Fahrradträger für AHK T6 Modelljahr 2018

Wenn die zwei Levo‘s auf der 2.+3. Schiene sind geht die Heckklappe auf. Beim Thule Träger muss nur wie beschrieben die Aufhängung umgeschraubt werden.
Ein drittes EMTB würde auch drauf gehen, dann fangen aber die Spielchen an mit Lenker drehen, Sattel runter,...

.... Specialized Levo = EMTB
 
Hallo, da ich selbst viel hier im Forum recherchiert habe, möchte ich hier meine Erfahrung mitteilen.
Ich habe mir den THULE Velospace XT3 zugelegt und die Hechklappe am T6 mit abnehmbarer AHK geht auf. Da es Fälle geben soll wo es nicht geht, habe ich mal nach gemessen, wie es bei mir ist, siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 19CBAD80-FF62-4C09-A243-25A29CA461C2.jpeg
    19CBAD80-FF62-4C09-A243-25A29CA461C2.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 476
  • D9CBD8F5-F410-4984-90E6-0A2FD8DF83B6.jpeg
    D9CBD8F5-F410-4984-90E6-0A2FD8DF83B6.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 446
  • FD0674FC-E87D-4BF3-B360-7A5C9B3A0E6E.jpeg
    FD0674FC-E87D-4BF3-B360-7A5C9B3A0E6E.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 423
  • 164EF45E-13F5-468F-B216-DECE7883D89A.jpeg
    164EF45E-13F5-468F-B216-DECE7883D89A.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 423
  • 551090D9-72B1-4DDB-B7E4-614CA2F54FB1.jpeg
    551090D9-72B1-4DDB-B7E4-614CA2F54FB1.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 422
Hallo nochmal,
Zu meinem neuen T6 California Beach 08/2018 mit Original abnehmbarer AHK habe ich Dank Eurer Empfehlungen auch den THULE Velospace XT3 gekauft.
Unsere großen E-MTB mit breiten Lenker passen prima auf die 2. Ind 3. Schiene.
Lenker haben genügend Platz zur Heckscheibe und das wichtigste, die Heckklappe lässt sich in der 70Grad Neigung wunderbar öffnen, und die Räder liegen immer noch nicht auf dem Boden.
Klare Kaufempfehlung:
THULE Velospace XT3

Gruss Heiko
Heibec03
 
Bei meinem TX3 geht die Heckklappe nicht auf. Die Abstände sind sogar grösser als bei Marcus. Shix
 
TX gibbet net :)
( :uuups: Blasphemie)


Liegt der Unterschied ggf in VeloSpace XT3 und EasyFold XT3 ?

Wenn man nun sagt: "Ich habe einen XT3", ist nicht ganz klar, was hinten dran hängt.

Grüße
m;
 
Ich habe jetzt auch den XT3, für das Fangseil sind schon extra Bohrungen vorhanden, es muß nur das Seil versetzt werden, dann geht die Heckklappe wunderbar auf.
Mit 3 Enduro MTB wird es aber trotzdem eng auf dem Träger, Gabel und Schwinge stoßen zusammen. Daher verwende ich einen Transportschutz dirtlej Extended Package - Transportschutz kaufen | Bike-Discount
Ansonsten find ich das Handling viel besser als mit dem original VW Träger, auf dem ich sowieo nicht mehr als zwei MTB transportieren kann.
 
Heizungsrohr_Isolation und Kabelbinder :=)

Ja, habe ich bis jetzt auch immer gemacht, aber wenn du die Räder öffters montierst, dann ist der Transportschutz echt praktisch.
Mit Klett und breit genug, damit die ganze Gabel oder die ganze Schwinge mit Bremsscheibe abgedeckt ist.
Da war mir der Kabelbinderverschleiß auf die Dauer zu hoch... :)
 
Ist klar.
Zumal ab einer gewissen Bike-Klasse das Rumgeizen mit dem Billischkram, wie ich ihn oben genannt habe, auch irgendwie lächerlich ist :)

Als Lösung für den Sommerurlaub und eh verrammelte Kinderbikes sicherlich eher passend.

Grüße
m;
 
Hallo.
Eine Bestätigung für alle Unsicheren: Bei mir klappt es mit der Thule 929 G6 und _vier_ Fahrrädern (abnehmbare oris AHK).
Wobei je nach Breite des Lenkers des letzten Fahrrads und Bodenbeschaffenheit schon Bodenkontakt passieren kann. Also vorsichtig umklappen!
Beste Grüße
Syn
 
Hatte die Möglichkeit, beide vorgenannten 3er-Thule-Träger an der aktuellen AHK MJ19 auszuprobieren. 929 Euroclassic G6 und 939 VeloSpace XT3, beide in der aktuellsten Version. Der 929 funktioniert auch unmodifiziert (abgesehen von der Versetzung der Seile auf die hintere Position, was für beide Träger gilt), jedoch geht es da sehr sehr eng zu - ohne Belastung auf dem Träger muss dieser exakt auf der Kupplung ausgerichtet sein und trotzdem sollte man mit der Klappe sehr vorsichtig sein. Der 939 funktioniert auf Anhieb problemlos - der Abstand zur Klappe ist komfortabel. Auch wenn der Träger leicht schief auf der Kupplung sitzt, ist genügend Abstand zwischen Klappe und Träger vorhanden. Beide passen auch in den Kofferraum. Hier ein paar Fotos:
DSC_5491.JPG DSC_5486.JPG DSC_5570.JPG DSC_5567.JPG DSC_5566.JPG DSC_5515.JPG DSC_5510.JPG DSC_5512.JPG DSC_5513.JPG DSC_5516.JPG
 
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein.

Unser neuer T6 mit original Kupplung kommt in ca. zwei Wochen. Von meinem Audi habe ich einen übler x21s heckträger. Ich würde diesen gerne weiternutzen. Passt das?
 
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein.

Unser neuer T6 mit original Kupplung kommt in ca. zwei Wochen. Von meinem Audi habe ich einen übler x21s heckträger. Ich würde diesen gerne weiternutzen. Passt das?
Da hilft wohl nur eins ..... probieren ;)

Geht ja bekanntlich über studieren
 
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein.

Unser neuer T6 mit original Kupplung kommt in ca. zwei Wochen. Von meinem Audi habe ich einen übler x21s heckträger. Ich würde diesen gerne weiternutzen. Passt das?

Wir hatten den X21 nano ohne "s", also den Vorgänger - bei dem hat es nicht gepasst, da fehlen noch ganze 5 cm. In wie weit man an der Geometrie Änderungen vorgenommen hat, weiß ich nicht. Bei diesem Video mit einer V-Klasse sieht man aber deutlich, dass die Klappe bei abgeklapptem Träger nicht geöffnet werden kann:

 
Guten Morgen.
Gibt es eigentlich ne Empfehlung hinsichtlich der Marke beim Nachrüsten einer (abnehmbaren) AHK, gerade in Hinsicht auf die Nutzung als Fahrradträger?

Wird vermutlich über Rameder laufen, zur Auswahl stehen Brink, Auto-HAK, Oris und Westfalia. Sortiert preislich aufsteigend. Natürlich sollte es günstig sein, aber Qualität bzw. Praxistauglichkeit gehen deutlich vor.
 
Habe die Oris nachgerüstet, allerdings nur wegen der klappbaren Steckdose. Am meinem alten Auto hatte ich eine Auto-HAK, die hat ihren zweck genauso erfüllt.
 
Hab gerade die Brinko abnehmbar mit Jaeger Elo Satz nachgerüstet
Funktioniert tadellos

Dem Träger ist es eigentl. egal wo er draufgesteckt wird
 
Hallo,
der VW Händler hat mir eine abnehmbare Brink AHK verbaut. Ich habe den Thule Euroway G2 G922 Träger. Leider geht bei mir die Heckklappe auch nicht auf...
 
Zurück
Oben