Fahrradträger fürs Heck als Offroad Lösung

Das Teil von Terranger ist im Grunde ein normaler VW Heckträger, ergänzt durch eine Querstrebe und 4 vertikale Airline-Schienen, minus 1 Fahrradschiene.
Original kostet der Träger um die 500€, 4 Stk. Airlineschienen Vierkantprofil kosten 100€, das Querrohr vielleicht 10€ = 610€. Bleiben 1.190€ für die 12 Klemmhalterungen und die ABE. Klar, ist ne Kleinserie, trotzdem komme ich bei dem Preis nicht mit.

Dagegen ist der GMB-Ansatz echt ein Schnapper, macht aus meiner Sicht mehr Sinn. Kann man den GMB auch mit Fahrrad-Ausleger betreiben?
 
Hallo,


wo zu die ABE ? der Fahrradträger gilt als Ladung somit ist keine ABE nötig...

hab mein Fahrradträger auch mit Airlinieschienen erweitert (Eigenkonstruktion), also bin ich für die Sicherheit verantwortlich

aber du hast Recht die 1200 € sind schon sehr sportlich 8o8o8o


Grüße
Rene´
 
Hallo,
wo zu die ABE ? der Fahrradträger gilt als Ladung somit ist keine ABE nötig...

hab mein Fahrradträger auch mit Airlinieschienen erweitert (Eigenkonstruktion), also bin ich für die Sicherheit verantwortlich
Keine ABE notwendig? Gut zu wissen :)
Das Ersatzrad finde ich schmuck auf dem Heck, aber praktisch? Eher nicht, schon gar nicht bei stundenlanger Fahrt über raues Terrain, die 20kg Gewicht rütteln ja nonstop an der Heckklappe und am Alu-Träger, so viel wie zwei Bikes. Und die stelle ich auf Rumpelstraßen auch in den Innenraum, weil mir das unheimlich ist. Habe mein Ersatzrad unter dem Heck...

Hast du ein Bild mit deiner Eigenkonstruktion mit den Airline-Schienen? Direkt in die Holme des Heckträgers geschraubt?
 
Hallo,

Hast du ein Bild mit deiner Eigenkonstruktion mit den Airline-Schienen? Direkt in die Holme des Heckträgers geschraubt?

in einen anderen Thread hatte ich meine Erweiterung bereits vorgestellt, inkl. Skizze für die Halter

Fahrradheckträger in Schwarz gesucht

hier noch die Version mit der ich in Marokko unterwegs war (Fahrerseite war noch ein 20L Kanister befestigt)

hat alles gepasst nix verbogen oder gebrochen, mit verstärkten Gasdruckdämpfer bleibt auch die Heckklappe oben


Habe mein Ersatzrad unter dem Heck...

hab ich ja auch noch, nur bei meinen "Glück" brauche ich auch mal zwei Ersatzreifen


jetzt ist auch der Bügel wieder dran um meine Bike´s zu transportieren, klappt wunderbar

Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Träger Erweiterung.jpg
    Träger Erweiterung.jpg
    262 KB · Aufrufe: 770
  • Träger Erweiterung Reserverad.jpg
    Träger Erweiterung Reserverad.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 720
Hallo René,
der Wahnsinn... und noch intelligenter gelöst als die Te......r Teile, da nach innen versetzbar. Sehr schön, da kann ich fast nicht anders als mal einen Lohnfertiger anzuhauen ;)
Danke!
Grüße, Jens
 
Abend,

Danke für das positives Feedback, die Erweiterung von T.....r war die Inspiration,
wollte aber flexibel sein was den Abstand zu den Bike´s bzw zur Heckscheibe betrifft

der Kanisterhalter ist "innen" montiert, die Airlineschienen für den Reserveradhalter sind außen angeschraubt,
weil ich das Rad nicht klassisch montieren wollte sondern umgedreht um die Felge noch als Stauraum zu nutzen
(hab eine Kunstledercover mit Reißverschluss anfertigen lassen)


Grüße

Rene´
 
der Kanisterhalter ist "innen" montiert, die Airlineschienen für den Reserveradhalter sind außen angeschraubt,
weil ich das Rad nicht klassisch montieren wollte sondern umgedreht um die Felge noch als Stauraum zu nutzen
(hab eine Kunstledercover mit Reißverschluss anfertigen lassen)

TOP!
Welche Airline Schien hast du verwendet? die Light ? mit ca 9mm Dicke oder die verstärkte mit 13mm Dicke ?

