Fahrradträger für die AHK

Moin!

So, ich habe mich jetzt durch die 22 vorherigen Seiten gekämpft und bin - hoffentlich - etwas schlauer...

Auch ich suche eine Träger für zwei Fahrräder mit dem ich die Heckklappe noch öffnen kann, da ich mir drei Schränke (75cm Tief) mit Auszügen einbauen möchte. In der engeren Wahl waren die Heckträger von Thule EuroClassic G6 928 und der Atera Strada DL2. Da ich für die nach hinten laufenden Auszüge (die gestrichelten Linien in der Zeichnung sind die Unterschränke die mit Auszügen bestückt werden) etwas Platz benötige, geht meine Tendenz immer mehr zum Atera Strada DL2.

Das müsste doch die richtige Entscheidung sein, oder? Vielleicht hat ja noch jemand einen ähnlichen Ausbau in seinen Bus...

Bis dann, Lars
 

Anhänge

  • Positionsplan Teil 2 - M 1_20_3.jpg
    Positionsplan Teil 2 - M 1_20_3.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 103
Hi Lars,
beim Atera solltest du bei den äußeren Auszügen wohl wenig Probleme bekommen. Beim mittleren Auszug bin ich mir nicht sicher, wie weit sich dieser ausziehen lässt. Trotz des Schlittens bleibt ja der Arm des Trägers unten immer noch "nahe" am Auto, so das dein Auszug dort dagegen laufen kann.

Grüße Sven
 
Moin!

So, ich habe mich jetzt durch die 22 vorherigen Seiten gekämpft und bin - hoffentlich - etwas schlauer...

Auch ich suche eine Träger für zwei Fahrräder mit dem ich die Heckklappe noch öffnen kann, da ich mir drei Schränke (75cm Tief) mit Auszügen einbauen möchte. In der engeren Wahl waren die Heckträger von Thule EuroClassic G6 928 und der Atera Strada DL2. Da ich für die nach hinten laufenden Auszüge (die gestrichelten Linien in der Zeichnung sind die Unterschränke die mit Auszügen bestückt werden) etwas Platz benötige, geht meine Tendenz immer mehr zum Atera Strada DL2.

Das müsste doch die richtige Entscheidung sein, oder? Vielleicht hat ja noch jemand einen ähnlichen Ausbau in seinen Bus...

Bis dann, Lars


Hallo

Ich glaube beim DL2 geht die Heckklappe nicht auf, sondern nur beim DL3.
Ich glaub das hatte ich hier mal irgendwo gelesen.

Kann mich auch irren, wie gesagt bin mir nicht ganz sicher.

Ich habe den 3er und da geht die Klappe auf.

Gruß Eddy
 
Oh danke @eddy 80 .
Darauf habe ich bei meiner Antwort nicht geachtet.

Ich habe aber auch den DL3.
 
Danke für die Antworten! Ich habe gerade den DL2 abbestellt :D

Dann wird es wohl doch der DL3...
 
Hi

sagt mal.....
sitzen eure Träger ganz gerade an der AHK?
Mein ATERA Strada DL3 sitzt minimal (1 cm Differenz zwischen Boden und Rückeuchten) schief.
Ist das bei Euch auch so?
Ich kann ja nichts ausrichten, da sich der Träger selbst ausrichtet beim anziehen.

Gruß
Marco
 
Hi

sagt mal.....
sitzen eure Träger ganz gerade an der AHK?
Mein ATERA Strada DL3 sitzt minimal (1 cm Differenz zwischen Boden und Rückeuchten) schief.
Ist das bei Euch auch so?
Ich kann ja nichts ausrichten, da sich der Träger selbst ausrichtet beim anziehen.

Gruß
Marco
Hallo,

dann ist deine AHK schief montiert :D. Oder deine Hinterräder haben unterschiedlichen Luftdruck?

Gruß

hjb
 
Hi

sagt mal.....
sitzen eure Träger ganz gerade an der AHK?
Mein ATERA Strada DL3 sitzt minimal (1 cm Differenz zwischen Boden und Rückeuchten) schief.
Ist das bei Euch auch so?
Ich kann ja nichts ausrichten, da sich der Träger selbst ausrichtet beim anziehen.

Gruß
Marco


Bei meinem Übler P 22 kann ich sehr wohl nachjustieren. Aber wenn das ein wenig schief sitzt wärs mir egal!
 
