Fahrradträger FIAMMA verursacht Beulen in der Heckklappe

Zwei

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03-2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM (Motorkennung BNZ 002 832)
Hallo Leute,

bei unserem schönen "neuen" T5 California Comfortline haben wir einen Fahrradträger für die Heckklappen-Montage von FIAMMA mitgeliefert bekommen. Der Heckgepäckträger an sich macht einen sehr stabilen und vernünftigen Eindruck, aber als wir ihn nun erstmalig im Betrieb eingesetzt haben, haben wir - nachdem wir ihn wieder abgenommen haben - ein sehr unschöne Beule im unteren Blechbereich der Heckklappe entdeckt.



Genau an dieser Stelle saß der ca. 3-4 cm lange, dicke Gummiring, der über das Gestellrohr des Fahrradgepäckträgers gezogen ist, damit das Alurohr nicht direkt auf dem Lack der Heckklappe aufliegt. Unmittelbar neben diesem Gummiring befindet sich jedoch die kleine Metallplatte, die unter die Abschlusskante der Heckklappe greift und wodurch sich der Fahrradträger an der Heckklappe (unten) festkrallen kann. Jeweils rechts und links vom Heckklappenschloss.



Kennt Ihr dieses Problem, dass die Gummiringe sich in den Lack bzw. die Heckklappe eindrücken? Haben wir etwas falsch gemacht, oder habt Ihr Lösungsvorschläge, um diese Beulenproblematik nicht erneut zu bekommen?

Wir haben z.B. daran gedacht, das unten verlaufende Alurohr des Fahrradträgers nicht nur "punktuell" mit diesen Gummiringen abzustützen, sondenr komplett mit einer Rohrisolierug (wie vom Heizungsrohr) zu ummanteln, damit die Auflageflächer größer wird und sich die Last besser verteilen kann.
 
Zurück
Oben