Schwingt deine Konstruktion? Da keine Querstrebe verbaut ?
Die Montageklemmen hast du anfertigen lassen?

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,

hatte alle Details im oben verlinkten Thread schon erläutert, aber hier nochmal :

Welche Airline Schiene hast du verwendet?

die Light Version : 34mm breit 9,6mm hoch

Schwingt deine Konstruktion?

kein Millimeter, alle Erweiterungen die ich selber angefertigt habe, wie Reserveradhalter, Boxhalter und den Reservekanisterhalter

haben eine so große Auflagefläche bzw. sind so massiv (Reserveradhalter 12mm Aluplatte, Boxhalter 10mm), das die Schienen gar nicht mehr schwingen können...

die Konstruktion hat schon mehrere Offroadtouren in Marokko und Island mitgemacht, keinerlei Probleme...

Die Montageklemmen hast du anfertigen lassen?

japp, im anderen Thread ist die Skizze mit Maßen, sollte jede Schlosserei / CNC Bude hinbekommen...


Grüße

Rene´
 
Danke für deine ausführlichen Antworten.

Habe die Zeichnung schon einem bekannten Fräser zugesandt.
Würdest du im Nachhinein was änderen bzw. modifizieren an deiner Version?
Grüße Daniel
 
Hallo,

Würdest du im Nachhinein was änderen bzw. modifizieren an deiner Version?

nix, finde das alles perfekt passt,

die M6 Schraubverbindungen sind ausreichend, und die Halter bieten ja die Möglichkeit, die Schienen nach innen oder nach außen zu schrauben

je nachdem was man wie befestigen möchte ;)


Grüße

Rene´
 
Hallo, wie versprochen die Skizze von den Airlineschienen Halter...

die Airlineschienen haben die Maße: 34mm breit, 9,6mm hoch...

kein Lightversion o.ä.
206393-50615a96c137c28cb9069db571e67201.jpg

Grüße
Rene´

die M6 Schraubverbindungen sind ausreichend, und die Halter bieten ja die Möglichkeit, die Schienen nach innen oder nach außen zu schrauben


Hast du in dem Alufrästeil nun M5 oder M6 geschnitten?
 
Sorry,

sind M5 Gewinde...

wobei, es wäre genügend Material für M6 Gewinde da...

Grüße

Rene´
 
hier ein Foto :
 

Anhänge

  • Trägererweiterung CNC.jpg
    Trägererweiterung CNC.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 286
ok. Danke.
Und wo hast du dann M6 geschnitten?

die M6 Schraubverbindungen sind ausreichend, und die Halter bieten ja die Möglichkeit, die Schienen nach innen oder nach außen zu schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon geschrieben hab ich die 9,6 x 34mm Version in Verwendung und diese funktioniert bei mir sehr gut

lass dein Bauchgefühl entscheiden ;) oder dein Geldbeutel :D

der Halterung dürfte die 9,6mm oder die 13mm egal sein, passt beides ;)


Grüße

Rene´
 
Ja die beiden passen.
der Halterung dürfte die 9,6mm oder die 13mm egal sein, passt beides ;)

Bin nur stutzig geworden bei meinem Entwurf. Meine sind ja 25 breit. In deiner Zeichnung aber 35mm steht, und kein Überstand in den Bildern dann zu sehen war. :(

bis die Tage
 
Hi,

kommt auf den Bildern schlecht rüber... die (nachträglich gepulverten) Airlineschinen schließen fast bündig mit den Haltern...

nur zwei Schienen stehen leicht über, weil ich diese mit ein falschen Durchlaufprogramm gepulvert habe, diese sind definitiv überbeschichtet :D...

aber da die Fittinge noch reinpassen, hab ich es so gelassen...


Grüße

Rene´
 
Zurück
Oben