Hi

ich habe eine feste Westfalia-AHK. Kann die echt leicht krumm sein? Kann man die mit nem Bello nen mm biegen?
Ich muss den Träger mal an einem anderen Auto probieren, ob der da auch leicht kurmm ist.

Gruß
Marco
 
Hi

ich habe eine feste Westfalia-AHK. Kann die echt leicht krumm sein? Kann man die mit nem Bello nen mm biegen?
Ich muss den Träger mal an einem anderen Auto probieren, ob der da auch leicht kurmm ist.

Gruß
Marco
Hallo,

der Träger macht an den beiden planen Flächen an der Unterseite der AHK-Kugel fest. Wenn diese Flächen oder deren Aussenkanten nicht absolut identisch sind (z.B. durch Abnutzung oder falsches Ansetzen des Klemmmechanismus) oder es am Träger durch einseitige Beanspruchung zu asymmetrischem Abrieb gekommen ist, hängt das Gedöns eben schnell mal nicht absolut waagrecht.

Das ist in der Regel halb so wild. Bau das Ding mal mit voller Last an deine AHK und schau dir das von unten an, solange jemand anderes dran wackelt.

Gruß

hjb
 
Es liegt nicht an der AHK. An einem anderen Testauto hängt der Träger auch leicht schief. Er ist bombenfest, aber ich werde dennoch reklamieren.
Gruß und Danke
Marco
 
Es liegt nicht an der AHK. An einem anderen Testauto hängt der Träger auch leicht schief. Er ist bombenfest, aber ich werde dennoch reklamieren.
Gruß und Danke
Marco

traegerbefestigung.JPG


Der ATERA 3 DL ist wirklich leicht asymmetrisch. Bei der Montage der beiden Trägerschienen für die Alubox konnte man diese Problematik feststellen.
Um eine plane Montageebene zu ereichen, wird das Aluprofil rechts etwas weiter aus der Mitte gesetzt, dann passt es.
 
Dann hängen das Nummernschild und die Rückleuchten aber immer noch krumm, oder?
 
Sieht man deutlich.
Ich war beim Händler. Die gesamte Charge ist krumm.
Mein Träger wird gerade eingeschickt.
Entweder die reparieren den oder ich bekomme einen neuen Träger.
So die Aussage meines Händlers.

Gruß
Marco
 
Hallo!
Irgendwie dreht sich hier alles um nur 2 verschiedene Träger wovon einer nur mit bestimmten:confused: AHK funtioniert!
Ich habe jetzt lange gesucht und verschiedene Anbieter kontaktiert ( ehrlich gesagt sind mir 500,-€ für einen Träger deutlich zuviel!! ) und habe einen Hersteller gefunden, der mir genaue Maße gegeben hat bei denen der Klappmechanismus und die Öffnung der Heckklappe beim T5 funktioniert.
Hier mal ein Shoplink: http://cdb-vertrieb.eshop.t-online....ObjectPath=/Shops/Shop47958/Products/A018P4RA
Man benötigt zum Klappen/öffnen der Heckklappe einen Abstand von der Unterkante der Klappe bis zum Kugelkopf mind. 12 cm dann funktioniert alles!
Übrigends bei mir sind es 14,5 cm:D

MFG Alex
 
Hi
der sieht ganz gut aus.
Ich habe Flügeltüren......kann sich so leider nicht probieren.
Und leider habe ich den Atera schon gekauft - auch wenn er gerade eingeschickt wird....

Gruß
Marco
 
Hallo
Ich hab die nunmehr 23 Seiten auch - mehr oder weniger - durchgelesen, der Atera DL3 geht also. Da ich lieber einen faltbaren Träger hätte (meine Garage ist ja sowas von klein), wäre für mich der Vario 3 eine Alternative. Geht der auch? Der Mechanismus sieht ja ziemlich gleich aus. Der Uebler X31 geht ja scheinbar nicht. Kennt jemand noch ein anderes, faltbares Produkt mit Platz für 3 Fahrräder?
Gruss
René
 
Hallo Remenich,

der Atera DL3 läßt sich doch wunderbar klein zusammenfalten.
Der kugelgelagerte Schwenkmechanismus ist unvergleichlich gut und der Atera DL3 ist der einzige Klappträger, der genügend Platz zur Karosserie läßt und wo man die Fahrräder aufrecht stehend zurückschieben kann.
Bei alle anderen Trägern muss man sich bücken und die, teilweisen schwere Stahlräder (20kg pro) oder E-Bikes wieder anheben.
Das ist nichts für Kreuzgeschädigte.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben