Fahrradträger für Flügeltürer für 2 E-Bikes

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
ich habe in der Suchfunktion nur Threads für Hecktürer oder Anhängekupplungsträger gefunden. Mich interessiert aber ob es einen Träger für die Flügeltüren gibt der 50 Kilo tragen kann. Das die Tür darunter leidet ist mir klar aber es geht ja nur um ein paar Wochen in Jahr.

Ich finde immer nur den Fiamma und Paulchen. Die scheinen aber bei 35 Kilo begrenzt zu sein.

Hat jemand einen solchen Träger in verbindung mit 2 Ebikes ?

Wenn es da nichts gibt. Wie sieht es da mit den Kupplungsträgern aus? Ich habe sowas in meinem letzten Urlaub gesehen und es sah aufwendig und nervig aus das DIng nach hinten abzuklappen so das man die Türen aufbekommt. Die Fahhräder abzunehmen um die Tür aufzumachen ist keine Option.
 
Hallo Alohatyp,

ich habe auch Flügeltüren und nutze den Atera Strada DL3 Heckkupplungsträger.

Damit gehen auch vollbeladen die Heckflügeltüren auf und es ist überhaupt nicht aufwendig.

Der Strada DL hat eine maximale Zuladung von 45 kg und reicht für unsere stromlosen Fahrräder.

Du könntest alternativ den Atera Strada Evo3 nutzen. Der hat eine Kapazität von 66 kg und 30 kg pro Radschiene.

Das sollte doch bei entnommenen Fahrad Akku reichen?

Auch wenn Du nur 2 Radplätze brauchst, solltest Du den Evo 3 wählen, da der Evo 2 nicht weit genug abzuklappen geht und sich dann die Flügeltüren nicht öffnen lassen.

Eine vorherige "Anprobe" ist natürlich sinnvoll.


evo.jpg

P.S. Ich bekomme kein Geld für die Werbung und bin nur ein zufriedener Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Info.
Sieht echt ganz gut und einfach aus.
Die Idee mit den Akkus rausnehmen ist so einfach und gut, da bin ich selber gar nicht drauf gekommen.
Da sind ja schonmal insgesamt 6kg weniger.
Ein Heckflügelträger wird da warscheinlich trotzdem nicht stabil genug sein.
Aber der Kupplungsträger ist ja ne prima sache.
 
Die Idee mit den Akkus rausnehmen ist so einfach und gut, da bin ich selber gar nicht drauf gekommen.
Da sind ja schonmal insgesamt 6kg weniger.

... ja und der Akku liegt sicherer und wer klaut schon ein E-Bike ohne Akku? :D:D
 
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema. Habe mir letztes Jahr erst den Fiamma Carry Bike gekauft und muss sagen, dass es beim Schließen der Flügeltüren mit montierten Rädern (ohne E) schon echt schmerzt. Die Kräfte die da wirken sind enorm. Ich halte es nicht für empfehlenswert den Träger auch nur minimal zu überlasten - nicht mal für ein paar Wochen.
Es würde mich nicht überraschen wenn bei so einer Aktion das Türscharnier reißt.

Bei den Offroadfahrern meine ich sogar schon davon gelesen zu haben.
 
Ja manchmal ist es so einfach. Warscheinlich hätte ich die Akkus von mir aus rausgenommen aber ich bin bei der Berechnung des Gewichtes nicht drauf gekommen das zu beachten. Ich glaube auch das die Dinger zu schwer sind für die normalen Träger, dachte es gibt alternativen.
Werde jetzt wohl zu einen Kupplungsträger greifen müssen
 
Ich nutze den Altera Strada Evo 3 der hat sogar 66kg Zuladung.
Dieses ist vor allem von Vorteil wenn die Erweiterung auf 4 Fahrräder verwendet wird.
Die Türen gehen beide ganz auf.

Medium 27874 anzeigen
Medium 27873 anzeigen
 
Ja den hatte ich dann auch im Auge aber mehr als 2 Räder brauche ich nicht. Ich muss aber oft hinten ran weil unter der Liegefläche die ganzen Kisten verstaut sind. Also Surfzeug, Schuhe, Surfanzüge, Grill samt zubehör.....naja der ganze Kram halt. Da muss ich halt drankommen ohne die Räder abzubauen. Daher war mir der ein Türträger ganz recht weil die Dinger dann aus dem Weg sind. Beim Klappträger ist doch arg beengt. Nutzt aber nix...
 
@Alohatyp wie bereits t6xs300 geschrieben hat egal ob DL3 oder Evo3 den 3er Träger kaufen. Der 2er klappt nicht weit genug zurück.
Ich habe auch Euroboxen hinten unterm Bett und komme da prima dran.
 
Ok das hatte ich gar nicht verschnitten...ok dann der 3er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T6xs300, kannst du mir die Maße geben Abstand zwischen Tür und Kugel horizontal wie vertikal?
Vielen Dank,
Callerpj
 
Hallo T6xs300, kannst du mir die Maße geben Abstand zwischen Tür und Kugel horizontal wie vertikal?
Vielen Dank,
Callerpj
Bitteschön!
(Ich hoffe du meintest diese Maaße. Bilder mit Fahrradträger kann ich erst in der nächsten Woche machen, weil der Träger an die Verwandtschaft verborgt ist.)
20200618_162125.jpg20200618_161840.jpg
 
Ja, super. Herzlichen Dank
 
Aber es bleibt spannend. Habe eben nachgemessen. Horizontal 15cm, also mehr, aber vertikal nur 3
 
Zurück
Oben