku)
bleibt evtl noch Luft für 2 Kinderräder, da der Hrckträger max 60 kg tragen kann/darf.
 
Wir hatten damals mit dem T5 eine ähnliche Situation. Haben uns dann für einen Fiamma Carrybike für 4 Räder entschieden und das nie bereut. Selbst an und abkuppeln mit Rädern drauf war nie ein Problem . Den Träger hab ich übrigens noch günstig abzugeben da er auf meinen T6 nicht mehr passt.
 
Schick mir doch mal Bilder von dem Träger..Danke
 
Heckträger und Deichselträger passt übrigens nicht.

Hallo,
das kann so generell glaub ich nicht sagen, hängt sicherlich von von der Deichsellänge oder Größe des Gaskastens ab. Mein Bruder mit Heck- und Deichselträger seit Jahren in den Urlaub. Bisher ohne Probleme.

Viele Grüße

Simon
IMG-20191114-WA0001.jpg
 
Hallo,
das kann so generell glaub ich nicht sagen, hängt sicherlich von von der Deichsellänge oder Größe des Gaskastens ab. Mein Bruder mit Heck- und Deichselträger seit Jahren in den Urlaub. Bisher ohne Probleme.

Viele Grüße

Simon
Anhang anzeigen 273600
Das geht sich aber nur mit den gezeigten Zwergenrädern auf dem Deichselträger gut aus ;).
 
Da geb ich dir recht :)
 
Tja da meine Söhne aber schon größere Fahrräder kommt das wohl so nicht in frage..Schade eigentlich. Dann werde ich unseren Deichselträger verkaufen und auf den Logo Träger sparen...
 
Hallo,
Anfangs hatten wir den Fiamma Carry Bike. Von der Höhe ist er etwas niedriger wie der VW Träger, war aber Doof zum Montieren bzw. die unteren klemmen an der Heckklappe hatten bei uns so wenig spiel, das Schrammen auf der Schutzfolie der Stoßstange entstanden sind. Da wir Hunde im Heck haben, war der Sand schon immer zu viel und es war eine ewige Scheuerstelle.
Der Original von VW ist höher und meine frau mit 170cm hat etwas Sorgen das Rad in die erste Position zu bekommen. Mit WW waren beide Top wobei ich nie einen Träger auf der Achse des WW hatte. Ich denke an Tankstellen und großen Rangiertätigkeiten wäre es auch knapp.
 
Ach das war bisher gar nicht soooo schlecht aber ich bin jetzt Bulli Fan und ich möchte den auch genauso nutzen..
 

Anhänge

  • IMG_20190807_060238.jpg
    IMG_20190807_060238.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo,
das kann so generell glaub ich nicht sagen, hängt sicherlich von von der Deichsellänge oder Größe des Gaskastens ab. Mein Bruder mit Heck- und Deichselträger seit Jahren in den Urlaub. Bisher ohne Probleme.

Viele Grüße

Simon
Anhang anzeigen 273600
Bei deinem Bild sieht man schön das es gehen kann, wenn man das Fahrrad fast an den Wohnwagen stellt. Allerdings weiß ich nicht, ob bei den Bewegungen des Wohnwagens das Fahrrad nicht an den Gaskasten kommt. Meine Träger waren immer etwas weiter vorne montiert. Wenn das Gespann dann schräg am Berg und voll eingeschlagen (Leider bin ich für solch vollkommen dahergezogene Situationen prädestiniert) kann es auch passieren, dass der Lenker am Träger hängen bleibt. Mein Deichselträger hat mir einmal das Auto zerkratzt (ich musste auf wenden) und meinem Schwiegervater bei seinem auch einmal.
Hier noch ein Bild vom Träger.
 

Anhänge

  • D4E7DF2B-656E-43B7-A89A-0035C8E8FC7E.jpeg
    D4E7DF2B-656E-43B7-A89A-0035C8E8FC7E.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben