Fahrradträger für T6 Heckklappe

Also an unseremm T5.2 und am T4 hatten wir den Träger von Fiamma, als wir den T6 geholt haben, gab es noch keine Umrüstsatz von Fiamma...
Deswegen den Träger verkauft und ein Paulchen 973 gekauft.
- Nachteil Paulchen, er wiegt ungefähr doppelt so viel wie der Fiamma Träger
Mittlerweile gibt es von Fiamma einen Träger der von der Optik dem VW Träger nach empfunden ist in Alu und in schwarz
Ebenso gibt es für den normalen Fiamma Träger ein Umbausatz für die Heckklappe.

Wenn also jemand ein Paulchen in schwarz haben will, darf mir gerne ein Angebot machen, damit ich mir wieder ein Fiamma Träger holen kann.
 
Aufkleber sind dabei. Wenn du den Träger ab- und anbaust, verziehen die aber recht schnell und sehen nicht mehr toll aus. Muss man wohl selber jedes Jahr erneuern.
 
Hallo,



wenn du damit sagen willst, daß es gerechtfertigt sei deine Frage 3x zu stellen, weil du sonst keine Chance auf Antwort siehst, sage ich immer noch nein, es ist nicht gerechtfertigt!

Manchmal findet sich halt (noch) keiner der deine detailierte Frage konkret beantworten kann, das ist nun mal so. Wenn sich jeder Fragesteller (und jeder möchte gerne eine Antwort) seine Frage in 3 Unterforen stellt, wird das Forum einfach unübersichtlich.

Zu den Dämpfern kann ich dir folgendes sagen: Bei werkseitig montiertem logo werden seit dem Wechsel auf den T6 die Cali Dämpfer verbaut mit 1250n. Die seit dem Wechsel verbauten "normalen" Dämpfer sind m.E. viel weicher (960n)als die bisher verbauten. Beim t5.2 gab 970, 1000, 1030,11... und den 1250.

Werde in den nächsten Tagen den logo auf den MV T6 montieren, und dann kann ich dir sagen, wie sich die 960er verhalten. Vermutlich sind sie zu schwach. Die 1250 dagegen sind mir aus mehren Fahrzeugen bekannt, und nur dann sinnvoll, wenn sowohl die kpl Stuhltasche wie auch der Radträger montiert sind.

Ulli
 
...auch ich bin neu hier ;-)
@Ulli Hast Du Deine Erfahrungen mit dem logo und den Original 960er Dämpfern irgendwo mitgeteilt? Ich konnte nichts finden
 
Hallo UPT6,

und herzlich Willkomen im tx-board!

@Ulli Hast Du Deine Erfahrungen mit dem logo und den Original 960er Dämpfern irgendwo mitgeteilt? Ich konnte nichts finden

nein,

bis jetzt (7Monate - also keine richtige Langzeiterfahrung)) keine Probleme mit den 960nm Dämpfern. Die Klappe läßt sich leicht öffnen (schwingt einwandfrei nach oben, bleibt dort Sommer wie Winters -unbeladen)) und schließen (evtl etwas zu wenig Widerstand - das kann man aber beim Schließen kompensieren, indem man die Klappe nicht mit allzuviel Schwung zudonnert.

Ich bleibe also erstmal bei den 960er.

Gruß Ulli
 
Okay, danke!
Meine Frage bezog sich in erster Linie auf das Verhalten der Original-Dämpfer bei montiertem und beladenem Original VW-Fahrradträger. Den hab ich mir nämlich gerade bestellt. Vorab hätte mich interessiert, ob die Original-Dämpfer mit dem beladenen Träger (1 oder max. 2 Fahrräder) noch "fertig" werden, ob die 960 n die Heckklappe dann noch oben halten können oder ob hier die stärken Dämpfer mit 1250 n erforderlich sind.

Gruß Uwe
 
Also ich habe eine T6 Cali Coast mit den originalen Dämpfern und dem "neueren" Heckklappenträger.
Mit 1-2 Bikes brauchst du recht viel Kraft, um die Klappe zu öffnen. Damit die Klappe oben bleibt, darf der Träger jedoch nicht beladen sein.
 
Okay, dann warte ich mal ab, bis das Teil geliefert und montiert ist.
Meine Erfahrungen gebe ich dann weiter ;-)
 
Hallo,

Meine Frage bezog sich in erster Linie auf das Verhalten der Original-Dämpfer bei montiertem und beladenem Original VW-Fahrradträger.

wo stand das?

Ich hatte beim letzten T5.2 ja auch den Logo und dann iVm mit den damals lieferbaren 1250nm Dämpfern + Calistuhltasche. Wie der Vorredner schon sagte, das "Hochstemmen" mit 2 Rädern erfordert schon Kraft. Mit 2 Rädern 32 kg blieb der auch oben, aber zumindest bei größeren Rahmen und breitem+hohem Lenker ist Vorsicht geboten, da kann es passieren, daß der Lenker unschönen Kontakt mit dem Dach bekommt.
Das Schließen in unbeladenem Zustand (aber mit Träger 11KG + Calistuhltasche dto) war mit den 1250 Dämpfern keine Freude, auch da mußte man schon kräftig runterziehen.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben