Fahrradträger für die AHK

Hallo zusammen,

Haben die Atera Strada DL3 Besitzer Erfahrungswerte zur Empfindlichkeit des Einrastmechanismus der Schiebefunktion?
Vor ein paar Jahren hat einer nach einem staubreichen Korsika-Urlaub von einer nicht mehr richtig funktionierenden Einrastung samt unfreiwilligem Ausziehen während der Fahrt berichtet.
Zudem wurde die Befürchtung geäußert, dass diese bei Schnee und Eis auch Probleme machen könnte.
Hat jemand den Atera Strada DL3 auch schon im Winter getestet?
Mir schwebt neben dem normalen Transport von 3 Rädern eine Nutzung a la Klaus-TDI vor, nur halt mit Skibox im Winter.

Oder hat jemand eine Idee wie man eine Skibox auf dem Thule G6 929 anbringen kann?

Viele Grüße,
Sabine
 
Sieht man deutlich.
Ich war beim Händler. Die gesamte Charge ist krumm.
Mein Träger wird gerade eingeschickt.
Entweder die reparieren den oder ich bekomme einen neuen Träger.
So die Aussage meines Händlers.

Gruß
Marco

Mein ATERA hängt auf der Kupplung absolut waagrecht.
3 x an- und abmontiert und jeweils auf die Betonbodenplatte gemessen.
 
Hallo zusammen,

Haben die Atera Strada DL3 Besitzer Erfahrungswerte zur Empfindlichkeit des Einrastmechanismus der Schiebefunktion?
Vor ein paar Jahren hat einer nach einem staubreichen Korsika-Urlaub von einer nicht mehr richtig funktionierenden Einrastung samt unfreiwilligem Ausziehen während der Fahrt berichtet.
Zudem wurde die Befürchtung geäußert, dass diese bei Schnee und Eis auch Probleme machen könnte.
Hat jemand den Atera Strada DL3 auch schon im Winter getestet?
Mir schwebt neben dem normalen Transport von 3 Rädern eine Nutzung a la Klaus-TDI vor, nur halt mit Skibox im Winter.

Oder hat jemand eine Idee wie man eine Skibox auf dem Thule G6 929 anbringen kann?

Viele Grüße,
Sabine


Der Schiebemechanismus ist kein Klappmechanismus.
Der Klappeinrastpunkt scheint mir deutlicher, definierter.
Der Schiebeeinrastpunkt kommt weicher, muss genauer beachtet werden.
Das "Schieben" geht leichter als das "Klappen", das ist ja der Vorteil des ATERA.

Die Nut für die Laufschlittenführung ist sehr eng und der Schlitten eigentlich gut geschützt.
Eis und Schnee, wenn der Träger von unten komplett vereist wird - eher ja.
Staub eher nein, vermutlich war er nicht sauber eingerastet. Da würde ich jetzt auf den "eiligen" Bedienerfehler tippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Oder hat jemand eine Idee wie man eine Skibox auf dem Thule G6 929 anbringen kann?

Viele Grüße,
Sabine

Schwierig, den Träger habe ich mir auch angesehen.
Eine Box sollte sicher befestigt sein - die Befestigungspunkte sind wichtig.
Beim G6 929 könnte diese Anforderung durchaus ein Problem darstellen.
 
Hallo Klaus,

Daher frage ich ja auch eher nach der Wintertauglichkeit des Atera.
So wie Du es beschreibst, Ist die Schiebefunktion bei Schnee und Eis eher schwierig. (Also immer eine Dose Enteisungsspray dabei haben:eek:).
Bisher haben wir für den Fahrrad-Transport einen klein zusammenklappbaren Thule Euroclassic 903.
Vorallem das Zusammenklappen ist wirklich genial (geringer Stauraum-Bedarf) z.b. Wenn man auf eine überfüllte Korsikafähre zum normalen PKW-Kurs von 96 € möchte. Fahrräder innen rein, Träger auf den Beifahrersitz und Passagiere irgendwo noch dazwischen geklemmt. Leider läßt die Abklappfunktion das Öffnen einer T5-Klappe gerade nicht zu. Und Skiboxbefestigung sieht für mich auch erstmal nicht machbar aus.
Da sich im Moment die Prioritäten etwas gewandelt haben hin zum Campen auch im Winter suche ich einen abklappbaren Fahrradständer, der sich im Winter mittels Ski/Alubox auch zum Skiträger umwandeln läßt.

Aber es sieht so aus wie immer im Leben, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht auch nicht im Hightech Bayrischen Wolpertinger-Land;)

Wahrscheinlich werden wir es mit Deiner Strada DL3-Alubox Methode probieren.
Schon mal vielen Dank für das tolle Tutorial!

Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo Klaus,

Daher frage ich ja auch eher nach der Wintertauglichkeit des Atera.
So wie Du es beschreibst, Ist die Schiebefunktion bei Schnee und Eis eher schwierig. (Also immer eine Dose Enteisungsspray dabei haben:eek:).
...
Viele Grüße,
Sabine

Nur wenn viel Schnee in das Schienensystem von unten eindringen kann und die Temperaturen deutlich unter Null liegen.
Die beiden Schienen liegen knapp li und re neben der AHK, nicht außen bei den Rädern.
Deshalb wird es schwierig, die beiden Schienen von unten mit Schnee zu füllen.
Ausnahme: Rückwärts in den Schneehaufen einparken. ;)

Es ist eher ein theoretisches bzw. praktisch sehr seltenes Problem.
BTW: Das Enteisungsspary nutzt nichts. :)
 
Hallo Klaus,
Hmm Du kannst einem ja auch die Rettungsanker nehmen;(
Das mit dem in den Schneehaufen einparken kommt durchaus ab und zu vor, kann man in Falle einer beladenen AHK ja dann sein lassen;)
Aber im Winter fährt man doch "hin-und wieder" auf Schneematsch-Straßen oder im Schneefall, meinst Du das die Nutschienen davor halbwegs geschützt sind?

Ich weiß dies ist für die meisten keine relevant Anwendepraxis, aber vielleicht gibt es doch eine Meinung dazu.

Vielen Dank für Deine erhellenden Aussagen!

Viele Grüße,
Sabine
 
Zum mft Backpower habe ich heute dies hier vom Hersteller erhalten:

"
eigentlich ist der BackPower so konzipiert, dass die Heckklappe auch bei großen Bussen wie Ihrem geöffnet werden kann, da der Träger eine zweifache Abklappfunktion hat. Jedoch transportieren Sie 4 Fahrräder und somit wird der Träger sehr lang. Somit kann ich Ihnen zu 95% sagen, dass Sie mit 4 Fahrrädern Ihre Hecklappe nicht öffnen werden können, höchstens Sie stehen mit dem Fahrzeug an einem Hang oder Ähnlichem und der Träger hat nach unten mehr Platz als auf der Straße nach unten abzuklappen.


Mit freundlichen Grüßen


Maren Wanner


mft

TRANSPORT SYSTEMS

Almarstr. 9

D - 74532 Ilshofen

Tel. ++49 (0) 7904 / 944478-0"
 
Hallo zusammen,

bei meinem T5.1 habe ich die abnehmbare AHK von Westfalia, welche nicht "gut" ist für den Atera strada 3 (die gerade Form) bezüglich Heckklappenöffnung. Jetz lese ich dass der Atera strada dl3 bei den meisten geht. Hat Atera nachgebessert, oder warum klappt das jetzt bei vielen? Kann ich bedenkenlos den strada dl3 bestellen?
Vielen lieben Dank für schnelle Hilfe
Lg Robin
 
Ich hab nen T5.2 mit abnehmbarer AHK und den Atera EVO3. Klappt super. Wenn ich nun Bedenken wegen der ablöapp Funktion hätte, würde ich mal zu ATU oder anderem Laden fahren und einfach mal probieren ob es passt . So hab ich es gemacht und wo ich gesehen hab, das es funktioniert hab ich den gekauft.


Dann bist du auf der sicheren Seite


Gruß

Olli
 
Hallo in die Runde!

gibt es eine Übersicht aller AHK Träger für 4 MTBs und Abklappfunktion?
 
Hier mal noch ein Träger der auch passt.

EUFAB Premium II Plus



2016-12-06 12.44.20.jpg 2016-12-06 12.42.46.jpg 2016-12-06 12.44.20.jpg 2016-12-06 12.42.46.jpg
 
Hallo allerseits,

derzeit wird der Eufab Amber 4 bei Lidl um 280 € incl. Versand gehandelt. Andere Händler liegen leicht darüber aber auch im Bereich bis 300 €.

Nachdem dies knapp die Hälfte eines Thule oder Atera für 4 Räder ist, hab ich mir den einfach mal bestellt und montiert.

Ergebnis: Geht mit Einschränkungen

Serienmäßig ist der Kippwinkel beim Abklappen mit einer Schraube auf ca. 75 Grad beschränkt. So stößt die Heckklappe an.

Entfernt man die Schraube, so lässt sich der Träger auf etwas mehr als 90 Grad abklappen und die Heckklappe lässt sich öffnen. Der Leuchtenträger hat auch in dieser Stellung noch ausreichend Platz zum Boden, also keine Gefahr, dass die Rückleuchten beschädigt werden.

Einschränkung deshalb: Voll beladen mit 4 Rädern wird das nur funktionieren, wenn am hintersten Fahrrad der Lenker quer gestellt wird und das Pedal abmontiert wird, da das Rad relativ flach und nach an den Boden muss.

Ich werde den Träger behalten, denn bei längeren Urlaubsfahrten ist es kein Problem auch mal ein Pedal zu demontieren und am Urlaubsort wieder anzuschrauben und zuhause sind wir eh meist nur mit 2 oder 3 Rädern unterwegs und die hinterste Radschiene kann frei gelassen werden.

Anbei mal Bilder von der Kippachse mit und ohne Anschlags-Schraube sowie ein Bild mit dem vorhandenen Abstand zwischen Heckklappe und Radträger (sind ca. 2-3 cm).

Viele Grüße

Medium 22266 anzeigenMedium 22265 anzeigenMedium 22267 anzeigen
 
Hallo!

Hat einer Erfahrungen mit dem Alutrans Impuls Pro III? Die Klappe soll aufgehen und v.a. das kleine Packmaß macht mich sehr an... (Kosten wohl knapp € 500,-)
Produkte
 
Ok,

Jetzt habe ich versucht alle aktuellsten Beiträge in dem Board zu lesen, aber habe dann diesen Link zum Thema T6 gefunden (https://www.autoteile-immler.com/th...6-fahrradtraeger-neuestes-modell-929020?c=156)

Daraus ein Auszug:
2. VW T6: Aktuell (Juli 2017) häufen sich Rückmeldungen von Kunden, dass bei neu zugelassenen VW T6 mit abnehmbarer Anhängerkupplung ab Werk kein Fahrradträger für die Anhängerkupplung die Heckklappenöffnung erlaubt. Daher müssen wir aktuell davon ausgehen, dass hier etwas an Fahrzeug/Kupplung geändert wurde. Daher müssen Sie beim VW T6 damit rechnen, dass die Heckklappe bei beladenem Fahrradträger nicht zu öffnen ist - und damit bei keinem Träger auf dem Markt.

Somit stehe ich wieder am Anfang. Ich suche einen Ständer für 3 Fahrräder, den ich nicht abbauen muss wenn ich an die Räder will!

WER HAT EINEN T6 UND KANN OHNE PROBLEME SEINE HECKKLAPPE ÖFFNEN?

Habe dieses Video gefunden und demnach funktioniert er ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich :)
Ist ein Thule 928 für 2 Räder mit der Zusatzschien für ein drittes Rad.
Klappt einwandfrei auf T5 und jetzt auf T6.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass unterschiedliche abnehmbare AHKs von VW verbaut wurden. War das hier in dem Thread, oder woanders ?
Thomas
 
Mein Thule passt auf die org. abnehmbare AHK vom T5.1 Bj. 2009 und vom T6 04/2016.
Ich glaube aber, dass man zumindest die Thule Träger anpassen kann.
 
Hallo,
Habe mir nach langem studium hier den atera strada evo 3 zugelegt und es funktioniert am t5.2 gar nicht!!!
Es fehlt weit, um die klappe aufzubekommen!!
Ist es nur der dl3, der passt??
Kenne mich jetzt nicht mehr aus!!
Der träger steht bei mir alles andere als waagerecht, sondern hinten leicht nach oben.
Bei mir ist die originale, abnehmbare ahk von westfalia drauf.
Bitte dringend um hilfe! Muss sonst das rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Danke!
 
Zurück
Oben